Umfrage Perspektive Schweiz

  • musst du gar nicht ;)


    ich sehs so:


    - gibt besoffene denen ist alles egal und fahren schon heute als wäre die autobahn offen


    - gibt besoffene die sich an die geschwindigkeit halten um nicht aufzufallen


    - gibt besoffene die schon heute zu langsam fahren etc.


    was ich sagen wollte ist das man immer beide seiten verstehen muss.. und wenn ich z.b. familienvater wäre mit 3 kindern und frau im auto und einen opa der mit 100 fährt überholen möchte/muss/will/darf und meinen toyota yaris 1.2l auf 130presche brauche ich keinen jungen schnösel der mit seinem getunten golf II von hinten mit 190 angeschossen kommt wie ne wildsau ;)


    dies ist eine übertriebene version bitte nicht wieder alles falsch verstehen.


    wäre doch viel besser alle radargeräte zu entfernen und die geschwindigkeit auf 120km/h zu belassen ;)

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  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    wäre doch viel besser alle radargeräte zu entfernen und die geschwindigkeit auf 120km/h zu belassen ;)


    für was die kästen entfernen?

  • Zitat

    Original von Jery


    für was die kästen entfernen?


    das war jetzt ironisch gemeint...

    ---

  • Zitat

    Original von Tomfu


    GUTE IDEE <good>


    Schliess mich denen beiden an! Kann man auch logisch begründen <thumbsup> ! Vor allem auf der A1 gibt es schon ab und an eine Strecke bei der unbegrenzt kein Problem währe... !
    Hätte nichts dagegen, da ich öfters von Zürich auf Lausanne fahre... <holy>

  • Zitat

    Original von paett
    @s-treet


    wo problem?
    in D funktionierts ja auch.. und dort fahren sicherlich nicht weniger besoffene rum als hier


    Wohl noch nicht allzu oft in D gewesen oder?


    Vollgas - fast Vollbremse - 110 - Vollgas - fast Vollbremse - 120 -.....


    Ist mir klar, dass hierbei nicht die Geschwindigkeit sonder der - Unterschied dafür verantwortlich sind, aber ich finds zumindest bei normalem Verkehr auf zweispurigen ABs zu gefährlich ohne Geschwindigkeitslimiten....

  • Zitat

    Original von CHefe
    [quote]Original von paett
    Wohl noch nicht allzu oft in D gewesen oder?


    Vollgas - fast Vollbremse - 110 - Vollgas - fast Vollbremse - 120 -.....


    ich habe 2 jahre in frankfurt gelebt und bin jedes 2te weekend über die A5 in die CH.
    am anfang hab ich das auch so gemacht: vollgas-110-vollgas-120-vollgas...


    bis ich gemerkt habe, dass das nur ich und ein paar andere (oft auch schweizer) so machen. die meisten deutschen können die verkehrslage abschätzen und das (für sich persönlich) optimale marschtempo austarieren. das liegt tagsüber so zwischen 140 und 180. mehr macht keinen sinn, ausser es hat mehr als 2 spuren. auch wir schweizer würden uns an diese "freiheit/verantwortung" gewöhnen und könnten sehr schnell damit umgehen.


    meine meinung: verhältnismässige, höhere geschwindigkeiten dekriminalisieren, dafür umso härter gegen aggressives verhalten (drängeln, aber auch: nötigend die linke spur blockieren) vorgehen.


    um münchen sind mittlerweile viele strecken mit dynamischen limiten in betrieb und funktionieren wunderbar. ich denke, dass sich das auch an den unfallzahlen ablesen lässt.

  • Zitat

    Original von Simonini


    meine meinung: verhältnismässige, höhere geschwindigkeiten dekriminalisieren, dafür umso härter gegen aggressives verhalten (drängeln, aber auch: nötigend die linke spur blockieren) vorgehen.


    um münchen sind mittlerweile viele strecken mit dynamischen limiten in betrieb und funktionieren wunderbar. ich denke, dass sich das auch an den unfallzahlen ablesen lässt.


