S2K Unterhaltskosten/Fahrverhalten

  • viele erzählen wie giftig er ist.. das stimmt schon.. und oft ist der s2k eine zicke..


    aber am "schlimmsten" sind da die ältesten modelle. 99-01 würde ich sagen.. dann gabs veränderungen am S..


    so wie ich das lese willst du einen neuen kaufen/leasen? naja das system greift soviel ich gehört habe schon recht radikal ein.. viele die es haben schalten es aus um spass zu haben.. ob aber alles wirklich ausgeschalten wird weiss ich nicht.


    aber ich denke die gefahr in nem baum zu landen ist grösser wenn du normalerweise mit der hilfe fährst und es dann zum "von der leine lassen" ausschaltest.. man gewöhnt sich halt an gewisse eigenschaften am auto..


    kanns selber schlecht berurteilen.

    ---

  • So, muss auch mal meinen Senf dazu abgeben :D


    Winter: Ich bin meinen S letzten Winter gefahren, auch bei Schnee auf der Strasse. Und muss sagen, trotz guter Winterpneu, vor allem für nen S2k-Neuling üüüüüberhaupt nicht zu empfehlen, da das Auto dann extremst ausbrechen kann, und man muss jede Sekunde damit rechnen, gegen das Heck zu kämpfen (war für mich nicht so ein Problem, hatte das Auto schon fast ein Jahr da).


    Zum Verbrauch kann ich nur sagen: ich habe gehört, dass man den S auch unter 10 Litern fahren kann... wie gesagt, ich habe es gehört :D Meiner hat immer mächtig zugelangt beim Sprit, aber ich hatte auch immer genug Fun ;)


    Ich hatte ihn ja lange als Alltagsauto, und würde mal schätzen dort lag mein Verbrauch etwa auf dem 10 Liter Niveau, weil ich viel Autobahn fuhr, und halt immer schööön brav <holy>


    Der Wagen kann sehr gut für den Alltag benutzt werden. Einige Einbussen in Sachen Komfort und Platz muss man halt schon machen, und das kann einen an gewissen tagen schon ein wenig Nerven (hats mich eben manchmal, drum hab ich mir die Smart-Kiste zugelegt). Ausserdem ist der Wagen auch irgendwie zu schade dafür, musste ich mit der Zeit merken. Man frisst Kilometer für Kilometer auf der Autobahn, doch dort gehört dieses Auto einfach nicht hin <nono>


    Andererseits ists einfach geil, wenn man nach men absoluten Shit-Tag anstatt gleich nach Hause zu fahren noch ein bisschen die Sau rauslassen kann auf ner schönen Strecke :D Das kann ich mit dem Smart jetzt leider nicht mehr, d.h. ich versuchs schon, aber es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen <rofl>


    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, ich fahr seit bald 2 Jahren und hab schon über 20tkm gemacht mit dem Auto, und kam absolut NIE in eine Situation, wo mich das Heck überholt hätte, ohne dass ich es gewollt hätte. Er brach höchstens dann aus, wenn ich es provoziert hatte. Kann sein, dass ich nie Probleme damit hatte, weil ich eben relativ schnell erkannt habe, wo der Grenzbereich liegt und mich meistens darunter bewegt habe. Und ich bin weissgott kein Schleicher... <holy> Es ist einfach so, dass ich das Gefühl habe, dass sich der S sehr gut und sehr sicher fährt, bis man dann auf "letzte Rille" fährt. Dann wirds gefährlich, und wenn man da nicht richtig reagiert, ists zu spät. ;)


    Ps: Du wolle S kaufe? Guckstu meine Sig :D

  • jaja den S2000 kann man nicht beherrschen und ist jaaa sooo schlimm zum fahren weil das heck ja in jeder kurve ausbricht... <sleeping>


    ich kanns einfach langsam nicht mehr hören! jeder der anständig fahren gelernt hat wird das auto wohl so normal fahren können damit er nicht gleich im baum landet. <rotaeye>


    genau das gleiche wie bei den deutschen, da ist der CRX ja sooooooooooo schlimm und darf ja nicht von unerfahrenen neulenkern gefahren werden. <rotaeye>


    so ich bin ja schon ruhig <holy>

  • Ein Neuer liegt finanziell nicht drin. Eher einer so um 30k. Leasing will ich vermeiden: Zu viele Fallen und Einschränkungen für meinen Geschmack.


