Wettbewerbsranking, Die Mär von den Lohnkosten?

• gibts nicht genug beispiele, wo das trotzdem klappt orca?
    oder wieso kassieren abtretende Manager noch Abfindungen?

ich werds hier anmerken, wenns das nächste mal passiert.

meine aussage war etwas überspitzt, den wirschaftskreislauf kenne ich aber schon, danke ;)

so long,
    beelow

• Zitat

Original von orca
    Ein Manager kann nur viel holen, wenn die Firma gut läuft und wenn die Firma gut läuft sind die Arbeitsplätze sicherer, die Wirtschaft wird angekurbelt und davon haben wir dann alle etwas.

lol. und was is mit den Banken und Firmen, die trotz massig Gewinn, trotzdem viele Mitarbeiter entlassen um noch mehr Geld zu scheffeln?

Zitat

Schwarze Schafe gibts überall, dass wir in der Schweiz jedoch übers Ganze betrachtet gute Manager und ein gutes politisches System haben, zeigt gerade die vorliegende Umfrage wieder einmal sehr gut.

Während die Gehälter der Manager explodieren, nimmt die Kaufkraft der Lohnabhängigen ab! Das ist nicht nur schlecht für die Arbeitnehmenden, es ist auch schlecht für die Schweizer Wirtschaft.

Andere Länder machen es besser und geben einen grösseren Teil der verbesserten Produktivität an die Lohnabhängigen weiter....

• Offizieller Beitrag

beelow: OK, super! Mach uns das nächste mal aufmerksam, wenn ein solcher Einzelfall eintritt. :)

Zitat

Original von cruzito
    und was is mit den Banken und Firmen, die trotz massig Gewinn, trotzdem viele Mitarbeiter entlassen um noch mehr Geld zu scheffeln?

Das liegt daran, dass die Banken und Firmen über die Jahrzehnte viel zuviele wenig kompetente Leute durchgefüttert haben bzw. gewisse Bereiche nicht mehr soviel Personal benötigen wie früher. Sicher gibt es auch da schwarze Schafe, aber grundsätzlich muss ich sagen, finde ich es sinvoller 20 Stellen abzubauen und dafür 80 sichere Stellen zu erhalten, als 100 unsichere Stellen irgendwie durchzusiechen.

Die Gehälter im Managemnt waren schon immer hoch, dass die explodieren stimmt nicht. Wenn man zudem Teuerung und Lohnniveau anschaut, so erkennt man, dass in den letzten Jahren die Kaufkraft keineswegs so stark gesunken ist.

Zitat

Original von cruzito
    Andere Länder machen es besser und geben einen grösseren Teil der verbesserten Produktivität an die Lohnabhängigen weiter....

Das musst du mir aber jetzt erklären. Indirekt ist das ja auch in der Schweiz so.

• @ beelow: Ich weiss ja nicht, aber das ganze Managerlohn-Gequatsche dünkt mich schon heuchlerisch..... Versuch dir mal vorzustellen du hättest so einen Job, hättest dir den erarbeitet. Würdest du nicht auch das Geld nehmen, das man dir gibt?

Ich reg mich immer auf, über das Gejammere und Gezettere über Leute die mehr verdienen.... diese Jammeris sollten sich mal Gedanken machen, ob sie nicht vielleicht etwas falsch gemacht hatten, dass es ihnen nicht auch so ergeht....
    Ist doch auf der einen Seiten immer der Neid, der hier spricht....

P.S. Ich bin kein Manager aber ich bin zufrieden mit meinem Lohn....

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Zitat

Original von CHefe
    diese Jammeris sollten sich mal Gedanken machen, ob sie nicht vielleicht etwas falsch gemacht hatten, dass es ihnen nicht auch so ergeht....
    Ist doch auf der einen Seiten immer der Neid, der hier spricht....

hm, heuchlerisch.. passt mir irgendwie nicht. Neid schon gar nicht.

Wie du vielleicht vorne gesehen hast, bin ich noch etwas zu jung, um in dieser Liga mitzuspielen. So viel kann ich noch nicht falsch gemacht haben ;)

mit meinem momtentanen einkommen bin ich auch zufrieden!

nur bin ich der meinung, dass es irgendwo eine grenze hat.
    bitte mal diesen artikel zu gemüte führen:
    http://www.nzz.ch/2006/04/28/wi/newzzEMKKLWGL-12.html

der Ethos chef hatte schon immer extreme ansichten, die z.t. genauso ungeheuerlich sind wie die lohnforderungen des managements, aber das muss er wahrscheinlich in dieser position.

schlimm finde ich auch, dass die GL der CS sich solange drum herumgedrückt hat, genaue angaben zu machen.
    Wer die GV gsehen hat, weiss was ich meine.

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!