Der neue Honda CR-V

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    HONDA PRÄSENTIERT BRANDNEUEN CR-V


    Die Honda Motor Europe Ltd. präsentierte heute den brandneuen CR-V der dritten Generation – den Nachfolger eines Modells, das in den vergangenen 11 Jahren weltweit knapp 2,5 Millionen Mal verkauft worden ist. Der neueste CR-V bietet die praktischen Eigenschaften eines SUV-Modells, aber die Fahreigenschaften und das Styling eines PKWs – also mehr Komfort und eine luxuriösere Fahrgastzelle. Er erfüllt damit die wachsenden Wünsche der Kunden nach Qualität und hochwertigen Produkten im SUV-Segment.


    Die großzügige Ausstattung wird durch die bahnbrechende Technik ergänzt, zu der auch zwei Systeme gehören, die in dieser Klasse einzigartig sind: die 'Adaptive Cruise Control' (ACC), die radar-gesteuerte Geschwindigkeitsregelung, die einen eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält, und das 'Collision Mitigation Brake System' (CMBS), das den Fahrer bei geringer werdendem Abstand durch verschiedene Alarmvorrichtungen warnt, bevor eine starke Bremsung eingeleitet und die vorderen Gurte angezogen werden, falls die Lage bedrohlich wird. Beide Systeme sind je nach Ausstattung optional erhältlich.


    Das sportlichere Styling wird durch die langgezogene Front und die coupé-artigen, spitz zulaufenden Seitenfenster charakterisiert, die die verbesserte Fahrzeugdynamik widerspiegeln. Die Frontansicht wurde auch überarbeitet und weist eine ins Auge fallende Kühlerhaube, einen unverwechselbaren doppelten Kühlergrill und projektorartige Scheinwerfer sowie eine größere Stoßstange auf. Die kräftigeren Heckproportionen, ein breiterer Radstand und die serienmäßigen 17-Zoll-Räder betonen die SUV-Eigenschaften des CR-V. Auf der Rückseite tragen die abgerundete Scheibe der senkrecht zu öffnenden Heckklappe und ein speziell geformtes unteres Verkleidungsblech zu der einzigartigen Optik bei. Das Ersatzrad befindet sich jetzt unterhalb der Ladefläche des Kofferraumes.


    Zu der umfassenden Ausstattung mit passiven Sicherheitsvorrichtungen gehören die zweistufigen SRS-Front-Airbags, die Seitenairbags für die vorderen Passagiere, Fenster-Airbags über die volle Länge und das Erinnerungssignal für die vorderen und hinteren Sicherheitsgurte – alles serienmäßig, genau wie die aktiven vorderen Nackenstützen bei den meisten Modellen.


    Der neue CR-V besitzt außerdem eine 'Trailer Stability Assist'-Vorrichtung (TSA), die in Verbindung mit dem 'Vehicle Stability Assist'-System (VSA) gewährleistet, dass die
    Sicherheit beim Abschleppen kontinuierlich überwacht und korrigiert wird. Außerdem wurde die Zuglast bei den Benzinmodellen mit Handschaltung von 1500 auf 1600 kg erhöht. Beim dieselbetriebenen CR-V wurde sie von 1500 kg auf sehr wettbewerbsfähige 2000 kg erhöht.


    'Active Front Lighting' (AFS), ein System, bei dem die Sicht des Fahrers auf die vor ihm liegende Straße dadurch verbessert wird, dass die Scheinwerfer bei Abblendlicht in die Richtung schwenken, in die sich das Fahrzeug bewegt, ist auch zum ersten Mal im CR-V eingebaut.


    Wie einige andere aktuelle Honda-Modelle verfügt auch der CR-V über die 'Advanced Compatibility Engineering'-Karosserietechnik (ACE) für hervorragende Sicherheits-eigenschaften bei Unfällen. Eine polygonale Frontstruktur verringert die Gefahr, dass bei dem Fahrzeug Spurfehler auftreten, und oben und unten vorhandene Vorrichtungen zum Auffangen der Aufprallenergie optimieren die Energieverteilung. Die Monocoque-Karosserie besteht jetzt zu 58 Prozent aus hochfestem Stahl. Honda erwartet bei den Euro NCAP-Tests eine 5-Sterne-Bewertung im Bereich Insassensicherheit, 4 Sterne für den Kinderschutz und 3 Sterne bei der Fußgängersicherheit.