    Wenn's so ist, wie Du schreibst, kann ich auf das VSA verzichten. Bei BMW kommts je nach Einstellung relativ spät, was ich am besten finde. Vielleicht besser mal auf die Rennpiste und am TCS Training mitmachen. Fahren können ist klar die sicherste Lösung! <thumbsup>


    Was sind Deine Erfahrungen von wegen Zicke? Hast Du schon Schrecksekunden erlebt und wenn ja wie? Was ich zum Beispiel beim Eddy sagen kann:
    - enorm gefährliches Bremsverhalten ab 120km/h aufwärts
    - fiese Reaktionen bei plötzlichen Lastwechseln in der Kurve (->Dreher)


    Diese Erfahrungen muss man einmal gemacht haben, damit man den Wagen einschätzen kann. Seit es mich mit meinem ersten Eddy mit über 100 beim Bremsen gebrezelt hat, fahre ich auf der Bahn (in der Regel) mit viel Abstand. ;)


  • das hat jetzt aber niemand gesagt <nono>

    ---

  • ja jetzt nicht mehr so extrem aber wie früher schon wirds immer soo krass beschrieben.


    Zitat

    Und muss sagen, trotz guter Winterpneu, vor allem für nen S2k-Neuling üüüüüberhaupt nicht zu empfehlen, da das Auto dann extremst ausbrechen kann, und man muss jede Sekunde damit rechnen, gegen das Heck zu kämpfen

  • VSA braucht man nicht beim S, es wär eh immer nur ausgeschaltet :D


    ein klarer Kopf und gesinder Menschenverstand (mit welcher Geschwindigkeit man welche Kurve fahren darf etc) reichen in meinen Augen aus ;)


    EDIT: Jery kann gerne im Winter mal auf nen kleinen Trip im Schnee mitkommen, mal sehen ob sich die Meinung dann ändert :D
    Ich stimme schon zu, im trockenen ists übertrieben von "gefährlich" zu reden, aber im Schnee ist der S schon ne klasse für sich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • ja ich hatte 2 mal eine schrecksekunde...


    einmal wollte ich das der wagen ausbricht - aber nicht ganz so weit..


    beim zweiten mal ist mir der ar*** in ner relativ normalen kurve mit mässigem tempo plötzlich ausgebrochen.. da ich nicht gefasst war hatte ich schon kurz zittrige beine.. hab dann aber auch gemerkt das der reifen halt nicht mehr ganz neu ist.


    einen guten reifen finde ich wichtig am S. gar nicht gut ist keilform.. da bricht das heck dir öfters aus als dir wohl lieb sein wird.. oder resp. einfach schon in kurven wo du es nicht erwartest.


    aber wie gesagt.. so schlimm wie es viele sagen ist es nicht.. ausser du provozierst es..

    ---

  • Zitat

    Original von Jery
    genau das gleiche wie bei den deutschen, da ist der CRX ja sooooooooooo schlimm und darf ja nicht von unerfahrenen neulenkern gefahren werden. <rotaeye>


    Ich versteh was du meinst. :D
    Vergiss aber nicht, dass in Deutschland noch gefahren wird. In der Schweiz hab ich oft das Gefühl, von lauter Fahrschülern umgeben zu sein. Vielleicht liegt das auch an der Überalterung? <laughing>
    Jedenfalls ist der CRX ab 160 aufwärts bei plötzlichen Bremsmanövern ein sehr kritisches Fahrzeug! Diese Geschwindigkeiten kennen wir ja bei uns nur vom Hörensagen oder aus dem Blick...


    <good> Lustige Anektote btw:
    Ich bin aus Germany mit dem Insight in die CH gekommen. Wurde natürlich im schönen AG erstmal von der Rennleitung gestoppt. Natürlich alles Ok.
    Danach ein kurzes Gespräch mit dem Beamten:


    Er: "Was ist denn das für ein komisches Auto?"


