Gratulation an Kamikaze

  • So, der B 18 Moti läuft schon ganz gut im EG6 und jetzt möchte ich noch höher drehen können.
    Welche Ventile , Federn ect. halten stand bei ca. 10000 U Min. und was
    ( welcher Hersteller, wo beziehen ) wäre zu empfehlen ?
    Bestellt habe ich bereits Buddi Club IIII und Einzeldrosselklappe , welche dann zusammenpassen müsste mit den Teilen die ich nun eben beschaffen möchte.
    Was müsste ich evtl. zusätzlich noch Verstärken oder abändern, damit das ganze standfest bleibt ??

  • Marco hat mich gestern auf eine Probefahrt mit diesem EG6-Monster mitgenommen...


    So etwas habe ich echt noch nie erlebt! Das Ding drückt dich unglaublich in den Sitz und der Sound ist auch nicht von schlechten Eltern :D


    Auch das Fahrwerk und die versteifte Karrosse ist absolut geil. Nur die Reifen waren gestern wohl die falschen <holy>


    Merci nochmals!!

  • Bringen die Wellen denn auch Leistung bis 10000rpm?


    Da hätte ich doch gleich nochmal ne Frage zu... Ich merk ja schon bei knapp 9000rpm, dass das mit dem Schalten nicht mehr ganz so schnell geht wie bei 8000rpm, hat glaub was mit der Synchronisierung zu tun... <amkopfkratz> wenn man die Gänge halt trotzdem reinknallt, kratzt es ab und zu...


    Tragisch ists bei mir jedenfalls noch nicht...


    Sieht man ja auch gut bei dem Spoon Civic der bis 12000rpm geht, da vergehen ja Ewigkeiten beim Schaltvorgang... :D


    Kann jemand was dazu sagen?

  • Das weiss ich auch nicht .


    Auf jedenfall haben die vor wenigen Tagen eingebauten Buddy Club III Nockenwellen mit einstellbahrem Nockenwellenrad eingestellt von meinem Motorenbauer 35 PS und knapp 20 Nm mehr (!) Mehrleistung gebracht auf dem Prüfstand gegenüber dem Prüfstanddest vor dem Eingriff. <sabberlappen>

    • Offizieller Beitrag

    10'000u/min im B18 kannst du vergessen, das halten die Lager nicht aus, zudem ist die Buddyclub III+ auf ca. 8800 u/min ausgelegt, da bringt mehr Drehzahl auch nichts mehr.


    35PS/20NM mehr gegenüber was? Eine gut abgestimmte BC III+ bringt bei einem B16 ca. 12 bis 15PS, beim B18C6 etwas weniger, weil da die originalen Wellen schon etwas schärfer sind. Von daher zweifle ich sehr stark an den von dem Motorenbauer gemachten Angaben, es sei denn der Wagen fuhr mit Kryptonit oder so :)

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Die Dachhaut aus Kevlar wiegt 3. 8 Kg und das Interieur wurde nicht gross verändert sondern abgeschält geschliffen und in Matt lackiert.



    Gefällt mir der Eg6 <thumbsup>


    Aber original hat die Dachhaut wohl noch weniger wie 3.8kg <rofl> Bedingung ist natürlich dass das Schiebedach raus ist... <amkopfkratz>



    Rikli ist früher mit dem b18 bis 10'000 rpm gefahren. Das halten die Motoren nicht lange aus, müsstest alsô jedesmal nach einem Trackday den Motorrevidieren.


    Ich würde nicht über 9000 gehen, so halten wenigstens die Lagerschalen.


    Zudem wirst Du tatsächlich nicht mehr schalten können mit diesen Getrieben,resp nur sehr langsam.


    35 PS und 20 Nm nur mit Nockenwellen bei einem B18? Das ist nur möglich wenn der B18 total falsch eingestellt war, seine Grundleistung also nicht erbrachte.
    Ich denke dein Motorenbauer hat bestimmt noch andere Dinge gemacht. Kolben? Verdichtung?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ja, folgendes muss noch dazu gesagt sein: Der Motorenbauer hatte festgestellt, als Er die Buddy Club III verbaute, dass so einiges vorher nicht gut eingestellt war zudem wurde das Gemisch um einige Prozente erhöht, da der EG6 zuvor beim Prüfstand zu mager gelaufen war.
    ( von einer ursprünglicher Grundleistung kann man bei diesem Motor nicht ausgehen, da bereits einiges modiffiziert war und somit die Originalleistung von 190 PS auch wenn schlecht eingestellt damals schon um einige PS überschritten wurde... )


    @triple P : mit dem Gewicht des Daches liegst Du allerdings falsch ;).
    Alleine die drei hinteren rechteckigen Dachplatten, welche ich zwischen den Innendachträgern herausgeschnitten hatte, wogen 3.3kg ( habe die behalten :D.)
    Hinzu käme bei der Variante " Schiebedach verschweissen " das Gewicht des Schiebedaches, der verschweissung, Verzinnung, Spachtel, Füller sowie Lackmaterial vom ganzen Dach hinzu....


    Aber wieder zurückkommend auf meine Frage : wie ich lese demnach nur bis 9000 U/Min. , OK, aber mit welchem Material ??

