Unglaublich sowas....
Jetzt hats mich doch erwischt...
-
-
-
tut mir leid für dich cyrus Finde es total übertrieben einem gleich die Ausbildung kaputt zu machen wegen eines Unfalls.
Es hätte ja auch irgendetwas auf der Strasse sein können oder ein Tier durchgerannt und du musstest ausweiche....total schwachsinnig sowas
-
Das ist ja heftig nur weil man einen fehler gemacht hat
Mein beileid Cyrus
-
kann mich den vorrednern nur anschliessen
a) zu hart
b) unbegründet, bist deshalb kein schlechterer polizist, eher besser
c) fällt mir sonst nichts ein, weil ichs nicht begreife..kopf hoch sprüche sind eh unangebracht, sind einem in solche situationen vollkommen gleichgültig...
-
Klar, das ganze Mitleid von uns bringt dir nicht wirklich was, aber ich möchte dir sagen dass du mir echt leid tust.
Mann deine Pechsträhne scheint einfach kein Ende zu nehmen.
Mein BeileidGruss Sash
-
Anteilnahme zu zeigen ist auch richtig.
Aber so "hey das kommt schon wieder" will er wahrscheinlich nicht hören.
Für mich ist dieser Schritt der Obrigkeit vollkommen unverständlich.
Die ziehen ihm doch den Boden unter den Füssen weg... -
Zitat
Original von Cyrus
Ich wurde fristlos entlassen.Tut mir sehr leid zu hören.
Mit welcher Begründung? Raserunfall? Ich habe soeben mit meinem Kollegen (Anwalt) telefoniert und zufällig die Seite gesehen. Er meint wie ich, dass die fristlose Entlassung ein sehr krasser Entscheid ist. Normalerweise wird das über eine Verfügung mitgeteilt, die man anfechten kann. Ich würde mich jedenfalls vehement dagegen wehren, dass dies ein Raserunfall oder so ähnlich war. Der Entscheid Deines Kommandanten (wie ich es hasse auszuschreiben, Scheiss-Militär) wird wohl kaum auf dem definitiven Entscheid, was für eine Art von Unfall das war, basiert haben, sondern eher auf dem Polizeirapport. Eine Entscheidung aufgrund dessen zu treffen ist sowieso nicht haltbar.
Der Entscheid ist deshalb so krass, weil ein Unfall jedem mal passieren kann und sei es, weil man auf der Kuhsche**se, die von den Bauern oft nicht weggeputzt wird, ausrutscht oder jemand Öl verloren hat. Äussere Einflüsse. Kommt halt drauf an, wie sehr Dir an der Polizeischule oder an diesem Beruf gelegen ist. Beamte wie Dein Kommandant gehen dann gerne auf Nummer sicher, um nachher nicht blöde dastehen zu müssen. Exempel statuieren. Kommt auch drauf an, was Du zu Protokoll gegeben hast. Du wirst hoffentlich nicht gesagt haben, dass Du selbst schuld warst.
Wenn Du jetzt eine Bank ausgeraubt hättest, wäre dies mit dem Polizeiberuf sicher nicht mehr vereinbar, aber ein Verkehrsunfall... Schliesslich gab es keine Toten, Verletzte. Du hast ja sicher nicht unterschreiben müssen, dass Du Dir während der Schule nichts zuschulden lassen darfst. Glaub mir, Polizeikommandanten sind auch nur Menschen und von denen haben die wenigsten etwas mit Juristerei zu tun. Er wird sich gedacht haben, dass eine fristlose Entlassung für ihn sicher das einfachste ist, der Weg des geringsten Widerstandes.
Wie gesagt, die Kündigung wird Dir schriftlich per Verfügung zugestellt, denke ich. Die kann man anfechten. Je nachdem, wie sehr Dir an der Polizeischule liegt, lohnt es sich, einen Anwalt zu nehmen. Wenn Du die Kündigung stillschweigend akzeptierst, geht man davon aus, dass Du eingesehen hast, selbst einen Raserunfall verursacht zu haben. Du bist ja noch jung (im Gegensatz zu mir :)), versuch die Weste also noch sauber zu halten.
-
super erklärung!
habe mich das auch gefragt, ob eine fristlose kündigung durchsetzbar ist.
auf jedenfall ist sie anfechtbar (evt. auch nur um lohnfortzahlung durchzusetzen).auf der anderen seite ist es fragwürdig, inwiefern ihn der kommandant noch akzeptieren wird, wenn er es schafft, wieder in die polizeischule einzutreten..
-
Naja ich denke mit "Exempel statuieren" ists es ziemlich genan getroffen...
