Probleme beim Ausdrucken von Bildern

• Hallo Leute.
    Ich hab mir letzten Samstag endlich mal nen neuen Drucker gekauft.
    Es handelt sich um ein HP Fotodrucker mit dem man sogleich scannen und kopieren kann.
    Nun mein Problem.

Wenn ich ein Randabfallendes A4-Bild drucken möchte, hat das Bild immer gegen Ende des Druckes einen oder zwei hellere Streifen und macht das Bild somit unbrauchbar.
    Ich verwende das HP-Premium-Fotopapier.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?
    Hat das was mit den Druckereinstellungen zu tun?

Ich hab bis jetzt meine Bilder immer drucken lassen, aber man ist so einfah nicht flexibel genug. Und wenn es sich nicht gerade um Grossformat-Bilder handelt gehts ja auch zu Hause.

Bei diesem Bild hab ich die Streifen in PS hinzugefügt um zu zeigen was ich meine.
    Man beachte rechts die hellen Streifen.

• Glaube kaum, dass das mit den Druckeinstellungen zu tun hat. Passiert das bei Fotopapier in einem anderen Format genau gleich (also Streifen verhältnismässig gleich gross und an gleicher Stelle)?

• genau: anderes papier für den gleichen druck verwenden.

und HP eine rechnung für papier, farbe und zeit schicken <fire>
    nicht funktionierende neuware <fire>

die druckereinstellungen könnens meines erachtens nicht sein, weil das kein feature oder eine falsche einstellung sein kann..
    schliesslich funktioniert der druckkopf beim rest des bildes ja...

so long,
    beelow

• aber, aber <nono>

hochqualitätsbilder machen und dann selber drucken wollen?

ich hab das aufgegeben, ist doch jedesmal ein gebastel bis mal ein ausdruck sauber passt. dann einmal anfassen und passiert ist`s. ganz zu schweigen von den kosten....

beim fahrtraining mit honda schweiz haben die teilnehmer auch ein foto bekommen (beim aussteigen aus dem renn-ITR). hat echt klasse ausgeschaut, das bild. es lag dann 2 wochen bei mir auf dem pult, eine seite von einem papier verdeckt. der nicht verdeckte teil war total ausgebleicht und das nach 2 wochen. <thumbsdown>

okay, das hilft dir nicht weiter .... wo dein problem liegt können dir andere user hier wohl besser sagen als ich <holy>. ist mir nur grad so eingefallen, als ich gelesen hab, dass du anfängst selber zu drucken :D

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von CHefe
    Passiert das bei Fotopapier in einem anderen Format genau gleich (also Streifen verhältnismässig gleich gross und an gleicher Stelle)?

Nein. Es ist vorallem bei randabfllendem (randlos) A4 Format.

@Bluehornet
    Ja eine Druckerkalibrierung wurde durchgeführt

Naja, ich versuch heute noch das selbe Format mit verschiedenem Papier

Mr.Petrolhead
    Keine Angst. Ich möchte nur Bilder für den Eigengebrauch selber drucken. Sei es für ins Fotoalbum oder die Portfoliomappe.
    Auftragsbilder werden selbstverständlich immernoch beim Profi gedruckt wo die Tinte auch wasser- und UV-resistent ist ;)

• Zitat

Original von sashep3
    Keine Angst. Ich möchte nur Bilder für den Eigengebrauch selber drucken. Sei es für ins Fotoalbum oder die Portfoliomappe.
    Auftragsbilder werden selbstverständlich immernoch beim Profi gedruckt wo die Tinte auch wasser- und UV-resistent ist ;)

der einzige vorteil ist wirklich der, dass du die bilder sofort hast. wenn du`s vor 16 uhr ins labor schickst, hast du sie am nächsten tag auch im briefkasten.

---> schöner, billiger und nervenschonend <good>

PS: in der zwischenzeit hab ich sogar ein labor gefunden, dass in der gewünschten qualität druckt <sabberlappen>. ist nicht ganz einfach, aber es ist doch möglich (randbeschnitt, farbprofil, auflösung ... alles stimmt wenn man die bilder richtig vorbereitet <thumbsup>)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!