Honda präsentiert den neuen Civic Type-R

  • Hab emich ganz oben falsch oder unpräzis ausgedrückt:



    Kolbenhub des Motors:


    Ist wie der weg im Drehmoment: M=F x s -->s=weg






    Drehzahl des Motors:


    Ist die Zeiteinheit und der Weg, Ansichtssache:


    Der Kolben macht bei 8000 Rpm logischerweise den doppelten Weg wie bei 4000 Rpm oder. Rpm also pro Minute einmal x mal und einmal x/2 mal, darum Zeit.


    Also p= M/ t --> t = Drehzahl

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    Also beide hatten unrecht, denn wie schon gezeigt ist die Leistung direkt abhängig von der Arbeit, also das Drehmoment und der Zeit.


    Zitat

    Original von orca
    Das Drehmoment ist die Kraft die aufgewendet werden muss um eine Rotation zu erzeugen, also in dem Fall um das Rad zu drehen (Kraftarm x Kraft). Das Drehmoment ist natürlich ein Faktor, aber aussagekräftig ist die Leistung, also Arbeit x Zeit (Arbeit = Kraft x Weg).


    Das Problem ist, dass im allgemeinen Wortgebrauch oft falsche Bezeichungen verwendet werden.


    Das Getriebe kann wie bereits gesagt vernachlässigt werden, hier geht zwar Drehmoment und Leistung verloren (Verlustleistung), aber das im bei Drehmoment und Leistung im gleichen Verhältnis.

  • Ja entschuldigung Sam, hast Dich schon richtig ausgedrückt, stimmt schon was Du geschrieben hast. Ich habe Dich jetzt eigentlich wiederholt seh ich grad :D


    Zitat

    Arbeit mal Zeit


    Arbeit durch Zeit....


    p= w/t = F x s/t

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Drehmoment M beschleunigt das Rad. Leistung ist eben dieses Drehmoment in einem bestimmten Zeitfaktor. Ich könnte jetzt noch weitergehen, also Leistung= Drehmoment M x Winkelgeschwindigkeit.


    Also vergiss das Getriebe, das ist nur eine Art um die Übersetzung zu ändern, es beschleunigt werder das Rad noch das Auto.


    Es verändert ganz einfach das Drehmoment am Rad. Was bedeutet dass das Rad im ersten Gang viel schneller beschleunigen wird als im fünften, weil eben mehr Drehmoment ansteht.


    Zitat

    Was nicht heisst das es keinen Einfluss auf die Beschleunigung des Autos hat.


    Logisch nicht weil es direkt das Drehmoment am Rad beeinflusst <confused>


    M2 = M1 · i wobei M2 Ausgangsdrehmoment, M1 Eingangsdrehmoment (von welchem ihr sprecht) und i die Übersetzung ist.

  • Das Drehmoment beschleunigt das Rad. Aber wie schnell sagt erst die Leistung. Darum ist die Leistung gefragt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Und wieso beschleunigt ein Auto im ersten Gang bei 2000rpm viel schneller als das selbe Auto im fünften Gang bei 2000rpm? Die Leistung ist ja beidemale die selbe <confused> <gotit>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manny
    Und wieso beschleunigt ein Auto im ersten Gang bei 2000rpm viel schneller als das selbe Auto im fünften Gang bei 2000rpm? Die Leistung ist ja beidemale die selbe <confused> <gotit>


    Weil der Luft und Rollwiederstand grösser ist.

  • Zitat

    Und wieso beschleunigt ein Auto im ersten Gang bei 2000rpm viel schneller als das selbe Auto im fünften Gang bei 2000rpm? Die Leistung ist ja beidemale die selbe


    Manny, Du sprichst von ÜBERSETZUNG, was überhaupt nichts mit Drehmoment und Leistung zu tun hat....

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Firefox
    Wer hat nun "recht"? ;-)


    Dass das Drehmoment mit der Leistung zusammenhängt ist unbestritten, deshalb ist es auch klar, dass man versuchen muss eine möglichst flache Drehmomentskurve zu erreichen, dadurch erreicht man dann auch eine harmonische Leistungskurve.


    Worum es aber bei dieser Diskussion geht, ist, dass man runterschaltet, weil man dann in einem besseren Leistungsbereich ist. Dass das Getriebe irrelevant ist, beweist, trotz der thoretisch gut klingenden Erklärungen von Manny oder auf dieser E31-Page, dass auf den Prüfständen nur marginale Unterschiede des Drehmomentes am Rad entstehen, wenn man in unterschiedlichen Gängen misst.


    Thoerie ist immer etwas schönes, ich bin kein Physiker (keiner hier drin) und kann deshalb auch nicht genau erklären, wo der Fehler in der Thorie von Manny ist, die Praxismessungen belegen jedenfalls meine Aussagen.

