Zündkabel / Kerzen

• Hi müsste in nächster Zeit mal beides erneuern. Soll ich da das normale Zeugs nehmen und wären z.b. die 3 Punkt Zündkerzen (oder wie die auch heissen :) ) zu empfehlen? Das Zeug soll ja nicht grad günstig sein und wenn ich es sowieso erneuern muss könnte mir sicher jemand einen Tipp geben.

Merci im voraus

• Aha und warum nicht diese 3er Kerzen? Was ist dort der Unterschied zu den normalen?

• Zündkabel liegen irgendwo zwischen -3 und +3 PS, die können bei den Vergleichstest aber auch durch andere Faktoren entstehen.

Bei den Zündkabeln bringen andere nichts und bei den Zündkerzen würde ich nicht viel experimentieren.

I want crack

• Zitat

Original von orca
    Du meinst wohl die Bosch oder? Das Problem ist da, dass das Gewinde nicht 100% passt, bzw. nicht mit den Vibrationen klar kommt und sich die Kerzen lösen können.

Hä ??? <confused> <rudi>

Die Gewinde sollen nicht gut passen ? Ich hatte in meinem alten EE9 die letzten knapp 100'000 KM Bosch Super 4 Zündkerzen drin. Hab nie sowas gehört oder gesehen.

Offenbar sind vor JAHREN bei den ersten Kerzenmodellen teilweise Elektroden abgebrochen (hat mal irgendwer behauptet). Ich hab aber nie was schlechtes im Internet gelesen, bzw. nach so vielen Jahren hat Bosch das definitiv im Griff...Bei den Kerzenwechseln sahen die Elektroden noch 1a aus !

Wie ichs auch schon diverse male im alten HHBB gepostet habe, beim B16 Moti (meinem alten EE9, unmodifiziert ausser FK & ESD) haben sich diese Kerzen bestens bewährt (alles subjektive Eindrücke von mir):
    ==> ruhigerer Motorlauf
    ==> Besserer Durchzug untenraus
    ==> Weniger "Mostverbrauch"
    ==> Der Kick obenraus war noch besser
    ==> Besseres Kaltstartverhalten

Ich rate die Bosch Super 4 Kerzen nur für den ATR (den ich jetzt habe) ab, da verschlechtert diese Kerze das Fahrverhalten (ebenfalls Subjektive Meinung). Da bin ich wieder auf die originalen Platin, bzw. aktuell Iridium Zündkerzen gewechselt.

Sascha <kitt>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Jetzt aber noch ne Frage es gibt doch diese 3Punkt Kerzen. Sollte ich jetzt lieber solche nehmen oder die normalen?

• ich würde auch nur die originalen NGK verwenden und nichts anderes! habe auch schon div sachen mit fremden kerzen erlebt und meistens gieng enweder die zündspule, das modul oder der ganze zünverteiler an arsch oder es löste sich oder verbrante eine kerze!

hingegen bin ich mit meinen "anderen" kerzenkabel bis jezt zufrieden :)

• Zitat

Original von Squid
    Jetzt aber noch ne Frage es gibt doch diese 3Punkt Kerzen. Sollte ich jetzt lieber solche nehmen oder die normalen?

Also nochmals: Mit NGK kannst Du sicher nichts falsch machen. Ich persönlich habe mit den Bosch Super 4 beim B16 Moti gute Erfahrungen gemacht - allerdings wird Dir jeder Garagist und Hondaholisti standardmässig davon abraten. Vermutlich haben aber nur die wenigsten davon diese Kerze jemals probegefahren.

NGK ==> Bewährt, günstig und zuverlässig

Bosch Super 4 => Ein Versuch Wert, Erfahrungswerte nur bei wenig Hondafahrern vorhanden

Dreipunktkerzen ==> VW Standard. Kenne mit Hondas keine Erfahrungswerte. Würd ich nicht unbedingt austesten.

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Wann sollten die Kerzen eigentlich ersetzt werden? Habe meine vor ca. 23'000 KM ersetzt. Mal schauen, vileicht wechsel ich die jetzt dann wieder. Schaden kannst nicht... :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Wann sollten die Kerzen eigentlich ersetzt werden? Habe meine vor ca. 23'000 KM ersetzt. Mal schauen, vileicht wechsel ich die jetzt dann wieder. Schaden kannst nicht... :D

Normale Kerzen hab ich im Schnitt vor offiziellen Terminen gewechselt, selbst wenn de Elektroden noch gut aussahen:

"Normale" Kerzen alle 15-20 TKm
    Bosch Super 4 alle 25-30 TKm
    Platinkerze alle 45 TKm

Zündkerzenwechsel ist für gewöhnlich eine gute Investition ;)

Sascha

• Muss eh jetzt dann mal nen Service machen. Also Kerzen wohl gleich mit... Eventuell noch nen K&N Filtereinsatz... <thumbsup>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!