S2K Unterhaltskosten/Fahrverhalten

• An alle S2K Owners:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten S2K zuzulegen. Um mir ein Bild von den Kosten zu verschaffen, würde ich gern von euch Erfahrungswerte hören. Gewisse Fixkosten wie Versicherung/Steuern sind natürlich einfach abzuschätzen. Aber was sind erfahrungsgemäss die Servicepreise, Reifenpreise (auch 17" und 18"), die Wehwehchen, welche vielleicht Auftauchen können? Und was ist euer Verbrauch?
    Die zweite Frage betrifft die Fahreigenschaften von dem Teil. Natürlich lässt sich der S2K wie jedes Auto im typisch-schweizerischen Gondelmodus risikoarm bewegen. Aber wie verhält es sich, wenn man sich auf einer kurvigen, übersichtlichen Strecke Richtung Grenzbereich bewegt? Oder im Schnee?

Danke im Voraus für eure Erfahrungsbrichte!

Gruss

• service und ersatzteile sind nicht gerade billig.. wie bei den meisten honda's. reifenpreise bewegen sich halt im entsprechenden rahmen.. einen satz 18" mit vorne 225/40 und hinten 255/35 gibts so ab ca. 1100.-- wenn du einen anständigen pneu willst. kommt dazu das je nach fahrweise pro jahr 2 x hinten und einmal vorne gewechselt werden darf.

winter?? das würde ich sein lassen. klar ist es machbar aber im schnee mit dem S ist schon recht anspruchsvoll.. gibt schon leute die den das ganze jahr fahren. hierzu kann pro2 sicher auskunft geben.

benzin schluckt das teil natürlich auch gerne wenn man nen schweren fuss hat. mein durchschnittsverbrauch ist etwa 12liter.

wehwehchen gibts einiges.. bei den älteren modellen 99 - 01 ist das "kupplungsrasseln" sehr verbreitet. da ist nix kaputt, klingt aber nicht schön. die federn vom mitnehmerrad (heisst glaube ich so) sitzen dann nicht mehr ganz fest. ab 02 hat er eine glasheckscheibe.

das ding macht einfach einen riesen spass wenn man es richtig bewegt. und gondeln wär da das falsche.. ;) im grenzbereich muss man halt immer damit rechnen das das heck ausbricht.. meistens tut's das genau dann wenn mans nicht erwartet..

im regen mit 18er denn reifen muss man halt auch schon mal vorsichtiger fahren..

werde wohl meinen bald verkaufen.. kannst mir sonst mal pn machen.. aber ich würde dir nicht unbedingt empfehlen auf den winter nen s2k zu kaufen und zu fahren.. vielleicht besser im sommer starten mit so nem auto.

---

• also ich zahle für den s2000 in sachen versicherung weniger als für den integra.. <love>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• da wurde wohl wieder gelöscht.

beide teilkasko versichert? würde mich interessieren. und schliesslich gehts hier um unterhaltskosten..

---

• Zitat

Zitat von Simonini
    Oder im Schnee?

Besitze zwar KEINEN S2K, aber dieses Auto würde ich nicht im Winter fahren!
    Erstens: viel zu gefährlich, da Heck-Antrieb
    Zweitens: wäre es zu schade für so ein Auto (Salz = Rost, usw.).

Für die anderen Sachen, da werden sich die S2K-Fahrer hier schon melden ;)

Gruss
    Dard Accord (Tom)

• der integra war teilkasko.. ;o)
    der s2000 ist teilkasko günstiger als der integra.. ;)

versichert hab ich noch nix, der kommt dann am freitag vorbei, dann kann ich dir auch den vollkaskopreis nennen.. ;)

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Wieso schlimm im Winter??? Ich finds einfach nur geil ab und zu mit dem S2K meines Kollegen ein kurzes driftchen im Winter zu machen um 3.30 morgens auf leeren Strassen...

oo_00_oo

• was ich vorhin ebenfalls geschrieben habe aber gelöscht wurde <gotit>

der wagen ist nichts für teilkasko..

---

• werde ich wohl auch tun, aber ich hab momentan halt erst den vergleich für teilkasko.. ;)

• Vielen Dank für eure schnelle Reaktionen!

Hoppla: Die Reifenkosten sind in dem Fall nicht zu unterschätzen (Wobei man immer noch nach Deutschland kann)!
    Auch nicht der Verbrauch: In Vergleichstests stand immer was von um die 10L. <rotaeye>
    Gut, beim 350Z stand in der Autobild auch mal was von 11,7L und beim Z4 3L etwas von 8,9L. Wieder mal die übliche Augenwischerei...

Kupplungsrasseln wird aber auf Kulanz behoben?

Wegen im Winter fahren: Den S als reines Sommerauto zu benutzen bedeutet für mich die Anschaffung eines Winterautos. Geht platzmässig und finanziell nicht. :(
    Aber Korrosion wird wohl bei einem Auto dieser Jahrgänge kein Thema mehr sein, nehme ich an?

Danke und Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von Simonini ()

• wieso nicht der Eddy als Winterauto?