  • Zitat

    Original von tripleP
    Manny, Du sprichst von ÜBERSETZUNG, was überhaupt nichts mit Drehmoment und Leistung zu tun hat....


    Entschuldigung TripleP, das stimmt so nicht. Du lässt in das Getriebe 2 Werte ein, Drehzahl und Drehmoment. Was hinten Rauskommt ist (je nach Übersetzung) weniger Drehzahl und mehr Drehmoment oder umgekehrt. Das ist jetzt sehr einfach erklärt, sollte aber jedem logisch erscheinen.


    Zitat

    mal wieder http://www.wikipedia.de
    Der Einsatz dieser Form von Getrieben erfolgt hauptsächlich
    zur Wandlung der Drehzahl
    zur Wandlung des Drehmoments


    Das Getriebe wird meist zwischen dem Antriebsaggregat (Motor) und dem zu treibenden Maschinenteil mittels Kupplungen eingebunden.


    Anhand der Raddrehzahl, der Motordrehzahl und dem Raddrehmoment (welches alles beim Prüfstand auch gemesen werden) ist es ein leichtes zurückzurechnen wieviel Drehmoment am Schwungrad ansteht. Darum ist es eigentlich auch egal ob du im 4. oder 5. misst, du solltest abgesehen von der Messungenauigkeit auf das selbe Ergebnis kommen.

  • Hallo zusammen, na entlich wieder einmal etwas ansprechendes!! <love>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    Original von Manny


    Anhand der Raddrehzahl, der Motordrehzahl und dem Raddrehmoment (welches alles beim Prüfstand auch gemesen werden) ist es ein leichtes zurückzurechnen wieviel Drehmoment am Schwungrad ansteht. Darum ist es eigentlich auch egal ob du im 4. oder 5. misst, du solltest abgesehen von der Messungenauigkeit auf das selbe Ergebnis kommen.


    um die genaue Motorenleistung zu messen, benötigt man die genauen
    übersetzungsverhältnisse, dess entsprechenden Gang! also kann man
    die Motorenleistung nur in dem Gang errechnen, der 1:1 ist! weiss nicht,
    ob ein auto so eine übersetzung hat!? an sonsten ist es nicht möglich die
    Motorenausgangsleistung auf einem Prüfstand zu messen <cool2>

    <cool2> Civic Type R <cool2>


  • ich komme nochmals auf einen diskussionspunkt von weiter vorne zurück wo es darum geht ob der neue CTR mit der turbo-konkurenz wie den neuen GTI, Focus ST, Astra OPC usw mithalten kann. habe bei Berichten gesehen dass zb der neue GTI mit Chip gerade mal auf den gleichen 0-100 km/h wert kommt wie der CTR oder ITR. und das mit dann 240-250 PS. finde das eigentlich recht erstaunlich.
    ist das wirklich so, oder ist das nur theoretische zahlen oder ist das wirklich so?
    ich finde irgendwie auch krass dass ein stock ITR mit 190 PS damit demfall auch immernoch konkurenzfähig wäre....

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • von 0-100 liegt das sicher drin, da spielen halt vorallem noch faktoren wie gewicht,traktion etc. mit.


    möchte aber nicht sehen wie ein stock-itr neben einem gti mit 250ps ab 100km/h aussieht <nervous>

  • ja, das wird sicher so sein, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die Mehr-PS zum tragen kommen. aber ist irgendwie trotzdem erstaunlich dass das die doch ziemlich viel PS mehr so wenig ausmachen... eigentlich müsste bei 50-60 PS mehr eine grössere Differenz erkennbar sein... und etwa 20-30 PS scheinen ja praktisch gar nichts auszumachen...
    wenn man bedenkt was 50 PS ausmachen bei zb 140 auf 190 PS. Das sind welten...


    ich kenne den 0-200 Wert des CTR, ITR's nicht. Beim ITR ist das mit den 200 km/h glaube ich noch heikel, weil der zügige Vortrieb bis 190 km/h am Ende des 4. ganges dann doch eher fertig ist, und man dort zeit verliert...


    kann es sein dass die Übersetzung bei hochtourigen Hondas auch eine positive rolle spielt?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • shadow
    schon mal das gewicht von itr und 'nem neuen golf verglichen?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • ITR und CTR hatten in diversen Tests immer so zwischen 6.5-7.0 sekunden auf 100km/h.


    Auf 200km/h war der CTR jeweils knapp unter 30sekunden und der ITR knapp darüber.


    Gemäss Honda wird der neue CTR ähnliche Zeiten erreichen wie der aktuelle CTR.
    Dem leicht erhöhtem Gewicht, steht eine kürzere Uebersetzung und eine bessere Aerodynamik gegenüber.


    We will see ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!