Hi, ich möchte in mein EE9, Type R Nockenwellen einbauen, sollte nicht zu viele Probleme machen, oder?
Was für eine Leistungszuwachs ist zu erwarten wen man nur die Wellen tauscht, ohne das ECU anzupassen?
Wäre schon fast nötig, das Steuergerät anpassen, oder?
Wäre dankbar wen mir jemand weiterhelfen könnte! cu
B16B Nockenwelle
-
-
Die Frage, die du dir selber stellen musst ist, willst dus wenn schon richtig machen oder willst du ein Gebastel haben wo du nicht weisst was nun wie läuft beim Motor und diesen eventuell verheizen?
-
ohne verdichtungserhöhung und sonstiger anpassung spar Dir das Geld und Tank ein paar mal
mfg
-
Ich würde gleichzeitig zumindest eine milde Bearbeitung der Kanäle und eine Verdichtungserhöhung durch eine dünner Kopfdichtung empfehlen. Zusammen mit einem angepassten Chip erreichst du so etwa 10 bis 15PS Leistungszuwachs.
-
Danke für die Tipps!
Ich lass es sehr wahrscheindlich sein mit den Nockenwellen, wie ihr gesagt habt ist es besser, es richtig zu machen und so wirds dann schon zu einer sehr teuren angelegenheit! Mal schauen was es sonst noch für möglichkeiten gibt! cu -
Na ja, mit 100Zeller Kat und Fächerkrümmer dürftest Du mit ca. 1500 - 2000 SFr. (Abhängig was Du nimmst) auch 8 bis max. 15 PS Mehrleistung rausholen. Wenn Du dann noch 390.- für eine erweiterte Drosselklappe übrig hast, rein damit. bringt untenrum noch mehr Drehmoment (ev. beim B16 sogar noch 2-3 PS obenraus) hin. Das sind alles Mods, die ohne grossen Arbeitsaufwand und Steuergeräteanpassung gemacht werden können.
Gratis kannst Du den "Kühl"wasserschlauch von der Drosselklappe umleiten "coolant bypass". So erhalst Du für 5.- material und 10min. Aufwand bei heissem Motor und insbesondere warmem Wetter locker auch mal ~5PS weniger Minderleistung gegenüber Stock geschenkt.
-
Zitat
Original von ACCORDR
Gratis kannst Du den "Kühl"wasserschlauch von der Drosselklappe umleiten "coolant bypass". So erhalst Du für 5.- material und 10min. Aufwand bei heissem Motor und insbesondere warmem Wetter locker auch mal ~5PS weniger Minderleistung gegenüber Stock geschenkt.
Hm, gibts dazu ein How-To? Oder einfach Schlauch Ein- und Ausgang von der DK entfernen und zusammenstecken? -
Die "Drosselklappenheizung" hat den Zweck, im Winter ein festfrieren zu verhindern. Einfach so entfernen würde ich das System bei einem Alljahresauto in der Schweiz nicht Zudem wird man davon kaum etwas spüren
Die Elektonik bei einem EE8 anzupassen ist ja relativ einfach, von daher sehe ich da das geringste Problem.
Ich würde allerdings auch erst mit dem um den Motor anfangen (Krümmer, Kat, Auspuffanlage, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Luftfiltersystem), bevor ich an die "Innereien" ranginge.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!