Die Zukunft hat begonnen! Die Elektroautos kommen wieder...

  • Habe vor kurzem mal in einem Freitagshread in Diskussion starten wollen bez. Umweltbewusstsein und alternativen Fahrzeugenergien, das hat aber nicht so "gefruchtet" :D
    Nun bin ich eben in dem Magazin P.M. (hoffe das kennt der eint oder andere, ansonsten siehe hier) auf einen sehr interessanten Artikel gestossen. Ich interessiere mich zur Zeit sehr für alternative Energien, da fesselte mich dieser Artikel umso mehr.


    Tesla Motors im Silicon Valley präsentierte vor kurzem seine erste Entwicklung. Bekanntheiten aus TV und Politik (unter anderem Arnold Schwarzenegger) nahmen an der Präsentation vom 19.07. teil.


    (sorry für das schlechte Bild, auf der Website gibts aber mehr)


    Hier die Fahrzeugdaten:
    - 100% elektrisch
    - 250 PS
    - 0-96 km/h ca. 4 Sekunden
    - Höchstgeschwindigkeit ca. 210 kmh
    - ca. 400 km mit einer Aufladung


    Für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Endlich werden auch Elektroautos, Dank der neuen Batterientechnologien, wieder interessant und zum Thema. Diese bzw. ähnliche Batterien kommen ja nun immer mehr in den Hybridfahrzeugen zum Einsatz und scheinen sich zu bewähren.


    Der Tesla-Roadster ist übrigens für ca. $ 100'000 zu haben ;)


    Meinungen? Hat das ne Chance? Bin gespannt... ;)

  • Ich finde das Thema toll, welches du hier ansprichst. Denn mit dem müssen wir uns schon langsam auseinandersetzen. Schliesslich reichen unsere Öl-Reserven keine 50 Jahre mehr :(


    Was ich bei Elektro-Auto's halt immernoch sehr verbesserungswürdig finde, ist der Akku. Denn 400km sind halt schon nicht sehr viel, wenn man so irgendwo ins Ausland fahren will. Die Frage ist ja dann auch, wie schnell geht es um den ganzen Akku wieder aufzuladen?


    Ich bin etwas mehr überzeugt vom BMW-Projekt und dem 7er. Denke Wasserstoff ist eine sehr gute Lösung und man hat ebenfalls keinen Leistungsverlust. Der grösste Nachteil ist halt der Tank, der nimmt halt schon etwas mehr Platz weg.
    Doch für mich ist das eher der Benzinersatz für die Zukunft, da es auch absolut umweltfreundlich ist.


    In Deutschland gibt es zwar erst 3 Tankstellen, wo man Wasserstoff tanken kann, aber die Umrüstung würde wohl nicht sehr lange dauern.

  • Wasserstoff ist ebenfalls eine gute Alternative, allerdings stehen auch diese Entwickler noch diversen Problemen gegenüber. Zum Einen wäre da der Kaltstart - zur Zeit ist es bei diesen Fahrzeugen nur möglich, sie bei einer Temperatur von über -25°C zu starten, alles darunter klappt noch nicht. Und zum Zweiten wie Du sagst, bestehen noch Platz- und auch einige Sicherheitsprobleme. Dem Platzproblem entgegnet man momentan mit einem doppelten Fahrzeugboden was auch hilft, den Schwerpunkt des Fahrzeugs unten zu halten.


    Bin gespannt, was sich im Endeffekt durchsetzen wird - warum nicht beides?


    Zur Aufladung: wie ich gelesen habe, benötigt der Tesla-Roadster für eine volle Aufladung 3-4 Stunden! Klar, noch immer lange, aber das ganze ist ja noch nicht zur Völle ausgereift. Zudem ist eine Reichweite von 400km für den Anfang - verglichen mit bisherigen Elektroautos - schon ein respektabler Wert!

  • 400 km bei diesem kleinen FLitzer.
    wie siehts aber aus, wenn ich mit dem kombi ins ausland will. da hts noch einiges mehr an gewciht, braucht wieder mehr Leistung.


    stellt euch eine Fahrt von 800 km vor..
    wenn man in der hälfte eine Zwangspause von 4 Stunden einlegen muss, dauert die Reise länger als 1000 km mit einem Benziner...

