Sony Kamera, Kaufempfehlung erbeten

• Hallo ambionierte Hobbyfotografen und semiprofessionelle "Schnellknipser" :D

seit längerem ungebraucht eine Minolta Dynay 700si in schickem wasserfestem Alukoffer ... und langsam satt, mit einer alten, klobigen 3MegaPixel Kodak Digitalkamera schlechte Bilder zu machen und dann über USB 1.0 auszulesen.

Sony hat ja Minolta aufgekauft und die Sony Kameras gefallen mir. Möchte eigentlich keine Canon oder anderes. Nun stellt sich die Frage, welche Kamera: es gibt 2, die für mich in Frage kommen:

Die DSLR alpha 100:
    Profi Body und ich kann meine alten Objektive von Minolta weiter benutzen. Aber die sind ja auch schon 10 Jahre alt <confused>.

Sony DSC-R1:
    Bin mir nicht sicher, ob diese Kamera tatsächlich eine reinrassige Spiegelreflexkamera ist, da sie in der Rubrik Kompaktkameras läuft ... aber so sieht sie definitiv nicht aus <rotaeye>:
    Man kann das Objektiv nicht wechseln, es gibt aber Makro und Zoom Aufsatz. Für gelegentliche Sportfotos müsste das genügen. Sie liegt mir auch deutlich besser in der Hand als die alpha 100. Zoombereich geht von 24 - 120mm. Wenn ich an mein 300mm Tele denke, fehlt natürlich schon was. Aber so locker aus dem Handgelenk gute 300mm Fotos schiessen funktioniert ja auch nicht wirklich <holy>.

An und für sich wäre ich für die DSC-R1 aber habe etwas Angst davor, vielleicht zu früh an Grenzen zu stossen. Andererseits hatte ich die alte Minolta noch lange nicht ausgereizt gehabt ... .
    Was ist euer Eindruck und eure Empfehlung für einen ambitionierten (und in den Anfangsstufen feststeckenden) Hobbyfotografen wie mich?

Thx und Gruss, Hoti

• die R1 ist keine spiegelreflex, sondern eine bridge (prosumer) cam.
    ich habe die R1 und bis sehr zufrieden damit. klar bist du nicht so flexibel mit den objektiven da dieses fix drauf ist. der weitwinkelbereich ist recht gut, zoom war bei mir kein grosses thema da aich der meinung war, dieses selten zu benutzen... und ich hate recht, hatte bisher nicht das bedürftnis nach mehr zoom (viel landschaftsfotografie...).

die einstellungsmöglichkeiten welche die R1 bietet entsprechen diesen einer D-SLR cam.

das einzige was mich etwas stört ist der sucher. dieser ist halt eben digital (da non-D-SLR) und die auflösung lässt ein exaktes manuelles fokussieren kaum zu. allerdings ist der autofokus wirklich top, somit überlasse ich das eh lieber der elektronik mit dem scharfstellen . die resultate zeigten bisher immer das von mir gewünschte ergebins <thumbsup>.

dies meine erfahrungen zur R1, ich kann sie sehr empfehlen. ob sie für deine ansprüche ausreicht muss du halt schon selber entscheiden. die alpha 100 scheint laut ersten berichten sehr gelungen zu sein. sony (bzw. minolta) halt! <good>

schau dich mal hier um für infos zu cams

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• klingt doch schon ganz ermutigend <thumbsup>. Merci vielmool.
    Eben, denke auch, dass die R1 genügend wird. Auch grad das manuelle Scharfstellen ... habe ich ja nun wirklich auch selten gemacht ..

hast du auch die Tele bzw. Makro Vorsätze?

• nein, ich habe keine vorsätze, bisher noch keine bedürfnise dafür gehabt.

das zubehörangebot find ich auch super von sony

• ok....ich kann dazu nur folgendermassen helfen...

sonys geräte sind eigentlich gut...

das eigentlich steht nicht ohne grund da...

so lange sie funktionieren....sind sie ok!

aber sobald ein problem auftaucht und du die kamera reparien musst oder lassen musst, dann gibts mehr oder weniger probleme...

die verkaufen dir von anfang an lieber ne neue als das ding zu reparieren.-...

so-ny...die haben den strich vergessen

Da Gling :D

• Also, ne Kaufempfehlung kann ich Dir nicht geben, aber ich bin anno Dato immer gut gefahren mit Sony !

