Die Zukunft hat begonnen! Die Elektroautos kommen wieder...

• Hmm, heut in der Zeitung gelesen.. es hat wieder mehr Erdöl gegeben.. <rofl>

• Zitat

Original von beelow

zwischenfrage: was ist mit der Aussage, dass Wasserstoff bei der Herstellung schon relativ viel Energie verbraucht?

Momentan noch viel zu aufwendig und vor allem teurer. Wenn man den Wasserstoff wie die meisten Verfahren aus Oel gewinnt, bringts ja eh wenig :D Grosse Hoffnung setzt man deshalb in die Elektrolyse von Wasser.
    Wenn man dann noch wie BMW auf Verbrennungsmotoren setzt, dann kommt hinzu das man für eine einigermassen akzeptable Reichweite das Wasserstoffgas noch verflüssigen muss. Dann wirds noch teurer und man darf sich bei meinem Arbeitgeber eine Wasserstoffverlüssigungsanlage bestellen :D
    Leider schade dass man für das Abkühlen auf -253°C (damit Wasserstoff flüssig wird) einen Drittel der gespeicherten Energie benötigt, zumal auch die Isolation des Tankes nicht ganz einfach ist.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt <cool2>

• Zitat

Original von spyker
    Hmm, heut in der Zeitung gelesen.. es hat wieder mehr Erdöl gegeben.. <rofl>

Toll :D Leider wird nicht erwähnt dass die Förderung sicher um ein x-faches teurer und aufwendiger sein wird ;) Oder sind vielleicht in den letzten paar Jahren noch ein paar Dinsoaurier und Baumstämme unter uns zu Oel geworden? <rofl>

• das mit den reichweiten der elektroautos ist schon lange kein problem mehr. ein bekannter vom mir ist eine art "wissenschaftlicher reporter" und macht immer reisen zu diversen erfindern auf der ganzen welt.

vor einiger zeit, ca. einem jahr, erzählte er mir das ein amerikanischer erfinder den er besucht hatte eine art super-ladergerät entwickelt hat. diese lädt die batterien fast so schnell wieder auf wie sie entladen werden. natürlich nicht genau gleich sonst könnte man ja unentlich weit fahren :)

auf jedenfall hat er bei der testfahrt eine streche von über 600 meilen!!! am stück zurückgelegt und hat den test wegen müdigkeit dann abgebrochen.

er betreib auch das licht in seiner werkststt mit diesem prinzip. am morgen wenn er kommt schaltet er das licht über das normale netz ein, trennt dan alles vom öffentlichen netz und das licht brennt ohne fremdenergie nur über sein ladegerät den ganzen tag weiter.

als die amerikanische regierung wind davon bekommen hat, heben sie dem erfinder alles weggenommen und das gelände abgesperrt.

in der heutige zeit gibt es noch zu viele leute die mit öl einfach zu viel geld verdienen wollen und desshalb solche erfindungen gar nicht erst zu lassen <fire>

• Zitat

Original von StreetGlow

Mir schwebt da was vor: Elektromodell wie der Tesla-Roadster mit Energiespeicherung bzw. Rückgewinnung, sprich der Möglichkeit, Bremsenergie speichern zu können. Oder noch ne Idee: Sonnenkollektor auf dem Dach, der die Batterie bei Fahrt und mehrheitlich gutem Wetter zusätzlich laden kann.

1. Das Auto hat bestimmt Bremsenergierückgewinnung, das hatte schon unser E-Mobil vor ca 15 Jahren

2. Solarzellen aufs Dach?? Rechne pro Quadratmeter mit 200 Watt bei optimaler Einstrahlung <rofl>

3. Dach?? Ein richtiges Auto hat ein Dach zum öffen.....

Ich lade meine Batterien über ein Ladegerät das die Batterien schneller lädt als entlädt??
    Und wenn ich das Ladergerät von der Werkstatt anhänge geht die Energie vom Ladegerät direkt fürs Licht drauf, ich muss da nix laden....;-) Ich seh die Erfindung nicht??

Meine Meinung:

Für mich gibts auch keinen Sinn die Autos mit Wasserstoff anzutreiben. Das Hauptproblem ist der Verbrennungsmotor, der hat einen Wirkungsgrad von ca 30% wenn er optimal läuft. Ich mach doch keinen Wasserstoff mit Solarenergie und verbrenne das Zeuchs dann....??
    Die Brennstoffzelle ist auch so ein Kack, dort habe ich vielleicht 40% Wirkungsgrad.
    Dann schon lieber ein reines Elektromobil... das ist vom Wirkungsgrad ok, solange es Sommer ist :-) Im Winter muss ich da drin ja heizen, ausser die globale Erwärmung ist dann schon so weit........

