24h Rennen Nordschleife '04

  • news zum ersten zeittraining:


    Die Jagd auf die besten Startplätze hat begonnen


    11.6.2004 14:51:51



    Die Jagd auf die besten Startplätze hat begonnen: Mit dem ersten offiziellen Zeittraining auf dem Nürburgring startete das 32. Int. ADAC Zürich 24h-Rennen am Freitag (11. Juni) zu einem Rennwochenende der Superlative. Auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring-Nordschleife und der Kurzanbindung der Grand-Prix-Strecke setzte Uwe Alzen im Porsche 996 Turbo (#2 Alzen / Alzen / Bartels / Ludwig) gleich zu Beginn des Zeittrainings die erste Bestmarke. Mit 8:19.288 Minuten fuhr der Betzdorfer die schnellste Runde und distanzierte die Konkurrenz um mehr als elf Sekunden.


    Alzen zeigte sich zuversichtlich: "Die Runde war trotz vieler Fahrzeuge auf der Strecke sehr gut. Auf der Döttinger Höhe war leider noch eine Baustelle, dadurch haben wir circa fünf bis sechs Sekunden verloren. Aber die Zeit steht, und die verbleibenden Minuten fahren wir noch für die Fans." Mit der zweitbesten Rundenzeit meldete sich der Vorjahressieger in der "Grünen Hölle" zurück. Opel-Sportchef Volker Strycek setzte sich im Opel Astra V8 Coupé (#5 Dumbreck / Fässler / Menzel / Strycek) mit 8:30.350 Minuten vorläufig auf Gesamtrang zwei. "Mit unserer Zeit sind wir zufrieden. Es ist natürlich schön, in der Startaufstellung ganz vorne zu stehen - das ist aber für Langstreckenrennen nicht so wichtig. Wir testen im zweiten Training noch weitere Reifenmischungen."


    In der Schlussphase legten die Werksmannschaften von Audi und BMW im Kampf um die Bestzeiten noch mal nach - am Ende trennten die beiden knapp acht Zehntelsekunden: Wenige Minuten vor Ablauf der Zeit fuhr Dirk Müller im BMW M3 GTR (#42 Müller / Müller / Stuck) mit 8:32.062 Minuten die drittschnellste Zeit, der Schwede Mattias Ekström holte im Abt-Audi TT-R (#7 Abt / Ekström / Ekblom / Huisman) mit 8:32.907 Minuten vorläufig Startplatz vier. "Die Stimmung rund um die Nordschleife ist einfach gigantisch", sagt der schnellste Audi-Fahrer, Mattias Ekström. "Das Auto war von Beginn an schnell und komfortabel - die wichtigsten Voraussetzungen für ein 24-Stunden-Rennen. Im zweiten Zeittraining wollen wir den Audi noch im Detail verbessern." Pech hatte zu Beginn des Trainings Pedro Lamy im BMW M3 GTR (#43 Lamy / Said / Huisman). Im Bereich Bergwerk touchierte Lamy die Leitplanke und beschädigte die Radaufhängung. "Ich war übermotiviert und einfach zu schnell", begründet der Portugiese seinen Ausrutscher. "Vor allem für das Team tut es mir leid."


    Das zweite Zeittraining wird von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr ausgetragen. Start zum Rennen ist am Samstag um 15:00 Uhr.


    #2 Alzen / Alzen / Bartels / Ludwig (Porsche 996 Turbo):
    Klaus Ludwig: "Die Zeit, die der Uwe gefahren hat, ist einfach gigantisch." Mit einem Reifenschaden vorne links wurde die Zeitenjagd im weiteren Trainingsverlauf kurzzeitig unterbrochen.


    #8 Huisman / Stippler / Wendlinger / Abt (Abt-Audi TT-R):
    Leitplankenkontakt in der Hatzenbach.


    #21 Andersson / Dackevall / Mustonen / Linden ( Volvo S60 Turbo):
    Das Fahrzeug wird zu heiß, und das Team will bis zum zweiten Training den Fehler finden.


