Aufklärung Verdichtung

  • Hi @ all


    Um meinen Horizont zu erweitern, möchte ich mal gewisse Dinge nachfragen die mir nicht ganz klar sind... <holy>


    Was mir bekannt ist, beim Turbo sollte man die Verdichtung reduzieren, beim Sauger erhöhen (getunte Motoren), warum genau würde mich z.B. auch interessieren... wobei es mir in erster Linie eher um den Sauger geht...


    Was ist z.B. der Unterschied von ner 11.9:1 zu einer 12.6:1 Verdichtung? Wo sind die Vorteile und Nachteile?


    Erhöhe ich die Verdichtung besser mit Kolben oder Kopfdichtungen oder in Kombination von beiden?


    Was kann man so in etwa an Leistung erwarten und warum?


    Fragen über Fragen... <holy>


    Dann mal los ihr Cracks... :D

  • Beim f/i tuning reduziert man die verdichtung soweit ich weiss um dem Klopfen vorzubeugen. Durch die anderen Kolben und höherer Klopfgrenze kann man mit mehr Zündung fahren im gegensatz zu den normalen Kolben. Durch die tiefere Verdichtung entsteht auch ne kleinere Thermische Belastung.


    Verdichtung reduzieren ist sicherlich besser mit anderen Kolben als mit einer dickeren Kopfdichtung.


    So ich hoffe das ich nichts falsches erzählt habe :)

  • ich weiss es nicht, aber mein Verstand erklärt es mir in etwa so:


    bei FI kommt ja schon komprimierte luft oder gemisch in den zylinder, darum kann man das nicht mehr so stark verdichten ohne dass es sich selbst entzündet und beim fahrer "anklopft".


    bei NA will man einen "grösseren bums" indem man mehr gemisch in den zylinder bringt, was bei gleichem cm3 eine höhere verdichtung nötig macht.


    tja wie gesagt, keine ahnung ob das stimmt :D

    • Offizieller Beitrag

    Je höher das Gemisch verdichtet wird, desto effizienter die Verbrennung. Beim Turbo gelangt das gemisch mit Überdruck in die Brennräume, deshalb ist die Verdichtung da tiefer.


    Das Problem bei einer zu hohen Verdichtung ist, dass sich das Gemisch unkontrolliert selbber entzünden kann, was zu Motorschäden führen kann.

  • Eine Verdichtungsangabe von 11:1 besagt ganz einfach das die luft 11-fach verdichtet wird. Das also (als beispiel!) 1,1 Liter luft im Motor auf 1dl luft komprimiert wird, dadurch wird die Luft ja erwärmt.


    Damit kommen wir auch gleich zur verdichtungsreduzierung bei Turbos:
    Beim Turbo wird die Luft ja schon verdichtet in den Motor geleitet, was gleichzeitig bedeutet das die Luft schon stark erwärmt wurde durch den Turbo. Wenn jetzt noch eine starke Verdichtung im Brennraum hinzukommt erreicht das Gemisch schon bevor die Zündkerze einen Funken erzeugt eine Teperatur bei dem es verbrennt also zu früh -> klopfen.


    Zitat

    Je höher das Gemisch verdichtet wird, desto effizienter die Verbrennung


    Genau, da bei hohen drücken oxidationsprozesse viel schneller sind. (schon mal in nem U-Boot ne Zigarette geraucht?)


    Gruss Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von poolk
    schon mal in nem U-Boot ne Zigarette geraucht?


    *lol* <rofl>

  • Danke schonmal für die Erklärungen! <thumbsup> Hat mir schon weitergeholfen.


    Und wie merkt man, dass die Verdichtung nun zu hoch ist (nicht beim Motorschaden :D ), bzw. wie beugt man das vor beim Teilekauf und Tuning? Denke ja nicht, dass es da einen Richtwert gibt...

  • Zitat

    Original von moonman


    *lol* <rofl>


    sorry bin nicht so der chemiker.. was passiert denn da? <what> *booom* ?
    *einzugundwegistsie* ?

