Nockenwellenrad eiert

  • Florian (ED3ler) und ich haben heute bei mir den Moroso Ventildeckel eingebaut.



    Wie ihr sehen könnt hat der Ventildeckel eine separate Zahnriemenabdeckung. Um zu sehen ob die Dichtung richtig sitzt und kein Öl raussifft habe ich den Motor erstmal ohne Abdeckung angelassen.


    Da konnte man dann sehen das das Nockenwellenrad der Einlasswelle eiert <mean> <mean> <mean>


    Der Zahnriemen bewegt sich dadurch etwas nach vorne und hinten <mean> <mean> <mean>

    I want crack

  • ich weiss wie mann des weg bekommt. <aetsch>


    einfach motor laufen lassen und ne hand seramis steinchen rein werfen. <holy>


    Dann sollte sich das Problem von alleine lösen. <aetsch>

  • So amüsant finde ich das gar nicht.


    Ich denke mal das das auch auf die Nockenwellenlager geht.


    Ist nur die Frage ob das bei mir ein Einzelfall ist oder ob es bei hunderten B-Serie Fahrern unbemerkt ist.

    I want crack

  • Hat die Nockenwelle oder die Halter irgendwo abrieb oder sind sie irgendwo eingelaufen. wo genau ist sie unwuchtig, nur das Raderl selber oder etwa schon bei der Nockenwelle <cry> (was ich mir nicht vorstellen kann)
    THomas

  • Mahlzeit...


    Ich stand ja nun gestern dabei und habe es mir angesehen:


    Zitat

    Original von maniac
    Hat die Nockenwelle oder die Halter irgendwo abrieb oder sind sie irgendwo eingelaufen.


    Wir hatten nur den Ventildeckel runter, dadrunter Zeigte sich ein Bild, wie frisch aus dem Werk, soweit man die Nocken erkennen konnte - Alles perfekt. Eine krumme Nocke schließe ich aus...


    Zitat

    ...wo genau ist sie unwuchtig, nur das Raderl selber oder etwa schon bei der Nockenwelle <cry> (was ich mir nicht vorstellen kann)
    THomas


    Soweit ich es gesehen habe ist es wie gesagt nur das NW-Rad, die mittlere Befestigungsschraube läuft, soweit es mit dem Auge zu erkennen ist, absolut rund. Am äußersten Rand eiert das Rad zu jeder Seite etwa 0,4-0,5mm, was beim rundlauf fast 1mm Bewegung ausmacht. Es stößt nirgends an oder sowas, aber man sieht den Riemen schon ganz gut Tanzen...


    Die Frage ist, ob es da eine gewisse Toleranz gibt, oder nicht - Schief Montieren lassen sich die Räder ja eigentlich nicht, da müßte man sich ja schon recht dämlich anstellen... und ich glaube nicht, das diese jemals unten waren... ob die Bewegung ausreicht, um z.B. die Lager zu schädigen <confused> Die Bewegung bei ner längeren Autobahnfahrt, ist sicher nicht grade Lebensdauer fördernd für die Lager... <nervous>


    Mfg Florian ;)

  • André, Du willst doch sicher noch verstellbare Räder verbauen ?!


    Auch wenn nicht, sind ja Peanuts <cool2> Ich würd vorerst mal ein paar andere ausprobieren und sehen, ob das Problem mit den neuen Rädern immernoch bestehen bleibt.



    Florian hilft Dir doch sicher bei der Montage <devil>

  • Könnte vielleicht der Zahnriemen falsch eingebaut sein, zu stark gespannt? Könnte nicht auch die Spannrolle etwas haben? Normal ist das sicher nicht!

  • Zitat

    Original von maniac
    Könnte vielleicht der Zahnriemen falsch eingebaut sein, zu stark gespannt? Könnte nicht auch die Spannrolle etwas haben? Normal ist das sicher nicht!


