Servicenachweis ? ? ?

• guten morgen, allerseits

nun, ich bin letzte woche von einem bekannten auf eine sache angesprochen worden, konnte ihm aber leider nicht weiterhelfen. ich hoffe nun, ein paar kleine infos von euch zu bekommen
    <confused>

also, seine freundin hat sich vor etwa 2 wochen einen S2000 gegönnt. das fahrzeug ist top gepflegt und verfügt über keinerlei mängel (habe die perle selbst begutachtet, wünderschöner wagen). ihr freund ist jedoch in einer sache etwas neugierig, fast skeptisch: sie hat zum fahrzueg keinen servicenachweis bekommen. der wagen ist nun im 5. betriebsjahr ( modell 2002) und hat knapp 35'000 kilometer. ist angeblich ein sonntagsfahrzeug gewesen.

seine frage lautet nun, ob es eine möglichkeit gibt, den kilometerstand des wagens irgendwie festzustellen. ich selber wurde ehrlich gesagt noch nie mit solch einem fall konfrontiert, bin aber auch etwas verwundert über die geringe laufleistung dieses wagens.

hat vielleicht jemand von euch einen guten rat, was sie unternehmen könnten ? ? ?
    <nervous> <nervous>

vielen dank im voraus

mfg
    Slide

<sabberlappen> Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können... <sabberlappen>

• Wie meinst du kein Servicenachweis? Also hat sie den Wagen ohne Serviceheft gekauft? <nervous>

Zu deiner Frage mit dem km-stand... dies ist soviel ich weiss beim S2000 seeehr leicht möglich, zu manipulieren, reicht glaube ich schon wenn man die passende Software hat und den passenden Diagnosestecker, schon kann man eingeben was man will.

Meiner hatte übrigens 7 Jahre und 75tkm, und war bei mir Ganzjahreswagen.

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• schreibst ja selber das es ein sonntags-auto war? wieso verwundert dich da die laufleistung? sooooviele sonntage gibts nun auch nicht in 5 jahren ;)

meiner het jahrgang 2000 und erst 44'000km... schön-wetter und sonntags-auto halt..

EDIT: aber ohne service-heft kann ja jeder sagen sei ein sonntags-auto gewesen und tacho zurückdrehen geht beim s2000 schon..

EDIT 2: renato war schneller

---

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• wo ist das serviece heft? da du ja selber auch einen NSX&S2k fährst soltest du ja auch wissen das dort das abgasdokument drinn ist und das es dies eh braucht dazu! ;)

• ne nee, ohne serviceheft wäre ja schon sehr riskant, würde meiner meinung nach gar nicht gehen, da ja (wie bereits erwähnt) das abgasdokument sich im heftchen befindet...

habe soeben mit ihm telefoniert:
    sie hat ein serviceheft bekommen, jedoch ohne einträge vom service
    <what>

ist ja voll besch*
    wr lässt schon so etwas aus??

<sabberlappen> Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können... <sabberlappen>

• wenns nie gemacht wurde?

oder von bastlern?

oder von einem profi der das sonst auch macht aber keinen stempel zum eintragen hat...

ich würd so ein auto nicht kaufen.. weiss ja keiner was da alles gegangen (oder eben auch nicht) ist..

---

• Zitat

Original von Slide
    habe soeben mit ihm telefoniert:
    sie hat ein serviceheft bekommen, jedoch ohne einträge vom service
    <what>

ist ja voll besch*
    wr lässt schon so etwas aus??

Hmmm... dieser ehemalige Besitzer kann eigentlich nur blöd gewesen sein. Ein Serviceheft ist mir ein sehr wichtiger Kaufgrund, meist gleich das erste was ich mir anschaue ;)

Vor allem bei nem Auto wie dem S2000 muss da schon alles penibelst stimmen, einfach aus Prinzip irgendwie.

Hat der Ex-Besitzer denn nicht noch Rechnungen rumliegen von den Service? Oder wenn er immer in derselben Garage war, könnte er die Rechnungen ja nachbestellen <gotit>

Nur shcon für den Fall, dass sie den S nicht für immer behalten möchte, ist dies eine sehr wichtige Geschichte. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand nen S ohne Servicebuch kaufen wird ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• yep
    das war auch mein erster vorschlag

aber offenbar ist der ex-besitzer nicht gerade kooperativ
    na ja, vielleicht hat er ja etwas zu verbergen
    <rofl> <rofl> <rofl>

• ich weiss nicht leute
    habe dem girlie gesagt, dass mir persönlich die sache ein wenig stinkt.

wie pro.2 eben schon gesagt hat, ist die auch für mich ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) kaufgrund...

• Zitat

Original von Slide
    ich weiss nicht leute
    habe dem girlie gesagt, dass mir persönlich die sache ein wenig stinkt.

Vor allem dass der Exbesitzer so unkooperativ ist... Meine nach dem Kauf ist nach dem Kauf, da mag der Verkäufer schon Recht haben, aber ist schon ein wenig "verdächtig"...

Darum: Frauen sollte man NIE alleine ein Auto kaufen lassen (tschuldigung an alle Frauen die hier registriert sind und Ahnung haben, ist auf diejenigen bezogen, welche eben KEINE Ahnung haben <holy>) :D

• ja warum sollte man wohl sonst einen service, für den man geld investiert hat, verbergen oder vergessen, und nicht im nachweis eintragen???
    <nono> <what>

• Stehe ein Name von ner Garage auf dem Nummernrahmen...?
    Wenn ja... Ruf bei der Garage mal an...

Gib die Chassisnummer durch...
    Dann können die dir die ganze Fahrzeughistorie durchgeben...
    Wann was gemacht wurde... Oder eben auch nicht...

Aber auch sonst...
    Ist sie mit dem Fahrzeug zufrieden...? Ja schon oder...?

Also mach nen Ölwechsel... Kerzen... Blabla...
    Und fahr weiter... Wird schon nicht gleich hops gehen die Kiste...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• eben, wenn die garage keinen eintrag gemacht hat dann müssten die ja immerhin im PC oder in nem ordner die quittungen / rechnungen davon haben und anhand dem sagen können was gemacht wurde, ich hab so auch meinen service rekonstruieren lassen (das auto gehörte frau von nem garagisten, deshalb wurde nie eingtragen was gemacht wurde)

--> auf anfrage hab ich die rechnungen aller gemachten arbeiten erhalten (lief halt doch über die garage <rotaeye>) und konnte somit die einträge ins service heft beim nächsten garagen-besuch von dem reinstempeln lassen (naja war ein kollege, denk nicht das die 08/15 garage das sonst macht *g*)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• wo im ag hat sie ihn den gekauft? wie sieht er aus?

die beschreibung bis jetzt passt auf den s eines kollegen...

• bin nicht sicher ob der wagen aus dem ag ist
    aber ich frag mal nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!