Honda präsentiert den neuen Civic Type-R

  • kleines OT zum thema golf V gti & co. (alle AMAG-autos mit dem 2.0t-fsi motor)


    war vor 2 wochen bei abt sportsline wegen einem chiptuning an einem octavia rs 2.0t für einen kunden unserer garage


    die haben mir dann mal ein paar dyno-blätter gezeit von div. autos mit dem 2.0t-fsi motor...


    alles sollten ab werk 200ps haben (ausser der seat leon radical, lediglich 185ps nach werk)
    alle gemessenen hatten ohne chip zwischen 215-228ps und auch ziemlich viel mehr Nm...
    mit chip brachten sie die wagen jeweils auf zwischen 240-255ps (mehr machen sie nicht weil der abt-chip ja mit werksgarantie-erhalt angeboten wird)


    OT-off

  • Zitat

    Original von orca
    Man muss immer den Vergleich zur Konkurrenz anschauen, der Civic ist sonst schon etwas leichter, wenn man nun die noch leichtere Version nimmt, kommt man im Vergleich mit einem 225PS Focus ST, Golf GTi etc. vom Leistungsgewicht schon wieder besser weg. Dazu noch eine kürzere Übersetzung und der Fahrspass wird auch hier wieder garantiert sein.


    Zudem ist der K20 eine gute Basis und die Tuner haben schon Erfahrung darauf, das ist doch auch etwas wert.


    das hat mal anders getönt:


    Zitat

    Original von orca
    Das heisst, dass sie es beim K20 mit 200PS belassen.


    Dass der CTR dann nicht mehr konkurrenzfähig wäre ist offensichtlich, auch wenn er nur 1200kg wiegen würde.


    <confused>


    Zitat

    aber trotzdem wenn man die daten vergleicht mit
    golf gti - 2.0t 200ps
    ford focus rs 2.5t 225ps
    opel astra opc - 2.0t 240ps
    mazda3 mps - 2.3t 260ps


    der neue R32 hat sogar 250PS aus 2l saugmotor ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Chip stimmt sicher, da hat man bei einem Turbo einfachere Möglichkeiten.


    Allein bei den Serienwerten hingegen vermag der Civic gut mitzuhalten, auch wenn weniger auf dem Papier weniger Leistung vorhanden ist.


    GTI 6.8s / 233Km/h
    ST 6.8s / 240Km/h
    OPC 6.4 / 244Km/h


    Ich finde da ist der Civic schon bei den Leuten. Vorteile sind der geringere Verbrauch und ein Design, das sich von der Masse abhebt. Ich bin überzeugt, das der neue Type-R die guten Verkaufszahlen des Vorgängers nocheinmal verbessert und die pure Type-R-Freaks zu überzeugen vermag.


    EDIT: Jery, man muss immer das ganze Paket anschauen, nicht nur den Motor und hier haben sich Honda, entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen, doch etwas einfallen lassen. Der neue R32 hat übrigens einen 3.2 Liter V6 drinn ;)

  • Jetzt hört doch mal auf mit dem ständigen rumgejammere wegen den Golf GTIs und Focus STs etc.!!!


    200 PS mittels Turbo aus einem 2-Liter zu holen ist nun echt keine Ingenieurskunst! Wenn Honda nun ebenfalls anfangen würde, auf den Turbo-Zug aufzuspringen, würden hier wieder alle schreien, dass das nicht mehr der Honda-Philosophie entsprechen würde etc.


    Ich bin sicher: Der neue Type-R wird trotz "nur" 201 PS auf der Rennstrecke seinen Konkurrenten wiederum davonfahren! Und zwar einfach aus dem Grund, weil Honda seine Hausaufgaben gründlich macht und nicht bloss einen Fön auf einen bestehenden 2-Liter Motor pappt, sondern eine feine Abstimmung von A bis Z macht! Und das ist es dann auch, was auf der Rennstrecke den Unterschied macht!