Keine Probs gehabt, obwohl ich auch nicht gerade die teuerste Kamera habe.

Aber guter Gedanke Hotangel, denn ich bin mir auch am überlegen ne neue zu kaufen ;)

Allgemein weis man ja das bei Sony ne Reparatur länger dauern kann, aber ich hatte noch bei keinen einzigen Sony Gerät jemals eine !

Die starben dann höchsten an Altersschwäche in sehr hohem alter <rofl>

• ich würde gerne den thread nochmals kurz hochholen:

ïch habe gerade ein angebot für eine canon eos 350d mit EF-S 18-55 Objektiv für 899.- gesehen. eine neue Sony R1 würde dort 977.- kosten.

nun gut, spiegelreflex heisst ja nicht automatisch, dass man damit sensationelle bilder schiesst. :D ich habe bisher noch keinerlei erfahrung mit SLR, also auch keine ahnung von objektiven etc.! zu was würded ihr mir eher raten? D(oder?)SLR oder sehr gute normale Digicam bzw. EOS oder R1?

vielen dank schon mal <wave>

• hey das ist aber ein super angebot. wo hast du das gesehen?
    ich habe noch keine Kamera gekauft. zum einen noch unentschlossen, zum anderen der hohe Preis und die anstehende Lackierung vom Sol. Wird wohl eher ein Weihnachtsgeschenk an mich selber.

Ein super Vergleich gibt es hier zum downloaden (PDF) (achtung c'est français)

interessant ist auch die Panasonic Lumix DMC-FZ30 mit Zoom 35 - 420mm inklusive Bildstabilisator. Sieht halt nicht so durchgestylt aus wie die Sony.

• Spark
    Mit der sony haste einfach mehr au einmal.
    Bei der Canon musst du erst noch ein teures Objektiv kaufen biss du auf der Brennweite der R1 bist.
    Aber wie schon oftmals gesagt wurde haben beide Modelle Ihre vor und Nachteile.
    Wenn allerdings ein Preisunterschied von 78.-- schon die Kaufentscheidung beeinflusst, dann nimm lieber die Sony, da du bei der Canon doch noch ein par Franken ausgeben müsstest um eine Stabdardausrüstung zu besitzen ;)

Gruss Sash

• habe mir noch keine Kamera gekauft, komme aber immer mehr von der Sony weg. Die Panasonic Kamera (mit Leica Objektiv) überzeugt mich je länger je mehr.
    http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/

Enduserpreis liegt bei CHF 1000.00 und ich bekomme sie noch ein paar Franken günstiger :)

aber erst mal die Steuern zahlen Ende Monat :(

• Hotangel du machst mir angst <laughing>

ich habe mich gestern abend wieder mal mit dem thema kamera auseinandergesetzt und kam schlussendlich genau auf die homepage (dpreview), jedenfalls war ich schlussendlich der meinung dass die FZ50 eine sehr gute alternative zur R1 darstellen könnte... und heute lese ich dasselbe von dir :D

allerdings denke ich dass du die kamera auch um einiges günstiger als 1000.- bekommst ;)

• :D hehe ... sind die Preise bei Digitec inkl. MWSt ? ist nämlich nicht ohne weiteres ersichtlich .. <sick>

• meine tipps noch vor dem kauf:

da beide angesprochenen cams feste objektive haben ist es sehr wichtig vor dem kauf zu überlegen, welche brennweiten man vorallem brauchen wird ... denn da unterscheiden sich die beiden (pana+sony) doch sehr:

sony = besser kurze brennweiten (weitwinkel für landschaften, um möglichst viel aufs bild zu bringen, auch wenn man nahe vor dem objekt steht)

panasonic = mehr lange brennweiten, sprich zoom (um entfernte objekte naher ran zu holen) hier bleibt die anmerung, dass die bilbqualität duch superzooms nicht gerade besser wird (stativ notwendig, grosser lichtverlust durch langes objektiv). bei einer 10 megapixel aufnahme hat man immernoch im nachhinein die möglichkeit, einen bildausschnitt zu verwenden und schon hat man das gewünschte objekt auch grösser abgebildet. ebenfalls mit genpgender auflösung für papierabzüge im "normalformat" oder sowieso fürs web ;). klar, perspektivisch gesehen ist das nicht das gleiche, ob man zoomt oder eine ausschnittvergrösserung macht.

