Elektronikfrage

• ich weiss nicht ob sich das effiezient genug umsetzen lässt bei der kleinen baugrösse. aber dem wird auch nachgegangen.

<baetsch>

• saugeile idee mit den torbedos <thumbsup> <thumbsup>
    Hast du irgendwelche werte des motors? stromaufnahme bei nennspannung zb.?
    was sind das noch für 2 kabel, die da rausgucken? <what>

• motorenwerte muss ich morgen in der firma schauen , da hab ich nen link zu ner site die ersatzmotoren liefert...
    Ansonsten findest du evtl im internet was, der motor stammt aus einem mini rc car und ist die schwächste variante die es gibt.
    Die Kabel hatten eigentlich folgenden sinn:
    Der Torpedo soll solange er im werfer bereit liegt noch keinen muks machen. Die auslösung sollte per servo über einen federmechanismus erfolgen welche die 4 Torpedos gleichzeitig auswirft.
    Sobald die Torpedos im Wasser sind sollte der Stromkreislauf via Wasser (dafür auch die herausstehenden drähte) geschlossen werden und der Torpedo sich selbstständig davon machen.
    Schöne Theorie eines Laien welche dann in der Praxis leider nicht funktioniert hat... :(
    Der Vorteil bei der ursprünglichen idee mit den kondensatoren wäre zudem auch gewesen dass via diese Kontakte die kondensatoren direkt im werfer hätten geladen werden können...
    Der prototyp denn wir heute gebaut haben wird eh noch viel zu schwer sein als dass er bereits voll funktioniert, aber es geht jetzt auch erst mal drum erste erfahrungen mit dem ding zu sammeln.

<baetsch>

• das mit dem wasser ist gar keine so schlechte idee...wenn du also 3v knopfzellen nimmst, den motor mit einem pol verbindest und den anderen über das wasser zum anderen draht des motor führst klappt das nicht?

hast du etwa destiliertes wasser genommen? sollte eigentlich funktionieren! ausser das wasser dringt in den torpedo ein und macht den kurzschluss natürlich drin

Da Gling :D

• da bei diesem torpedo der eine pol eh auf das kupferrohr geht hätte ich unweigerlich einen kurzschluss...
    war kein destilliertes wasser. nehme aber an das ich durch die schwachen knopfzellen zuviel verlust via wasser habe. Mich hats auch erstaunt das es nicht funktioniert.

<baetsch>

• Zitat

Original von Gling
    das mit dem wasser ist gar keine so schlechte idee...wenn du also 3v knopfzellen nimmst, den motor mit einem pol verbindest und den anderen über das wasser zum anderen draht des motor führst klappt das nicht?

hast du etwa destiliertes wasser genommen? sollte eigentlich funktionieren! ausser das wasser dringt in den torpedo ein und macht den kurzschluss natürlich drin

Ne, vergesst es.. das geht nicht dirket übers Wasser, müsst ihr über einen Transistor machen...

wie dick darf die Batterie sein??

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

• der Innendurchmesser des röhrchens beträgt 6mm...

sphinx hab leider keine brauchbaren infos zum motor gefunden, es werden nur die Drehzahlen angegeben. Bei dem hier verwendeten sind das 22`000 U/min
    durch die tiefere spannung die ich aber habe ist es deutlich weniger.
    Gibt auch baugleiche motoren mit bis zu 48`000 U/min. <sabberlappen>

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!