Ich möchte einen kleinen elektromotor der mit 3volt betrieben werden kann über einen kondensator betreiben. Die Laufzeit sollte in etwa 30-60 sekunden betragen. Kann mir jemand sagen was für ein kondensator dazu nötig ist und ob ich da noch weitere elektronikteile brauche um zu meinem ziel zu gelangen?
Der nächste Kanckpunkt ist die baugrösse: kommt alles zusammen in ein röhrchen mit 6mm Innendurchmesser und ca. 50mm länge...
Elektronikfrage
-
-
Ich kenn mich ja auch nicht so doll aus, aber gibt ein Kondensator seine gespeciherte energie nicht schlagartig ab?
Gruss Micha
-
das weiss ich leider nicht. würde wohl ein weiteres bauteil erfordern, nur welches?
-
Ich würde das ganze eher mit kleinen Knopfbatterien machen...
-
sind zu gross
zumindest die die ich rumliegen habe...
nebst dem wäre die möglichkeit bei kondensatoren, sie immer dann zu laden wenn bedarf ist enorm von vorteil... -
da wäre ich als augeber die bessere person..sorry micha..aber hesch kämpft!
also ein kondensator gibt die energie sehr schnell ab...da hat dir pooolk richtig auskunft gegeben! ein kondensator muss also laufend geladen werden...er dient vor allem zur konstanthaltung einer spannung, oder als siebung, wenn ein brumm auf einer leitung ist...
bestes beispiel sind die mitflackernder lichter im auto bei einer starken anlage, grosser kondensator rein der die 12Volt stabilisiert und das problem ist gelöst...
ich wüsste aber keine andere lösung,vor allem bei dem platzangebot!!!
darf ich fragen was genau du machen willst?
-
Zitat
Original von Gling
da wäre ich als augeber die bessere person..sorry micha..aber hesch kämpft!also ein kondensator gibt die energie sehr schnell ab...da hat dir pooolk richtig auskunft gegeben! ein kondensator muss also laufend geladen werden...er dient vor allem zur konstanthaltung einer spannung, oder als siebung, wenn ein brumm auf einer leitung ist...
bestes beispiel sind die mitflackernder lichter im auto bei einer starken anlage, grosser kondensator rein der die 12Volt stabilisiert und das problem ist gelöst...
ich wüsste aber keine andere lösung,vor allem bei dem platzangebot!!!
darf ich fragen was genau du machen willst?
WORD!
die ladung des kondensators wird in einer E-Funktion abgegeben, also zuerst voll dann immer weniger, aber du kannst keine Konstante spannung von 3 volt über eine gewisse zeit abgeben, höchstens einen Kondensator der nach 30 sekunden noch immer 3volt hat, aber dann müstest du die überspannung die er am anfang abgibt mittels Z-Diode oder sowas begrenzen wenn ich richtig überlegt habe, und einen riesen kondensator verwenden damit der so ne grosse Ladung aufnehmen kann, da fährst du also mit der Knopfzelle wesentlich besserEDIT: nach der E-Funktion braucht der Kondensator ja ca 5Tau bis er geladen / Entladen ist. nach einem Tau bereits, hat er nur noch 36% der Anfänglichen Ladung/spannung!
Tau berechnet sich übrigens T=RxC als R steht hier der Ohmsche widerstand des Motors als ersatz, da motoren ja normalerweise Spulen sind, müsste man hier stat des Ohmschen Widerstand den Induktiven Widerstand (währen dan Ebenfalls Ohm) um den Genauen Wert zu bekommen, aber aus meiner Sicht (hab nicht lang studiert) wäre ein Kondensator völlig Fehl am platz für die Geschichte!
-
ich nehme an ihr kennt die mini-rc cars...
die funktioniern auch auf dieser basis... (von so einem stammt auch der motor)Das Projekt das ich mit einem kollegen gestartet habe ist ein Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg im Massstab 1:100.
Das spezielle hierbei ist dass wir die Geschütztürme (Drillingstürme) mit Kleinkalibermunition füttern, nun warten wir auf material um an diesen Türmen weiter zu arbeiten und sind dabei auf die glorreiche idee gekommen dass wir die Torpedowerfer die sich auf dem achterndeck befinden eigentlich auch noch komplett funktionell machen könnten.Die Idee ist derzeit ein kompletter Torpedo mit Antrieb der ebenfalls per Fernsteuerung ausgelöst wird.
Steuerbar ist er nicht da dies auf diesem engen raum nicht möglich ist. -
gibts Knopfzellen die einen aussendurchmesser von max. 6mm haben?
-
nö, soviel ich weiss nicht, aber wieso machst du die knopfzelle nicht irgendwo anders im "schiff" rein? also mittels kabel ziehn oder so? hat ja sicher genug platz sonstwo im schiff!
-
tolles Projekt Gibts Bilder von diesem Schiff?
-
Hab schnell bei uns in der Bijouterie angerufen es gibt sogar knopfzellen mit 3 bzw. 4mm!
-
Toll, danke für die Infos.
Zum Platzverhältnis im schiff: mehr als genug, aber die Torpedos sollen abgefeuert werden und weg sind sie...
Beim Schiff handelt es sich um die Admiral Graf Spee
-
Unser erster Prototyp nimmt bereits formen an...
Habe jetzt 4 Knopfzellen drin, Drehzahl ist sehr tief aber wir wissen noch nicht ob das so funktioniert oder ne höhere spannung her muss.
Wenn jemand noch ne idee hat was man sonst noch als stromquelle nutzen könnte... bin für jede idee dankbar...Leider fehlt jetzt noch eine kleine schraube... wird hoffentlich nächste woche geliefert und dann gibts erst mal ein paar tests.
-
wie wärs mit nem chemischen antrieb?? weiss zwar nicht, was es da alles gibt, aber wär sicher ne alternative....
-
-
im durchmesser leider 16mm....
-
Ich würde wenn das mit den knopfbatterien nicht klappt doch mal über etwas chemisches nachdenken...
-
bei unserem 2. projekt werden wir sicher auf chemisches ausweichen da es in der baugrösse viel einfacher umzusetzen ist.
Bei der Graf Spee möchten wir halt mit schraube arbeiten, das heisst aber nicht das wir im torpedo zwingend mit elektromotor ausrüsten müssen. -
Mir ist noch was eingefallen:
Wie wärs mit einem aufziehbaren gummimotor bzw. mit einer Feder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!