    <thumbsup> Das mit den dynamischen Limiten gefällt mir, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schweizer Volk fähig ist, selbst eine vernünftige Geschwindigkeit abzuschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die schlimmsten Autofahrer in Deutschland sind die Schweizer: Entweder stehen sie im Weg, oder sie sind wie Rambo auf Koks unterwegs. :)


    In Deutschland fahren wenige über 160km/h, das würde sich auch in der Schweiz so einpendeln. Ganz offene Autobahnen sind aber unrealistisch. Mit den heutigen Verkehrsleitsystemen wäre aber eine dynamische Geschwindigkeitregelung problemlos möglich, so dass man zusätzlich zu der bereits praktizierten Variablität nach unten auf dafür geeigneten Teilstücken auch eine nach oben einführen würde. Nachts wäre z.B. zwischen Bern und Thun oder zwischen Zofingen und Schafisheim problemlos 150km/h drin.


    In Österreich laufen ja Tests wo auf gewissen Teilstücken 160km/h erlaubt ist.


    Das Problem in der Schweiz ist, dass die Linken eine recht breite Lobby haben, die sich einer Erhöhung der Geschwindikeit auf der Autobahn ganz vehement gegenüberstellen würde. Die Rechte hingegen operiert in solchen Dingen meist auf einem so tiefen Niveau, dass sie auch keine Masse ansprechen wird, und von bürgerlicher Seite dürfte auch nicht allzuviel zu erwarten sein, da man sich politisch in anderen Bereichen profilieren will und man auch auf Wähler aus dem linken Lager angewiesen ist. Die Autofahrer haben in der Schweiz, anders als in Deutschland, keine Lobby, die sich für deren Interesse einsetzt.


    Es ist zwar ein schöner Traum, die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu erhöhen. Es wird jedoch ein Traum bleiben. Es ist einfach kein Bedürfnis vorhanden. Ich fahre im Moment in meinem EG4 viel Autobahn und aus Rücksicht auf den Verbrauch immer 130 nach Tacho (123 nach GPS), trotzdem bin ich dauernd am Überholen, werde selber aber sehr selten überholt - also wen bittesehr möchte man mit einer Kampagne für 130 oder gar 150 ansprechen? :)

  • orca: die raser ;)


    und zwischen bern und thun gibts doch noch einige stellen wo ich nicht mit 150km/h durchmöchte.. aber könnte dann ja auch langsamer dort :)


    war ja gerade in österreich und muss sagen schon nur die 130 auf der bahn sind doch einiges angenehmer als die 120 bei uns.. und wenn dann 140 - 150 auf dem tacho hast in austria bist du definitiv bei den schnelleren und hast auch das gefühl genug schnell zu sein.. und falls es blitzt bist du immer noch in nem rahmen wo's einfach ne busse schneit.


    wenn das tempo in der schweiz 130 oder 140 wäre würden sich auch seeeehr viele leute nicht über die radarsituation aufregen. ich inklusive..

    ---

  • Zitat

    Original von Simonini
    wie wärs mit flexiblen geschwindigkeiten, angemessen der verkersdichte?


    tagsüber:
    staugefahr: -
    randzeiten (nachts):


    und jedes wochenende, kratzen sie zahlreiche autos von den tunnelwänden und brückenpfeilern <rotaeye>


    130km/h wäre perfekt! ausserords könnten sie 90 km/h machen! wer schnell fahren möchte, kann ja auf ner rennstrecke seine bedürfnisse befriedigen ohne unschuldige lebewesen zu gefärden <nono>

    <cool2> Civic Type R <cool2>


  • Zitat

    Original von Toby
    ....wer schnell fahren möchte, kann ja auf ner rennstrecke ...


    Im Ausland, toll!


    Ich finds bei unseren meist 2spurigen Autobahnen auch zu heiss, unbegrenzt zu machen.. in deutschland sind die Autobahnen oft sehr weitläufig und gerade (ich meine die sehr langen Autobahnabschnitte).. da geht das problemlos.. aber eben, würde bei uns das Tempolimit aufgehoben, gäbs bestimmt massig tote..


    Und dass das mit Vision Zero nicht harmoniert, ist ja wohl klar..

  • Zitat

    Original von orca
    Die schlimmsten Autofahrer in Deutschland sind die Schweizer: Entweder stehen sie im Weg, oder sie sind wie Rambo auf Koks unterwegs. :)


    leider wahr! sind sich einfach nicht gewöhnt, sooooo schnell fahren zu DÜRFEN....


