Honda präsentiert den neuen Civic Type-R

  • Schönes Wägelchen. :) Leider hat der aktuelle Civic einige Pfunde zugelegt. Aber schön ist er wirklich. Wird wohl um die 35000 bis 38000 Swiss-Dollar kosten.

  • Zitat

    Original von orca
    Das Newtonmeter-Gerede kommt von Audi-Stammtischen. Das Drehmoment ist nur bei der Elastizität wichtig, in Punkto Performance hat das rein gar keinen Einfluss. Hondafahrer lebten schon immer nach der Devise "Wozu Drehmoment, ich kann ja einen Gang runter schalten." ;)


    Und was passiert da? Ach ja, es steht wieder mehr Drehmoment am Rad an ;) Das hat nichts mit Audi gerede zu tun (das wären wohl eher die Schweden-Vertreter die nur von NM reden), aber es ist nun mal eine Tatsache das die Drehmomentkurve wichtig ist (Die ist ja bei unseren Hondas auch Traumhaft) und schlussendlich das Drehmoment am Rad dein Auto beschleunigen und nicht die Leistung ;)

  • Zitat

    Original von nsxr
    Schönes Wägelchen. :) Leider hat der aktuelle Civic einige Pfunde zugelegt. Aber schön ist er wirklich. Wird wohl um die 35000 bis 38000 Swiss-Dollar kosten.


    Das glaube ich kaum! Der EP3 hat ja bereits CHF 35'400.-- gekostet (letzter gültiger Neupreis)...


    Ich persönlich gehe eher davon aus, dass er um CHF 40'000.-- kosten wird. Entweder knapp drunter, so 39'900.--, oder etwas darüber, so 41'500.-- wobei der Nettopreis mit Rabatt dann wieder knapp unter 40k liegen wird.


    Und so ganz nebenbei: Das wäre er auch wert! Man beachte die deutliche Mehrausstattung im Vergleich zum "alten" Modell, bei gleichzeitig fast gleich bleibenden Fahrleistungen...

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Also wenn ihr die jetztigen Preise der Civics anschaut, dann wird der Type-R garantiert ÜBER 40'000 Fr kosten!
    Ich finde das die eigentliche Tragödie, das Auto ist der Hammer, nun ist der Type-R aber nicht mehr günstiger wie die Konkurrenz.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von paett
    wenn alles klappt hat die mazda-garage in thun einen 3er mps zum probefahren da... <hurray>)


    Ich bitte dann um Fahrbericht (vielleicht im OT) ;) Bin gespannt auf den 3er MPS, wie auch auf den neuen CTR.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manny
    Und was passiert da? Ach ja, es steht wieder mehr Drehmoment am Rad an ;) ... schlussendlich das Drehmoment am Rad dein Auto beschleunigen und nicht die Leistung ;)


    Nein, da ist man in einem höheren Leistungsbereich, hat also mehr Leistung und beschleunigt deshalb besser. Das Drehmoment ist nur die Kraft und Kraft alleine Beschleunigt nicht, wichtig ist die Arbeit die man mit der Kraft vollbringt, also eben die Leistung.


    Ich gehe davon aus, dass der CTR zwischen 37'000 und 42'000 brutto (je nach Umfang der Ausstattung) zu stehen kommt. Als der EP3 eingeführt wurde, war das Ziel möglichst nahe am letzten Preis des DC2 zu sein, das wird jetzt wieder so gemacht werden, alleine schon um etwas günstiger als die Konkurrenz zu sein.


    Das Paket das allerdings Mazda mit dem Mazda 3 MPS geschnürt hat klingt auch sehr verlockend! Sicher, das Design ist nicht so speziell, aber ein 2.3 Liter Direkteinspritzer mit 260PS, LSD, Xenon, 18 Zoll etc. und das schon ab 36'900 Franken (netto) da wird man sich (nicht nur bei Honda) etwas einfallen lassen müssen.

  • Zitat

    Original von StreetGlow


    Ich bitte dann um Fahrbericht (vielleicht im OT) ;) Bin gespannt auf den 3er MPS, wie auch auf den neuen CTR.


    wenns erlaubt ist und ich den wagen fahren konnte werde ich das sicherlich machen - mit fotos.
    wenn sie aber keinen demo-wagen bekommen für die ausstellung werde ich wohl bis ende oktober <nooo!> warten müssen bis ich einen fahren kann.... :(

  • Zitat

    Original von paett
    wenns erlaubt ist und ich den wagen fahren konnte werde ich das sicherlich machen - mit fotos.


