dan auf nach Oensingen
leistungsprüstand(keine leistung)
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Mein Ex-CTR hatte bei JH-Keller stock 206 PS gedrückt
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damals hatten aber alle autos ein bisschen mehr gedrückt als beim letzten dyno day mein lieber f/i-bruder
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classan: Also ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen.
Grundsätzlich gilt, da du keine Vergleichsmessung im Serienzustand hast sind hier alle Dinge nur grobe Spekulation und ein direkter objektiver Vergleich vorher/nachher absolut unmöglich!Aus bereits genannten Gründen beurteile ich von dem Dynosheet eh nur die unkorrigierte Radleistung (Siehe Info PDF auf unserer Homepage). Alles andere ist absolut sinnlos da eh viel zu Fehlerbehaftet.
Diese Radleistung wird von folgenden deiner Mods negativ beeinflusst:
18 zoll räder (liegts an denen)
sperr diff
4,5,6 jdm gangräder (denke mal die sind etwas länger oder, ansonsten ignorieren)Die restlichen Mods dürften keine wirklich nennenswerte Mehrleistung bringen, ich würde mal grob (ohne den CTR im Detail zu kennen) auf ca. 10-15 PS tippen die da realistisch mehr drin sind.
Das die beiden Radleistungen variiren ist normal -> Siehe info PDF
Ansonsten kommt man mit einer groben Schätzung der Radleistung, Getriebeverlustleistung, etc. auf ca. 190-195 PS was bei der großen Tolleranz und der vielen Schätzungen durchaus als normal anzusehen ist wenn man bedenkt das die Leistungsbringenden Mods fast schon vom Sperrdiff aufgefressen werden.Wie gesagt, solange du keine Vorher Messung auf diesem Dyno hast, ist alles Spekulation.
Ich würd mir aber solange sich das Auto nicht zu langsam anfühlt keine Sorgen machen, Dynos sind manchmal Herzensbrecher ;-) Aber so ist das... wenn du krasse Zahlen auf nem Dyno sehen willst, solltest du zu Turbo greifen. Mit Saugertuning gewinnst du da keinen Blumentopf, zumal man für eine Dynoquen keine dinge wie 18 Zöller und Sperrdiff installieren darf... :-)
Für das schnelle Alltagsfahren sieht das natürlich anders aus... das reale Leben auf der Straße ist eben kein Prüfstand und von daher sind die Dynosheets auch nur bedingt aussagekräftig wie schnell ein Auto wirklich ist.Von daher Kopf hoch... Ich sehe einen Prüfstand als Tuningtool, nicht als allwissendes Messmittel... dafür wurde er konstruiert und so sollte er auch genutzt werden. Wie gut ein Auto wirklich geht, sollte in Rundenzeiten, Beschleunigungszeiten etc. gemessen werden, denn nur daran trennt sich die Spreu vom Weizen ;-)
Auch wenn ich nicht viel Aufklären konnte, hoffe ich doch dir etwas Mut gemacht zu haben...
Gruß
Malte -
Wenn du krasse Zahlen auf nem Dyno sehen willst, solltest du zu Turbo greifen.
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Zitat
Von daher Kopf hoch... Ich sehe einen Prüfstand als Tuningtool, nicht als allwissendes Messmittel... dafür wurde er konstruiert und so sollte er auch genutzt werden. Wie gut ein Auto wirklich geht, sollte in Rundenzeiten, Beschleunigungszeiten etc. gemessen werden, denn nur daran trennt sich die Spreu vom Weizen ;-)
WORD!!!!
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Ein Leistungsprüfstand kann bis zu 10% Abweichung haben und die Messbedinugen haben einen sehr grossen Einfluss, auch wenn nach einer Norm korrigiert wird. Von daher kann ich Maltes Aussage nur beipflichten, der Prüfstand ist in erster Linie ein Werkzeug und kann, wenn er denn zum Vergleichen verwendet werden will, nur mehr oder weniger aussagekräftige Ergebnisse verraten, wenn vorher/nacher und das bei vergleichbaren Bedingungen und auf dem gleichen Prüfstand gemessen wird.
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Ich habe mir den Leistungsunterschied zwischen JHKeller und TCS Oensingen jeweils so erklärt, dass JHKeller die offiziellen Messungen für die Polizei im Kt. Zürich macht. Deshalb darf der Prüfstand nicht 'bescheissen'. Wie das beim TCS Oensingen ist, weiss ich nicht. Immerhin waren es bei mir auch 17 PS Unterschied. Die Nm waren bei JHKeller beim letzten DynoDay allerdings etwas zu tief, denke ich.
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Dann muss ich wohl auch mal zu JH Keller gehen..
Hatte in oensingen 217ps auf dem Prüfstand, mit nem B18 im civic..
War schon ziemlich überrascht, dachte das ich maximum 205ps habe,Zumal ja viele sagen das der integra motor im crx/civic nicht die Leistung bringt wie
in den integras wegen abgasanlage, Steuergerät und ansaugWäre mal interessant zu sehen was es bei anderen prüfständen bringt!
Meine mods:
B18c6
stuergerät (chip -9200U/min)
4-2-1 supersprint Krümmer
100 zellen kat
Powerrohr esd
K&N einsatz filter
3.1kg Fidanza -
Zitat
Original von nsxr
Ich habe mir den Leistungsunterschied zwischen JHKeller und TCS Oensingen jeweils so erklärt, dass JHKeller die offiziellen Messungen für die Polizei im Kt. Zürich macht.Die Messungen in Oensingen sind für Homologation ebenfalls zugelassen, von daher überzeugt mich das nicht wirklich.
Es ist einfach eine Differenz vorhanden, das weiss man ja mittlerweile. Das ist ja nicht nur bei uns in der Schweiz so, auch in anderen Ländern sind die "Streuwerte" der verschiedenen Prüfstände bekannt und müssen eben bei der Beurteilung der Werte berücksichtigt werden. Zudem sind reine Peakleistungen nicht besonders aussagekräftig, man muss den ganzen Drehzahlbereich anschauen und da sind eben die Kurven wichtiger als irgendwelche Zahlen.
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