    #23 Ryll / Rittmeier (V8-Star Lexus):
    Meinhard Rittmeier: "Unser Auto erlebte im ersten Zeittraining heute sein Roll-out. Es war für uns die erste Möglichkeit, den V8-Star auf der Strecke zu testen. Jetzt müssen wir noch Feinheiten in der Elektronik abstimmen."


    #30 Hirsch / Schnittger / Konopka / Bartels (Porsche 996 GT3):
    Unfall im Bereich der Hohenrain-Schikane.


    #43 Lamy / Said / Huisman (BMW M3 GTR):
    Leitplankenkontakt im Bereich Bergwerk.


    #65:Ludwig / Rohr / Bauer / Fahrsen (Toyota MR2 Turbo):
    Bereits in der zweiten Runde einen Getriebeschaden. Im Getriebe haben sich Teile gelöst und von innen Beschädigungen verursacht. Das Team versucht das Getriebe zu reparieren und nicht zu wechseln.


    #90 Baur / Albrecht / Schall / Hönscheid (Porsche 968 RSR):
    Fahrzeug mit Reifenschaden hinten links, kann sich aber in langsamer Fahrt an die Box schleppen.


    #205 Delzepich / Krumscheid / Krause / Schneider (Mercedes-Benz 190 Evo 1):
    In der Kurzanbindung ist das Heck ausgebrochen, und das Fahrzeug ist hinten links in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Spurstange defekt. Fahrer beklagt sich über das Handling des Autos.

  • noch ein leckeres bild zum zeittraining
    <love>


    gebt gas jungs! <luke>

  • Zitat

    Original von Jery
    noch ein leckeres bild zum zeittraining
    <love>


    gebt gas jungs! <luke>



    holy f*ck. das teil ist endlos geil!
    :D <hurray>
    ich hoffe, diesmal können die jungs zeigen was ein nsx kann.

  • Weiss ja nicht ob ihr in der Schweiz DSF empfangen könnt, da laüft gerade ein Bericht vom 2. Qualifying...


    Gruß, Olaf

  • Aaiiiiiiii Caramba !!


    Wie isch misch schon freue !!! <laughing> <laughing> <laughing> <rotaeye>



    Bis morgen Jungs...



    <luke>

  • DSF hamer doch .. so weit ab der Welt sind wir nicht ;)


    War auch am schauen. Geil! Aber sind doch 600km von mir nach Nürburg .. bisschen weit

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK


  • anscheinend hat`s in solothurn heute geschneit, phil war nämlich heute um die mittagszeit in aesch, nicht auf dem ring :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • aktuelles klassement:


    *********************************************************


    Rang Startnr. Fahrzeug Fahrer Runden Gesamtzeit Rückstand


    1 11 HONDA NSX R SAURMA-JELTSCH Horst, PIETSCH Peter-Paul, ÜBLER Jochen, NITTEL Uwe 45 8:36:21.330

    2 22 BMW M3 WOLFSGRUBER Alfred, KIESCH Joachim, TISCHNER Michael, TISCHNER Matthias 45 8:41:05.200 4:43.870


    3 52 BMW M3 GTR MOORE Willie, COX David, LLOYD Gareth 44 8:32:58.318 1 Runde


    4 84 MITSUBISHI Lancer EVO 8 DEEGENER Elmar, SCHUMACHER Gert, FRINGS Timo, SCHNEIDER Bernd 44 8:33:49.563 1 Runde


    5 62 MAZDA RX 7 KIKUCHI Yasushi, MIYOSHI Masami, SATO Kumi, YAMASHITA Junichiro 44 8:42:53.484 1 Runde


    6 51 BMW M3 VOGLER Gregor, WITTKE Rolf, BEHLING Christian, KLEINHERBERS Raik 43 8:33:26.297 2 Runden


    7 55 AUDI A3 Turbo ECKHARDT Holger, SURER Christina, MÖLLER-SONNTAG Dierk, OBERNDORFER Peter 43 8:43:39.452 2 Runden