    <good> ich denke das wird noch den eint oder anderen hier interessieren ;) viel Spass auf alle Fälle bei der Probefahrt!

  • Schaut dich ganz lecker aus, vor allem innen. Ich hoffe, dass sie das Klappsystem der hinteren Sitze beibehalten. Die vorderen Sitze sind um Welten schöner als die des Vorgängers. Dieses eine Loch hat mir nie gefallen. Was ich jedoch übertrieben finde ist die Bereifung. 17 Zoll vom Vorgänger waren gerade richtig/am Limit.
    Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt. <thumbsup>


    Xenon als Option?
    Farben?

  • Zitat

    Original von orca


    Nein, da ist man in einem höheren Leistungsbereich, hat also mehr Leistung und beschleunigt deshalb besser. Das Drehmoment ist nur die Kraft und Kraft alleine Beschleunigt nicht, wichtig ist die Arbeit die man mit der Kraft vollbringt, also eben die Leistung.


    Man könnte Stundenlang diskutieren (hab ich übrigens auch schon) ;)
    Gehört aber nicht in diesen Thread. Nur soviel, Newton ist die Kraft die du meinst, Newtonmeter aber ist was ganz anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Darüber braucht man nicht zu diskutieren, weil ich recht habe <aetsch>


    Das Drehmoment ist die Kraft die aufgewendet werden muss um eine Rotation zu erzeugen, also in dem Fall um das Rad zu drehen (Kraftarm x Kraft). Das Drehmoment ist natürlich ein Faktor, aber aussagekräftig ist die Leistung, also Arbeit x Zeit (Arbeit = Kraft x Weg). Das Drehmoment ist bei Honda-Motoren im VTEC-Bereich (also da vo man beschleunigt) nahezu linear, wenn also das Drehmoment entscheidend wäre, hätte man also beim Runterschalten nicht den gewünschten Effekt ;) Man schaltet runter, damit man in einem besseren Leistungsbereich ist, wodurch das Fahrzeug besser beschleunigt.


    Dass beim neuen Civic Type-R Motor die maximale Leistung erst bei 8000 statt bei 7400 u/min ansteht, lässt auch auf eine Verschiebung der Drehmomentkurve schliessen, dass bereits schon bei 5200 auf das schärfere Profil umgeschaltet wird könnte ein Hinweis auf ein breiteres nutzbares Drehzahlband hindeuten. Ich bin auf das Leistungsdiagramm vom neuen K20 gespannt, da werden dann erst Vergleiche Möglich sein. Peak Werte von Leistung und Drehmoment alleine sagen ja nicht viel aus.

  • Zitat

    Original von orca
    Darüber braucht man nicht zu diskutieren, weil ich recht habe <aetsch>


    Das Drehmoment ist die Kraft die aufgewendet werden muss um eine Rotation zu erzeugen, also in dem Fall um das Rad zu drehen (Kraftarm x Kraft).


    Nein, Newton ist die Kraft, NewtonMeter ist das Produkt aus Kraft und Weg, respektive die Arbeit die dein Motor verrichtet um das Gewicht von A nach B zu verschieben. Nimmst du noch den Faktor Zeit dazu, hat du die Leistung.


    Zitat

    Das Drehmoment ist natürlich ein Faktor, aber aussagekräftig ist die Leistung, also Arbeit x Zeit (Arbeit = Kraft x Weg). Das Drehmoment ist bei Honda-Motoren im VTEC-Bereich (also da vo man beschleunigt) nahezu linear, wenn also das Drehmoment entscheidend wäre, hätte man also beim Runterschalten nicht den gewünschten Effekt ;) Man schaltet runter, damit man in einem besseren Leistungsbereich ist, wodurch das Fahrzeug besser beschleunigt.


    Doch, das Getriebe setzt an deinem Rad ein anderes Drehmoment um als an deinem Motor. Wenn du einen Gang zurückschaltest hast du automatisch auch mehr Drehmoment am Rad. Die höchste Beschleunigung von deinem Wagen erfährst du am Drehmomentgipfel. Schalten tust du auch nur wenn im nächsten Gang mehr oder mindestens gleichviel Drehmoment ansteht. Wichtig ist das man da Drehmoment so lange wie möglich halten kann, solange wird das Auto auch Beschleunigen. Fällt das Drehmoment, beschleunigst du weniger. Darum sind die Turbodiesel auch so mühsam (jedenfalls in meinen Augen), die bauen verdammt schnell verdammt viel Drehmoment auf, halten das aber maximal über ein Drehzahlband von 2000rpm, also beschleunigt man auch nicht sehr lange.


