Racer Civic EG6 " Furacao II "

• Nachdem ich das Projekt Civic EG6 " Furacao " kurzum " vergewaltigte " :D d.h. umfunktioniert hatte um doch noch an dem Autoemotionen Award Bern teilnehmen zu können ( nimmts mir nicht böse - Geschäft geht nun mal vor ) , bin ich im zweiten Anlauf drauf und dran, einen
    " einigermassen Racer " aufzubauen.

Ich konnte vor kurzer Zeit einen Civic EG6 ) von Rikli zu einem fairen Preis erwerben ( danke Erwin <thumbsup> ), welcher mir so einige Zeit einsparen wird , weil schon so einiges getunt wurde ( Dach ohne Fenster, Überrollkäfig , Motor etwas modifiziert ect ).

Nun habe ich noch alles unnötige herausgeschnitten, den Unterboden abgeschliffen, Seitenwände herausgetrennt, Türen entfern ( werden ersetzt aus GFK / Carbon ) , alle Scheiben entfernt ( werden ersetzt durch leichtes Material ) ect. ect. ....

Da die Radaufhängungen recht schwer scheinen eine Frage an die spezis von hier.
    Gibt es leichtere alternativen diesbezüglich, wo könnten dieses ( wenn möglich occ. ) beschaffen werden?

Würde mich freuen auf Eure mithilfe welche ich nun sicherlich gut gebrauchen kann ;).

• Hi Marco

Klingt ja schonmal nicht schlecht was alles gemacht wurde. <thumbsup>

Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber mich würde interessieren, warum statt nem EG6 nicht z.B. nen Integra genommen hast für das Prokjekt?

Von wegen "Gummikuh" und so... <rofl> <holy>

• Der ITR ist stabiler gebaut.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Zitat

Original von Kamikaze
    Was wäre dann der Vorteil vom ITR gegenüber dem EG6 Master V ??

naja da gibts einiges, wie gesagt ist verwindungssteifer, stärkerer motor, bessere bremsen etc. alles in allem einfach schon näher beim rennauto als ein EG6.

bin ja gespannt was draus wird, anfangs sollte der fuaraco ja auch ein reinrassiges rennauto werden ;)

• Bin auch gespannt auf das Projekt, jedoch hätte ich wohl auch nen ITR oder nen CTR genommen <luke>

• Öhm.... Paett, bitte auf Deutsch (?).

Das der Motor vom ITR stärker ist , trifft bei diesem EG6 nicht ganz zu, da dieser bereits einen aufgebohrten B18 Motor ( auf knapp 2 l ) drin hatte mit einem leicht bearbeitetem Kopf.
    Dieser wird momentan nachgearbeitet ( Einlässe / Auslässe / Nockenwellen / Verstellbares Nockenwellenrad ect. ).

Die Steifigkeit des Chassis wurde zudem bereits verstärkt mit einem eingeschweissten Käfig ( zudem sämtliche Nähte am gesamten Chassis wurden nachgeschweisst ), auch da denke ich gibts keine allzugrosse Nachteile gegenüber einem ITR Chassis mehr.

Vorerst geht es mir aber um die Gewichtsreduzierung bei den Aufhängungen.

Vielleicht hat Orca eine Idee <holy>

• Zitat

Original von paett

<holy>;)

Dieses Topic ist wertlos ohne Bilder <cool2>
    ich versteh ihn..

es wird natürlich wieder als schleichwerbung verstanden, was ich hier schreibe, deshalb fass ich mich kurz:
    geiler umbau <cool2>

so long,
    beelow

• Zitat

Original von Kamikaze
    Mann kann sich ja gut Vorstellen wer hinter dem Namen" TheBoss " steckt <gotit>,

<sabberlappen> <sabberlappen>

Zitat

Original von vti
    und wen ich papst währe würde ich im vatikan wohnen ;)

nochmals ums endtlich deutlich zu verstehen, ich habe noch nie gesagt das der 1. EG ein schwachsinn ist oder schlecht sei oder sonst was. begreif das endtlich mal <sleeping>

leztes jahr grosse versprechungen....und was ist daraus geworden? jedenfalls nichts mit rennstrecke fahren <joker> und nun gehts wieder von vorne loss, das ganze jahre bilder in div foren, jeder wixt sich einen und du kanst überal ein jahr lang schreiben wie schnell du mich überholen willst so wie dus im lezten jahr getan hast.....suuuuper Marco <good>

