wenn rikli mir sein prüflauf zeigt und der anderst ausfällt ist richer was faul,bei den in füllindorf
leistungsprüstand(keine leistung)
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Original von Budi_ITR
schon mal was davon gehört das ein prüfstand auch nicht immer genau ist?Zustimmend, aber was wirklich nachdenklich stimmen sollte, ist , dass der Dyno in Oensingen eher etwas optimistisch ist IMO. Das Drehmoment ist deshalb etwas zu tief. Ein Vergleich zu anderen CTR auf diesem Dyno-Prüfstand könnte aufschlussreich sein. 24 kW Verlustleistung sind bei 18 Zöllern gar nicht mal so schlecht.
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Original von Swyt
frag bush mal woher er seine infos hat
ne, die prüfstände werden auch gewisse toleranzwerte haben, man liest ja auch schon hier im forum das es unter den verschiedenen prüfständen relativ grosse unterschiede gibt...Zustimm, Oensingen ist optimistisch, JHKeller eher pessimistisch, vor allem beim Drehmoment. Am kommenden DynoDay kann noch am ehesten ein Vergleich gezogen werden, wie das eigene Fahrzeug relativ zu den anderen abschneidet. Absolute Leistung ist nicht alles, wie bereits erwähnt wurde, ob man der Beschleunigung zufrieden ist entscheidend.
Kurzer Witz dazu: Zwei Jäger treffen im Wald einen Bären, der ziemlich hungrig aussieht. Sie bekommen eine Heidenangst und entscheiden sich zu fliehen. Einer der beiden wirft den Rucksack und die Büchse weg und zieht alle seine Kleider aus. Der andere fragt ihn, was er denn da mache, wesentlich schneller sei er damit nun auch wieder nicht, worauf der andere antwortete: Aber immerhin schneller als Du!
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Was hast du denn erwartet an Leistung??
Die Ps zahl ist garnicht so übel.. das drehmoment ist halt schon ziemlich tief! Aber das ist
halt eher honda tipisch, sonst müsstest du dir einen turbo oder noch besser nen tdi kaufenIst glaub ich kein einzel Fall das die CTR's zum teil die original leistung garnicht rein bekommen..
Was hattets du denn vorher für ein Auto? Warst du mehrere civic type-r probegefahren bevor du deinen
gekauft hast? Was ich damit sagen will, vielleicht ist das ja der einzige den probegefahren bist, und da
wäre der subjektive eindruck gut gewesen, ein anderer wäre vielleicht besser gegangen..Aber ohne Vorher dyno kann man das nicht genau sagen
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Das ist jetzt kein Vorwurf an niemanden aber wäre es nicht sinnvoll bei solchen Leistungsmods vom jeweiligen Tuner eine Leistungsmessung vor und nachher zu machen??
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Original von road runner
Das ist jetzt kein Vorwurf an niemanden aber wäre es nicht sinnvoll bei solchen Leistungsmods vom jeweiligen Tuner eine Leistungsmessung vor und nachher zu machen?? -
Zitat
Original von road runner
Das ist jetzt kein Vorwurf an niemanden aber wäre es nicht sinnvoll bei solchen Leistungsmods vom jeweiligen Tuner eine Leistungsmessung vor und nachher zu machen??ja stimmt.
ihr meint alle original ctr bringen nie die leistung von 200ps und196nm.
ich weis nicht ob die 18 zoller auf dem prüfstand was ausmachen.warscheinlich schon.auf der strasse machen die ne menge aus(meine erfahrung) -
Zitat
Original von classan
ihr meint alle original ctr bringen nie die leistung von 200ps und196nm.
ich weis nicht ob die 18 zoller auf dem prüfstand was ausmachen.warscheinlich schon.auf der strasse machen die ne menge aus(meine erfahrung)es ist bekann das ein teil der ctr nicht die angegebene leistung haben, eher drunter sind. darum ist es immer intressant eine vorher und nachher messung zu machen.
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Würde man eine Vor und Nachmessung auf dem Prüfstand machen würden solche fragen nicht auftauchen.
Leistungstuning an einem Saugermotor ist schwierig, vor allem wenn man noch im Legalem oder zumindest im Teillegalem Bereich sein will.
Ich bin selber schon mit einem CTR mit folgenden Mods gefahren
Leichtes Schwungrad
Andere Nockenwellen
Erweiterte Drosselklappe
100 Zeller Kat
Modifiziertes SteuergerätNähere Angaben kann ich leider nicht machen da ich wirklich nur kurz gefahren bin.
Abgestimmt by Rikli
Natürlich ist Jedem selber überlassen was für Aenderungen er vornimmt
und nicht das Ihr das falsch versteht, ich selber habe eine sehr positive Meinung von der Rikli Sportgarage, doch bei diesen Aendeungen, wenn man sich über die Kosten Gedanken macht, ist eine Vor und Nach Leistungsmessung nötig.Ich schreibe Das aus diesem Grund weil für mich ein Leistungszuwachs zu gering spürbar war in anbetracht der geschätzten Kosten.
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Hallo,
ich hab jetzt nicht alle einzelheiten gelesen und auch die Dynosheets nicht exakt angesehen. Aber mir fällt auf das immer viel über Vergleichsmessungen geredet wird.
Dazu haben wir auf unserer Homepage einen ganz netten und informativen Artikel geschrieben.
