Hat jemand eine Adresse wo ich Hitzeschutzband für den Krümmer bestellen kann?
Hiteschutzband für Krümmer
-
-
Ist im ISA-Racing Katalog drin. Frag mal Rikli oder vti
-
Zweck dieses Bandes?
-
Zweck? Ist ja logisch, dass die vom Krümmer abstrahlende Hitze nicht den Motorraum aufheizt, sodass warme Luft angesaugt wird
-
Gibts auch von Akemi... sollte jede Garage an Lager haben...
-
klar, aber wieso fahren so viele ohne herum?
-
Erstens weil das in der Regel nur bei Aftermarket-Krümmern möglich ist und weil man das nur dann machen kann, wenn ein Metallkat verbaut ist
-
mir schon wieder zu hochstehend
also, ori krümmer ist guss. richtig?
hat ein hitzeschild. dieses wird einfach durch das band ersetzt.verbaue ich aber einen tuningkrümmer, so kann ich das zeug weglassen?
jetzt, warum?
was hat der metall-kat damit zu tun?EDIT: was ist den ein normaler kat, wenn nicht aus metall?
wsa hat denn der drin? -
Man könnte auch beim Tuning-Krümmer ein Hitzeschutzblech montieren, nur ist dort meist das Problem, dass das Blech nicht an den Krümmer geschweisst werden kann, weil der Krümmer aus speziellem Material ist
Und weil dann im Vergleich zu Stock gar kein Hitzeschutz da ist, wird dieses Band montiert
Was allerdings der Metallkat damit zu tun hat, das kann uns wohl nur orca beantworten
-
Ich würde sagen, dass es dem nomralen Keramik-Kat durch die höheren temperaturen der Abgase zu heiss wird und dieser Zerstört werden kann.
Gruss Micha
-
"dank" hitzeschutzband würde als die wärme nach unten in die abgasanlage, sprich kat geleitet und gibt dem ori-kat den rest?!
-
Yep!
-
Originale Autos wurden ja nicht für ^Rennzwecke gebaut, darum "nur" ein Hitzeschild (günstig und geht nie kaputt).
Ein Hitzeband (gibt es in allen Dimensionen bei ISA Racing, resp. schweizer Importeur fragen) ist aber deutlich besser als das Hitzeschild, da das Band ja direkt um die Rohre gewickelt wird. Je besser es Isoliert wird, desto weniger Wärme kommt in den motorraum.
Ein originaler Kat (meist Keramik) ist sowieso schnell überfordert mit der Hitze, da er auch viel zu viel Widerstand leistet im gegensatz zu 100 Zeller.
@pro2: Das mit dem speziellen material bei krümmern und nicht schweissbar etc stimmt nicht.
Das Material ist 0815 und sehr gut schweissbar. Da aber um die Schweissnaht Carbidausscheidungen bei hohen Temperaturen Korrosionen verursachen, kanns um die Schweissnaht herum "brechen", aber das kommt immer noch auf material und schweissart draufan.
Aber direkt aufs Rohr schweissen ist schon heikel, da hast Du recht.
-
Zitat
Original von tripleP
@pro2: Das mit dem speziellen material bei krümmern und nicht schweissbar etc stimmt nicht.Das Material ist 0815 und sehr gut schweissbar. Da aber um die Schweissnaht Carbidausscheidungen bei hohen Temperaturen Korrosionen verursachen, kanns um die Schweissnaht herum "brechen", aber das kommt immer noch auf material und schweissart draufan.
Aber direkt aufs Rohr schweissen ist schon heikel, da hast Du recht.
Hatte nur noch was im Hinterkopf, als Jonsy damals sein Hitzeschutzblech direkt auf den Krümmer schweissen liess. War mir allerdings nicht mehr sicher, aus welchem Material sein Krümmer war, drum hab ichs schön allgemein geschrieben
Danke fürs Aufklären
-
Naja, bei Jonsi wurde leider gepfuscht
-
Muss mir auch überlegen, ob ich meinen Krümmer einwickeln lasse.
Könnte gerade beim Turbo von Vorteil sein. Der Luftfilter sitzt ja auch direkt am Lader.
-
Ich werds auf jeden Fall tun, können dann zusammen bestellen
-
Zweck des Hitzebandes ist weniger das Aufheizen des Motorraums, sondern vielmehr die besseren Strömungsverhältnisse der Abgase innerhalb eines Krümmerrohrs, solange sie heiss sind. Da die Abgase bei Krümmern deutlich besser/schneller abkühlen, hemmt das Hitzeband dies. Wird so bei Rennen eingesetzt, bei Alltagsfahrzeugen eher fraglich. Immerhin nimmt man in Kauf, dass da etwas brennen kann, wenn gepfuscht wird.
-
Noch ein Tipp. Schnellmann Rennsportzubehör in Rothrist.
-
4 häuser weiter neben mir
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!