    Wenn der Zahnriemen zu fest gespannt ist, macht er Geräusche...
    Das würde man sofort hören...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von maniac
    Hat die Nockenwelle oder die Halter irgendwo abrieb oder sind sie irgendwo eingelaufen. wo genau ist sie unwuchtig, nur das Raderl selber oder etwa schon bei der Nockenwelle


    Also die Nockenwellen sahen noch wie neu aus, ich würde auch sagen das der Ventildeckel noch nie unten war.



    Zitat

    Original von Benny
    André, Du willst doch sicher noch verstellbare Räder verbauen ?!


    Ich hab ja ein paar AEM, wollte mir aber noch ein paar skunk2 bestellen. Aber so gering ist der Aufwand ja nun auch nicht <cry>



    Zitat

    Original von maniac
    Könnte vielleicht der Zahnriemen falsch eingebaut sein, zu stark gespannt?


    Vom Gefühl her ist er nicht zu stark gespannt.



    Zitat

    Original von Paulo
    ANdre könntest du ein Vid machen?


    Ihr seit alle so Sensationsgeil <aetsch>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Ich hab ja ein paar AEM, wollte mir aber noch ein paar skunk2 bestellen. Aber so gering ist der Aufwand ja nun auch nicht <cry>



    LOL.


    Wenn Du ehrlich bist und Dein Budget anschaust, wohl eher ein Witz <rotaeye>

  • Komische Erdung.... (aber das nur am Rande).. gefällt mir nicht so.


    Also ich bin ja nun auch viel mit freiliegenden NW-Rädern rumgefahren und bei mir hat der Riemen kein Spiel gehabt. Und wenn es so gewesen wäre, wäre ich sicherlich keinen einzigen Meter mehr gefahren, bis ich die Ursache gefunden hätte.


    Ich habe noch zwei NW-Räder (Serie) hier. Wenn Du willst, kannst Du die haben.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Komische Erdung.... (aber das nur am Rande).. gefällt mir nicht so.


    psst... das ist nen Provisorium ;) Ein gewisser Herr André hatte nicht das passende Werkzeug... wenn du's genau nimmst ist der Deckel noch garnicht geerdet - Überall Gummi zwischen... wird noch überarbeitet - Elektronik ist später dran...


    Zitat


    Ich habe noch zwei NW-Räder (Serie) hier. Wenn Du willst, kannst Du die haben.


    ...hätte zur Not auch noch welche liegen, ist André's Entscheidung ;)


    Die zu tauschen wird wieder ein Akt, am besten wirklich gleich die Einstellbaren besorgen, die da später mal drauf sollen, dann hat man den Spaß nur einmal <sick><gotit>


    Mfg Florian :D

  • LOL! Achso.... Dann ist ja nicht so schlimm.. Wäre ja auch blöd, wenn das Kabel die ganze Zeit auf dem Deckel liegt... So Kleinigkeiten fallen mir immer sofort auf.. Hat mir schon böse Blicke eingebracht, wenn jemand stolz seine Motorhaube öffnet und ich hab gleich was an Kleinigkeiten zu meckern :D


    Paßt bloß auf.... so wie sich das anhört, kann das böse enden...


    Vielleicht ist das Rad irgendwie verbogen... Kann mir zwar nicht vorstellen, wie, aber wenn es so wäre, würde es mit Sicherheit "eiern".

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • bleiben bei diesen ventildeckel die nw.räder immer offen ?? oder hast du ne extra abdeckung dafür ???


    mein freund hatte bei seinen ed9 mal so ein problem ...da war der keil der zwischen nocke und nw-rad is ausgeleiert bzw. nichtmehr ok ! der hatte auch massive probl. vor allem sprang der zahnriemen oft drüber !


    mfg...bernd

  • Zitat

    Original von bernd
    bleiben bei diesen ventildeckel die nw.räder immer offen ?? oder hast du ne extra abdeckung dafür ???


    Ist eine extra Abdeckung dabei die inzwischen auch dran ist.

    I want crack

  • Damit man das "geeier" nicht sieht <rudi> <sick>


    Sorry musste sein<cheers>

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von ChrisVTi
    Hätte noch Skunk NW Räder abzugeben.


    Hast PN!

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