    Ich: "Ein Hybrid, halb elektrisch, halb Benzin. Läft aber ganz gut! Hab ihn vorhin sogar bis über 180km/h gebracht!"


    Er: total verdutzt


    Ich: kapier nicht, weshalb er verdutzt ist


    - peinliche Pause -


    Ich: fällt mir ein, dass ich in der Schweiz bin und 180km/h schlimmer sind als eine Vergewaltigung... füge hinzu: "komme ja eben aus Deutschland, wissen Sie."
    Er: "Aha.. Na dann: Gute Fahrt! Aber vorsichtig und nicht zu schnell!"

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • AAaaaaalso:


    1. Spritverbrauch:


    Ich war bei meinem S im Durchschnitt zwischen 9,5 und 10 Liter /100km, und das wohlgemerkt bei sportlicher Fahrweise! Es geht einfach darum, dass man innerorts und auf Autobahnen halt zurückhaltend fährt, sprich 6. Gang rein und gleichmässig Gas geben. Wer ständig richtung 9'000 U/min stürmt und dann wieder abbremst um wieder von vorne anzufangen muss sich nicht über Verbräuche jenseits der 10er Grenze wundern!


    Das ist ja der Vorteil eines relativ "kleinen" Motors. Und dann erst noch in Kombination mit der VTEC-Ventilsteuerung: relativ kleiner Verbrauch und gemächlich bei niederen Touren, grosser Spass und Leistung bei hohen Drehzahl.


    2. Alltagstauglichkeit:


    Der S ist durchaus alltagstauglich, solange man damit keine "Transporte" machen will. Im Winter würde ich ihn aber auch nicht unbedingt bewegen wollen, auch wenn ich einige kennen, die den S das ganze Jahr über fahren und gut damit klar kommen. Mir persönlich wäre das Risiko eines Schadens einfach zu gross. Ausserdem kann man sich ein halbes Jahr Versicherungsprämie sparen, wenn man den S nur von April bis Oktober eingelöst hat. Für den Winter tuts ja auch irgend eine kleine Kiste, die kostet weniger Versicherung und im Fall der Fälle schmerzt einen ein Schaden auch nicht ganz so dolle wie beim S.


    3. Zickigkeit:


    Ja und nein! Wer eine ruhige Fahrweise hat und nicht immer auf der letzten Rille fährt, ist mit dem S sogar sehr sicher unterwegs. Es ist aber darauf zu achten, dass die Reifen immer in wirklich gutem Zustand sind, lieber mal etwas früher als zu spät wechseln. Und bei nasser Strecke sollte man den "Ritt auf der Kanonenkugel" auch eher meiden, sofern nicht genügend Auslaufzone vorhanden ist. Soll heissen: bei Nässe Fuss vom Gas und eher etwas zu langsam fahren.


    4. VSA (ab Jahrgang '06):


    Das VSA lässt sich zu 100% deaktivieren! Ich habe jedoch bei einer ausgiebigen Testfahrt mit einem '06er erfahren können, dass das VSA erst recht spät eingreift, dann aber rigoros! D.h. mann kann durchaus mit aktiviertem VSA schnell und sportlich unterwegs sein, sofern man genau weiss, wo der Grenzbereich anfängt. Denn erst da fängt das VSA zu greifen an.


    5. gebraucht oder neu:


    Ich persönlich würde mir NIE einen S als Occasion kaufen! Und zwar aus folgenden Gründen:


    -Man weiss NIE mit absoluter Sicherheit, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, selbst wenn man ihn persönlich kennt!
    -Man hat KEINE absolute Sicherheit, dass nicht schon mal irgendwas mit dem Auto war (Unfall o.ä.).
    -Garantie: bei einem Neuwagen habe ich 3 Jahre volle Werksgarantie. Wenn also irgendwas nicht in Ordnung sein sollte kann es mit grösster Wahrscheinlichkeit problemlos über die Garantie abgewickelt werden. Bei Occasionen gibts nur Garantie, wenn von einer Garage gekauft, und dann zu 99% auch nur eine Aggregategarantie, also auf Motor und Getriebe.
    -MEIN AUTO: Ich mag die Vorstellung nicht, dass vor mir schonmal in meinem Auto gesessen hat, in den Sessel gefurzt hat, mit seinen schweissigen Händen mein Lenkrad und meinen Schaltknauf befummelt hat (keine zweideutigen Bemerkungen jetzt dazu!). Und ausserdem: ein neues Auto riecht so verdammt gut!!!


