Alufelgen vs Stahlfelgen

  • Ich bin am Dienstag 1/4 Meile in Vilshofen (D) gefahren. Verlier ab 100 km/h ziemlich an Boden aufgrund des CW-Werts (Jazz AA). Grip ist im 1. Gang auch nicht überragend. Bin Winterreifen 185/60R14 auf Serienfelgen 5x14 von Honda gefahren. 1,0 bar hatte ich drinnen, evtl. zu wenig, mit 1,8 ists zumindest viel schlechter. Ich hab jetzt von nem EE8 noch die Serienalufelgen rumliegen. Würde ich damit einen Vorteil haben? Vom Gewicht her werden die sich nicht viel nehmen, sind ja 5,5x14 soweit ich das in Erinnerung hab. Ich werd die morgen wiegen. Aber ob ich da dann soviel mehr Kraft umsetzen kann?
    Gripmäßig werd ich keine Slicks oder teuren Rennreifen kaufen, es ist und bleibt ein Low-Budget-Spaß-Projekt, vielleicht hat ja wer Erfahrung welchen Reifendruck man fahren sollte mit Winterpneus um schnell vorwärts zu kommen.
    Danke schon mal für die Antworten

    Drehzahl statt Hirn!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • also ich würde nicht mit w-peus fahren. nimm einen sommerpneu welcher weniger abroll wiederstand macht.


    ein w-penu mit 1 bar druck <rotaeye> da kanst ja gleich den fallschirm noch anhängen <rofl> das wird dich sicher eiges bremsen denke ich mal ;)

  • Naja, bin immerhin in der 1,6 ltr Klasse annähernd so schnell gewesen wie ein ein EG6 mit Auspuffanlage ab Motor.


    Hab halt getestet und über Google in nem VW-Forum von 1bar und Winterpneus gelesen. Also Grip ist schon gut, den bring ich mit Sommerpneus nicht zusammen. An der Hinterachse fuhr ich mit 4 bar, damit sie wenig Auflagefläche haben. Ich probier jetzt aber mal Sommerreifen aus und werd da den Druck auf 1,6bar senken. Meld mich wieder.

    Drehzahl statt Hirn!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • Zitat

    Original von barney


    Hab halt getestet und über Google in nem VW-Forum von 1bar und Winterpneus gelesen.


    <sick>


    OK ich bin auch kein 1/4 Meile spezialsist :D kan schon sein das dies so das geheimrezept ist. ;)


    Grundsätzlich lernete ich mal. W -pneu --> gröberes profil, sehr weich, grosser wiederstand, mehr verbrauch <rudi>

  • Ja ist schon klar dass Winterreifen eher schlechter sind, Kurvenlage, Verbrauch bzw. halt mehr Widerstand. Aber einfach geradeaus mehr Grip, da ja weicherer Gummi. Und mit wirklich wenig Druck greifen sich die Lamellen richtig rein.


    Also Gewichte: EE8-Felge 7,6 kg 5,5x14
    Stahlfelge 5,5x14 8,5 kg


    Weiß nicht ob sich wegen 900 Gramm ein Ummontieren lohnt. Ich werd aber wohl mal Sommerreifen auf irgendwelchen Alus testen, dann seh ich ja gleich den Unterschied.

    Drehzahl statt Hirn!

  • W-Pneu ist gut zum Driften da er sehr schnell warm wird.
    Dadurch das der W-Pneu schneller Warm wird hast du mehr Materialverbrauch.


    Für Drag würde ich Drag Reifen empfehlen <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!