20 neue Radaranlagen !

• Liebe Freunde

Hier eine Information für Autofahrende, die Euch mit Sicherheit
    interessieren wird.

--------------------------------------------------------------------

Betreff: 20 neue Radars auf der A1

Es ist wieder Saison: die Blechpolizisten schiessen wie Pilze aus dem
    Boden. In den letzten zwei Wochen wurden auf der A1 vor und nach Lausanne
    20 neue Blitzkästen aufgestellt. Die ersten 5 wurden am Montag, 9. Oktober
    2006 in Betrieb genommen. Die übrigen, die im Abstand von durchschnittlich
    5km zwischen Genf und Lausanne verteilt sind, werden zwischen dem 16. und
    23. Oktober 2006 in Betrieb genommen.

Zur Technik der Geräte: gemessen wird mit gepulstem Laser, der aus dem
    Gerät selbst oder einige Meter vor oder hinter dem gut sichtbaren Kasten
    mit den Kameras in ca. 1m Höhe aus der Leitplanke mittels Drehspiegel die
    Fahrbahn fächerförmig abtastet. Es können drei Fahrspuren überwacht werden.
    Mittels der von den Fahrzeugen reflektierten Daten kann deren
    Geschwindigkeit, Form, Abstand und Fahrzeugtyp (Motorrad, Lastwagen,
    Personenwagen) berechnet werden. Dadurch könnten bspw. auch bloss Lastwagen
    ausgewertet werden. Oder es können unterschiedliche Geschwindigkeitslimiten
    für PKW und LKW eingestellt werden.

Pro Gerät sind zwei Nikon-Digitalkameras eingebaut, die das Fahrzeug von
    vorne und von hinten fotografieren, und zwar mit 6.1 Megapixel Auflösung
    (10 Megapixel wäre möglich). Offenbar sind die Aufnahmen von
    ausserordentlicher Qualität, so dass auch fehlende Autobahnvignetten und
    nicht getragene Sicherheitsgurten standardmässig ausgewertet werden können.

Die Systemzeit empfängt das System mit einem GPS-System vom Satellit. Die
    im Kanton VD installierten Systeme übermitteln die Digitalfotos, welche
    ausserdem mit einer digitalen Signatur versehen werden, sofort per
    Glasfaserkabel an die Verkehrsabteilung der Kantonspolizei.

Dieselben Geräte (teilweise auch mobil) werden in den Kantonen ZH und LU
    eingesetzt.

Na dann... Gute Fahrt!!!

• Schon live und in Action gesehen. Zum Glück nicht bei mir ;) Wenn man's weiss... Dafür ist die Autobahn zwischen Murten und Yverdon Radarfrei <luke>

Momentan noch. In Murten Eingang Tunnel hat's neu auch einen. Wir in der Westschweiz sind in der Beziehung eh verwöhnt. Siehe Luzern, Zug... <sick>

• Ich glaube, da gibts nur noch 1 Steigerung:

Mit GPS (oder ähnlichem) jedes Auto laufend beobachten und jedes Mal, wenn du 121 km/h aufm Tacho hast, wird gleich eine Busse versendet :(

In soo nem Überwachungsstatt leben wir also <sick>

Wie heisst es noch: Big Brother is watching you <nervous> <nooo!>

• warum werd ich das gefühl nicht los das wir in wenigen jahren enorm viele Autofahrer haben werden die sich auf landstrassen austoben werden?