    Die Innenausstattung ist auch bei diesem Modell großzügig gehalten, und die Abmessungen sind nahezu identisch mit denen des Vorgängermodells – obwohl der Heckladeraum nach hinten erweitert wurde, um den fehlenden Platz zu kompensieren, der durch das nicht mehr an der Heckklappe montierte Reserverad verloren geht. Die Insassen sitzen genauso hoch wie früher, aber das Einsteigen wird durch die größeren Türen verbessert, die breiter sind und niedrigere Türschwellen aufweisen.


    Die neue, luxuriös gestaltete Fahrgastzelle enthält Verkleidungen aus Metall, die am Armaturenbrett und an den Türen angebracht sind und in angenehmem Kontrast zu den in schwarz gehaltenen Verkleidungen stehen. Die Vordersitze sind größer und bequemer, und das Lenkrad ist in Höhe und Reichweite verstellbar. Der Schalthebel wurde unter der Mittelkonsole angebracht. Er befindet sich nun näher am Lenkrad und sorgt für mehr Platz auf dem Boden.


    Die modellabhängigen Extras wie der achtfach verstellbare Fahrersitz, die Lederbezüge, 18 Zoll große Leichtmetallräder, Einparksensoren an Front und Heck und eine Rücksichtkamera sind ein Beleg dafür, dass der CR-V an die Kunden der Luxusklasse gerichtet ist.


    Wie der Civic wird auch der CR-V mit einem Panorama-Glasdach angeboten, das sich von der Windschutzscheibe bis zu den Rücksitzen erstreckt und die Fahrgastzelle noch heller macht. Im Bedarfsfall kann das Glasdach durch zwei elektrische Rollläden verdunkelt werden, die aus demselben Material bestehen wie die Dachauskleidung.


    Die Rücksitze, die bei den Sitzflächen zu 60:40 und bei den Rückenlehnen zu 40:20:40 klappbar sind, sind verstellbar, um den Fuß- oder Gepäckraum zu vergrößern. Sie können außerdem für zusätzlichen Komfort geneigt werden, und der mittlere Bereich ist umklappbar, damit auch längere Gegenstände transportiert werden können, während hinten zwei Personen sitzen. Bei nach vorne und nach oben geklappten Sitzen ergibt sich eine sehr große Ladefläche, auf der problemlos zwei Mountainbikes transportiert werden können, ohne dass deren Vorderräder demontiert werden müssen.


    Zusätzliche Flexibilität ergibt sich durch den neuartigen Double Deck-Gepäckbereich in Form einer stabilen Wanne, die sich 330 mm oberhalb der Ladefläche befindet und groß genug ist, um einen standardmäßigen Kinderwagen zu verstauen. Das Gepäck kann folglich gut verteilt werden und die auf der unteren Ebene befindlichen Gepäckstücke sind somit noch leichter erreichbar. Die Wanne selbst ist zugunsten einer größeren Bequemlichkeit über die gesamte Breite am Fahrzeug eingehängt. Wenn sie nicht gebraucht wird, kann die Wanne entweder entfernt oder problemlos in einer Ausbuchtung im Boden verstaut werden.


    Der Wagen wird durch einen Benzinmotor mit 2,0 l oder einem Dieselmotor mit 2,2 l Hubraum angetrieben. Hondas moderner, 140 PS starker 2,2 l i-CTDi Dieselmotor bleibt unverändert. Da die Aerodynamik des CR-V um 12 Prozent verbessert wurde, ist auch der Spritverbrauch gesunken.

    Bei dem Benzinmotor handelt es sich um ein brandneues Aggregat, das auf dem 1,8 l SOHC i-VTEC Motor aus der Civic-Baureihe basiert. Neben der neuesten VTEC-Technologie und einem Reibungsminderungssystem weist der Motor folgende Innovationen auf: verzögertes Schließen der Einlassventile in Verbindung mit einem weit geöffneten Drosselventil im Schiebebetrieb zur Verringerung von Pumpverlusten und zur Senkung der Verbrauchswerte.


    Die Modelle mit Benzinmotoren erhielten außerdem brandneue Getriebe: entweder ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder wahlweise ein 5-Gang-Automatikgetriebe.


