Ölstand überprüfen -> wann?

• Zitat

Original von orca
    Das Öl sollte in warmem Zustand überprüft werden, weil dieses warm ein anderes Volumen hat als kalt.

Klar, nur weißt Du nie genau, wieviel noch im System hängt... Ich bleibe bei meiner Methode.. Direkt nach dem Ölwechsel weiß ich, wie Öl-Höchststand im kalten Zustand aussieht. Und das nehme ich als Referenz. Somit ist diese Störgröße des "Öl im Motor noch Rumhängens" eliminiert.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ITR5874
    Klar, nur weißt Du nie genau, wieviel noch im System hängt... Ich bleibe bei meiner Methode.. Direkt nach dem Ölwechsel weiß ich, wie Öl-Höchststand im kalten Zustand aussieht. Und das nehme ich als Referenz. Somit ist diese Störgröße des "Öl im Motor noch Rumhängens" eliminiert.

Nach ca. 15 Minuten kann man davon ausgehen, dass nichts mehr hängt. Deine Lösung ist sicher die genauste. Aber auch wenn nach 15 Minuten noch ein bisschen Öl im Motor ist, wenn man nachfüllt wäre im schlimmsten Fall etwas zuviel Öl im Kreislauf und das wäre ja kein Problem.

• solange die KW nicht ins öl schlögt macht ein bisschen zuviel nix. und es hat doch eine trennwand in der wanne das eben das nicht passiert.

Das Leben ist ein spiel und die meisten versuchen zu bescheissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!