Werde einige gravierende Änderungen bei meinem Turbo ITR machen, da die Konkurenz ja auch nicht schläft. Aus diesem Grund muß ich ebenfalls
nachlegen, damit die Rangordnung aufrecht bleibt. Es ist übrigens die
echte richtige Weiterentwicklung seit dem Jahr 2003 (430PS @ 1.2 Bar)
Neu:
B18B Motorblock mit golden eagle sleeves
ITR Kurbelwelle
9:1 Kolben mit heatcoating
VTEC conversion kit um einen VTEC Kopf zu betreiben
84mm Bohrung = 2 Liter Hubraum
ITR Zylinderkopf
Lovefab oder Tinker Turbokrümmer
Fluidyne Wasserkühler
Precision Ladedluftkühler 600hp
Precision GT30R oder einen Precision SC Wassergekühlter Kugelgelagerter
Turbo
Drosselklappe vergrößern
Kurzer Luftanssaugweg, Frischluft von einer Scheinwerferöffnung
ditch:
Frontscheinwerfer
Mittelkonsole
Scheibenwischermotor und Scheibenwischer vorne
Langer Luftansaugweg
Der Alte Motor hatte sich im Sommer verabschiedet. Eine Zylinderbüchse hat es nach zuviel Ladedruck zerissen. Kühlwasser in den Zylindern war das Resultat. Durch irgendeinen Defekt an der Ladedruckregelung kam das zustande. Zuerst lief er nur auf 3 Zylindern. Eine Kerze war abgebrannt. Gab dann 4 neue rein und er lief wieder super, sah dann auf die Ladedruckanzeige, die zeigte 1.8 Bar. WTF dachte ich und kam zum Schluß das dies die Ursache für die abgeschmorte Kerze war. Habe den Ladedruckregler nie angefasst und um auf 1.2 Bar zu reduzieren mußte ich das elektr. Rad auf eine ganz andere Stellung drehen. Beim nächsten Racingday 6 Wochen später platzte dann eine Büchse nach ca. 1 Stunde Vollgas. Ein Folgeschaden wie ich annehme, sonst würde er wohl noch immer laufen. Naja, dann leg ich noch eins rauf - Anpeilung von ca. 500PS bei 1.2 Bar Ladedruck, bzw um die 550 Standfest mit ca. 1.4 Bar - dank den sleeves muß das dann halten. CU next year mit einer herbeigesehnten 2:20.xxx Zeit @ Brno Motodrom.
PS: Das alles passierte nach 5,5 Jahren und 47000km, davon ca. 7000 auf der Rennstrecke! Ich hoffe der nächste Motor hält ähnlich lange.