Umfrage Perspektive Schweiz

  • bis in CH das tempo auf den autobahnen erhöht wird, sind wir sowieso schon längst tot ! :D


    wie soll man in einem land das tempo erhöhen, wenn auf 3 spurigen autobahnen die rechteste spur komplett frei ist (ausg. lastwagen) ?
    wie soll man das tempo erhöhen, wenn auf einer 3 spurigen, 120er autobahn in der mitte mit 100 geschlichen wird ?
    viele haben irgendwie "angst" und fahren komisch.


    linksschleicher, spurblocker müssen auch wie "raser" bestraft werden.


    in CH ist nur in kleinen abschnitten ein unbegrenztes tempolimit möglich...


    aber: Frauenfeld - kreuzlingen wäre problemlos möglich , da es auch weniger verkehr gibt.


    autofahren ist wie eine fussball mannschaft --> einer für alle, alle für einen :)

    Einmal editiert, zuletzt von CivicEE9VTEC ()

  • Ich habe das Gefühl ihr habt nur eure eigene Denkweise


    Auf der deutschen AB ist es teilweise logisch bzw. nachvollziehbar, dass man dort unbegrenzt fahren darf. Vergleicht doch mal die AB's dort mit unseren. Die sind dort oft fadegrad und haben kaum Kurven. Bei uns ist eher selten der Fall, dass es nur gerade aus geht.


    Ich kenne bisher nur eine absolut sichere fadengerade Strecke. Und zwar die von BE -> Genf. Irgendwo mal in der Mitte - dort wo nach all 15km ein Blitzer steht. Von mir aus kann man dort 150km/h fahren dürfen.


    Aber sonst generell 150? Never... Ihr mögt vielleicht euren Fahrzeuges mächtig sein. Aber andere Fahrer, die sich dann mit 150 verschätzen würden und dann weiss ich was für eine Kurve mit 150 reissen... Nein danke.


    Wenn schon Generell 140 mit extrem vielen Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern.
    150 einfach allgemein AB -> no way
    Die an unbegrenztes Tempo denken -> Träumt weiter

  • erhöht wird hier mal überhaupt nix - aussen den Bussen und Strafen :D
    nein, im Ernst die 120 auf der CH-AB finde ich ok
    ich fahre meistens Tacho 135-140, damit bin ich im schlimmsten Fall 20 Fr. los falls es blitzt und die sind mir wurscht
    damit kommt man auch gut voran, wenn nicht, ja wenn es nicht diese VERDAMMTEN BLINDGÄNGER geben würde die meinen sie hätten die linke Spur gepachtet
    die Polizei sollte sich wirklich auf diese Deppen konzentrieren, die oft eine ganze Autobahn blockieren
    solche fahren meist auch sehr unaufmerksam, telefonieren, bohren in der Nase rum (oder sonstwo) oder machen halt irgendwelchen anderen seich, nur nicht autofahren


    DAS ist übrigens die mit Abstand häufgste Unfallursache: Unaufmerksamkeit - nicht Geschwindigkeit
    aber auch das scheint niemanden zu interessieren


    für telefonieren während der Fahrt würde ich 3 Monate Schein weg machen, dann kauft sich wohl jeder für 20 Fr. ein headset und schon wären wir viel sicherer unterwegs - auch mit 140 :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ihr mögt vielleicht euren Fahrzeuges mächtig sein. Aber andere Fahrer, die sich dann mit 150 verschätzen würden und dann weiss ich was für eine Kurve mit 150 reissen


    Schon mal was vom Selbsterhaltungstrieb des Menschen gehört? Wer sich bei 150kmh überfordert fühlt, fährt i.d.R. einfach langsamer. Passiert ja heute schon zu genüge, leider auch immer wieder auf der linken Spur. Und sonst kannst du ja gleich 80 kmh auf Autobahnen, 60 ausserorts und 30 innerorts fordern, damit sich auch jeder unaufmerksame Langsamdenker auf unseren Strassen wohl fühlt.


    Unsere Autobahnen wären baulich betrachtet mit einigen Ausnahmen problemlos für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Zudem ist die Schweiz in Sachen Warnschildern bzgl. engen Kurven und dergleichen weltweit führend

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Zudem ist die Schweiz in Sachen Warnschildern bzgl. engen Kurven und dergleichen weltweit führend

    das stimmt, auch mit den Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern:
    soviele wie hierzulande stehen schätzungsweise nicht mal im 12x grösseren Deutschland
    5x 60er tafel innerhalb 150m.... - nach jeder hausausfahrt muss eine tafel stehen
    man kann es auch übertreiben


    übrigens gestern hab ich in Brig was ganz aussergewöhnliches gesichtet:
    eine tafel mit einem 50er Geschwindigkeit-GEBOT ....hääää? wasndasjetztwieder?
    RICHTIG: man muss MINDESTENS 50 fahren - und das in der Schweiz? scheisse, was ist wenn ich mit den 50 überfordert bin? wenn ich jetzt da 30 fahre, muss ich dann auch den FS abgeben?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Schon mal was vom Selbsterhaltungstrieb des Menschen gehört? Wer sich bei 150kmh überfordert fühlt, fährt i.d.R. einfach langsamer. Passiert ja heute schon zu genüge, leider auch immer wieder auf der linken Spur. Und sonst kannst du ja gleich 80 kmh auf Autobahnen, 60 ausserorts und 30 innerorts fordern, damit sich auch jeder unaufmerksame Langsamdenker auf unseren Strassen wohl fühlt.


