Ölstand überprüfen -> wann?

  • Servus,


    hatte neulich Ölstand kontrolliert. 2 Stunden nachdem der Motor das letzte mal lief. Da war der Stand auf Minimum.


    Am nächsten Tag war der Ölstand etwa 2mm unter Maximum.


    Nach welchem Stand muss ich gehen?-Warum dauert das solange bis das Öl wieder in der Ölwanne ist?-Hat der b16 Motor Ventile oder Bleche, die das zurücklaufen des Öls hindern?


    Und wenn wir schon dabei sind, wie ist das mit dem Kühlwasser. Bei kaltem Motor ist der Stand auf Max, bei laufendem Motor ist er gut 4cm über Max.


    Ist das normal?


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Öl sollte eigentlich bei warmem Motor kontrolliert werden. Aber ich mach das immer unterschiedlich... :D Mal so, mal so... Hauptsache nicht unter Minimum...


    Das mit dem Kühlwasser ist auch normal...


    Solange nichts unter dem Minimum ist, ist alles in Butter... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • bei warmen motor kontrollieren ist schwachsinn !!! weil ja das öl im motor verteilt ist !!!


    mess am besten in der früh bevor du das erste mal aussfährst ...da ist das ganze öl unten in der wanne und Du kannste dann den korrekten ölstand feststellen !!!


    achja und darauf achten das dein auto auf ebenen untergrund steht ;)


    mfg..bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • ich messe immer morgens bevor ich in die arbeit fahre.


    Mit Messen zb 1 Stunde nach dem Abstellen habe ich schlechte erfahrungen gemacht. <rudi>

  • Also mein bescheidener Tip:


    Ich mach das immer so:


    Da ich mir den Streß mit "selbst-Öl-Wechsel" bisher nur einmal gegeben habe, folgende Vorgegensweise:


    Öl kaufen, Ölfilter kaufen.


    Dem Abdul bei Pitstop 10 Euro in die Hand drücken, daß er den genau von mir berechneten Ölwechsel macht (Menge Motor plus Ölkühler berechnet) .


    Nach Hause fahren in aller Ruhe


    Morgens gucken, wo das Öl auf dem Peilstab stehen geblieben ist.


    Markierung machen


    Diese Markierung jeden Morgen als Referenzgröße verwenden

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI


  • Man sollte aber das Öl bei warmen Moti kontrollieren.
    Er muss ja nicht laufen lassen, abstellen, und gleich das Öl kontrollieren. Man kann den Wagen auch noch ne Viertelstunde stehen lassen. Dann ist das Öl immer noch warm... Und in der Wanne unten ist es dann auch...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • nö mach ich nie so !!!


    immer am morgen bzw. wenn der wagen kalt ist da is näml. das ganze öl unten in der wanne !!! nachn abstellen ist imho ned des wahre !!!

  • Zitat

    Original von bernd
    nö mach ich nie so !!!


    immer am morgen bzw. wenn der wagen kalt ist da is näml. das ganze öl unten in der wanne !!! nachn abstellen ist imho ned des wahre !!!


    Ich mach das auch meistens wenn die Karre über Nacht gestanden ist...
    Aber man sollte es eigentlich bei betriebswarmen Öl...
    Egal, hauptsache nicht unter Minimum... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ist jah klar das der oelstand erst nach langem stehen kontrolliert wird wen sich das ganze oel wieder auf dem boden gesammelt hat! Also das er warm konntroliert werden muss soll doch ein witz sein oder!? <rudi>

  • Zitat

    Original von EP3
    Ist jah klar das der oelstand erst nach langem stehen kontrolliert wird wen sich das ganze oel wieder auf dem boden gesammelt hat! Also das er warm konntroliert werden muss soll doch ein witz sein oder!? <rudi>


    Sollte eigentlich kein Witz sein... <rudi>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also bei mir ist es so.


    Wenn ich nach ca. 15min dem Fahren messe.
    Habe ich zb "min".


    Am nächsten morgen ca3mm unter max. ;)


    Angenommen ich denke dann oh Öl fehlt und kipp einen Liter nach.
    Habe ich am nächsten Morgen ca. 0,7L zuviel Öl im Motor.


    Und das währe nicht so gut. ;)


  • Also bei mir geht das gut, wenn ich so 15 min nachdem ich den Moti abgestellt habe messe!!!


    Aber jeder so, wie er es für richtig hält...


    PS: Wegen 0.7 Liter Öl zuviel geht der Moti nicht kaputt...
    Aber ich hatte in der Bude mal einen Audi A2 Diesel, bei dem hat die Kundin 14 Liter(!!!) Öl aufgefüllt! Bei dem habe ich dann den Moti gewechselt... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Paulo
    <joker> <joker> <joker> wie geil! 14L!


    Ohne Scheiss aber...
    Die Öllampe im Kombiinstrument leuchtete auf. Und sie dachte, dass der Wagen zu wenig Öl drin hat! Also hat sie aufgefüllt, und augefüllt, und augefüllt... Als nach 14 Litern die Lampe immer noch leuchtete, wollte sie nach hause fahren... :D
    Und dann hats den Moti halt genommen... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • siehe HH-TechLex unter ö wie ölverbrauch ;)


    HondaHolics TechLex

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Kenne einer der hat so ne Suzuki Swift Gti gehabt und hat 2 Liter öl zuviel reingekippt nach jedesmal vollgas hats bei ihn aus der Auspuf ne schöne Wolke entwickelt :D


    14 Liter ist Oberhammer <joker>


    Warum verbraucht mein EE8 kein öl auf 10000km <confused>
    Und viele schreiben 0.5.....1.0Liter öl auf 1000km <confused>


    Gruss Quick, der jetzt schlafen geht <sleeping> <sleeping> <sleeping>

  • Zitat

    Original von Quick
    Warum verbraucht mein EE8 kein öl auf 10000km <confused>
    Und viele schreiben 0.5.....1.0Liter öl auf 1000km <confused>


    mein eddy verbraucht auch so gut wie nix an öl... <confused> <confused>


    so... guets nächtli


    Jery <sleeping>

  • mein teg braucht auch nicht wirklich viel öl.. mein ED9 hat vieeelll mehr gebraucht... <mean>



    @jery: was gute nacht? der abend hat doch erst begonnen.... <cheers>

  • Mein ED9 braucht sicher nen halben Liter auf 1000KM, wohl eher mehr. So genau will ich das gar nicht wissen...
    Aber egal, wenn ich Durst habe, trinke ich ja auch... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!