Strom aus Windkraft ist sicher ok, auch wenn die nicht immer da ist. Atomstrom ist auch ok, solange es keine anderen Alternativen gibt..... besser wie Gas- Öl oder Kohlekraftwerke, die produzieren zu viel CO2.

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• @ michi

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. das licht in der werkstatt wird dann auch über batterien gespiessen. dazwischen hängt einfach noch ein wechselrichter für den gleichstrom. die restenergie wird i das ladegerät zurück gespiessen und wider verstärkt und somit die batterien wider geladen. weisst du wie ich meine?

• Von wo kommt die Energie für alles??

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• das ganze wird zuerst über das stromnetz gestartet und dann läuft es autonom weiter ohne das stromnetz

• peerpetum mobile?
    oder richtung "freie Energie"?
    oder nochmal was anderes?

<baetsch>

• Ja, sowas denk ich auch... darum haben sie die Werksatt zugemacht und den Typen in der Irr******** entsorgt........

<rofl>

;)

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• hab letztens mal in der "zeit" nen ziemlich interressanten und gut recherchierten artikel gelesen, grundsätzlich stand darin das sich wasserstoff als treibstoff finanziell erst dann lohnt wenn man es mittels relav günstiger nuklear-energie herstellt... und das will ja dann irgendwie auch niemand mehr... :D
    dumm gelaufen, niemand will atomstrom (hatte mal nen vortrag darüber -> bin kein fan davon aber ist ökologisch gesehen immernoch das gesündeste für die natur, abgesehen von windenergie evtl...) aber drauf verzichten will auch niemand <fire>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zeit die Kernfusion zu "erfinden" das sie auch funktioniert:-)
    Dort drin kann man dann alles entsorgen was Probleme macht:-)

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• Zitat

Original von michi_k
    Zeit die Kernfusion zu "erfinden" das sie auch funktioniert:-)
    Dort drin kann man dann alles entsorgen was Probleme macht:-)

Alles wird gut: ITER :D :D :D Unsere französischen Nachbarn haben doch durchgerungen dass das ITER-Projekt auf ihrem Boden (Cadarache) gebaut wird :-) Aus 1g Wasserstoff kann die gleiche Energie gewonnen werden wie aus 8 Tonnen Erdöl. Man müsste das ganze nur noch kontrollieren können <rofl>

EDIT: Problem gelöst :-) Hab vergessen, die Hauptkomponenten werden bis 2012 in Greifswald (DE) getestet <rofl> <rofl> <rofl>

Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

• Kontrollieren ist ja kein Problem, die Wärme zu halten eher. Wenn man die Energiezufuhr abstellt, dann geht der Reaktor sofort aus. Es ist keine Kettenreaktion wie bei der Kernspaltung...

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• Das Ganze wird ja soweit abgekühlt, dass die Magnete etc alle supraleitend sind (1.8K), dann dürfte sich der Energieaufwand (nach dem Einschalten) in Grenzen halten..

• Zitat

Original von beelow
    zwischenfrage: was ist mit der Aussage, dass Wasserstoff bei der Herstellung schon relativ viel Energie verbraucht?

....und was passiert mit den "Abgasen", in diesem Fall --> Wasser im Winter?
    Eiszapfen hinten raus :D

• Nein, das ist kein Problem.... Benzin zerfällt ja auch zum grossen Teil zu Wasser... ausserdem ist ja alles ziemlich heiss wenns auf dem Auspuff kommt...

gruss michi
    ------------------------

------------------------

• Zitat

Original von d0zz3r
    Was ich am ganzen verrückt finde, ist der ganze Ölverbrauch von Kunsttoffen.
    Es genügt heute ja nicht mehr wen ein Bonbon in einem Beutel verpackt ist. Nein man muss jedes Bonbon einzeln noch 2-3 mal verpacken!<good>

Kleiner Einschub:

aktuell werden ~4% des geförderten öls zu kunststoffen verarbeitet.

• auch da ginge weniger <aetsch>
    klar möchten wir weiterhin gern kunststoff armaturen und nicht wieder in stein gemeisselte tachos à la flintstones, aber es gibt sicher verpackungen, die nicht so riesig ausfallen müssten..

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!