Gummilagersatz EE8

  • Habe vor im nächsten monat meinen EE8 von der strasse zu nehmen und ihm was gutes zu tun... möchte die lagergummis wechseln .. also alle die direkt das fahrverhalten beeinflussen.
    hab beim wechsel des fahrwerks bemerkt dass diese bereits rissig ... spröde sind....


    jetzt bin ich da einwenig ratlos...
    is es besser wieder originale gummilager reinzumachen oder eher härtere?


    .. vorteile ... nachteile??...


    mit was für kosten muss ich rechnen.... ?


    ist spezialwerkzeug notwendig?


    wo bekomm ich was vernünftiges her?..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • lohnt sich auf jedenfall, ich habs vorigen winter gemacht und alle buchsen gegen neue oem gewechselt - kosten waren unter 200euro für die teile !



    brauchst auf jedenfall eine presse zum auspressn der alten buchsen die sitzn sehr fest !!



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Härtere Gummis würden das Handling direkter machen, allerdings leidet da teilweise auch der Komfort drunter.


    Beim Sol mussten damals für die MFK hinten neue Längslenkergummis reingemacht werden, das war schon spürbar besser, auch wenn es nur OEM-Gummis waren.

  • hm.. na ja.. auf den komfort in meinem EE8 kann ich verzichten <holy>.. ist ja jetzt schon relativ hart .. laut.... und ohne jegliche dämm materialien.. <sabberlappen> ...


    @ orca.. hast du empfehlung welche buchsen man nehmen könnte. also ziehmlich sicher keine OEM eher was härteres...


    und weiss jemand, wo ich in CH einen Satz solcher dinger her bekomme?..


    ach ja... bin ja "leider" kein automech. und daher weis ich auch nicht genau welche buchsen alle gewechselt werden können / sollten <sick> bin also noch um tips dankbar... und werd dann auch eine doku machen .. für den nächsten... der sich das antun will... <wave>

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Weiss nicht, wo in der Schweiz bekommst, aber Silentlager muss du von ED6 suchen!
    Sind gleich und von Honda bekommst du sie Einzeln!
    Für EE8 geben sie meistens den ganzen Querlenker dazu, was um die 1200.- Eier kostet <rotaeye>

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass es den EE8 in den USA nicht gegeben hat und daher evtl. gewisse Buchsen von Energysuspensions nicht passen. Verschiedene Leute haben allerdings im EE8 Energysuspensions drin, man kan also davon ausgehen, dass ein Grossteil passt.


    Gummis werden eingepresst, ohne die nötien Einrichtungen und Werkzeuge kann man das nicht selber machen.

  • Zitat

    Original von orca
    Das Problem ist, dass es den EE8 in den USA nicht gegeben ...


    dann halt Komplettes Lagerset – Civic,CRX Street Race Series von TSS

  • wie sieht eigentlich die MFK das ganze mit den urethan-aftermarket lagern? wenn die neun eingebaut sind und rot unter dem auto leuchten werden sie das ja sicherlich bemerken. wird sowas abgenommen oder braucht`s da wieder ein gutachten oder sowas? <confused>

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  • Laut ARAG soll das zugelassen sein ohne Gutachten. Aber eine Abklärung beim STVA wäre bestimmt nicht verkehrt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch brauchts dazu zumindest ein Gutachten. Da dies jedoch äusserst selten gemacht wird, haben die MFKs in der Schweiz keine Handhabe und werden nichts sagen.


    daoleg: Cool, wusste gar nicht, dass TSS das anbieten.


    Bedenkt bei härteren Gummis, dass mehr Energie vom Chassis absorbiert werden muss. Bei Gummikühen à la CRX, Del Sol etc. sollte man sicher nicht extrem harte Gummis verwenden.

  • okay, danke für die antworten.


    dann bestell ich wohl besser schwarz statt rot <holy>
    sicher ist sicher


    was is eigentlich mit der TSS-website los?? da geht nix bei mir. weder auf dem link oben noch auf der homepage <confused>

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  • Wiso wilst du härtere gummis? wie orca so schön sagt, ist der CRX eeh eine "gummikuh" <rofl> und da wirst du nicht viel merken wen du nur die einen Lager härter wählst.


    Die oem Gummis sind auch schon härter als deine ca. 15 jährigen ausgeleierten teile. Bekommen tust du die bei Rikli für 66.- pro stk. und der einbau schaft man in 1h pro seite wen mans kennt und das werzeug hat.

  • Ich kann den Energy Suspension Hyperflex Kit nur empfehlen! Ich bin der Meinung, die Lager haben nochmal eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens gebracht.
    Habe ihn in schwarz verbaut.
    Allerdings muß man beim EE8 die hinteren Unterlenker vom ED9 verbauen (Durchmesser der Gummilager).


    Wenn jemand Fragen hat..PN

  • weiss jemand ob das achslagerset von TSS was taugt <confused>


    ich mein wenn ich schon die lager wechsle will ich auch gleich was richtiges haben....


    oder verkauft wer in CH solche Sets... hab mal gesucht aber nur in DE und USA was gefunden... :(


    vti.. sind das OEM.. oder härtere ?....


    ach ja... höhö orca... ich glaub nicht dass mein EE8 noch ne "gummikuh" ist.. :D <luke>...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

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