Getriebe Problem

  • Zitat

    Original von orca


    Ich wäre vorsichtig damit normales Getriebeöl- oder Automatik-Öl beizumischen ;)


    Nix beimischen. Ent- oder weder ist ja klar. Mischen kommt glaub wirklich nicht gut wenn man die Öle und die Viskosität vergleicht. Hab mein Tribologieabschnitt grad nicht zur Hand aber es würde mich erstaunen wenn das gut ginge

  • Schlussendlich kommt's auf die SAE Spezifikation an. Ob man's macht oder nicht ist jedem selber überlassen. Google gibt sehr gut Auskunft. Wusstet ihr z.B. dass ein SAE50 Motorenöl die gleiche Viskosität hat wie ein Standard SAE90 Getriebeöl.


    orca: versteh mich nicht falsch. Ich will dich nicht untergraben oder hinterfragen ;) Ich sage nur, dass es möglich ist und gemacht wird. Also bitte nicht<veryangry>

  • Hallo,


    ATF Öl ist "Gift" für ein Honda Getriebe.


    Entweder "normales" Motoröl 10 W 40 oder MTF/MTF II Getriebeöl.


    Keinesfalls Hypoidöl(SAE ...) oder Automatikgetriebe(ATF) Öl einfüllen.


    Insbesondere die Lager , bzw. die Dichtringe "mögen" das auf die Dauer.


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Zitat

    Original von crxarmin
    Hallo,


    ATF Öl ist "Gift" für ein Honda Getriebe.


    Wieso Gift? Kann mir darauf keinen Reim machen. Hat Honda andere Dichtmaterialien als z.B. Opel, Saab, Suzuki, Renault und viele andere? Würde gern mehr wissen <gotit>


    Hattest das Thema glaub schon mit s2000 im maxrev forum oder?

  • Hallo,


    ob Honda andere Materialien bei den Getriebedichtringen verwendet als andere PKW-Hersteller kann ich nicht beantworten.


    Was ich aber im Laufe der Jahre festgestellt habe ist, daß wenn auf Dauer ATF Öl in einem Hondagetriebe verwendet wird, es sehr häufig zu Undichtigkeiten kommt.


    Es mag an dem sehr dünnflüssigen ATF-Öl liegen oder an einem Zusatz der die Dichtlippe der Simmerrringe angreift.


    Was ich auch festgestellt habe ist die Tatsache das die Lager, Synchron- und Schaltverzahnungen deutlich früher verschleisen, insbesondere bei Benutzung von Hypoidöl/ATF Öl.


    Im übrigen sind beide Öl nicht für die mir bekannten Hondagetriebe ausgelegt, erstens da Hondgetriebe keine Hypoidverzahnung haben und zweitens hätte Honda diese Öle dann auch bestimmt freigegeben.


    Von Honda aus gab es "nur" den Wechsel von normalen Motoröl, 10W 40, zu dem speziellen Honda MTF/MTF II Getriebeöl.



    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Na ja da scheiden sich die Geister. Ich habe oft von laangjährigen Hondamechanikern gehört, dass sie nie Probleme mit ATF hatten und in meiner eigenen Erfahrung hatte ich auch nie Probleme mit ATF. Ich würde es jedem empfehlen und wende es auch selbst an. Soll nicht ein ein Rechtgehabe sein ;)

  • Ich schätze ihr wisst schon was ATF und MTF sind?


    ATF= AutomaticTransmissionFluid
    MTF=ManualTransmissionFluid

    oo_00_oo

  • Hallo,


    von meiner Seite aus kann ich nur sagen, ja ich weis schon um was es geht !!!


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

    • Offizieller Beitrag

    Dass anderen Getriebeöle nicht in Honda-Getrieben verwendet werden sollen ist klar. Ich würde auf jeden Fall nur MTF oder Motoröl verwenden.


    Ich hab schon diverse Sachen mit langjährigen Hondamechanikern besprochen und bin immer wieder erstaunt, wie wenig Wissen da oftmals vorhanden ist. Das Argument zählt also nicht. Da vertraue ich lieber auf Honda-Spezialisten wie Armin und div. andere, die sich wirklich intensiv mit der Materie befassen und nicht nur nicht seit 15 Jahren 08/15-Servicearbeiten ausführen.

  • Zitat

    Was ich auch festgestellt habe ist die Tatsache das die Lager, Synchron- und Schaltverzahnungen deutlich früher verschleisen, insbesondere bei Benutzung von Hypoidöl/ATF Öl.


    genau so ist es !! hab es leider selber erfahren da mit ein super Hondamech getrieböl angdreht hat und nach 5000km merkte ich schon ein leichtes krachen beim schalten auf die 5te !!


    hab die suppe sofort rausgelassn 2mal gepült mir 10W/40 das ich jetzt auch drin habe und schaltet sich wieder einwandfrei !


    auf keinen fall Getriebeöl - das ist der sichere Tod <thumbsdown> möchte eigentl. gar ned wissn wieviele getriebe schon durch das gekillt wurden <confused>



    mfg

  • Kleiner Tip:


    http://www.maxrev.de/ek3-getri…pplung-t6246,start,10.htm




    Wie gesagt: Ich will niemanden zu ATF bekehren. Es geht mir nur darum festzustellen, dass es möglich ist, gemacht wird und auch hält. Schlussendlich wenn jemand Salatöl in sein Getriebe schütten will soll er das machen wenn er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!