    ---

  • was soll da passieren, im nen u-boot herscht fast der selbe druck wie auf land ;)


    wäre ja lustig wenn sich keiner vor nem kampf bewegen kann, nur weil sonst wieviel athmosphären auf ihm liegen/lasten


    beschreibt es einfacher: zb stellt euch in einen raum mit reinem sauerstoff und raucht da ne kippe, das würde die oxidation anregen, aber im uboot ist der selbe suaerstoff/stickstoff-gehalt wie in der landluft also ca. 30/70

  • danke... :)


    ich checks immer noch nicht <rofl>


    also im prinzip passiert im u-boot nix wenn ich eine rauche?


    und in dem "sauerstoff-raum" wärs aber ne schlechte idee.. de feuer ja sauerstoff braucht um zu überleben? oder bin ich jetzt wieder falsch..


    maaaan... mach mir mal jemand ne biene maja erklärung dazu biete :-)

    ---

  • ja gut wäre es nicht, die kippe anzuzünden.


    hm wie kann man das erklären???


    wenn du eine kerze zur hand hast? und einen glasbehälter in den du reinen sauerstoff leiten kannst dann mach das mal.


    also stell die kerze unter den glasbehälter--> sie geht langsam aus, leite jetz reinen sauerstoff hinzu--> brennt sie viel stärker als zuvor, (wenns nich gar explodiert, durch den wasserstoff der sich im wachs befindet und durch die oxidation frei gestzt wird)


    verstanden???

  • ja verstanden ;) du willst das ich mich mit ner kerze, sauerstoff und nem glas in die luft jage.. du bist mir ja mal ein honda-kumpel <rofl>


    ne danke für die erklärung.

    ---

  • wenn du ihn kaufen willst mach pn :D

    ---

  • Zitat

    Original von Heimdall
    was soll da passieren, im nen u-boot herscht fast der selbe druck wie auf land ;)


    Ja ok, dann halt in einer Atmosphäre mit erhöhtem druck!


    Zitat

    Original von Heimdall
    wäre ja lustig wenn sich keiner vor nem kampf bewegen kann, nur weil sonst wieviel athmosphären auf ihm liegen/lasten


    Das allerdings ist falsch, denn der druck wirkt ja nicht nur von oben sondern von allen Seiten. deshalb bekommen wir von einem druckanstieg nichts mit... Wenn du auf einem 4000er Berg stehst bist du ja auch nicht grösser.

  • nein du bekommst nichts mit, das u boot ist eine geschlossene hülle die dem druck von außen satnd halten muss, drinnen ist alles normal.


    es ist tödlich bei 1km tiefe in keinem geschlossenen körper zu sitzen, der druck im inneren ist gleich dem auf dem land


    wenn der druck im inneren gleich wäre dem äußeren, kannst de mit ner gummi blase um dir rum, auf 2k km unter wasser tauchen ohne das sich die außenhülle verformt ;)


    nich umsonst implodieren uboote, sobald sie einen treffer haben der die außenwand schwer beschädigt.


    aber egal jetz, hier gehts um die verdichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterV
    Und wie merkt man, dass die Verdichtung nun zu hoch ist (nicht beim Motorschaden :D ), bzw. wie beugt man das vor beim Teilekauf und Tuning? Denke ja nicht, dass es da einen Richtwert gibt...


    Wenn das Motor klingelt und auch mit 98er und konservativer Zündung nicht damit aufhört ist die Verdichtung zu hoch :D


    Sag, von was für Teilen du konkret sprichst ;)

  • mer sött überall spamme, überall... <nono>


    Ich spreche z.B. davon, wenn ich jetzt andere Kolben (bei den Pleuel braucht man ja auch ne entsprechende Länge nehm ich an) und eben z.B. ne dickere oder dünnere Kopfdichtung kaufen würde. Die verschiedenen Bohrungen bei den Kolben sind mir auch nicht ganz klar... Bei Wiseco gibts z.B. Kolben mit ner 81mm, 81.5mm und 82mm Bohrung, welche aber alle mit "Wirkungsgrad (Ratio)" von 11.8 - 12.25er Verdichtung sind <what> oder ists da so, dass um so mehr Bohrung, umso höher die Verdichtung?


    Was wäre denn z.B. der sichere Tod des Motors, was optimal? Bleiben wir mal beim Sauger, um ein Setup zu missbrauchen könnt ihr ja auch meins nehmen :D. Ich denke das "Optimum" kommt sicher auf den Rest des Setups an oder?


    Bevor man sowas kauft, muss man ja wissen was gut harmoniert und was nicht. Dass ein Tuner das wissen muss, erscheint mir logisch, aber es geht mir jetzt halt nur um die Theorie.


    Ich und meine Anfänger-Fragen... :D und nein, ich hab in nächster Zeit nix derartiges vor... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • eine Optimale Verdichtung gibt es nicht. Das kommt immer auf das Einsatzgebiet an... mit einem Daily-driver würd ich so bis 12,5 - 13,5:1 gehen...

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