    8 60 SAAB 09. Mrz WALLENBERG Peter Jr., SIMONSSON Hans, THORJESSON Joakim, BJÖRK Thed 42 8:36:03.340 3 Runden


    9 68 BMW Z3 Coupé GRAF VON WEDEL Christian, GRAF VON OEYNHAUSEN Marcus, CHILES Chris, DR. KOLB Alexander 42 8:39:55.538 3 Runden


    10 56 AUDI A3 Turbo FIOCCHI Guglielmo, KÜSTER Stefan, HOFMEYER Otto, UNGER Thorsten 42 8:43:34.408 3 Runden


    11 17 BMW M3 compact DE THOISY Pierre, HAZEBROUCK Philippe, DE POIX Thierry 41 8:30:51.658 4 Runden


    12 57 AUDI A3 Turbo KROHER Thomas, KINZER Felix, GASS Hans Martin, WIPPERSTEG Horst 41 8:34:36.846 4 Runden


    13 20 BMW Z3 M Coupé BOHNHORST Ralf, SCHUBERT Torsten, WINKELHOCK Thomas, HÜRTGEN Claudia 40 8:22:41.215 5 Runden


    14 92 BMW M3 FUNKE Michael, DEUTGEN Arthur, MEINS Richard, FISCHER Werner 40 8:35:17.633 5 Runden


    15 63 AUDI S3 quattro Turbo HOLZ Hans-Joachim, SCHOLZ Werner, DE GROOT Martin 39 8:29:52.840 6 Runden


    16 58 PORSCHE Boxster RESSL Hannes, EGGER Harald, BERGMANN Peter, WENGER Reinhard 39 8:39:56.855 6 Runden


    17 3 HONDA NSX HAHNE Armin, LECHNER Robert, OESTREICH Markus, LIDDELL Robin 38 7:10:11.287 7 Runden


    18 65 TOYOTA MR 2 Turbo LUDWIG Gerhard, ROHR Franz, BAUER Jens, EL GRINGO 37 8:36:13.447 8 Runden


    19 59 AUDI 200 quattro RIEBENSAHM Dirk, KOHLHAAS Christian, GERHARD Christopher 34 8:29:30.686 11 Runden


    20 64 FORD Focus Turbo WÖLFLICK Stephan, GUMMERSBACH Uwe, MACE Graham 33 6:48:42.092 12 Runden


    21 50 BMW M3 ADAMS Rudi, FRIES Andreas, WENGER Sepp, RIESS Werner 27 5:20:25.080 18 Runden


    22 61 VOLVO S40 2.0 BRENNDÖRFER Patrick, MÜLLER Martin, EICHHOLT Frank 20 4:08:57.129 25 Runden


    23 16 BMW M3 QUESTER Dieter, PETER Philipp, DEUTGEN Artur, VOSSE Vincent 9 3:46:43.484 36 Runden


    24 93 BMW M3 GTR MITCHELL Ian, STERENSEN, BENNETT Phil, FUNKE Michael 4 2:19:40.115 41 Runden



    hoffe es bleibt dabei! <hurray>morgen noch ein sieg für button und die (honda) welt ist wieder in ordnung! <thumbsup><devil>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Na Jungs,


    wieder heil angekommen und noch am schlafen ?!


    Is ja mal richtig organisiert unorganisiert gelaufen. Von Sammy hatte ich die Nummer. Bis ca 1630 auch Kontakt. Dann hatte mein Handy kein Netz mehr <fire>Später dann wieder, da war dann sein Handy aus <rudi>


    Von Olaf und Flo hat ich gar keine Nummer <cry>
    Was mit den anderen war, noch weniger Ahnung.


    Da sind wir schonmal so nahe beieinander und dann das !! Keinen Holic getroffen <thumbsdown>


    Aber ihr Weicheier wart auch schon um kurz vor 2400 Uhr auf dem Heimweg <confused>


    Mhhh...nächstes mal, werd ich das meinerseits besser planen.



    Naja, sonst war es echt geil.