Schliesslich passt das Raser-Bild auf den ersten Blick perfekt, jung, schnelles, getuntes Auto und ein Unfall mit Überhöhter Geschwindigkeit.
-
ich denke es geht darum, dass man keine vorstrafen haben darf, und anhand der delikte die ihm angehängt wurden wird er wohl auf bewährung sein..
-
ist eine anzeige und führerschein entzug schon eine vorstrafe?
eine, die ins strafregister kommt?von einer gefängnisstrafe auf bewährung kann ja zu diesem zeitpunkt noch nicht gesprochen werden oder?
wirds ja auch nicht geben für den unfall <what>? -
strafregister, bewährung...??? Wer sagt denn, dass es sich um einen Raserunfall gehandelt haben soll? Ist er denn wirklich gerast? Oder war es vielleicht doch nicht eher die Kuhsche**se oder andere Umstände? Jedenfalls würde ich den Inhalt dieses Threads mal löschen lassen, man soll keine Spuren im Internet legen. War das Auto wirklich getunt? Das sind so Fragen, die der Anwalt mal aufwerfen würde. Weil wenn am Ende alle von einem Raserunfall reden, glaubt man es am Ende selbst noch. Man soll es ja nicht noch schlimmer machen, als es in Tat und Wahrheit wirklich war. Wie Du ja selbst sagst, ist in dieser Kurve etwas aussergewöhnliches passiert, OHNE dass Du überhaupt an die Grenze gegangen bist. Du warst ja selbst überrascht, als es nur noch geradeaus ging. Also doch Kuhsche**se? Fotographier mal den Strassenbelag zu unterschiedlichen Zeiten, vielleicht nimmt's der Bauer da ja wirklich nicht so genau. War ja direkt neben den Apfelbäumen.
Unabhängig davon würde ich mich gegen die fristlose Kündigung mit aller Vehemenz wehren. Dazu ist der Anwalt klug investiertes Geld. Die Lohnfortzahlung steht da nicht im Vordergrund, sondern der Tintenfleck auf der reinen Weste. Ob man gegen den Fristlosen gewinnt, ist unabhängig ob man in DIESER Polizeischule weitermacht. Der Fristlose ist das Problem. Der kommende Arbeitgeber kann dann sehr unangenehme Fragen stellen, wenn er 'fristlos' sieht. Wie gesagt, der fristlose ist unverhältnismässig und erinnert mich zu sehr ans Militär. Dagegen kann und soll man sich eben wehren. Oder besser der Anwalt. Man hätte sich auch gütlich trennen können, indem er die Schule aus eigenem Anlass abbricht, ohne dem zukünftigen Arbeitgeber immer erklären zu müssen, wieso fristlos usw. Der Kommandant scheint wohl kein Menschenfreund zu sein.
Du bist ja noch jung: wenn man 70 oder 80 ist, kann einem ein Tintenfleck egal sein, weil das Ende eh schon naht. Du hast ja eben erst angefangen zu leben, Mann. Fragt jetzt nicht, wie alt ich bin. -
Also ich finds auch nen sehr harten Entscheid!
Aber soviel ich weiss, ists ja bei der Polizei so, dass man ein REINES Vorstrafenregister haben muss, also wirklich gar keinen Eintrag. Wenn nun aufgrund des Unfall ein Eintrag ins Strafregister folgt, wäre diese Voraussetzung zum Polizisten ja nicht mehr erfüllt.
Korrigert mich wenn ich falsch liege, aber bin mir da fast sicher...
Jedoch sollte zumindest mal ein Gerichtsurteil vorliegen, in dem die Schuld eindeutig Cyrus zugewiesen ist, und ebenfalls das Strafmass festgesetzt ist. Find ich schon etwas sehr krass, ohne diesen Beschluss gleich jemanden fristlos rauszuwerfen.
-
Zitat
Original von Pro.2
ein Unfall mit Überhöhter Geschwindigkeit.es stand ja "unangepasste" geschwindigkeit. d.H er fuhr nicht schneller als angeschrieben, aber entsprechend der sicht, witterung etc, zu schnell was ich aber nicht ganz verstehe da es ja trocken und warm gewesen sein soll etc...
jedenfalls mein grosses beileid. finde jeder mensch sollte ne erste zweite chance kriegen, war in der bude auch schon kurz davor rausgeworfen zu werden und dann hat ich ein längeres gespräch und danach wars geklärt und mir war klar was auf mich zukommt wenn ich mist mache, finds schade das bei dir einfach so nullkommanix alles aus ist... wirklich traurig... und naja irgendwie find ichs bei sonem unfall der ja nicht durch absichtliches rasen oder so verursacht wurde übertrieben. wärst du jetzt ein rennen gefahren oder sonst irgendwie wärs ja verständlich aber so...? echt schice!
