KW V.2...eine harte Sache...

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Das Teil ist nun wirklich Bretthart <luke>
    0 Federweg <laughing>
    Aber ich werds wohl ein wenig "nachstellen" lassen, weils zum Fahren doch ein wenig zuuu hart ist (in Kurven mit Bodenwellen fängt das Auto so krass an zu schütteln, dass man fast die Kontrolle verliert <rotaeye>)


    <nooo!> <thumbsdown> <thumbsdown>
    Wer hat sich den so ein Setup ausgedacht ???????

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • also 0 Federweg ist zum Vorführen sicherlich praktisch damit nichts streift, aber sonst verliert man doch zu schnell den Kontakt zur Strasse.


    Wenn ich das richtig sehe, kanst du aber nur die Druckstufe (Einfedern) einstellen beim KW 2 oder?!



    orca...
    kann mir denken welche Quelle, aber wirds da konkret oder kanns noch Jahre dauern?

  • Das Setup hab ich mir gedacht, und zwar genau wegen dem was wirth sagt: vorführen <sick>


    Nachher werd ichs so einstellen, wies am besten zum Fahren ist, ist ja logisch ;)

  • Achso... das ist dann was anderes.... <thumbsup>


    Wenn das so aus nem Tunerladen gekommen wäre, hätte ich ihm die Federn in den A.... gedreht.. Sowas kann lebensgefährlich sein.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • hätt ich wohl auch, wenn ich gesagt hätte, ich wills optimal eingestellt haben. Ich hab der Garage aber extra 3 Mal gesagt, dass es voll zu sein soll <holy>

  • Hab grad vernommen, von einem der auch ein V.2 in der Celica hat, dass er es vorn härter hat als hinten. Dadurch bedingt, dass hinten weniger Gewicht anliegt, fängt das Auto bei voll hart extrem an zu "hoppeln". Er hat vorne 3/4 härte und hinten 2/4. Sei optimal zu fahren so, sagt er.


    Was kann das aufs Fahrverhalten ausmachen, wenns vorn härter ist als hinten? Kann mir da mal jemand ein paar Praxiserfahrungen geben?

  • Europäer und Amis fahren immer hinten etwas weicher.


    Weicher bedeutet, daß höheres Gripniveau besteht (analog mit Reifendruck vergleichbar). Hinten ist das Fahrzeug leichter.. Damit das Heck nicht so schnell wegrutscht, macht man hinten die Abstimmung weicher..
    Je härter Du hinten wirst, desto mehr mußt Du es drauf haben, das Fahrzeug zu beherrschen.


    Das Hoppeln... Kannst Du das näher beschreiben ? Ist das mehr ein "Versetzen" oder ein "Buckeln", also das Du das Gefühl hast, auf der Hinterachse bewegt sich die Karosse einseitig auf und ab bei der Kurvendurchfahrt ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • Wär ja eigentlich logisch, dass man hinten ein höheres Gripniveau braucht, weil ja sonst der Arsch kommt. Obwohl, ein Fronttriebler ist ja untersteuernd ausgelegt, dann müsste man es ja umgekehrt machen (oder seh ich das jetzt komplett falsch <confused>)


    Hat die Antriebsart darauf keinen Einfluss?


    Das Hoppeln, wie soll ich das beschreiben...war ein wenig schwer das genau zu definieren, weil ich gestern im stärksten Regen war. Konnte des wegen nicht voll am Limit fahren, nur ein wenig "rascher als sonst" <holy>


    Ich werde am Wochenende (wenns hoffentlich mal wieder schön ist) mal den Klausen hochfahren. Die Strasse dort scheint mir ideal für so einen Test, weils dort relativ viele Bodenwellen hat.


    Generell würd ich sagen, sollte das Fahrzeug weder Unter- noch übersteuernd ausgelegt sein, weil ich ja nicht damit von der Strasse fliegen will. Sollte also Neutral sein. Von dem her wär die 3/4 vorn und 2/4 hinten Einstellung schon mal positiv, was meinst du?

  • Jeder wünscht sich ein neutrales Fahrverhalten... das ist es, was dem Mittelmotorkonzept so große Vorteile verschafft.


    Hinten weicher ist schon richtig.... Wenn es sich hinten jedoch aufschaukeln sollte, mußt Du an der Federn/Dämpferabstimmung arbeiten... Das kann mitunter recht kompliziert werden, wenn man keinen Profi dabeihat und auf`s Probieren angewiesen ist..


    Und unter uns beiden Pastorentöchtern mal angemerkt: Auf öffentlicher Straße kann man (fast) nie mal einfach so sein Fahrwerk testen, ohne sich und andere und seinen Füherschein zu gefährden..


    Sei vorsichtig ! <thumbsup>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Ok, ich werd vorsichtig sein. <luke>Voll ans Limit kann ich sicherlich nicht, das hab ich gestern schon auf der Bahn gemerkt. Wo er früher ausgebrochen wär, hat er jetzt gehalten. Schon mal ein fettes + an Fahrleistung.


    Ein Profi...hmm, das wär keine schlechte Idee. Aber wer kennt sich mit sowas aus, der irgendwo in meiner Nähe wohnt? <rudi>


    Ok, ich werd mal auf die Hinten weicher Abstimmung gehen, dann den Pass hoch und dann schaun wir mal. ;)

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