Jetzt hats mich doch erwischt...

• Zitat

Original von Dave
    Nichtbeherrschen des FZ ist in solchen Fällen fast so sicher wie das Amen in der Kirche und das führt je nach Vorleben etc. mind. zu 1 Monat Warnentzug!

Nicht nur das vergiss das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit nicht <nervous>

Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

• Offizieller Beitrag

Nichtbeherrschen des Fahrzeuges und nicht an die Witterung angepasste Geschwindigkeit wird wohl einen bis zwei Monate Führerscheinentzug geben.

Zum Glück hast du Vollkasko, dann wird die Versicherung beurteilen, ob das ein Totalschaden ist oder nicht.

Die Paradas sind bei trockener Strasse spitzen Reifen, allerdings bei Nässe viel schneller am Limit als Reifen, bei welchen mehr auf die Eigenschaften bei Nässe geachtet wurde. Wer den Reifen fährt weiss das, nur darauf abschieben kann man das sicher nicht. Ist eben einfach ein Unfall, da spielen mehrere Faktoren eie Rolle.

• tut mir leid für dich, aber ich kann auch nur sagen: zum glück ist euch nichts passiert!

ausweis wird bestimmt weg sein denke ich...ich hatte einen harmlosen auffahrunfall innerorts (bin jetzt "nur" verwarnt), aber die Frau auf dem StVA meinte, dass bei Unfällen ausserorts/auf Autobahnen der Ausweis eigentlich immer weg ist... <rudi>

• Zitat

Original von The.O

Nicht nur das vergiss das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit nicht <nervous>

Die erhöhte Geschwindigkeit wäre meines Erachtens ja schon im Nichtbeherrschen inbegriffen. Man wird ja nicht protokollieren lassen, dass man zu schnell war. Man war halt mit 80 unterwegs, die Kurve hält aber bei den und den Bedingungen nur 70 aus. Man kann mit Gutachten wahrscheinlich schon feststellen, wieviel eine Kurve verträgt. Wenn man die Strecke nicht kennt und nachts bei Regen plötzlich eine Kurve oder ein Kuh oder gleich beides zusammen auftaucht...

Kann das sein, dass man die Schrauben so angezogen hat? <nervous> Dann wird also fast bei jedem Unfall gleich mal der Führerausweis entzogen? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

• Zitat

Original von Spark
    ich hatte einen harmlosen auffahrunfall innerorts (bin jetzt "nur" verwarnt), aber die Frau auf dem StVA meinte, dass bei Unfällen ausserorts/auf Autobahnen der Ausweis eigentlich immer weg ist... <rudi>

ist das vom Alter abhängig?

• zum Gesetz:

- nichtanpassen der Geschwindigkeit
    - nichtbeherrschen des Fahrzeugs
    - abstrackte Gefährdung des Strassenverkehrs (Gegenfahrbahn überquert)
    und ev.
    - abstrackte Persohnengefährdung (hatte ja jemand dabei)

Das Strafmass reicht in solchen Fällen von 1-2Mt Ausweisentzug und Gelbusse bishin zu Bedingter Gefangnisstrafe. Letzteres hätte schwerwiegende Konsequenzen für mich, da ich mich im Moment in der Ausbildung zum Polizisten befinde und ich mit einer Vorbestrafung von der Polizeischule fliegen würde.

Und nochmals:
    Niemand hat gesagt, dass es NASS war, es war TROCKEN. Und es ist auch nicht an der Geschwindikeit gelegen. Es war zu 95% meine Unaufmerksamkeit am Steuer (Streit mit der Fraundin). Ich bin erschrocken, weil ich was auf der Strasse sah. Folge davon: falsche Lenkbewegung. Es wäre ev. auch mit Tempo 80 passiert.

• Hmm... dein Verhalten auf der Strasse als angehender Polizist enttäuscht ein wenig <thumbsdown>

• Zitat

Original von Cyrus
    Und nochmals:
    Niemand hat gesagt, dass es NASS war, es war TROCKEN. Und es ist auch nicht an der Geschwindikeit gelegen. Es war zu 95% meine Unaufmerksamkeit am Steuer (Streit mit der Fraundin). Ich bin erschrocken, weil ich was auf der Strasse sah. Folge davon: falsche Lenkbewegung. Es wäre ev. auch mit Tempo 80 passiert.

