Hallo ambionierte Hobbyfotografen und semiprofessionelle "Schnellknipser"
seit längerem ungebraucht eine Minolta Dynay 700si in schickem wasserfestem Alukoffer ... und langsam satt, mit einer alten, klobigen 3MegaPixel Kodak Digitalkamera schlechte Bilder zu machen und dann über USB 1.0 auszulesen.
Sony hat ja Minolta aufgekauft und die Sony Kameras gefallen mir. Möchte eigentlich keine Canon oder anderes. Nun stellt sich die Frage, welche Kamera: es gibt 2, die für mich in Frage kommen:
Die DSLR alpha 100:
Profi Body und ich kann meine alten Objektive von Minolta weiter benutzen. Aber die sind ja auch schon 10 Jahre alt <confused>.
Sony DSC-R1:
Bin mir nicht sicher, ob diese Kamera tatsächlich eine reinrassige Spiegelreflexkamera ist, da sie in der Rubrik Kompaktkameras läuft ... aber so sieht sie definitiv nicht aus <rotaeye>:
Man kann das Objektiv nicht wechseln, es gibt aber Makro und Zoom Aufsatz. Für gelegentliche Sportfotos müsste das genügen. Sie liegt mir auch deutlich besser in der Hand als die alpha 100. Zoombereich geht von 24 - 120mm. Wenn ich an mein 300mm Tele denke, fehlt natürlich schon was. Aber so locker aus dem Handgelenk gute 300mm Fotos schiessen funktioniert ja auch nicht wirklich <holy>.
An und für sich wäre ich für die DSC-R1 aber habe etwas Angst davor, vielleicht zu früh an Grenzen zu stossen. Andererseits hatte ich die alte Minolta noch lange nicht ausgereizt gehabt ... .
Was ist euer Eindruck und eure Empfehlung für einen ambitionierten (und in den Anfangsstufen feststeckenden) Hobbyfotografen wie mich?
Thx und Gruss, Hoti