<baetsch>

• Hab ich gestern auch per Mail bekommen......ist eine Frechheit sowas...gleich 20 neu kästen.......jaja nur zur Sicherheît....(sicher nit um die Kassen zu füllen)

Die strecke ist ja an sich ganz geil <luke>

• hab hier noch ein paar bilder dazu:
    bezieht sich evtl nicht auf das mail von oben aber DIE sind auch neu in CH und NICHT gut sichtbar :(

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Die sieht man ja wirklich nicht!! <nooo!>

Kacke...muss man sich ja richtig berrschen können! <cool2>

Die in der leitplanke sind aber echt ne gute idee.. zum glück hat die
    polizei die gute idee erst jetzt gehabt...

greets jonnytram

• hahaha... typisch polizei <rofl> lieber milllllionen in neue radaranlagen investieren als echte kriminelle zu jagen. da fällt mir nur eines ein :
    alles angsthasen <fire>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• Zitat

Original von 303
    hahaha... typisch polizei <rofl>>

hast du das gefül das dies die polizei endscheidet oder gar montier oder organisiert?

die haben nichts das geringste zu tun damit, das ist der jeweilige kanton zt sogar der bund, ausgewechselt oder repariert wird von einem techniker. die polizei hat damit eigendlich nichts zu tun. die bussen druckt dann eine bürodame aus und versendet sie. fertig ;)

• Und ohne Radar wär's auf unseren Strassen ein Himmelfahrtskommando ins Migros einkaufen zu gehen. Bin auch nicht dafür alles ''vollzuradaren'' aber in den Zeitungen sind genug Beispiele dafür, dass man nicht mit Eigenverantwortung arbeiten kann <nono>. Ich bin auch kein Heiliger (<holy>) aber ich fahre dort etwas schneller wo es nur mir schaden kann und halte mich sonst zurück. Sonst ist Deutschland gleich nebenan... <luke>

Trotzdem ist's mancherorts zu einer behördlichen Bereicherungsaktion ausgeartet <thumbsdown>

• Zitat

Original von dälli

Pro Gerät sind zwei Nikon-Digitalkameras eingebaut, die das Fahrzeug von
    vorne und von hinten fotografieren, und zwar mit 6.1 Megapixel Auflösung
    (10 Megapixel wäre möglich).

Ich habe in 2 Wochen 40 Digitalkamers von Nikon zu verkaufen.

VP: 50.-/Stück (Neupreis über 800.-!!) Jetzt voranmelden Jungs, die sind weg wie warme Semmel <rofl>

Einmal editiert, zuletzt von ITRFreak ()

• ich nehm eine!

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Is das jetzt ein Joke mit den Kameras? Falls nein, nehm ich auch eine, kann ich gut gebrauchen <love>

• Zitat

Original von Pro.2
    Is das jetzt ein Joke mit den Kameras? Falls nein, nehm ich auch eine, kann ich gut gebrauchen <love>

<rofl> <rofl> <rofl> <rofl> audifahrer halt...

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• ja ok, das komando kommt ja eh immer von sehr weit oben. aber wer geht schlussendlich mit den mobilen radargeräte und laserpistolen die fahrzeuge messen??? MORITZ LEUENBERGER????

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• Zitat

Original von Acidesign
    hab hier noch ein paar bilder dazu:
    bezieht sich evtl nicht auf das mail von oben aber DIE sind auch neu in CH und NICHT gut sichtbar :(

Soviel mir ist, kommt da noch ein Kasten drauf der blizt...unten sind nur die Sensoren...Zumindest bei dem zwischen Wil und Münchwilen wars so...
    dort sah es zuerst auch so aus und später kam noch ein Kasten oben drauf...

• Das ist noch heilig. Vorallem in Tunnels wirds noch kleiner und versteckter....

• ich bringe jetzt meine gänge 4, 5 und 6 zurück zu honda.. die ersten 3 reichen allemal um gebüsst zu werden.

kann ich mich eigentlich beliebig oft blitzen lassen (im bereich von geldbussen) ohne das es konsequenzen hat? anders gefragt. wenns mich jede woche mit 130 auf der autobahn blitzt ist das denen sonst an und für sich sch**ssegal??

ich hab da nämlich nen plan <rofl> wenn die ein budget aufstellen das die reinholen wollen dann mach ich eins zum ausgeben.

13. monatslohn in einem jahr verblitzen huiiiii <rotaeye>

---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!