-
Zitat
Original von MasterV
Jedoch sollte zumindest mal ein Gerichtsurteil vorliegen, in dem die Schuld eindeutig Cyrus zugewiesen ist, und ebenfalls das Strafmass festgesetzt ist. Find ich schon etwas sehr krass, ohne diesen Beschluss gleich jemanden fristlos rauszuwerfen.Das ist genau der Punkt. Ein Polizeirapport ist nicht ausreichend. Des weiteren muss noch geklärt werden, in WELCHEN Punkten die Schuld tatsächlich ausgesprochen wird.
Eine Vorstrafe wird sicher nicht ausgesprochen, schliesslich hat er ja nicht gleich eine ganze Familie ausgerottet, sondern lediglich ein paar Apfelbäumchen und daran verhungert auch keiner.
-
André tut mir Leid dass das passieren musste!
Und an all die anderen, ihr diskuttiert über etwas was ihr nicht beurteilen könnt...
-
[quote]Original von beelow
ist eine anzeige und führerschein entzug schon eine vorstrafe?
eine, die ins strafregister kommt?
quote]SR 331,
Art. 9 Eintragungen und Mutationen
In das Register sind einzutragen:a.
die bürgerlichen und militärgerichtlichen Verurteilungen wegen Verbrechen oder Vergehen, ohne Rücksicht auf die Höhe der ausgesprochenen Strafe;
b.
die Verurteilungen wegen Übertretungen des StGB oder anderer Bundesgesetze, sofern eine Haftstrafe ausgesprochen worden ist;
c.
die Verurteilungen zu einer Busse von mehr als 500 Franken wegen Übertretungen des StGB oder anderer Bundesgesetze in den Fällen, in denen die urteilende Behörde ermächtigt oder verpflichtet ist, bei einer erneuten Widerhandlung eine Busse mit einer bestimmten Mindestgrenze oder neben einer Busse eine Haft- oder Gefängnisstrafe auszusprechen;(...)
1. ist der Führerausweisentzug eine Administrativmassnahme und keine Strafe und
2. kommt es nun darauf an, ob i.c. ein Vergehen oder "bloss" eine Übertretung vorliegt. Eine einfache Verkehrsregelverletzung bemisst sich nach SVG 90 Ziff. 1 und stellt eine Übertretung dar. Eine grobe Verkehrsregelverletzung nach Ziff. 2 des selbigen Art. stellt hingegen ein Vergehen dar. Nach meiner Erfahrung bewegt sich Cyrus noch im Bereich der Übertretung, was keinen Registereintrag zur Folge hat (es gibt im SVG meines Wissens keine Mindeststrafe für erneutes delinquieren). -
Ach ja, bzgl. Bussenhöhe tippe ich auf einen guten Viertel bis eines Drittels eines Monatslohnes...
Die fristlose Kündigung erscheint auch mir nicht verhältnismässig...
-
Zitat
Original von tripleP
Und an all die anderen, ihr diskuttiert über etwas was ihr nicht beurteilen könnt...Deswegen soll er sich ja gerade einen Anwalt nehmen, himmel nochmal!
Ich weiss nicht, wozu Deine absolut sinnlose Bemerkung taugen soll???
Klar können wir die Details nicht beurteilen, wäre ja auch vermessen, gemessen an dem, was man zu lesen bekommt. Schliesslich wurde aus einem Kollegen als Mitfahrer ein paar Posts später plötzlich eine Freundin.
Was ich Cyrus nur klar sagen will ist, dass es jetzt aber bitterernst ist. Da geht es nicht um ein Kiste Blech, die man kaltverformt hat, sondern ob der Betroffene den Firstlosen auf sich sitzen lässt und sich so seine Zukunft wesentlich verbaut!
tripleP, ist Dir eigentlich klar, was ein fristloser bedeutet??? Schreib das mal in den Lebenslauf und bewerbe Dich mal bei 1000 Firmen. Ausser McD nimmt Dich keine Sau! Du bekommst nicht mal die Möglichkeit, Dich zu rechtfertigen. Nochmals, die Lage ist ernst, sehr sogar!Dave: thx für die Infos. Hinzuzufügen ist, dass eine Autoversicherung kaum mehr bereit sein wird, ein leistungsstarkes Fahrzeug zu versichern, sobald sie von einem Raserunfall hört. Für einen Autofan die Hölle. Also lohnt es sich auch hier zu kämpfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!