Externe Festplatten

• Mein Laptop machts nun nicht mehr allzulange, aber bis ich mir einen neuen kaufe dauerts noch (will noch aufs Weihnachtsgeschäft warten, solange muss meiner einfach noch laufen <aetsch>). Nun möchte ich vorgängig mal all meine Daten sichern. Leider stürzt er beim CD-Brennen nun schon des öfteren ab, zudem komm ich so nirgends hin. Jetz hab ich mir überlegt, ne externe Festplatte zu kaufen.

Ein 40GB Modell würde reichen, soll aber möglichst klein sein und vie USB laufen.

Muss man da auf was achten? Hab im Internet eine gesehen, 40GB für 115.60 (plus 18.- Versand!), da steht aber, es besitzt keine Kühlung. Spielt das ne Rolle? Ist das Teil hier. Ist das ein gutes Angebot, oder komm ich da im Media Markt günstiger davon?

• Super Thread, brauche evtl. auch bald so ein Teil, weil mein PC bald abcschmiert <fire>

• also, fürs Backup sind solche platten ohne aktive kühlung gut geeignet.
    Für den Dauerbetrieb, z.b. zu MP3 oder filme drab zu streamen jedoch überhaupt nicht!

im Mediamarkt kommst du günstiger dazu.
    80 GB um die 100 - 110 fr.
    sind aber auch nur backup geeignet.

die grösseren Gehäuse besitzen eine aktive Kühlung und können ohne Probs 10 Stunden laufen. Haben aber auch eine eigene Stromversorgung und nicht über USB.

Wenn du an sowas denkst, nimm gleich eine mit LAN Anschluss, wenn der noch frei ist..

An einem PC mit USB 1.1 bist du damit im Vorteil..

Hoffe ich konnte helfen.

so long,
    beelow

• Backup = Datenmenge draufladen, damit sie sicher ist, damit man z.B. den PC neu aufsetzen kann, und seine "legal" <holy> runtergeleadene Musik etc. nachher schön wieder draufkopieren kann richtig?

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• jap, so in etwa.
    aber fürs Abspielen der Files direkt ab der Platte nicht geeignet.
    Sie liefert dann zwar nur so häppchenweise daten, läuft aber trotzdem mit 7200 rpm, also erzeugt sie wärme.
    spätestens nach 3 Stunden knirschts im "Gebälk".
    Jedenfalls meine Erfahrung..

Vielleicht gibts welche mit gutem Alugehäuse das entsprechend Wärme abgeben kann und es nicht zum Hitzestau kommt..

so long,
    beelow

• Perfekt!! Danke Dir, genau sowas in die Richtung wollte ich wissen. Werde demfall mal beim Media Markt vorbeischauen gehen. Muss mir das in dem Falle gut überlegen, was ich brauche. In erster Linie schon zur Sicherung, aber wenn ich sowas schon mal hab, warum dann nicht auch aktiv gebrauchen können. Danke Dir <good>

• 40 Gb für 115.80 Franken ?!?!?

Mensch, bau dir eine eigen HD zusammen. Ich hab für meine HD mit 280 GB 198.- und fürs Gehäuse 40.- bezahlt. Ramba Zambo und im nu war sie Fertiggebastelt.

Oder ansonsten würde ich dir auf jeden Fall Media Markt empfehlen. Da kommst du einiges günstiger davon <thumbsup>

Einmal editiert, zuletzt von Pitt ()

• er wollte ja auch eine möglichst kleine ;) darum ist die 2.5" ja nicht schlecht ;)

ich habe für meine 40gb damals im MM 99.90 bezahlt, momentan hätte ich ein Angebot von 70 euro für eine 60GB 2.5" Disk also ca der selbe Preis zur hand....

und ist klar 3.5" sind VIEL billiger, allerdings auch grösser und benötigen eine eigene stromversorgung, was bei der 2.5" version nicht der fall ist

• Kenne mich halt da weder bei den Bauarten noch den Marken aus - muss mir noch überlegen, was sie alles können soll - beelow's Tipps helfen da schon. Am liebsten wäre mir halt schon was möglichst kleines, das ohne gross Platz zu verschwenden in die Laptop-Tasche passt ;)

• http://www.stegpc.ch

ich hab auch eine nicht-aktiv-kühlende platte mit mp3 und movies (legal versteht sich <rotaeye> ) die jetzt ca 3 jahre im dauereinsatz ist... interne festplatten haben auch keine kühlung, schon gar nicht laptophds!!

• wenn du nicht soviel platz benötigst und das teil mitnehmen willst, nimm ne 2.5" vorallem lässt sich die unterwegs auch nur mit dem laptop betrieben ( speisung über usb / Maus anschluss )

die haben sogar ne 120gb version für 110 euro im prospekt

ich würde mir keine 3.5" kaufen für mitnehm gebrauch ;)

• Zitat

Original von Overboost
    http://www.stegpc.ch
    interne festplatten haben auch keine kühlung, schon gar nicht laptophds!!

der laptop hat sehr wohl einen ausgeklügelten luftsrom durchs gehäuse.

oder womit erklärst du dir die abwärme die aus den lüftungsschlitzen strömt? <rotaeye>

klar gibts welche, die das packen. vor allem 2.5" platten, aber da ist das GB verglichen mit den 3.5" teurer

so long,
    beelow

• bei 2.5" hds mit 5400 U/min muss man keine kühlung haben, auch nicht bei dauereinsatz. (grundsätzlich, ausnahmen gibts überall) bei den 3.5" schon eher ist aber enorm von der platte abhängig.

<baetsch>

• vom cpu und entweder north oder southbridge aber garantiert nicht von der hd, die ist am anderen laptopende!

hab in meinem sogar ne high-end 7200rpm 2.5" drin ohne kühlung. beiner 3.5" hängts vorallem mit der gehäusekonstruktion (abwärme durch das metall) zusammen und der betriebstempratur (am fenster der sonne ausgerichtet, unter der heitzung etc)

• Die HD im LapTop wird passiv gekühlt...

oo_00_oo

• jappjapp kühlung hd jap wie gesagt von icyboy... north- & southbridge.. *chch*

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!