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von beelow
    400 km bei diesem kleinen FLitzer.
    wie siehts aber aus, wenn ich mit dem kombi ins ausland will. da hts noch einiges mehr an gewciht, braucht wieder mehr Leistung.


    stellt euch eine Fahrt von 800 km vor..
    wenn man in der hälfte eine Zwangspause von 4 Stunden einlegen muss, dauert die Reise länger als 1000 km mit einem Benziner...


    elektroautos waren noch nie für langstreckenfahrten gedacht..... ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Das ist richtig beelow, Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich hier um ein erstes Modell handelt, einen Roadster welcher der Elise ähnelt! Du fährst mit der Elise auch nicht 800km vollbeladen ;) Es ist zur Zeit eine 4-türige Limousine in Arbeit, welche nächstes Jahr präsentiert werden soll. Da ist dann bestimmt auch mehr Platz für eine grössere und schwerere Batterie.

  • Zitat

    Original von Phoenix
    elektroautos waren noch nie für langstreckenfahrten gedacht..... ;)


    Und wie betreibst du dein Auto auf der Ferienfahrt, wenn das Bezin alle ist?
    Ist zwar Schwarzmalerei, und ich weiss nicht, wann die Reservern ausgehen, aber irgendwann MUSS das elektroauto auch für Langstrecken hinhalten.


    zwischenfrage: was ist mit der Aussage, dass Wasserstoff bei der Herstellung schon relativ viel Energie verbraucht?


    (Ist doch dei Sache mit den Elektroden (Plus- und Minuspol) im Wasser oder?)

    so long,
    beelow

  • Irgendwann ist die Batterieentwicklung auch so weit, dass Langstreckenfahrten möglich sind. Schau Dir nur mal die letzten, meintwegen 3 Jahre, an - da kamen die neuen Hybridmodelle heraus (Prius, Lexus-Modelle, Honda IMA) welche über eine erachtliche Weiterentwicklung verfügen - auch, oder voallem wegen, der Batterie.


    Mir schwebt da was vor: Elektromodell wie der Tesla-Roadster mit Energiespeicherung bzw. Rückgewinnung, sprich der Möglichkeit, Bremsenergie speichern zu können. Oder noch ne Idee: Sonnenkollektor auf dem Dach, der die Batterie bei Fahrt und mehrheitlich gutem Wetter zusätzlich laden kann.

  • Herstellung von Sonnenkollektoren ist ATM auch nicht gerade umweltfreundlich..


    Ich will gar niemandem widersprechen. Elektroautos an sich sind ein gute Sache <thumbsup>

    so long,
    beelow

  • Naja, 100% umweltschonend ist wohl kaum etwas in Zusammenhang mit Automobilen. Die Frage ist nur, was im Endeffekt die Umwelt mehr belastet (mal ganz davon abgesehen, dass das Benzin eh mal ausgehen wird).


    Ich hab da ne Idee (muss am Abend mal den Photoshop anwerfen ;))

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Du fährst mit der Elise auch nicht 800km vollbeladen ;)


    Ich schon, wenn das Wetter dieses Wochenende mitmacht <love>


    BTT: Findes es eine intressante Alternative die Elektroautos, aber irgendwie würde mir bei so einem Fahrzeug der Motorensound fehlen (wie bei den Elektrokarts auch). Vielleicht könnte man ja ein paar Aussenlautsprecher montieren :D


    Aber im Ernst: Ich denke dass es vielleicht noch 5 - 10 Jahre dauert, bis wirklich vernünftige Serien-Elektromobile hergestellt werden. In teils Ortschaften läuft jedoch bereits alles mit Elektro"autos", siehe Zermatt.


    Die Alternative Wasserstoff ist mir eigentlich ein wenig zu heikel....da kommt mir immer Hindenburg in den Sinn <sick> (ist mir schon klar, dass das nicht vergleichbar ist..

  • Ja das mit dem Sound stimmt schon, der würde mir auch fehlen. Dafür kannst Du ein (fast) reines Gewissen der Umwelt zu Liebe haben <aetsch> ;)


    Smart legt 100 Stück des for two mit Elektroantrieb auf, den sie Leasingkunden anbieten wollen. Da liegt die Reichweite jedoch bei bescheidenen 120 Kilometern.

  • Hab grad auf der Website gelesen, die "Signature One Hundred", d.h. die ersten 100 Exemplare des Tesla Roadsters, waren innerhalb 3 Wochen verkauft!

  • kleiner Denkanstoss:


    1. Wenn man alle Benziner durch Elektroautos ersetzt, wieviel Strom müsste dann mehr produziert werden in der Schweiz. Würde sich bestimmt mindestens verdoppeln. Ergo: Wo kommt der Strom dann her, bzw wie wird er produziert? Sicherlich mit neuen Atomkraftwerken. Man ist zwar in der Lage die Dinger heutzutage sehr sicher zu bauen und das radioaktive Material sehr effektiv zu nutzen. Aber ob das dann soviel umweltfreundlicher ist?