    Durchzug ist übrigens auch eine Beschleunigungsmessung und da sagtest du selber schon dass das Drehmoment zählt.


    Zitat

    Dass beim neuen Civic Type-R Motor die maximale Leistung erst bei 8000 statt bei 7400 u/min ansteht, lässt auch auf eine Verschiebung der Drehmomentkurve schliessen, dass bereits schon bei 5200 auf das schärfere Profil umgeschaltet wird könnte ein Hinweis auf ein breiteres nutzbares Drehzahlband hindeuten. Ich bin auf das Leistungsdiagramm vom neuen K20 gespannt, da werden dann erst Vergleiche Möglich sein. Peak Werte von Leistung und Drehmoment alleine sagen ja nicht viel aus.


    Ja da geb ich dir recht, Peakwerte sind wirklich uninteressant. Mal sehen wie die Kurven werden. Trotzdem, das die maximale Leistung erst beim roten Strich ansteht finde ich komisch. Der muss fast schon ein Turboähnliches Drehmoment-Platteau haben oder eine verdammt hässliche Kurve. Aber so wie ich Honda kenne wird es eher ersteres.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manny
    Nein, Newton ist die Kraft, NewtonMeter ist das Produkt aus Kraft und Weg, respektive die Arbeit die dein Motor verrichtet um das Gewicht von A nach B zu verschieben. Nimmst du noch den Faktor Zeit dazu, hat du die Leistung.


    Das Produkt aus Weg und Kraft ist die Arbeit, nicht Drehmoment. Drehmoment ist das Produkt von Kraft und Hebelarm. Arbeit mal Zeit ergibt dann die Leistung. Das ist physikalisch so definiert, darüber braucht man nicht zu diskutieren.


    Zitat

    Original von Manny
    Doch, das Getriebe setzt an deinem Rad ein anderes Drehmoment um als an deinem Motor. Wenn du einen Gang zurückschaltest hast du automatisch auch mehr Drehmoment am Rad. Die höchste Beschleunigung von deinem Wagen erfährst du am Drehmomentgipfel. Schalten tust du auch nur wenn im nächsten Gang mehr oder mindestens gleichviel Drehmoment ansteht. Wichtig ist das man da Drehmoment so lange wie möglich halten kann, solange wird das Auto auch Beschleunigen. Fällt das Drehmoment, beschleunigst du weniger.


    Klar ist das Drehmoment am Rad niedriger, da verhält es sich genau gleich wie bei der Leistung, die Radleistung ist auch tiefer als die Leistung an der Schwungscheibe. Die Kurve ist allerdings gleich, das heisst mehr oder weniger flach, deshalb ist auch die Leistung relevant, die dann beim jeweiligen Gang ansteht.


    Schauen wir uns das doch an einem Beispiel an:



    Wenn du runterschaltes, so dass du z.B. vom 4000 bei 6000 u/min "landest", hast du lediglich 10lb/ft mehr, allerdings liegen da 60PS mehr an, deshalb beschleunigt das Auto besser ;)

  • ähm, ihr widersprecht Euch obwohl ihr manchmal genau dasselbe aussagt ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • wieso beschleunigt man beim runterschalten nicht auch, weil man weniger kraft braucht? ...das habt ihr total ausgelassen...

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

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  • So nun aber mal die Mathematik klarstellen: Mathematik wird eigentlich mit Zahlen, variablen, etc formuliert, nicht mit Worten.


    Also:


    Arbeit : w = F x s -->Beispiel: w= 1000N x 5 m = 5000 Nm


    --> aha Drehmoment wenn s ein Hebel ist!!


    mechanische Leistung: p(W)= (F x s) / t oder w/t


    Mit Worten: Leistung gleich Kraft mal weg durch Zeit oder Arbeit durch Zeit



    Drehmoment ist entscheidend für die Beschleunigung des Rades in abhängigkeit der Zeit. Das ist die Leistung. Also kann die Leistung gesteigert werden in dem man entweder das Drehmoment erhöht (entweder der Hebel(aha Drehzahl) oder die Kraft!) oder den Zeitfaktor verringert.