nach dieser überlegung würd ich zum mediamarkt gehen und beide cams in die hand nehmen und alles austesten. sind alle knöpfe gut positioniert, dass man sie auch blind oder nachts bedienen kann? wie ist das menü aufgebaut? und wichtig: welche auflösung hat der sucher? das ist ein ganz wichtiger punkt bei einer nicht-DSL <gotit> <gotit>! hier liegt für mich einer der grössten vorteile einer DSL, ein manuelles fokussieren ist mit einer digitalen sucher einer non-DSL wirklich nur schwer möglich. aber eben, die automatik tut hier einen guten dienst, manueller fokus ist bei mir selten bis praktisch gar nie. trotzdem: bessere auflösung bringt viele vorteile!

was ich an der sony speziell mag, ist die position des displays und dass man es sauber geschützt versorgen kann.

sonst denke ich, das beide modelle von funktionen und qualität her genügend hergeben für unseren einsatz. mehr als genug. ich werde jetzt auch erst mal den fotografen weiterentwickeln statt der hardware. sti wie beim autofahren, das schnellste auto bringt nix, wenn der fahrer nicht autofahren kann..... aber fotografie + fotoshop macht wirklich spass. und ohne EBV macht keine digicam wirklich gute bilder.

hope that helps

• Danke Petrolhead.
    Zoom ist mir schon noch recht wichtig.
    An die Auflösung im Sucher habe ich noch nie gedacht <gotit>. Das ist ein guter Hinweis auch wenn ich vermutlich selber auch fast immer mit automatischem Fokus arbeiten werde.

Wenn ich die Kamera über das Web kaufe, kann ich sie ja wieder zurückgeben, oder ?

Gruss Hoti

• Zitat

Original von Hotangel
    Wenn ich die Kamera über das Web kaufe, kann ich sie ja wieder zurückgeben, oder ?

ich glaube, da fragst du besser beim shop nach ;)

ich würde keine ausgepackten kameras zurücknehmen als shop-betreiber, denn ich möchte als käufer auch keine schon ausgepacken waren zum neupreis kaufen müssen <nervous>

PS: auch die display-auflösung und HELLIGKEIT ist wichtig, falls du lieber mit display als mit sucher fotografiertst ... gerade bei sonnenschein ist das display ja meist nicht brauchbar zudem ist das verwenden des suchers eh keine schlechte idee finde ich

• dann schau erst recht auf die auflösung und helligkeit des suchers <good>

im laden anschauen, kamera in die hand nehmen, meun durchspielen, fotos knippsen. geht bei media markt (zumindest in dietikon), die haben eine grosse auswahl an cams im laden mit strom, dass man alles testen kann <thumbsup>.

kaufen kannste ja immernoch dort wo`s günstig ist :D

• war heute im Mediamarkt Pratteln. Da alle Kameras keine Batterien drinn hatten, habe ich nett gefragt, denn ich würde gerne den optischen Sucher beurteilen. Der nette Angestellte hat ne Batterie (aus der Original-Verpackung) ausgepackt und das Ding hatte sogar noch Restkapazität, welche reichte um den Sucher zu testen. Fazit: sehr hell, genügende Auflösung, beim schnellen Ziehen kommt das Display halt nicht nach, aber ich denke ich kann das Verschmerzen ... die Panasonic DMC-FZ50 ist jedenfalls bestellt <holy><hurray> (netto24.ch)

Danke für eure Tipps und Beratung <good>

• freut mich zu hören <thumbsup>

meine R1 wurde nach einem gestrigen Mediamarkt-Test auch heute bei netto24.ch bestellt... :D

ich freue mich... <hurray>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!