    Zitat

    In Deutschland fahren wenige über 160km/h, das würde sich auch in der Schweiz so einpendeln.


    mach ich ja jetzt schon :) tacho 155 sind dann polizeilich gemessene 140 km/h bei mir.... und damit kommt man vorwärts und hat nicht das gefühl, fast stehenzubleiben.....


    Zitat

    Es ist zwar ein schöner Traum, die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu erhöhen. Es wird jedoch ein Traum bleiben. Es ist einfach kein Bedürfnis vorhanden. Ich fahre im Moment in meinem EG4 viel Autobahn und aus Rücksicht auf den Verbrauch immer 130 nach Tacho (123 nach GPS), trotzdem bin ich dauernd am Überholen, werde selber aber sehr selten überholt - also wen bittesehr möchte man mit einer Kampagne für 130 oder gar 150 ansprechen? :)


    nur zu wahr.... der durchschnittsfahrer hat schon bei 120 schiss und bleibt darum auf der linken spur, weil er das gefühl hat, er sei meeegaschnell unterwegs <rotaeye>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von paett
    genau!! und auf manchen, nicht vielbefahrenen strecken wäre auch "offen" möglich... z.b. payerne - bis zur raststätte "rose de la broye"


    Das entspricht etwa 5km. Fahre die Strecke jede Woche mehrmals zu verschiedenen Zeiten und ich finde unbeschränkt wäre gut von Murten bis Yverdon und zu den Stosszeiten 120km/h.

  • Zitat

    Original von Toby
    130km/h wäre perfekt! ausserords könnten sie 90 km/h machen! wer schnell fahren möchte, kann ja auf ner rennstrecke seine bedürfnisse befriedigen ohne unschuldige lebewesen zu gefärden <nono>


    Das ist ja auch das tragische, ich habe das Gefühl das Ausserorts die Leute vermehrt 60-70km/h fahren. Habe immer weniger Fahrer vor mir die an die 80iger Grenze ranfahren geschweige denn 5km/h über 80, wenn dann knapp unter 80. dass ist einfach nur Hässlich mühsam...


    Ist in dem Fall auf meiner arbeitsstrecke so... <rotaeye> <confused> ich weiss auch nicht aber ich denke das ganze radar und polizei theater ist die Ursache dafür..

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • ich bin für 150 maximum. zuviel freiheiten gibt nur extremere unfälle.
    zum thema nachts unbegrenzt; wie schnell darf man technisch gesehen nachts fahren wenn die sichtweite (volllicht) 100m beträgt?
    Die Versicherungen zahlen schon jetzt kaum einen schaden der auf der AB passiert wenn nachts irgendwas angekarrt wird...


    Zudem möcht ich nicht permanent auf der AB Leute rausschneiden müssen nur weil sie nicht damit gerechnet haben das bei 180 ein bisschen Wind die Karre zur Seite drückt...


    Das mit der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzung find ich wirklich sinnvoll aber mit einer max limite von 150kmh.

    <baetsch>

  • ich glaube auch das 150 genügen würde obwohl man schon sehr gut vorwärts kommt wenn man mal 160-180 kmh geben kann allerding spricht das leider in meinem fall für deutsche gebiete. wir warn nach oschersleben unterwegs von Villigen-Schwenningen und ich als schweizer verspührte nich anderes als befriedigung.... in der schweiz ist das auf grund der schmalen stecken nicht möglich.


    wenn sich jetzt aber bei 120kmh ein unfall ereignet, sind meist alle beteiligten tot ... bei 140 oder gar 180 sind auch alle tot. das darf nicht falsch verstanden werden das ist natürlich keine rechtfertigung für rasereien. wer sich getraut mal zu zufahren ist aber dafür auch schneller aus der gefahrenzone der "Kriecher" raus.



    eine spur mehr auf den autobahnen würde aber einige unfälle verhüten. Freie fahrt bedeutet ja nicht dass mann dann ohne kopf rumfährt , wem die geschwindigkeit zu hoch wird kann sich ja auf die rechte fahrbahn zurückziehen .

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