    Arbeit --> w --> in Newtonmeter -->Nm
    Leistung --> p --> in Watt --> W


    So was heisst das nun in der Praxis??


    Also beide hatten unrecht, denn wie schon gezeigt ist die Leistung direkt abhängig von der Arbeit, also das Drehmoment und der Zeit. Das Ziel muss schlussendlich aber sein die Leistung möglichst hoch zu halten (mit Hilfe des Drehmoments und der Zeit). Denn nur die vollbrachte LEISTUNG bringt ein Auto in 10sekunden 400m ins Ziel. Aber eben, mit Hilfe des Drehmoments (Kraft mal weg, weg kann man, glaube ich zumindest, in diesem Fall durch die Drehzahl einsetzen).


    :)

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    2 Mal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Würde also das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl beim Diesel nicht einbrechen, wow, dann könnten die Benziner einpacken.

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  • Zitat

    Original von orca
    Das Produkt aus Weg und Kraft ist die Arbeit, nicht Drehmoment. Drehmoment ist das Produkt von Kraft und Hebelarm. Arbeit mal Zeit ergibt dann die Leistung. Das ist physikalisch so definiert, darüber braucht man nicht zu diskutieren.


    Muss man anscheinend schon, doch.


    Zitat

    Frei von http://www.wikipedia.de
    Die physikalische Dimension des Drehmomentes ist damit das Produkt aus Kraft und Weg. Im SI-System hat es die (abgeleitete) Maßeinheit Newton-Meter


    Du verwechselst ganz einfach Newton (Kraft) mit Newtonmeter (Arbeit)


    Zitat


    Klar ist das Drehmoment am Rad niedriger, da verhält es sich genau gleich wie bei der Leistung, die Radleistung ist auch tiefer als die Leistung an der Schwungscheibe. Die Kurve ist allerdings gleich, das heisst mehr oder weniger flach, deshalb ist auch die Leistung relevant, die dann beim jeweiligen Gang ansteht.


    Die Leistung ist vor und nach dem Getriebe immer die selbe (mal abgesehen von der Verlustleistung). Das einzige was du mit dem Getriebe veränderst ist das Drehmoment. Das heisst, im ersten Gang hast du vielleicht das 4 fache des Drehmoments am Rad gegenüber dem fünften Gang.


    Zitat


    Schauen wir uns das doch an einem Beispiel an:
    [Bildli]
    Wenn du runterschaltes, so dass du z.B. vom 4000 bei 6000 u/min "landest", hast du lediglich 10lb/ft mehr, allerdings liegen da 60PS mehr an, deshalb beschleunigt das Auto besser ;)


    Du vergisst das da ein Getriebe dazwischen ist. Ich weiss jetzt nicht auswendig was der EE8 für ein Getriebe hat. Also nehme ich jetzt mal die Werte vom Y21, wird sicher ähnlich sein.
    Also, bei 4000 im 4. hat er gute 115lb/ft * 1.107 * 4.4 = 560.142lb/ft am Rad. Im 3. bei 6000 ca 125lb/ft * 1.458 * 4.4 = 801.9lb/ft.
    Also nicht einfach nur 10lb/ft am Rad.
    Die Werte müssten eigentlich noch durch 2 geteilt werden da das Drehmoment ja auf 2 Räder verteilt wird. Erster Multiplikator ist die Getriebeübersetzung des jeweiligen Ganges, zweiter der Final Drive. Kann auch sein das ein Fehler in der Formel ist, aber das Prinzip ist ungefähr das richtige. Auch sind Faktoren wie Felgen und Verlustleistung jetzt mal ausgelassen, interessieren in diesem Fall jetzt auch nicht.


    Edit: Ok, TripleP hat da auch noch interessante Fakten gepostet. Ich war dazwischen meine nBeitrag am schreiben und ist als direkte Antwort auf Orcas Beitrag zu sehen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Nein Manny,



    Drehmoment M beschleunigt das Rad. Leistung ist eben dieses Drehmoment in einem bestimmten Zeitfaktor. Ich könnte jetzt noch weitergehen, also Leistung= Drehmoment M x Winkelgeschwindigkeit.


    Also vergiss das Getriebe, das ist nur eine Art um die Übersetzung zu ändern, es beschleunigt werder das Rad noch das Auto.


    Was nicht heisst das es keinen Einfluss auf die Beschleunigung des Autos hat.

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