    Die Höchstleistung beträgt 110 kW/150 PS bei 6200/min-1., der maximale Drehmoment beträgt 190 Nm bei 4200/min-1. Der verbesserte Wirkungsgrad des Motors sorgt in Verbindung mit der günstigeren Aerodynamik und dem neuen Getriebe für einen niedrigeren Verbrauch. Auch die Leistungswerte wurden verbessert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sank von 10,8 auf 10,2 Sekunden (Schaltgetriebe) bzw. von 13,1 auf 12,2 Sekunden (Automatik).


    Der Real Time-Vierradantrieb ist ein geräuscharmes und sparsames Dual-Pump-System mit einer Einwegnocke und sehr leicht und kompakt. Durchdrehende Vorderräder werden jetzt besser erkannt. Dieses System überträgt die Kraft zu den Hinterrädern mit 20% mehr Drehmoment als das Vorgängermodell und verbessert dadurch die Stabilität beim Starten und Kurvenfahren auf verschneiten und rutschigen Straßen beträchtlich.


    Die Handling-Eigenschaften des neuen CR-V ähneln jetzt denen einer Limousine. Zu den wichtigsten Änderungen gehören ein um 35 mm tieferer Schwerpunkt, eine um 30 mm breitere Spurweite und größere 17-Zoll-Räder – sowie einer Reihe von Änderungen an der Lenkung und der Radaufhängung. Die Folge sind eine besser ansprechende Lenkung, eine größere Richtungsstabilität und eine allgemein verbesserte Fahrbarkeit.


    Der neue CR-V wird einem internationalen Publikum zum ersten Mal im September in Paris präsentiert. Der Verkauf beginnt im Januar 2007.

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Hi,


    Hab a bissl nach den Fotos gesucht und muss sagen sieht gut aus <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>:





    So einen in scharz, dunkle Scheiben und schöne grosse Räder <love>...



    Gruss Nico

  • Hmm, kann mich irgendwie nicht mit der Front anfreunden <what>


    Das Schwarze Teil unter Scheinwerfern/Haube sticht irgendwie <sick>

  • Zitat

    Original von beelow
    ünnütz.
    genau wie mercedes ML, Audi Q7 oder X3 und X5


    ...und nsx, m3, m5 und alle ferrari und porsches ;)


    das kann man von vielen autos sagen ;)


    ich finde die front recht bullig, sieht besser aus als der alte. von hinten hat er was vom volvo xc90.


    alles in allem aber sieht er ganz gut aus <thumbsup>

  • Mir gefällt der extrem gut! Wie gesagt schwarz (dann sticht nix in den augen), getönte Scheiben, schöne grosse Räder, Diesel mit Chip drin... <love>


    Vielleicht kommt was auch schönes aus dem hause Mugen... <devil>


    Gruss Nico

  • ImportTuner:


    klar kann man das auch von den sportkarrossen sagen, aber:
    die dinger sind für die rennstrecke und strasse gebaut. davon gibts reichlich.


    kannst jeden tag aus dem haus, in deinen m3 sitzen und schon kannst du losbrausen.
    aber, diese möchtegern geländegänigen Vehikel haben in meinen augen keine daseinseberechtigung. schliesslich darfst du weder über äcker noch in den wald damit.


    einzig vielleicht als zugmachschine oder so...



    EDIT:
    kleiner nachtrag.
    bei uns in der nachbarschaft hats gleich zwei solcher schiffe.
    eine grand cherokee und das andere ein Lexus.
    der lexus ist einfach ein grosser strassenkreuzer, aber der jeep ist ja mal ein richtiges geländefahrzeug.


    wenn die FRAU das zeil zum EINKAUFEN benützt, klingt das jedesmal wie ein Motorrad. Riesenmotor, Riesenspritverbrauch. eingesetzt nur auf kurzstrecken bis ins dorf und zurück <rotaeye>

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    nsx


    NSX unnötig <nono>

  • Zitat

    Original von beelow
    ...diese möchtegern geländegänigen Vehikel haben in meinen augen keine daseinseberechtigung.


    Wieso nicht? Ich finde der hat viel Platz hinten, sicher goil zu fahren und viel schöner als Kombis ist der auf jedem Fall... Für einen Alltagswagen für kleine Geschäftsleute ist es super...


