Honda präsentiert den neuen Civic Type-R

  • HONDA PRÄSENTIERT NEUEN CIVIC TYPE R


    Fahrspaß und atemberaubende Leistung aber auch praktisch im Alltagsgebrauch – das Synonym für diese einzigartige Kombination heißt Honda Civic Type R. Um den ganz unterschiedlichen Präferenzen der Type R-Kunden zukünftig noch besser entsprechen zu können, geht die wohl radikalste Form des Civic erstmals in unterschiedlichen Versionen an den Start.


    Denn die individuellen Präferenzen der Kunden sind keinesfalls typisch. Mit einem deutlich erweiterten Angebotsspektrum trägt Honda dieser Situation voll Rechnung. Erstmals wird der neue Civic Type R dem internationalen Publikum im September in Paris präsentiert, der Verkauf startet im Frühjahr 2007.


    Kraftquell des neuen Type R ist wie beim Vorgängermodell auch ein 2,0 l i-VTEC Saugmotor mit einer nahezu identischen Leistung. Viel Feinschliff im Detail garantiert allerdings ein noch giftigeres Ansprechverhalten. Zudem wurde das Aggregat mit einer neuen Ausgleichswelle und der "Drive-by-Wire"-Drosselklappensteuerung verfeinert. Die maximale Leistung von 201 PS wird jetzt bei 8.000 min-1 erzielt (bisher: 200 PS bei 7.400 min-1). Aufgrund einer besseren Aerodynamik konnte der Luftwiderstand verringert werden und eine veränderte Getriebeübersetzung kompensiert das geringfügig angestiegene Kampfgewicht zusätzlich.


    Extreme Spurtfreudigkeit ohne Einbußen an Alltagstauglichkeit garantiert die Kombination von Hondas variabler Ventilsteuerung VTEC und der variable Einlassnockenwellensteuerung VTC. Der lebendige, drehfreudige Charakter des Motors blieb erhalten. Der Wechsel zu längeren Ventilöffnungszeiten erfolgt jetzt allerdings bereits bei niedrigeren 5.200 min-1 bis zum „roten Bereich“ bei 8.000 min-1 und wird dem Fahrer auf einem i-VTEC-Display neben dem digitalen Tachometer angezeigt.


    Die Karosserie des für sein gutes Handling bereits hoch gelobten Civic bildet die Grundlage für die Type R- als auch für die Type S-Modelle. Die Spurweite des Type R wurde im Heck gegenüber den bereits bekannten Civic-Versionen um 20 mm verbreitert. Dies kommt dem Handling zugute und unterstreicht den sportiven Auftritt. Exklusiv beim Type R sind die noch sportlichere Konfiguration der Stoßdämpfer sowie Ausgleichsbuchsen und Federn.


    Die bereits bekannten Versionen des Civic besitzen eine der stabilsten Karosserien im C Segment. Die des Type R wurde noch weiter optimiert und bietet die Basis für eine besonders ausgeprägte Fahrdynamik. Der Bodenquerträger vor dem Kraftstofftank im Bereich der oberen vorderen Radaufhängungsbefestigungen wurde wie der Querträger vor dem Motorraum versteift. Das Ergebnis sind deutlich bessere Fahreigenschaften als beim Vorgängermodell. Die Werte für Fahrdynamik und Stabilität gehören zu den besten in dieser Klasse. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort durch die angepassten Dämpfereinstellungen.

    Sein Design macht den neuen Type R unverwechselbar. Alle Aerodynamikteile sind harmonisch integriert. Mit einer um 15 mm verringerten Bodenfreiheit, einen Frontspoiler mit größerem Lufteinlass und serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, auf die 225/40 ZR 18 Reifen montiert werden, lässt das Civic-Topmodell keinen Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit aufkommen. In der Rückansicht kann der neue Type R an einem in Wagenfarbe lackiertem Spoiler identifiziert werden.
    Weitere Erkennungsmerkmale wie die Type R-Logos auf den vorderen Bremssätteln oder das traditionell rote H auf dem wabenförmigen Grill wurden bewusst diskret gehalten.