PS: Rikli und Vogel sind froh dieses auto endtlich (nach ca 2.5 Jahren) vom Platz zu haben, es wurde nähmlich seit 1993 eingesezt und wahr einfach nur noch fertig ;)

so und nun zeig bilder damit das gewixe lossgehen kann, ich nehme an es wird dann eine frisch lackierte EG karosse mit geschweisster Zelle zu sehen geben <sabberlappen>

Ohhhhhh ist das Gooooooooil <thumbsup> Zoa for President <sabberlappen>

• Offizieller Beitrag

Öhm... 2 Liter EG6 mit Käfig und so? Aber nicht der von J.J.?

Bremsen und Chassis sind irrelevant, da diese bei einem Rennauto eh getauscht bzw. verstärkt werden, von daher spielts keine grosse Rolle, ob EG6 oder DC2. Ein EP3 wäre sicher auch eine gute Idee gewesen - K20 <sabberlappen>

Bezüglich der Frage wegen leichteren Aufhängungsteilen: Es gibt Alu-Querlenker für den EG-Civic, ansonsten kann man da (leider) nicht viel machen. Gerade im Fahrwerksbereich ist es natürlich interessant die ungefederte Masse zu reduzieren, aber der Aufwand da komplette Teile aus leichteren Materialien nachzubauen ist sehr gross, da auch die Qualität auf extrem hohem Niveau sein müsste.

Ich bin gespannt, ob's diesmal wirklich ein Racer wird, lassen wir uns überraschen.

• Zitat

Original von santi
    J. J fährt mitlerweile DC2 <cool2>

J.J. = Type J <confused>

• Lieber VTI : Einen Zeitrahmen habe ich bis Heute nicht genannt, wann ich soweit bin, dass ich endlich auch mal einige Runden drehen kann. Ich tu es aber hiermit dies zu Deiner Beruhigung: Das Ziel wäre 2007 , gut so ?

Ich wäre schon diese Woche gerne gefahren, wie Du aber selber feststellen konntest, war meine Kiste bis vor wenigen Tagen über Wochen bei Rikli, weil zuerst mal herausgefunden werden musste, wesshalb der Compressor nicht die gewünschte Leistung erbrachte anfänglich sowie zwecks Einstellungen des Motores mit Compressor.
    Ich kann nun mal auch nichts wenn Rikli die Zeit nicht hatte und das Teil auch jetzt noch nicht optimal eingestellt ist, so dass ich nicht mitfahren kann <confused>.
    Das selbe war mit dem bei Ihm gekauften EG6 . Über mehrere Wochen war ungewiss, ob ich mir diesen ( nach Deinen Angaben ja mehr Schrott, deshalb sozusagen abgeschoben - danke für die Infos.... ) erwerben konnte. Vor knapp einer Woche bekam ich dann das O.K. von Rikli , - eine Vertigstellung für Dijon ist nun leider auch unmöglich geworden.
    Ich hoffe diese " entschuldigungen " reichen... <confused>.
    Dies ist auch überhaupt keine Kritik meinerseits an Rikli, ich habe auch ein Geschäft und verstehe Ihn :)
    Des weiteren eilt mir überhaupt nichts , ich habe Zeit, viel Zeit und Geduld, glaub mir..
    Ich würde mich schämen , solche Kommentare zu äussern, was ja eigentlich alles besagt.

Und noch als letztes; sollte ich eines Tages Rennen mitfahren, entweder Gewinne ich oder verliere, da habe ich absolut keine Probleme, die Freude am mitmachen mit einer zum grössten Teil selber aufgebauten Kiste ist befriedigung pur für mich. Ausreden wie technischer defekt ect. , ect. wirds bei mir sicherlich nicht geben.

Und nun bring besser mal was produktives in diesem Tread bei, als Dein jahrelanges gelaber und neidelei, was schon lange niemanden mehr interessiert. <confused>

Übrigens Orca: gemäss Rikli gehörte mein gekaufter Schrott einem gewissen S. Vogel.
    Ich glaube an den EG6 und bin nach wie vor überzeugt einen guten kauf gemacht zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!