Zu beachten ist nämlich ganz besonders wenn man von seinem Auto keine Leistungsmessung auf dem selben Chasisdyno vor dem Tuning hat und dann seine Zahlen gegen die Werksangabe vergleicht das diese auf einem Motorenprüfstand unter Laborbedingungen gemessen wurden und auch bei der Mehrzahl der produzierten Fahrzeuge stimmen müssen.
Wer obiges PDF aufmerksam liest wird den Unterschied zwischen Motor und Rollenprüfstand und die mit dem Rollenprüfstand verbundenen Probleme schnell erkennen. Die Schwierigkeiten steigen im übrigen mit der Leistung rapide an.
Evtl. liegt auch da das Problem begraben.
Im Grunde hat Santi aber recht, Zahlen sind eine Sache aber müssen IMMER im Kontext gesehen werden. Ausschlaggebend ist, ob das Auto schneller Beschleunigt oder sich besser fährt. Dann sind Dynosheets eigentlich völlig egal und man muss sich auch keine Sorgen um Vergleiche machen.
Sofern jemand für sich seinen Tuningfortschritt beurteilen möchte würde ich jeweils an möglichst identischen Wetterbedingungen mit gleich konditioniertem Auto (dazu ist Messelektronik nötig) auf ein und denselben Prüfstand fahren. Dann habe ich so weit es mit vertretbarem Aufwand möglich ist die beste Vergleichsmöglichkeit.
Wobei ich finde das gerade beim Saugertuning die Fortschritte so gering sind das sie meist kleiner sind als der gemessene Fehler auch wenn ich alles mir mögliche tue um diesen möglichst klein zu halten. Ein normaler Prüfstand hat wenn man die äusseren Einflüsse mit einbezieht locker ne Tolleranz von 2-5 PS (bei einem ca. 180 PS Sauger) Wobei die äusseren Einflüsse 70-80% dieses Fehlers ausmachen (bei einem präzisen Dyno).Und bitte IMMER nur die Radleistung vergleichen (Siehe Info PDF) alles andere ist abgesehen von einem Engine Dyno absolut sinnlos, auch wenns fürs Ego sicher besser ist
Hoffe etwas aufgeklärt zu haben.
Gruß
Malte. -
sag doch was zu meinem problem.und lese meine ergebnisse mal durch.ich hab mehr leistung aber weniger nm.wie kann sowas sein.kommt es von den 18 zoll räder?
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Original von classan
sag doch was zu meinem problem.und lese meine ergebnisse mal durch.ich hab mehr leistung aber weniger nm.wie kann sowas sein.kommt es von den 18 zoll räder?Sollten wir nun wieder zum umstrittenen Thema "Staudruck" kommen, und was ein 100 Zeller und andere Auspuffanlage darauf für einen Einfluss haben ? Ich würde mal sagen, schon wenn Du nur wieder die originale Auspuffanlage drunterschraubst, kann der "Leistungszuwachs" auf die ursprüngliche Leistung wahrscheinlich ab 0 (unwahrscheinlich).....+6 oder +7 PS (eher wahrscheinlich) und auch ein paar NM mehr betragen
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Achtung: The.O spielt wieder mal Klugscheisser
Entweder nen Föhn (Turbo) auf euren Wecker schrauben und sich freuen an dem enorm spürbaren Leistungszuwachs.
Oder weiterhin nen haufen Geld in Saugertuning stecken, und sich Schlussendlich fragen warum das Teil laut Dyno Sheet nicht mehr Leistung hat.Schlussendlich ist's mir Egal ob ich nun durch meine Mods 50 PS oder nur 15 PS laut Dyno Sheet rausgeholt hab, solang sich das Fahrgefühl ins positive ändert is mir das sch****egal
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Die Teile die effektiv Leistung bringen sind ja nur der Kat, der modifizierte Luftfilter und die ECU. Wenn man davon ausgeht, dass der Motor vorher etwas nach unten gestreut hat und die Messbedingungen anschaut (4. statt 5. Gang, 975mbar und 28°) sind die Werte durchaus normal und realistisch.
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also staudruck ist sicher nicht der grund.sicher nicht.
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Original von Pancho Villa
schade, das alle CTR eher weniger leistung zeigen, als von honda angegeben...aber ich habe auch schon ITR gesehen mit 175PS
glaube also eher, das am dyno etwas ned stimmt....
habe auch schon gehört das it über 200 ps haben orginal
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ja sicher immer die optimisten.
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Original von classan
ja sicher immer die optimisten.ist so, wurde mir gesagt.
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Original von Lunikoff
habe auch schon gehört das it über 200 ps haben orginal
*OT ON*
„Die Freiheit teuer erkauft, um den Preis der Ehre!“ und LunikoffIst Landser nicht etwas rechts angehaucht ?
Na ja, jedem seine politische Einstellung...solange sie auch NUR in der Politik ausgetragen wird, ist ja ein freies Land hier...selbst wenn ich diese Einstellung nicht teile.
*OT OFF*Übrigens: Die CTR mit stock über 200PS waren wohl auf einem "optimistischen" Dyno wie Oensingen drauf...Mein ATR drückt in Oensingen bescheidene 19PS mehr "Motorleistung" wie bei JH Keller ;). Dennoch, der JH Keller Messwert (214 PS) entspricht wohl eher der Realität...
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