    Einstiegsleisten aus Edelstahl, Sportschalensitze in schwarzem Alcantara, akzentuiert durch rote Sitzauflagen, Rückenteilen und Steppnähte. Im Type R weist das "Dual-Zone"-Cockpit rot beleuchtete Instrumente sowie eigens für den Type R neu gestaltete Applikationen auf. Ein Lederlenkrad mit roten Nähten und zentralem roten Honda-Logo sowie ein stets griffbereiter Schalthebel im Aluminium-Finish runden das sportlich edle Ambiente ab.
    Dass kein Civic Type R ein Auto von der Stange ist, wird durch eine Metallplakette direkt vor dem Schalthebel, auf dem die Seriennummer des Wagens eingraviert ist, dokumentiert.


    Darüber hinaus bietet Honda den neuen Type R mit einem kompletten Ausstattungspaket an. Unter anderem gehören dazu eine Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, ein CD-Audio-System (MP3-fähig) mit sechs Lautsprechern, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Regen- und Lichtsensor und eine Alarmanlage. Ebenfalls kann der neue Type R mit einem DVD-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, dynamischer Stauumfahrung (TMC) und einer Bluetooth®-Freisprecheinrichtung geordert werden.


    Um der klassischen Philosophie des Type R Rechnung zu tragen, wird es indes auch eine leichtere Version geben. Durch den Verzicht von Komponenten wie Audio-System, Kofferraumabdeckung, Unterfahrschutz für den Motor und weniger Schallisolationsmaterial konnte das Fahrzeuggewicht um 40 kg verringert werden. Außerdem wird der Civic Type R vorraussichtlich für die FIA Gruppe N sowie die künftige Gruppe R zugelassen werden.

    Alle Ausführungen des Type R und Type S werden im englischen Swindon gebaut.



    * Die Type R Bilder sind auf http://www.honda.ch und http://www.hondanews.eu erhältlich*

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    <thumbsup> <thumbsup> hört sich mal nicht schlecht an :)


    Dem schliess ich mich an! Vorallem das mit der leichteren Version für den Rennsport <thumbsup>

  • Naja, demfall ists nun offiziell dass es wohl keine stärkere Version geben wird.. schade.. <cry>


    Was wirklich neues steht ja da nicht.. oder hab ich was verpasst..?


    spyker

  • Schade ist derselbe Mocken drin...


    Aber aussehen tut er lecker <sabberlappen> <thumbsup>

  • Aussehen ist sicher cool.. man müsst ihn dann mal live sehen, schwarz, tieeef wie die Titanic <rofl>, schicke Race-Wheels drauf, Scheiben getönt :D <luke>....


    Nur eben das Heck... <confused>

  • endlich mal anständige sitze im civic <love>... nicht so schrott wie bei ep3-ctr...
    (ok - östereich hatte da schon bessere in der "geburtstags-edition"...)



    räder sind auch so schon schick <good> - wenn das die definitiven sind....


    leistung - naja - mit den über-200ps-sportlern anderer marken wird er wohl kauf mithalten können... oder kommt die performance 0-100km/h an die 6sek.-grenze runter? <confused>


    karrosserie - hm, naja - mir gefällt das teil einfach nicht mehr so gut..
    ok, der ep3-ctr hat mir am anfang auch nicht gefallen.... <cool2>


    werde den wagen, wenn er dann beim händler steht sicher mal probefahren gehn <luke> ... aber kaufen werde ich vermutlich keinen...
    ist mir zu futuristisch das ganz teil.... <sleeping>

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Die Grunddaten waren ja bereits bekannt, die Details klingen vielversprechend.