    Unsere Autobahnen wären baulich betrachtet mit einigen Ausnahmen problemlos für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Zudem ist die Schweiz in Sachen Warnschildern bzgl. engen Kurven und dergleichen weltweit führend

    Ich glaube du überschätzt den Menschen und unterschätzt die Gefahr.
    Es gibt genug (logischerweise inkl. junge) Leute, die sich überschätzen. Es muss keine Kurve sein um die Kontrolle einigermassen stark zu vermindern. Eine leichte Neigung nach links oder rechts und voilà: Scheisse, hätte ich jetzt doch auf 120km/h gehen sollen.
    Und nur weil diese Strecken nicht markiert worden sind oder aber eben die Strecke für 150km/h zugelassen wäre und aber (der jugendliche) Leichtsinn nicht runtergebremst hat.


    Darum würde eine Erhöhung auf 150 für die allgemeine Autobahn das ganze sicherlich unsicherer machen. Oder aber man verdoppelt die Anzahl der Schilder oder mehr. Denn wie bereits gesagt. Orte an denen man 150 oder mehr fahren könnte kenne ich nicht all zu viele. Und schon gar nicht wirkliche Strecken, die sich über mehrere dutzend km strecken um vernünftig lang genug 150 fahren zu können.


    Bevormundung ist ja oft unschön. Aber manchmal sind solche gar nicht so stupide. Und die 120 sind einigermassen i.O. 130 wären sicherlich auch noch drin. Aber alles darüber - als allgemein Geschwindigkeitslimite auf der Autobahn - ist meiner Meinung nach unklug bis gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()

  • wenn jeder fahrer ein bisschen den hirn einschaltet, würde man viele unfälle vermeiden. abgesehen davon von der geschwindigkeit. wenn jemand meint, ermüsse ums verrecken mit 150 in eine starke kurve einfahren, soll er das tun, sollte sich aber nicht wundern, wenn etwas schlimmes passiert.


    fahre mal nach stuttgart (kein tempolimit), gibt auch starke kurven, was aber nicht heissen muss, dass man wie ein henker durchbrettern muss.


    hirn und vernunft einschalten --> unfälle vermeiden


    aber unfälle wird es immer geben, weil wir NUR menschen sind. <sabberlappen>

  • Du bringst es auf den Punkt: Hirn einschalten
    jedoch mit zunehmender Schilderdichte wird genau das unterdrückt


    weniger Verkehrsschilder = mehr Sicherheit - auch wenns blöd klingt, heutzutage ist es so

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Mag in der Stadt vielleicht so sein, aber sonst kann ich dem nicht zustimmen.
    Vor allem auf der Autobahn können die Schilder doch kaum die Schuld sein, dass die Verkehrsteilnehmer "unachtsam" sind.


    Achja. Bin mein erstes Mal in DE mit meinem eigenen Auto auch nach Stuttgart. Und ich weiss wie's ist. Dort hat man tatsächlich (fast!) keine Schilder, darum muss man selber überlegen ob man da wirklich so voll auf die Tube drücken will.


    Trotzdem bin ich gegen 150. Schon nur weil der Unterschied zwischen 120 und 150 gewaltig ist. Und wer 150 fahren würde, tut das nicht. Er fährt nämlich mit 160 :!:
    Und leichtsinnige gibt es immer wieder. Und diese vermindern die Anzahl der Unfälle nicht, wenn man das Tempo dermassen erhöht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saiba ()

  • Es muss keine Kurve sein um die Kontrolle einigermassen stark zu vermindern. Eine leichte Neigung nach links oder rechts und voilà: Scheisse, hätte ich jetzt doch auf 120km/h gehen sollen.


    Also wenn dich eine leichte Neigung auf der Autobahn aus dem Konzept bringt, dann halte dich bitte vom Strassenverkehr fern!


    Orte an denen man 150 oder mehr fahren könnte kenne ich nicht all zu viele.


    Dann hast du noch nicht besonders viel von der Schweiz gesehen. Tacho 140 geht jedenfalls problemlos (und ist für zügige Fahrer fast schon Standard), zudem sind engere Kurven gut beschildert.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!


  • Also wenn dich eine leichte Neigung auf der Autobahn aus dem Konzept bringt, dann halte dich bitte vom Strassenverkehr fern!



    Dann hast du noch nicht besonders viel von der Schweiz gesehen. Tacho 140 geht jedenfalls problemlos (und ist für zügige Fahrer fast schon Standard), zudem sind engere Kurven gut beschildert.

    Kannst du irgendwo erkennen, dass mich eine leichte Neigung aus dem Konzept bringen kann? Ins besondere bei 120 - 130 km/h?