  • In dem Thread den Pancho oben reingestellt hat, sollte deine Frage betreffend Ventilfeder- und Teller beantworten. Gibt viele die bis 9000rpm halten. ;)


    Ich hab z.B. die Omnipower, aber eben, Crower, TODA, Spoon etc. halten das ja auch aus...

  • Habe ich übersehen Master V , Danke. <thumbsup>


    Ach Orca , Du wiedermal...,habe mich Informiert, was das von Dir benannte Kryptonit für ein Tuningsbegriff , Teil , wäre....


    Sötischt langsam wüsse..... <nono>...


  • Ohne Kryptonit ;)


    Dieses vorläufige Ergebnis versteht sich ohne Motorabstimmung, Buddi Club IIII , Einzeldrosselklapen und dem was ich noch sonst verbauen möchte.


    Mein Ziel sind 250 standfeste Sauger PS :)

  • Also bist du ohne Abstimmung mit Buddy Club III auf den Prüfstand gegangen? <confused> wurde denn jetzt abgestimmt auf die IIIer oder nicht?


    Ich werd nicht ganz schlau aus dem DynoPlot, was ist die unterste extrem wellige Linie? <what> <amkopfkratz>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Also zusammengefasst: Die unterste extrem wellige Linie war der erste Test vom 06.01.2007, mit original Nockenwelle, dies nachdem damals der Moti zusammengebaut und eingebaut wurde ( knapp 200 Din PS ).


    Danach wurde die Buddy Club III verbaut , einstellbares Nockenwellenrad verbaut, sowie eingestellt. Zudem mehr Benzin gegeben ( nun läuft er zu Fett, besser aber als zu mager.. )


    Am 27.01.2007 wurde neu gemessen zuerst die blaue oberste Linie ( 231 PS ) .


    Gleich danach nochmals ( grüne Linie ) , nachdem beim Endschalldämpfer der Lärmschutz ausgeschraubt wurde.


    Gesamtabgestimmt wurde bisher nicht, weil ja noch einiges Tuning hinzukommen wird.


    Erst danach..

    • Offizieller Beitrag

    Also doch, ich wusste doch, dass man alleine durch BC III+ Nockenwellen und Tuning keine 30PS rausholt. Die erste Messung wurde nicht zu Ende gefahren, deshalb der grosse Unterschied. Bei einem vorher schlecht getunten Motor kann man mit diesen Nockenwellen und Abstimmung sicher 20PS erwarten, was gemäss dieser Messung auch ungefähr so gewesen wäre.


    Es ist aber schön wieder einmal zu sehen, dass jemand bei einem B18 mehr als nur Bolt-Ons macht, das Ergebnis sieht ja schon sehr gut aus. <thumbsup>


    MasterV: Die genannten Federn könnten theoretisch bis 13'000 U/Min gefahren werden, das Problem ist, dass die Federn immer passend zu den Nockenwellen gewählt werden sollten, da nicht nur die Drehzahl sondern auch der Ventilhub sehr entscheidend bei der Auswahl der Federn ist.


    @Pancho: Deine Aussage ist so nicht ganz richtig, man sieht sehr gut, dass das Leistungsplateau da wo die Messung unterbrochen wurde noch relativ stabil war. Ich würde sagen, dass 9000 U/Min geradezu ideal wären.

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    also nochmals, wenn ich die kurven anschaue, würde ich sagen es bringt nichts den motor weiter drehen zu lassen als jetzt. ich habe nicht genau verstanden, was jetzt noch modifizeirt werden soll, aber wenn die neuen mods nichts am ende der leistungskurve etwas verändern, dann lohnt es sich nicht, den motor auf 9k rpm drehen zu lassen.


    die motorleistung "eiert" noch etwas, aber das ist ja klar, muss noch abgestimmt werden...


    ganz im Gegenteil! Man sieht sehr schön in dieser prov. Kurve das es sich lohnen würde über 9000 zu gehen. Mit der EDKA und sonstigen absimmungen sowieso <thumbsup> Es geht bei der Drehzahl eigentlich nur um die Haltbarkeit. Kolbengeschwindigkeit, unwucht der Kurbelwelle, die Lager,etc sind so schon längst an die Grenze der Haltbarkeit gestossen. Der Kopf selber würde schon mehr aushalten, auch die Federn, Nockenwellen und die Schlepphebel. Die Frage ist immer: Wie lange muss mein Motor halten? 300km? 5000km? 50000km? oder gar wieder 200'000km? Ich finde diese Überlegung sehr wichtig.


    Marco, was hatte denn das ganze Dach? Ich habe übrigens schon auch gemeint ohne das Schiebedach, ohne schienen und Motor, etc. Einfach nur Blech entfernen und ersetzen mit Carbon oder ähnlich bringt ja aber jetzt nicht wirklich viel? 2kg? Aber geil sieht es allemal aus, und wenn man sich die Zeit nimmt, warum auch nicht :D

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  • So Unrecht hast Du mit dem Dach auch wieder nicht, obwohl ichs eigentlich ungern zugebe :D.


    Es sind geschätzte 3 kg aaaaaber: der Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer ( für mich jedenfalls ) ein Kevlar Dach herzustellen, als der andere Weg mit verschweissen ect. ect... zudem sieht es meiner Meinung nach edler aus und vor allem hat es nicht jeder... :)

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