Sorry aber warum ist das Verhalten für einen angehenden Polizisten unangemessen Dave? Auch Polizisten sind nur Menschen, die mal Streit mit der Freundin haben, und deswegen in gewissen Situationen "gereizt" reagieren können. Sind nur die Hüter der Gesetze, keine "Super-Menschen" ;)

Die Situation bei meinem fast-Crash war genau dieselbe (nur dass die Freundin nebendran sass :D) aber wir waren auch heftig am Streiten. Sowas kann einfach passieren, Menschen reagieren einfach manchmal so.

• Zitat

Original von Dave
    Hmm... dein Verhalten auf der Strasse als angehender Polizist enttäuscht ein wenig <thumbsdown>

Klar ich fuhr zu schnell. Dazu steh ich auch. Aber 15km/h zu schnell ausserorts und mitten in der Nacht (kein Fehrkehr). Wäre nix passiert hätte es im allerschlimmsten Fall gerade mal 100SFR. Busse gegeben.

DU hast recht! Ein angehender Polizist hat sich an die Verkehrsregel zu halten.

• Zitat

Original von Cyrus
    DU hast recht! Ein angehender Polizist hat sich an die Verkehrsregel zu halten.

Jeder Autofahrer hat sich an die Verkehrsregeln zu halten, egal was er nun von Beruf ist.
    Für mich ist ein Polizist auch nur ein Mensch und auch der kann mal eine Geschwindigkeitsbusse bekommen... na und?

• @ Dave: Deine Aussage kann ich ebenfals nicht verstehen.
    Dürfen Polizisten keine Fehler und Unfälle machen?

@ Cyrus: Ich hoffe für dich, dass alles gut endet.
    Den Schaden am Auto und die Busse ist unausweichlich aber hoffentlich hat das für deine berufliche Laufbahn keine Konsequenzen.

Nach vorne schauen. Das kommt hoffentlich schon gut. <thumbsup>

• Na ja, Polizisten haben schon eine Art Vorbildfunktion. Was mir aber aufgefallen ist und ich nicht gut finde, sind Sprüche wie: "normalerweise kriegt man die Kurve auch mit 120..." <nono>

Ich wünsch dir aber alles Gute bei deiner Polizistenausbildung und dass die Folgen des Unfalls für dich glimpflich verlaufen <thumbsup>

• Zitat

Original von Dave
    Na ja, Polizisten haben schon eine Art Vorbildfunktion

Vorbilder sind Bilder und Bilder sollte man Aufhängen :D

Ne hast schon recht mit der Vorbildfunktion. Nur können Cops halt auch nicht perfekt sein ;)

• was mich jetzt interessieren würde:

cyrus wird polizist. sollte es seine zeit zulassen, wird er sicher wieder hier im forum unterwegs seni. hoffentlich mit einem neuem auto der honda schmiede wenn sich der acci nicht mehr richten lässt.

ABER, was ist, wenn er hier von umbauten, teilen etc. liest, die nicht legal sind. geräts du hier nicht in einen konflikt, cyrus?

weil, a) weisst du von illegalen umbauten und b) vertrittst du das gesetz?

gibt das keinen ärger mit dem arbeitgeber.

ich meine, die wahrscheinlichkeit, dass es jemand kontrolliert ist nicht gross, aber sie existiert, oder nicht?

oder hätte es gar keine folgen?

sorry, für krasses OT <holy>

so long,
    beelow

• meinst du, cyrus sei der einzige (angehende) polizist, der hier mitliest?? :D

forget it <wave>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• wer denn noch <kitt> <mean>?

ich habe nur gefragt...
    ich glaube nicht, dass er jemanden anschwärzt, aber was passiert, wenns ers nicht tut, und die kriegen das mit?
    das war meine frage..

so long,
    beelow

• Zitat

Original von beelow
    ich glaube nicht, dass er jemanden anschwärzt, aber was passiert, wenns ers nicht tut, und die kriegen das mit?

<rofl> <rotaeye>

wir haben genug polizisten hier im forum glaube mir. ;)

• nicht auslachen jery <nono>

würdest mich besser in kenntnis setzen <sick>

DU bist doch auch kantonsangestellter....

<kitt> <sick> <what>

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!