    Aber eben jeder hat seinen Geschmack.... <cheers>


    Gruss Nico

  • sieht nicht schlecht aus der cr-v:)



    Zitat

    kannst jeden tag aus dem haus, in deinen m3 sitzen und schon kannst du losbrausen.
    aber, diese möchtegern geländegänigen Vehikel haben in meinen augen keine daseinseberechtigung. schliesslich darfst du weder über äcker noch in den wald damit.


    es gibt jenste dinge di du im leben eigentlich nicht bräuchtest, aber trotzdem hast du sie, deshalb lass die leute das fahren zu was sie lust haben.
    Frage an dich, gehst du z.B. in den 2KM entfernten Coop mit dem Auto einkaufen oder zu Fuss?

  • Zitat

    Original von Budi_ITR


    Frage an dich, gehst du z.B. in den 2KM entfernten Coop mit dem Auto einkaufen oder zu Fuss?


    Ich nehm den ITR :D

    oo_00_oo

  • ich wohne auf einem hügel, 4 % steigung teilweise.
    da gehst auch du nicht zu fuss in den coop mineralwasser einkaufen <aetsch>



    nein, will keine diskussion anzetteln.


    der CR-V ist gelungen, ohne Zweifel. Auch wenn man sich im Preissegment vertan und das eine oder andere Designelement bei der Konkurrenz geholt und adaptiert hat :)

    so long,
    beelow

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder der Erlkönige sind ja schon länger im Netz. Der neue CR-V übertrifft den Vorgänger in Sachen Design und Technik bei Weitem - das war nicht anders zu erwarten, schliesslich hat Honda das beim Accord und Civic auch schon vorgelebt <good> Honda-Familiengesicht meets XC90 :)


    Geiles Teil! <rocker>


    Zum anderen Gebrabbel möchte ich zwei Fragen stellen:


    1.) Wie "nütz" ist ein Coupé, bei dem man nur knapp zwei Plätze nutzen kann, das nicht wirklich Platz hat, um mal etwas grösseres zu trasportieren und wenn man den beschränkten Platz einmal nutzen will, erst eine Ladekante auf Bauchhöhe überwunden werden muss? Ein Coupé, das zudem mit lediglich 120PS auch kein Sportwagen ist?


    2.) Schon mal im Berner Oberland, oder auch nur im Oberaargau/Emmental gewesen? Jura Südfuss?


    "Think befor you speak or suffer for your words!" - Anthrax 'Caught In A Mosh'

  • Nicht schlecht, aber ich sag nur

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  • Finde den CR-V auch gelungen. Der alte 2.0er war der Ideale Motor für das Auto, das Teil hat wirklich voll gepasst, hat richtiggehend gerissen. Der 1.8er aus dem Civic fühlt sich im Civic schwächer an... hoffe der 2.0er wird besser... naja, mal sehen, der Diesel ist sicher fast die bessere Wahl... das Auto wird aber auch sicher ein Stück teuer...


    Also so unnütz ist das Teil wirklich nicht. Hatte den MY 04 150PS Benziner, mit 10L kommt man über die Runden, das Auto ist sehr praktisch, läuft mit nur 150PS richig gut... nicht zu vergleichen mit einem 2.X Tonnnen Teil das 250PS braucht damit es sich ein bisschen bewegt....

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

    Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()


  • dann doch lieber nen defender! diese SUVs haben überhaupt keinen platz, mein padre hat vor einigen Monaten einen gekauft, in meinem sx passt mehr rein! das maximum für vielverlader sind kombis mit niedrigen ladekanten ala opel omega!!!

    • Offizieller Beitrag

    Den Defender mit dem CRV zu vergleichen, ist etwa das selbe wie wenn man einen Jaguar S-Type mit einem Civic Sedan vergleicht <rotaeye>


    Es gibt SUVs mit viel und solche mit weniger Platz, hier kann man sicher keine algemein gültige Aussage machen. Die Raumausnutzung im CRV war bisher immer sehr gut und wird sicher auch beim Neuen so sein. Es ist ja nicht nur der Platz, der für ein SUV spricht. In erster Linie kommt man halt auch bei schlechteren Witterungsbedingungen oder Strassenverhältnisse problemlos ans Ziel, war gerade in hügeligen Gebieten oder Berggegenden interessant ist.


    R-Freak: Wohl eher so...




    <cool2> <cool2> <cool2> <cool2> <cool2> <cool2> <cool2> <cool2>


    Ob wohl das Camping-Tischchen wieder dabei sein wird? <gotit>

  • Zitat

    Original von orca


    R-Freak: Wohl eher so...





    Das glaub ich nicht, Tim

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