    Ich verstehe Aussagen wie nicht "Schade ist derselbe Mocken drin..." nicht ganz, der K20 ist wirklich ein geiles Aggregat, klar wäre ein bisschen mehr Leistung interessant gewesen, aber für Performance orientierte hat Honda in meinen Augen die bessere Alternative parat:


    Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Um der klassischen Philosophie des Type R Rechnung zu tragen, wird es indes auch eine leichtere Version geben. Durch den Verzicht von Komponenten wie Audio-System, Kofferraumabdeckung, Unterfahrschutz für den Motor und weniger Schallisolationsmaterial konnte das Fahrzeuggewicht um 40 kg verringert werden.


    Etwas skeptisch stehe ich allerdings "Drive-by-Wire" gegenüber, ich hoffe, dass das Ansporechverhalten gegenüber den ersten Versionen verbessert werden konnte.

  • Naja, wenn bei ~1200 kg gerade mal 40 fehlen macht das nicht deeeen Unterschied.. das ist einfach zu wenig.. soviel kann eine dicke Person ja schon selber abspecken.. resp. den Vorteil hab ich schon wenn ich gegen nen 100 kg Typen fahre.. <confused>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich verstehe Aussagen wie nicht "Schade ist derselbe Mocken drin..." nicht ganz, der K20 ist wirklich ein geiles Aggregat


    das ist so - der K20-motor macht spass zum fahren!!


    aber trotzdem wenn man die daten vergleicht mit
    golf gti - 2.0t 200ps
    ford focus rs 2.5t 225ps
    opel astra opc - 2.0t 240ps
    mazda3 mps - 2.3t 260ps


    dann sind die 200 sauger-ps vom civic schon ein wenig knapp bemessen um bei den "gti's" mit-zu-halten... und halt nicht nur die PS, sondern auch die NM....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von spyker
    den Vorteil hab ich schon wenn ich gegen nen 100 kg Typen fahre.. <confused>


    Ich würde mir sorgen machen, wenn du tatsächlich nur 60kg wiegen würdest :D


    Man muss immer den Vergleich zur Konkurrenz anschauen, der Civic ist sonst schon etwas leichter, wenn man nun die noch leichtere Version nimmt, kommt man im Vergleich mit einem 225PS Focus ST, Golf GTi etc. vom Leistungsgewicht schon wieder besser weg. Dazu noch eine kürzere Übersetzung und der Fahrspass wird auch hier wieder garantiert sein.


    Zudem ist der K20 eine gute Basis und die Tuner haben schon Erfahrung darauf, das ist doch auch etwas wert.

    • Offizieller Beitrag

    HIer noch der Bericht aus der AMS


  • schade ist der...
    ...effekt nicht mehr da.


    ich meinte, eine zeit lang sei von 220ps die rede gewesen. aber ich glaube, die emmissionsrestriktionen haben diesen plänen wohl den garaus gemacht. ausserdem gibt es platzprobleme, welche der baugrösse der airbox gewisse grenzen setzen.


    dennoch eine coole karre. aber meine favorisierte motorisierung ist immer noch der diesel. ein unheimlich dynamischer <love>.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich würde mir sorgen machen, wenn du tatsächlich nur 60kg wiegen würdest :D


    Naja, nicht ganz aber fast.. ;) Ideal um Rennfahrer zu werden.. :D


    Zitat

    Original von orca
    ....im Vergleich mit einem 225PS Focus ST, Golf GTi etc. vom Leistungsgewicht schon wieder besser weg.


    Naja, alle Golf 5 GTI-Fahrer die ich kenne haben den 230 oder 40 PS Chip (bin nicht sicher wieviel genau) gleich beim Kauf mit einbauen lassen.. und ja, Machen die Turbo-Autos auch nur bisschen was, sind sie wohl schon schneller....


    Aber ja, reizen würd mich der Civic sicher mehr.. nur find ich die Leistung in der heutigen Zeit etwas "knapp".. Und viele Leute kaufen halt "nach Zahlen".. und da hat der Civic verloren...


    spyker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!