• Ich werde bei meinem ITR das Kabel durch ein schwarzes, halbtransparentes Kabel für Soundanlagen ersetzen <sabberlappen>. Sonst weiss ich halt auch nicht was du dir vorstellst

  • <rofl>
    Das soll verhindern das du einen Stromschlag kriegst? So ein Scheiss.


    Da müsste schon per riesen zufall der Ventildeckel berührt werden und es müsste jemand die Zündung betätigen....... sehr sehr unwahrscheinlich. Und von den sonstigen 12V die du hast kriegste sicher keinen Schlag

    MFG hosti

  • Mit 12V würde in der Zündkerze auch kein Funken springen!
    Also da ist viel mehr Spannung vorhanden.

    Dr Favorit....... <devil>

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    und nochwas, ich kann dir schon mit 12V eine verpassen, das deine wurst gegrillt mit eier auf den teller steht.... dazu wären nur genug ampere oder watt nötig....


    Willst du mir im ernst sagen wie das mit dem Strom und der Spannung funktioniert <rofl>


    Kannst du sicher nicht, träum weiter. <rotaeye>

    MFG hosti

  • hosti


    Kleine Frage, da Du anscheinend über recht umfangreiche Elektrikkenntnisse verfügst <rofl> und der Ansicht bist von der Zündanlage keins "gewaschen" bekommst, erklär uns doch bitte was die Zündspule bewirkt? <confused>


    Darf ich meinen Wagen starten und Du hälst Dich mal an einem abisoliertem Zündkabel fest? <rudi>


    P.s. Das mit dem Erdungskabel und dem Zweck, bei Marderschaden keinen Stromschlag zu bekommen....na ja, glaub auch nicht ganz an diese Behauptung. Würde eher sagen um eine optimale Erdung zu gewährleisten.

    Ja zum Motorsport <thumbsup>

  • Es ist möglich mit einer 12V-Autobatterie (welche sicher genug Strom liefern kann), eine Wurst zu kochen. Aber deshalb kann man nicht gleich einen menschlichen Arm zum kochen bringen, wenn man ihn oberflächlich an diese Spannung hängt. Dafür ist der Hautwiderstand zu gross. Das ohmsche Gesetz sagt: bei konstanter Spannung, bestimmt der Widerstand den Strom (U=R*I). Der hohe Hautwiderstand reicht nicht, um das menschliche Gewebe bei 12V zu erhitzen. :)


    Bei hoher Spannung, wie sie bei Zündanlage benötigt wird (einige tausend Volt), fürt nicht dazu, dass sich menschliche Gewebe erhitzt (Leistung der Zündspule zu klein), dafür reagiert aber das Nervensystem (Zuckungen).


    Lichtmaschine und Anlasser sind schon mit der Karosserie-Masse verbunden, aber ich denke dieser Erd-Anschluss sorgt zusätzlich zu einer sauberen Verbingung wegen der Zündung. Die Masse der Kerzen wird ja vom Zylinderkopf abgegriffen, von dort aus geht ja auch das Erdungskabel zur Karosserie.

  • Sorry, so wörtlich mit der gegrillten Wurst war das nicht gemeint..... ;)


    Trotzdem wird ja auch auf Sicherheitsvorschriften hingewiesen bei Arbeiten an der Zündanlage.....Wenn auch vielleicht nur Herzschrittmacherträger gefährdet sind.....damit dieser nicht in den V-tec schaltet <devil>

    Ja zum Motorsport <thumbsup>

  • Das ganze hat nix mit "erden" zu tun, es heisst "am Masse" legen.


    Bim Auto ist der Rückleiter zum Batterie-Minuspol das Chassis. Da der Motor und Getriebe auf Gummilagern gelagert ist, hat der Motor nur über ein Paar dünne Kabel Verbindung zum Chassis. Der Anlasser zieht aber ein paar dutzend Ampere, darum sind die Massekabel am Motor. Die anderen wüden bei der Belastung zu warm werden, ev. Verbrennen.


    Die Zündung an sich würde mit einem dünnel Kabel klarkommen, dort habe ich eine hohe Spannung und einen geringen Strom.


    Eine Wurst braten mit 12V kann ich mir nicht vorstellen, die Wurst begrenzt mit ihrem Innenwiederstand den Stom. Mütte man mal ausmessen und ausprobieren.

    gruss michi
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    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Der Zylinderkopfdeckel ist ja mit einer Gummi-Dichtung gegenüber dem Zylinderkopf abgedichtet. Daher denke ich, ist der Zylindekopfdeckel gar nicht geerdet. Deshalb wird ein zusätzliches Massekabel am Zylindekopfdeckel verwendet... Meine Meinung..

  • Habt ihr transparente Motorhauben? Hab mir noch nie Gedanken über die Optik eines Kabels im Motorraum gemacht.
    Obwohl: weglassen -->Gewicht sparen <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von Giraph
    Es ist möglich mit einer 12V-Autobatterie (welche sicher genug Strom liefern kann), eine Wurst zu kochen. Aber deshalb kann man nicht gleich einen menschlichen Arm zum kochen bringen, wenn man ihn oberflächlich an diese Spannung hängt. Dafür ist der Hautwiderstand zu gross. Das ohmsche Gesetz sagt: bei konstanter Spannung, bestimmt der Widerstand den Strom (U=R*I). Der hohe Hautwiderstand reicht nicht, um das menschliche Gewebe bei 12V zu erhitzen. :)


    Bei hoher Spannung, wie sie bei Zündanlage benötigt wird (einige tausend Volt), fürt nicht dazu, dass sich menschliche Gewebe erhitzt (Leistung der Zündspule zu klein), dafür reagiert aber das Nervensystem (Zuckungen).


    Lichtmaschine und Anlasser sind schon mit der Karosserie-Masse verbunden, aber ich denke dieser Erd-Anschluss sorgt zusätzlich zu einer sauberen Verbingung wegen der Zündung. Die Masse der Kerzen wird ja vom Zylinderkopf abgegriffen, von dort aus geht ja auch das Erdungskabel zur Karosserie.


    <good>


    Und ich rede von den 12V und nicht von der Zündspannung der Zündspule..... die tun doch recht weh. Aber ganz sicher nicht 12V wie gewisse Personnen behaupten <rotaeye>

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    und nochwas, ich kann dir schon mit 12V eine verpassen, das deine wurst gegrillt mit eier auf den teller steht.... dazu wären nur genug ampere oder watt nötig....


    Ich sage nur das obige Aussage einige Rückschlüsse auf dein Wissen im Bezug auf diese Thematik geben.


    What ever..... isch au glich

    MFG hosti

  • Kann mal jemand mir einem Multimeter seinen Hautwiederstand messen? <rofl>


    im ernst!



    Ausserdem: Ob gebraten oder nicht - es ist gefährlich. Je nach stromfluss im Körper bist du ziemlich schnell am (und dann unter) dem Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • @ poolk:


    Sind glaube ich 3.4 MOhm im schnitt! Wen ich mich nicht täsche!

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • hand zu hand ist der körper widerstand im bereich von 3kohm

    MFG hosti

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