    Und ausserdem:


    Nehmen wir mal an, Honda würde einfach behaupten, der neue Type-R hätte, sagen wir mal 220 PS. Jeder würde das glauben, denn subjektiv ist er wirklich sauschnell und den anderen Sportlern à la GTI und ST ebenbürtig.


    Von daher...macht mal nicht so ein Theater!


    Hugh, ich habe gesprochen <devil>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Sind nicht alle so spränzel wie der Spyker :D Gut der muss halt, wegen dem Leistungsgewicht auf dem Bike :D


    Naja, das mit dem "Mocken" ist ja wohl auf mich zurückzuführen <holy>


    Habe ja nicht gesagt dass der K20 schlecht ist, aber ist halt einfach "nix neues" und das finde ich sollte in einem neuen Modell schon sein ;)

  • der spagat zwischen geringem verbrauch, niederigen emmissionen, alltagstauglichkeit und höheren leistungen ist halt immer schwieriger mit dem hochdrehzahlkonzept zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Honda hat gut daran getan, gutes noch zu verfeinern, etwas anderes machen ja andere Hersteller auch nicht. Alle vier Jahre einen neuen Motor vorzustellen ist bei der Detailverliebtheit von Honda gar nicht möglich und es macht eh wenig Sinn das Rad immer neu zu erfinden. Honda hat ja bei den Vorgängerversionen über drei Generationen nahezu den gleichen Motor im Top-Modell drin gehabt.


    Allerdings kann ich Dark Arrow nicht ganz beipflichten, wenn er sagt, die Konkurrenz habe nur einfach einen Fön drauf gepappt und alles andere vernachlässigt. Fahrwerk, Chassis, Bremsen - das alles ist bei VW, Ford oder Opel auch auf sehr hohem Niveau, von daher glaube ich nicht an eine deutliche Überlegenheit bei Track-Tests. Der neue Civic kann mit der Konkurrenz mithalten, mehr aber auch nicht.

  • ja gut, ich sehe viele kompromisse im neuen civic. eingeständnisse in richtung alltagstauglichkeit und mehrheitsfähigkeit. weg von der kleinen race-box.
    natürlich ist es immer noch ein top auto. aber nicht mehr der radikale type R ...

  • Zitat

    Original von orca
    ...das Rad immer neu zu erfinden...


    Standard-Spruch <sabberlappen> :D


    Klar muss ich dir auch Recht geben betr. Detailverliebtheit, dass es keinen Sinn macht einen super Motor nach 4 Jahren bereits zu ersetzen, aber überleg dir doch mal was all die andern Leute (die nicht Holics sind :)) darüber denken, wenn der neue dieselbe Power hat wie der alte. Die Leute wollen immer mehr und mehr Leistung ;)

  • ich vermisse einfach die flachen, schnellen civics mit double wishbone und um die 1000kg. aber die zeiten sind definitiv vorbei im volumensegment. daher klar ein guter job <thumbsup>.
    aber ich werde mir wohl eines der alten ed's oder eg's aufheben müssen.


    @ pro.2: du meinst "PR" values. leider setzen sich die leute immer weniger mit ihren autos auseinander und vertrauen daher auf die werbung (image). obwohl ein fahrzeug mit anderen messwerten besser fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • Zitat

    Original von orca
    Allerdings kann ich Dark Arrow nicht ganz beipflichten, wenn er sagt, die Konkurrenz habe nur einfach einen Fön drauf gepappt und alles andere vernachlässigt. Fahrwerk, Chassis, Bremsen - das alles ist bei VW, Ford oder Opel auch auf sehr hohem Niveau, von daher glaube ich nicht an eine deutliche Überlegenheit bei Track-Tests. Der neue Civic kann mit der Konkurrenz mithalten, mehr aber auch nicht.


    Ich sage ja nicht, dass die anderen schlechte Arbeit machen. Ich sage nur, es gehört eine bessere Feinabstimmung dazu, einen 2-Liter Sauger schnell zu machen, als einen Motor mit Fön drauf!