    * * * *


    Ich werde mir im März '07 einen neuen S zulegen, gerade eben WEIL er VSA mit an Bord hat! Ich hatte mit meinem eine einzige Schrecksekunde (kam mit Tempo über ne Kuppe als plötzlich ein Hindernis vor mir auftauchte, ich natürlich sofort in die Eisen und dabei ist mir das Heck leicht geworden und fing an zu schwänzeln. Konnte ihn nur mit viel Glück und kaltem Schweiss wieder fangen, ohne dass was passiert ist!), und nur schon dieses eine Ereignis reicht mir persönlich aus, um die Vorteile einer Stabilitätshilfe im Fall der Fälle zu schätzen!


    Falls Du Dich vielleicht doch für einen neueren S interessieren solltest (kann ja auch ein Vorführwagen sein!), kannst Dich ja mal bei mir melden. Ich arbeite in Zürich bei Honda Automobile Zürich. Hätte bestimmt was passendes für Dich im Angebot.


    So long,


    Gruess, Martin

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()


  • Jery... Du bist echt mein Held... <lieb>
    Besser hätte ich das auch nicht formulieren können... <what>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also ich hab bisher zweimal nen S2000 gefahren. Ich hab dabei richtig die Sau rausgelassen und hatte nie Probleme mit dem Heck, der Benzinverbrauch ist auch nicht viel höher als mit dem CTR.
    Er liegt gut auf der Strasse und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten ( >200km/h) gut zu lenken, nur der Wind in den Haaren ist ein wenig lästig. ;)


    Ist einfach ein Auto zum Spass haben und geniessen! <love>

  • so so den s2k von renato gekauft <confused> :D

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    so so den s2k von renato gekauft <confused> :D


    Läck wie es Rätschwiib :D

  • bi eifach guet im rate <thumbsup>

    ---


  • Das trifft aber auf alle Occasionen zu ;)

  • Zitat

    Original von StreetGlow


    Das trifft aber auf alle Occasionen zu ;)


    Stimmt, ich würde mir auch sonst nie ne Occasion kaufen! <nono>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250


  • Das kann nur ein Autoverkäufer geschrieben haben. :D


    Es gibt halt Leute, die sich einen Neuwagen nicht leisten können. Irgendwohin müssen die Neuwagenkäufer ihre Autos entsorgen, bevor sie ein neues Wägelchen kaufen.
    Absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht. Wenn Kondome/die Pille sicher wären, gäbe es ein paar Tausend Kinder/Abtreibungen weniger. Vor allem wenn ich das Fahrzeug der Freundin ausleihe, weiss ich auch nicht, wie das Dummchen mit dem Teil rumfährt bzw. kaltverformt. Auf Occasionsfahrzeuge gibt es ja auch schon gute Garantien oder taugen die nix?
    Bezüglich 'Markierungen' des Vorgängers <rofl> : Offenbar machen sich die Neuwagenkäufer selbst bei dringlichstem Bedürfnis lieber in die Hose, als ein öffentliches WC zu benützen oder sehe ich das falsch? <aetsch> <rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • Zitat

    Original von nsxr
    Auf Occasionsfahrzeuge gibt es ja auch schon gute Garantien oder taugen die nix?


    Ich hatte auf meinem S2000 so eine. Ca. 400.- im ersten Jahr, dann etwa 260.- für die Verlängerung. Hatte zwar nie Probleme am Auto (kein Wunder, ist ja ein Honda :D) aber für den Preis war sehr viel versichert (z.B. Motor, Getriebe, Antriebsteile etc.). Einziges Problem war, dass kein Tuning erlaubt war, also theorethisch nicht mal ein Intake :( Macht aber auch sinn, sonst würden alle ihre gechippten S3 dort versichern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!