    Weisst du, ich habe das schon vorhin angesprochen. Aber sowie ich das sehe, vertretet ihr nur eure Meinungen. Nur eure Interessen, aber nicht die der Allgemeinheit und deren Sicherheit. Objektiv beurteilen nennt man sowas :rolleyes:


    140 auf dem Tacho problemlos als allgemeine Autobahntempolimite? Nee... Glaube ich kaum.
    Wenn sie auf 140 begrenzt ist, werden viele auch danach fahren. Und eben -> Vergessen, dass man nicht so schnell fahren muss oder gar nicht so schnell fahren sollte, wenn da keine Schilder umä sind. Nur weil ihr meint ihr wisst das und weil ihr euer Fahrverhalten sooooo super ist, heisst das noch lange nicht, dass jede/r so ist wie ihr.


    Und achja: 130 bis 140 ist bei mir auch nicht eine unbekannte Geschwindigkeit, die ich nie gefahren bin

  • kein MUSS 140 fahren, aber er DARF - ob er es KANN, das hängt von anderen Faktoren wie Verkehrsdichte, Strassenverhältnisse, Sicht ab
    aber genau dafür braucht es Autofahrer die ihr Hirni gebrauchen
    wenn die meisten geistig woanders sind, nützen auch Schilder nicht viel
    solche Menschen sollte bitte ÖV fahren - dafür ist das Zeug da und dafür subventionieren wir Autofahrer dieses Geldvernichtungsmaschinerie made by Leuenberger :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Aber sowie ich das sehe, vertretet ihr nur eure Meinungen. Nur eure Interessen, aber nicht die der Allgemeinheit und deren Sicherheit.


    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Oh. Passt dir also nicht, dass ich nicht die zügige-Fahrer-mit-allgemein-lockeren-150-auf-der-Autobahn-Meinung teile ;)


    Noch lange nicht jede Strecke, die man heute mit 120 drüberbrettern kann, kann man automatisch mit 150. Es würden trotzdem genug Leute genau das machen, weil die Schilder nicht vorhanden sind.
    Und wenn man überall die Schilder setzen müsste, wo 150 nicht gestattet wäre, müsste man eben sicherlich doppelt soviele Schilder auf die Autobahn setzen wie heute.

  • Das Tempolimit hochschrauben bringt "aktuell* nicht viel da es momentan einfach zu viele Autos auf den Schweizer Strassen hat.
    Bin gestern Abend um 21.30 im grössten Schiffwetter nach St.Fiden hochgefahren und wieder herunter, man glaubt nicht was sich an einem Sonntag alles noch auf der schweizer Autobahn rumtreibt. Unter der Woche wirds noch fast schlimmer sein.


    Das Problem ist momentan einfach der Platz, es stockt und staut überall und mit den aktuellen Baustellen hier und da...würde ich die 120 km/h momentan noch belassen. 3 Spuren sollten eigentlich ein Muss sein bei unserer Verkehrsdichte. Denke aber auch das Tempo 140 auf der AB eigentlich im zumutbaren Rahmen liegt.

  • Eine leichte Neigung bringt dich auch mit 200km/h nicht aus dem Konzept... Schweizer können einfach nicht Autofahren!


    Geh mal nach DE.. Bei einer Baustelle wo 80 wäre, fahren alle ca. 120.. Polizei auch! Hab ich letzte Woche erlebt! In der Schweiz gibt es bei jeder Baustelle einen Riesen stau da jeder das Gefühl hat, er müsse nur mit 50 durchfahren da die Strasse ja breiter wird wenn man langsamer fährt... <rotaeye>

  • du hast völlig recht
    aber wie ich schon mal gesagthabeist es dieses extrem restriktive System welches die Menschen zu schlechten Autofahren macht
    deshalb fahren die Deutschen ja auch um Klassen besser ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ich frage mich sowiso was in letzter zeit auf den strassen los ist. es wird einfach konsequent 5km/h weniger gefahren als angeschrieben ist... DAS finde ich mindestens so gefährlich wie 5km/h zu schnell zu fahren! nach ein paar minuten hinter einer solchen bremse wird dann halt überholt...

  • ja, auch erst gestern erlebt.
    ausserorts ist echt die Hölle - v.a. am Sonntag
    Von Brig bis Ulrichen hat ein solcher Verkehrsbehinderter...ähh..behinderer eine Kolonne von geschätzen 50 Fahrzeugen hinter sich hergezogen. innerorts 30, ausserorts 60 - Tacho versteht sich, plötzliches Anhalten und Gegend anschauen ....
    da denkt man sofort.....naja, ein knapp 100-jähriger der nix mehr sieht - weit gefehlt, der Typ war höchstens 25 - auch da gibts schon derart schlechte Fahrer


    es gibt sogar ein Gesetz, weiss den genauen Paragraphen nicht, das besagt:
    dem sich ankündigenden schnelleren Fahrzeug ist die Strasse freizugeben


    die Schweiz ist ein Paradies für unfähige, unaufmerksame Sonntagsfahrer
    die dürfen ungestraft alle behindern und blockieren - weiter so :thumbsup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!