    2. Das Recycling der Fahrzeug. In den Elektrofahrzeugen ist soviel Elektronik verbaut, das die Entsorgung solcher Fahrzeuge enorm kostspielig und aufwendig ist und denkt an die Batterien die enthalten sind. Sind ja dann doch etwas grösser als in einem Benziner. Deren Entsorgung auch alles andere als umweltfreundlich ist.

    "Driving fast, is not a crime."


    "Ich steh nicht im Stau! Ich sitz in einen S2000."


    "Der Himmel ist mein Dach"

  • Alle Probleme lassen sich mit Elektroautos sicher nicht lösen, ist auch nicht die Meinung oder der Sinn meines Posts - aber irgendwann gibts kein Öl mehr - und was dann? Sich dann Gedanken darüber zu machen wäre zwar typisch für die Menschheit, aber zum Glück denken nicht alle so :) (nicht falsch verstehen, ist gegen niemanden hier gerichtet, meine einfach den Lauf der Dinge...)


    Zudem gibts auch andere Arten der Stromgewinnung - schau nur mal die vielen neuen Windkraft- und Wasserkraftwerke an!

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Hab grad auf der Website gelesen, die "Signature One Hundred", d.h. die ersten 100 Exemplare des Tesla Roadsters, waren innerhalb 3 Wochen verkauft!


    Naja, das sind doch meist irgendwelche Oeko-Firmen die einfach so einen kaufen um zu zeigen dass die auf die Umwelt achten.. ob mit den 100 wirklich viel gefahren wird, bezweifle ich..

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    aber irgendwann gibts kein Öl mehr - und was dann?


    naja, schon vor 20 jahren sagte man, in 20 bis 30 jahren würds kein öl mehr geben....


    menge ist noch viieeel vorhanden, nur wird die gewinnung immer teurer! es gibt aber noch viele brachliegende ölfelder, die lohnen sich MOMENTAN noch nicht zur bewirtschaftung.... aber wenn die preise steigen resp. die 'einfachen' felder abgegrast sind, kommt man darauf zurück.... alles nur eine frage des preises....


    Zitat


    Zudem gibts auch andere Arten der Stromgewinnung - schau nur mal die vielen neuen Windkraft- und Wasserkraftwerke an!


    na super, also ICH bin absolut dagegen, dass unsere schöne landschaft durch so doofe riesenwindräder verschandelt wird! <thumbsdown>


    dazu lässt sich mit beiden arten nur einen bruchteil der benötigten energie gewinnen....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Also ich muss mich da schon SpecialFX anschliessen!


    Das einzige was Elektroautos bringen werden, ist dass man kein Öl mehr benötigt! (Was ja auch nötig ist!)


    Aber was die ganze Produktion der elektrischen Energie betrifft, ist diese am Schluss auch umweltschädlich. Vieleicht ein bisschen weniger als Abgase!


    Was ich am ganzen verrückt finde, ist der ganze Ölverbrauch von Kunsttoffen.
    Es genügt heute ja nicht mehr wen ein Bonbon in einem Beutel verpackt ist. Nein man muss jedes Bonbon einzeln noch 2-3 mal verpacken! <what>


    Alternativenergie ist eine tolle Sache muss aber auch gut durchdacht sein! <good>

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • @Street: Wie siehts eigentlich mit dem Spritverbrauch für diesen Wagen aus? :D ne, also ich meine wie viel Energie dann wirklich verbraucht ist nach diesen 400 km.


    Bei einer Höchstleistung von ca. 180 kW schätz ich mal durchschnittlich 80 kW Leistung -> 400 km in ca. 6h -> 240 kWh -> höchstens 15 Rp. pro kWh -> 36 Fr. -> 9 Fr. pro 100 km -> 5.8 Liter Benzin pro 100 km <confused> <rotaeye>


    Oder rechne ich total falsch?

  • Was mir noch sorgen macht ist wenn so ein ding mal brennt.
    Bin sicher nicht der einzige hier der in der Feuerwehr ist und sich schon mit der problematik der alternativ betrieben Fahrzeugen befassen musste.
    Ich denke mir dass das gefahrenpotenzial einer fahrenden batterie auch berücksichtigt werden sollte. An diesen punkt wird nämlich meiner meinung nach zu wenig herumstudiert.

    <baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!