Bei mir käms nicht in Frage, aber wenn man schon einen S hat..

so long,
    beelow

• ja du kannst den locker mit 9litern fahren.. nur machts dann keinen spass.. und das auto ist zum spass haben gemacht und meiner PERSÖNLICHEN meinung nach nicht als alltags auto zu gebrauchen.. zuwenig platz, zu teuer im unterhalt, zu schade und und und.. aber wie gesagt.. das auto kann ganz sicher als alltagswagen benutzt werden..

pro.2 kann dir da die meisten und besten infos geben.

meine reifen kosten bei reifendirekt.ch 1100.-- und reifendirekt.ch ist ja ziemlich günstig. von daher würde derselbe satz bei nem pneuhändler wohl einiges mehr kosten.

kupplungsrasseln gibts nur bei den jahrgängen 99 - 01 und das wird nicht auf kulanz behoben.. egal wieviele km du drauf hast. haben schon einige versucht und sind gescheitert.

zweitwagen für den winter kostet ja nicht alle welt? vielleicht wäre es besser ein winterauto anzuschaffen und bis im sommer mit dem s2k zu warten wenns nicht für beides reicht. sinnvoller als den s im schnee einzuschiessen..

---

• Zum Verbrauch: wenn man den S als Alltagsauto einsetzen täte, dann würde sich der Verbrauch also schon um die 10L bewegen? Denn speziell im Aargau und in ZH ist ja Autofahren mittlerweile nicht mehr möglich, da 99% gottesfürchtige Schleicher sind.

Und diese ständig zu Überholen und vorzu Lichthupen einzukassieren nervt auf die Dauer. Daher heisst es für mich "mitrollen und Musikhören/Rauchen/Telefonieren/Aus-dem-Fenster-schauen/einfach-ein-Bisschen-sein". Da macht ein kleiner, drehwütiger Motor mehr Sinn als ein 3.5L, der schon im Stand 10L schluckt. Schon mal ein grosses Plus für den S2K!

Wegen Winter: Da ich im Sinn hab, in Stadtnähe zu wohnen, habe ich vor allem ein Parkplatzproblem. Aber demfall muss ich jetzt meinen Eddy noch durch den Winter fahren. Wobei der mir so leid tut. Dann nächstes Jahr im Herbst weiterschauen.

Wie stehts überhaupt mit dem Hecklenken? Unter Last ist klar, dass das Heck auskeilt. Aber wie schaut es mit plötzlichem Gaswegnehmen in schnellen Kurven aus?

2 Mal editiert, zuletzt von Simonini ()

• das ist genau das was spass macht mit dem s2000. überholen, schnell in die kurven etc. glaube mir man kann das auto um die 9 - 10 liter fahren.. aber man will es nicht!!!

also rauchen im s2k <nono> telefonieren <nono> deinen ansprüchen nach würdest du wohl besser ein anderes auto kaufen... civic ek4 oder sowas alles stock...

simoni wenn du erst vollast hast in der kurve und dann den fuss sofort vom gas nimmst.. je nach untergrund viel spass...

also wenn du einen wagen suchst der zum

- rumgurken
    - rauchen
    - benzin sparen
    - im winter fahren

da würde ich mir einen anderen wagen suchen.. weil wenn du den s kaufst wirst du deine vorsätze eh über den haufen werfen oder merken das du das falsche auto gekauft hast..

---

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    simoni wenn du erst vollast hast in der kurve und dann den fuss sofort vom gas nimmst.. je nach untergrund viel spass...

wieso, was passiert dann? <rofl>

• Zitat

Original von Dard Accord
    Zweitens: wäre es zu schade für so ein Auto (Salz = Rost, usw.).

Gruss
    Dard Accord (Tom)

Ist der S2000 nicht ne alu-schüssel oder sinds nur ein paar teile?

Gruss Micha

• sehr viel alu ;)

---

• Hi S-treetfïghter,

Versteh mich nicht falsch: Ich liebe das sportliche Fahren! Deswegen besitze ich seit je her nur Hondas. Der Grund ist für mich die Performance, nicht der Komfort, nicht das Image und nicht das Design oder sonstwas. Andere Autos sind für mich nur falsche Kompromisse.

Nur ist es mit dem "engagierten" Fahren in der Nordschweiz definitv vorbei!Deswgen muss man sich halt 90% der Zeit anpassen. Was aber nicht heisst, das man bei Gelegenheit mal kurz das Auto von der Leine lässt...

Deswegen meine Fragen zum Fahrverhalten. Weil wenn man forsch unterwegs ist, sollte man genau wissen, was man bewegt. Ich bin geübt, aber kein Rennfahrer.
    Ich habe nun schon von verschiedenen Quellen gehört, das der S sehr giftig sein kann. Daher ist das meine Sorge: Ich will nicht im Baum landen. Oder im Gegenverkehr...

VSA gibts ja erst seit neuem. Und es stellt sich die Frage, wann es genau eingreift. Falls zu früh, schaltet man es eh aus und ist wieder gleich weit.

Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!