Ölkühler

• Jo,

's wird Zeit. Heut war es ziemlich warm draußen und der Motor war gut warm, als ich in einen Stau geriet. Nach etwa 10 min stop and go ging die Wassertemperatur richtung ROT ! <nooo!>

Was kann man da empfehlen ?

Ich bin mal auf die Sandtler Seite gegangen und da gibt es ein paar mit verschiedenen Abmessungen.

Welchen nehm ich da am besten und wo soll ich den nur unterbringen <confused> Dann bräucht ich auch noch Anschlüsse oder besser Schläuche.

Mhh, ja, keinen Plan...

Greets,

Benny

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• wär vielleicht patz hinter den aussparungen die noch gesclossen sind?
    glaub jones hatte die bei sich weggesägt :D
    eventuell dahinter?

• denke dein wasserkühler hat 'nen schaden. ein ölküher wird da kaum was bringen. und wenn doch platziert man ihn einfach vor den wasserkühler! (ist ja viel kleiner und nimmt nicht viel platz ein)

• Aha,

und warum soll mein Wasserkühler nen Schaden haben ???

Der hat vorher einwandfrei funktioniert und sieht auch noch tiptop aus.

Ganz vergessen <rotaeye> Vor den Kühler platzieren...und was ist, wenn mir da ein Steinchen gegenfeuert ?

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Benny,

warum rufts Du nicht da an, wo Du auch den Block her hast..

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Offizieller Beitrag

ISA-Racing haben einiges im Angebot. Ich finde es allerdings auch etwas strange, dass du in einem Stau in den roten Bereich kommst. Auch die B18C6-CRX fahren problemlos mit dem originalen Kühler.

Thermostat gecheckt?

Ein Kühler ist aber sicher nichts schlechtes, vor allem wenn du daran denkst mit 10W60 zu fahren. Der Ölkühler hat gut vertikal neben dem Wasserkühler platzieren, wenn man diesen etwas nach links versetzt (links und rechts des Kühlers geht die Öffnung ja ca. 8cm weiter.

• Zitat

Original von orca
    ISA-Racing haben einiges im Angebot. Ich finde es allerdings auch etwas strange, dass du in einem Stau in den roten Bereich kommst. Auch die B18C6-CRX fahren problemlos mit dem originalen Kühler.

Thermostat gecheckt?

Ein Kühler ist aber sicher nichts schlechtes, vor allem wenn du daran denkst mit 10W60 zu fahren. Der Ölkühler hat gut vertikal neben dem Wasserkühler platzieren, wenn man diesen etwas nach links versetzt (links und rechts des Kühlers geht die Öffnung ja ca. 8cm weiter.

Isa Racing - cooler Link <thumbsup> Bei Sandtler hat man den Vorteil, dass es dort schon fertige Sets gibt. Bei ISA-R find ich nicht mal ein Thermostat.

Ich find das auch alles komisch. Aber wenn das Thermostat i.A. wär, dann werd ich das bald wissen.

Zitat

Benny, warum rufts Du nicht da an, wo Du auch den Block her hast..

Das werd ich machen ;) Er hat mir son Teil eh ans Herz gelegt...

• Lass doch den Motor im Stand laufen, wenn der Motor warm ist, nach kurzer zeit sollte die Themperatur ein bisschen steigen und der Ventilator sollte dann drehen(Einschalten)! Sonst ist der Thermostat oder Ventilator defekt!
    Im Stau sollte der Zeiger nicht bewegen(Richtung Rot) !

Gruss Quick

• Zitat

Original von Benny
    Jo,

's wird Zeit. Heut war es ziemlich warm draußen und der Motor war gut warm, als ich in einen Stau geriet. Nach etwa 10 min stop and go ging die Wassertemperatur richtung ROT ! <nooo!>

Mal ne blöde Frage, aber läuft dein Ventilator an, bei einer gewissen Temperatur???
    Ansonsten könnte es schon das Thermostat sein...
    Oder die Wasserpumpe...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Hab ich gar nicht dran gedacht. Das guck ich morgen als erstes, danke <thumbsup>

• woher erfährt man eigentlich welche ölkühlergröße man braucht?

´92 Del Sol VTi

still searchin´ ... you know ;)

• laut Sandtler:

Anwendung
    Für den normalen Fahrbetrieb
    – auch lange Strecken und
    Autobahn – empfehlen wir bis zu
    einer Motorengröße von
    ca. 1000 ccm Kühlergröße 74 mm
    ca. 2000 ccm Kühlergröße 98 mm
    ca. 3000 ccm Kühlergröße 122 mm
    ca. 3500 ccm Kühlergröße 146 mm
    Wenn der Motor im Wettbewerb hart
    beansprucht wird und eine höhere
    Kühlleistung erforderlich ist, sollte die
    nächsthöhere Kühlergröße gewählt
    werden.

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• Zitat

Original von orca
    Das Thermostat des Ventilators hat nichts mit dem Thermostat des Kühlers zu tun. Wenn das nicht ganz öffnet hast du auch Probleme mit der Kühlung.

Yep, hatte ich auch an einem meiner Vorwagen, im Stau oder einfach bei langsamer fahrt ist die Temp in die höhe geschossen. Musste dann jeweils noch bei 35Cº die Heizung voll anmachen um die Temp etwas runterzubringen.

Es war dann auch nur der Termostat!:)

gruz

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• Problem zwar noch nicht gelöst, aber diagnostiziert ! :)

Der große Kühlkreislauf öffnet, aber der Ventilator geht nicht an.
    Beim Blockwechseln haben wir nicht drauf geachtet. Dort, wo auch das Thermostat für den Kreislauf ist, ist ja nochmal ein Stecker für einen weiteren Tempsensor. Das ist eben der für den Ventilator.

Das ganze war aber bei dem neuen nicht dran. So haben wir einfach den Stecker unbelegt gelassen ! <holy>

Naja, werd das nachher gleich umbauen...

Danke für Eure Tips <thumbsup>

Ich werd mir erstmal ne Öltemperaturanzeige holen und sehen, ob es sich lohnt einen Ölkühler zu verwenden.

Greets,

Benny

• Cool, funzt wieder !

Stand heut im Stau und wart kein Problem <thumbsup>

Der originale Stecker passt zwar nicht 1zu1 aber es geht auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!