    Und ich sage auch nicht, dass er den anderen meilenweit überlegen sein wird. Ich sage, dass er trotz weniger Motorleistung (denn das ist es ja, worüber hier und andernorts ständig gejammert wird!) den anderen Konkurrenten ebenbürtig sein wird!

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  • Zitat

    Original von Simonini
    @ pro.2: du meinst "PR" values. leider setzen sich die leute immer weniger mit ihren autos auseinander und vertrauen daher auf die werbung (image). obwohl ein fahrzeug mit anderen messwerten besser fährt.


    Jup, genau das mein ich. VW hat mit dem lahmen Turbo-Moti den Slogan "Stärkster Golf aller Zeiten" bringen können. Ok stimmt jetzt mit dem neuen R32 auch nicht mehr, aber sowas zieht die "normalen" Autokäufer eben an (ist leider so :()

  • Zitat

    Original von orca
    Jery, man muss immer das ganze Paket anschauen, nicht nur den Motor und hier haben sich Honda, entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen, doch etwas einfallen lassen. Der neue R32 hat übrigens einen 3.2 Liter V6 drinn ;)


    mmh dann hab ich gestern was falsches gehört im TV. vielleicht war ich auch schon zu müde. :D ist ja eigentlich logisch mit dem 3.2 liter <gotit>


    hehe ich wollte dich nur ein bisschen auf den arm nehmen! alte aussagen wieder hervorholen <sabberlappen>


    ich bin gespannt auf den neuen R <luke>


    @renato: der B16 war ja (wie sammy gesagt hat) als A1 und A2 von 1990-2001 verbaut und ist auch heute noch ein super motor. ich denke der K20 wird sich auch so bewähren. <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    [ Die Leute wollen immer mehr und mehr Leistung ;)


    Schon mal daran gedacht, wo das hinführen soll? Wenn es immer so weiter geht dann wird der Golf 6 GTI über 300 PS haben (müssen) und der Golf 7 GTI wird 400 PS haben (müssen), weil man dem standard Golf 6 GTI mittels Chip ja schon 350 PS entlocken konnte... <rotaeye>


    Und bitte denkt daran, dass diese Sorte Fahrzeuge primär auf ein junges Publikum zielt. Es soll mir einer sagen, dass ein 18-jähriger der gerade frisch seine Prüfung bestanden hat, ein 300 PS Auto bewegen kann... <nono>


    Es kann nicht immer mehr Leistung geben!!


    Irgendwo muss im Segment der Kompaktsportler auch mal schluss sein!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
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    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Schon mal daran gedacht, wo das hinführen soll? Wenn es immer so weiter geht dann wird der Golf 6 GTI über 300 PS haben (müssen) und der Golf 7 GTI wird 400 PS haben (müssen), weil man dem standard Golf 6 GTI mittels Chip ja schon 350 PS entlocken konnte... <rotaeye>


    Ist jetzt vielleicht kein Vergleich, aber schaut euch doch mal den 911er Turbo an. Jede Baureihe hat mehr Saft bekommen. Ok, der Turbo ist auch ein reines Sportgerät, aber versucht der CTR nicht auch in der Sport-Liga zu spielen? Da sollte doch ein bisschen Mehr-Power schon sein. Vielleicht 220 oder 230 PS, wäre zumindest eine kleine Steigerung ;)

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Und bitte denkt daran, dass diese Sorte Fahrzeuge primär auf ein junges Publikum zielt. Es soll mir einer sagen, dass ein 18-jähriger der gerade frisch seine Prüfung bestanden hat, ein 300 PS Auto bewegen kann... <nono>


    die können auch keine 160 ps geschweige denn 200 ps beherrschen!


    und ich war da keine ausnahme, bin echt froh hatte mein daddy nen 84er passat mit knapp 80 ps! und selbst mit dem sind wir gefahren wie sau, ich will gar nicht wissen wie das mit 200 ps rausgekommen wär <sick>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

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