    Als wir ankamen waren wir noch kurz am Adenauer Forst mit ein paar anderen Freaks. Dann kurz was essen gegangen und aufgewärmt (habt ihr auch so gefroren :D) und weiter. Glücklicherweise haben wir uns unseren Tisch mit zwei anderen Leuten geteilt, wovon der eine ein echter NS Fan war ! Haben uns ihnen dann angeschlossen und ab ins Fahrerlager.


    Man, der Sound, der Geruch und einfach das Flair des ganzen Rennzürkusses hat uns ziemlich erwischt. <cool2>


    Mittendrin statt nur dabei ! Wo sonst, kann man live beim Boxenstop in der Box zusehen <hurray>





    Zitat

    Original von Reto
    Aber sind doch 600km von mir nach Nürburg .. bisschen weit


    ...650 Km... :D Fahrzeit: unter 6 Stunden, mit 6 Stops <joker> <luke>



    Aber so fühl ich mich auch. Ich mach auch gleich maln Stop;-)





    Hoffe auf Besserung im nächsten Jahr ! <thumbsup>

  • Das ist echt blöd gelaufen. <nervous>
    Wir waren eigentlich die meiste Zeit an der Start-Zielgeraden auf der Tribüne. Ja, es war saukalt. Sind dann glaube ich so gegen 1:30 Uhr zurückgefahren.
    Mit der Nummer das ist mir dann auch aufgefallen, aber als orca mir sagte, das er ab nachmittags nix mehr gehört hatte, hab ich mir gedacht brauche ich auch nicht mehr zu schreiben. So ein Ärger!!!
    Habt Ihr denn Eintritt fürs Fahrerlager bezahlt oder seid Ihr irgendwie so reingekommen? Weil Eintritt fand ich dieses Jahr doch recht teuer: 20 € + 11 € Fahrerlager.


    Gruß, Olaf.


    PS: Wie siehts aus? Kommst Du zum Nordseetreffen?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dumm gelaufen! Die deutschen Handy-Netze sind sowas von schlecht, ist ja in dieser Beziehung ein richtiges Entwicklungsland :D


    Ich hab die SMS die Benny mir um 22:00 geschrieben hat erst nach Mitternacht erhalten, als wir schon wieder auf dem Heimweg waren. Wir waren um die Mittagszeit da und nach über 12 Stunden bei Regen, Wind und Kälte war es einfach genug und wir haben den Heimweg in Angriff genommen. Nass, frierend aber mit einem guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht :)


    War abgesehen von Wetter ein tolles Erlebnis!!! Geile Autos und gute Stimmung. Honda war sehr gut vertreten. Abgesehen von den beiden Sport Auto-NSX (die beide nichtins Ziel kamen) waren natürlich jede Menge CTR am Start, S2000 (einer kam auf Platz 14 rein!), Integras, EK4, EE9 und natürlich nicht zu vergessen der Spoon-EURO R! Was mich bei den anderen Japanern etwas enttäucht hat war Toyota, ein einzier MR2 war vertreten sonst gaaaaaaaaar nichts <sick> 220'000 Besucher waren dieses Jahr dabei! Einfach Wahnsinn das Ganze! :D


    Ich hoffe das nächste Jahr ist das Wetter besser, es ist immer eine Reise wert <thumbsup>War cool, Olaf und Flo zu treffen und verdammt schade, dass wir Tommy und Benny verpasst haben.


    Ach so... Schnee hatten wir nicht, aber Phil konnte leider aus bestimmten Gründen nicht mitkommen :D



    PS: Ein paar Bilder werde ich bald hochladen <kitt>

  • Hehe,


    auf dem Campingplatz am Adenauer Forst haben wir uns die Karten von anderen geben lassen, die eh nicht mehr vor hatten, den Ring zu besuchen.


    Haben also jeweils 10 € für beide Eintrittskarten bezahlt <cool2>


    Jaja, das nächste mal wird besser <thumbsup>



    Zum Nordseetreffen werd ich nicht fahren. Ich denke, ich werd zum HP-Treffen gehen.




    Benny, der seit gestern bis eben durchgeschlafen hat <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!