Suche W-LAN Karte für Laptop zum ausleihen

• hallo leute

wollte hier mal kurz fragen, ob jemand von euch zufälligerweise ein PCMCIA W-LAN karte rumliegen hat, die gerade nicht benötigt wird.

ich sollte so ein teil haben, um zu testen, ob mein lappa das noch packt.

problem sieht folgendermassen aus:
    hab mir eine PCMCIA USB 2.0 karte (4 ports, extra stromkabel) gekauft. nur liegt der rechner (ist nur ein P3 mit 700 mhz) fast ab, wenn da was angesteckt wird, worauf er zugreifen muss..

also hab ich den treiber wieder runtergeschmissen.
    steht jetzt zum verkauf. so für ungefähr 25 fr. inklusive postversand.

nun, bevor ich mir jetzt eine W-LAN karte hole, wollte ich eben testen, ob er das verträgt. mach mir da hoffnungen, weil es ja nicht die gleichen datendurchsätze sind wie bei USB 2.0

hoffe da kann mir jemand weiterhelfen..

danke schon mal..

so long,
    beelow

• Ich würd ne einfache 'alte' Orinoco Karte verwenden.

Die brauchen fast keine Performance und auch fast keinen Saft...

bekommst ja warscheinlich fast nachgeworfen bei ebay etc...

übrigens sind diese Karten noch genial für machne tools... ;)

• klärt mich auf...

sagt mir leider nichts
    bin nach wie vor der überzeugung, dass meine daten nur durchs kable gejagt werden.
    aber im auto immer eine kabelrolle mit 20 meter LAN-kabel transportieren ist auch nicht lustig..

so long,
    beelow

• Hab noch nen Orinoco AP hier liegen und so PCMCIA-Karten.. hab aber kein Tool gefunden um die Karte einigermassen sinnvoll mit einem modernen AP zu verbinden.. von Verschlüsselung (WEP 64 <joker>) ganz zu schweigen..

Aber dass sie "stromsparend" sind wusst ich jetzt nicht.. <holy>

spyker

• aber untereinander, orinoco AP und orinoco karte wird es schon noch klappen oder?

hm, dan ist es aber nicht so sinnvoll, nur eine PCMCIA karte von denen zu kaufen.
    obwohl, AP hab ich auch noch nicht.
    verkaufst du das zusammen?

zu einem normalen preis?

so long,
    beelow

• sorry, aber 1. gehörts meiner Firma und zweitens würd ich das niemandem mehr verkaufen.. Reichweite ist ungefähr 10 Meter.. und eben.. gescheite Treiber gibts für 2000/XP auch nicht.. Wie wärs mit einem besseren PC? <holy>

• hm ja spyker. am besten stell ich mir einen riesen pc mit 2x3.2 Ghz ins auto.
    oder noch besser 4x3 Ghz..

naja, du kannst es ja nicht wissen, aaaber.. das ganze soll eine CarPC werden für MP3, Video, DVD, Navi, Handy-Freisprechen über BT etc.
    und da das ganze am Bordnetz hängt, kannst du da keine 400Watt maschine ranhängen mit einer wärmentwicklung eines D16 unter volllast <aetsch>

so long,
    beelow

• ausserdem glaube ich auch, dass der lappi eine neue karte problemlos aushält.
    da wireless aber nur ein luxus ist der meiner bequemlichkeit zugute kommt, will ich nicht 200 fr. für ein starter-kit zahlen..

so long,
    beelow

• ach sooo.... ok, aber warum soll der das nicht schaffen.. ich hab auf meinem Notebook zuhause P2 glaub, 333Mhz vor einer Woche ne Linksys Wireless-karte installiert.. und funktioniert perfekt, auch wenn das Notebook natürlich aaaaaaaaarschlaaaahm ist sonst.. oder ist nur der Strom das Prob? Sollt ja nicht sein, in einem Laptop (Akku und so)...

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• ich sollte noch eine kiste von dem kram haben :)
    sonst wäres doch ein usb-wlan dongle? da kannst du mit einem usb verlängerungskabel wenigstens ne halbwegs gescheihte durchsatzrate erreichen...

• hm, dann sollte es wohl klappen.

Overboost:
    da das mit der USB PCMCIA karte nicht geklappt hat, bin ich auf die übrigen USB ports angewiesen.

wireless wird also über PCMCIA laufen müssen.
    aber wie schon erwähnt, das stresst nicht.

spyker: strom ist nicht dasa prob. war mir nach der USB sache nur nicht sicher, ob der laptop das packt. aber wenns bei dir läuft...

@pancho:
    bin soweit fertig.fehlt noch vga-touch und netzteil fürs auto.
    wird ein vanson werden, 70 watt. reicht schon aus.
    touchscreen wird ein k301.
    wenn du dich in die materie eingelesen hast, ist dir das sicher schon ein begriff.

so long,
    beelow

• mag nicht alles durchlesen, aber anhand des titels kann ich folgendes sagen:

jap! :D

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• öhm, ich habe eben vor, einen laptop zu nehmen und den mittels dockingstation ins auto einzubinden. was dafür spricht ist, portabilität, also ich kann zuhause schon alles vorbereiten, wenns mal eine lange fahrt wird, und ein notebook ist eher fürs auto geeignet sprich festplatte etc.... bei meinem ibm-laptop hats einen shocksensor, der die festplatte etwas abbremst, bei zuviel erschütterungen....

dann nehme ich einen bluetooth gps und ein normales tft-touchscreen. mein radio bleibt wo er ist. tft-touchscreen kommt evtl. auf der blende, vor dem radio oder in der mitte wo normalerweise die lüftung ist. muss da irgendwie spachteln lassen.

• Tee:
    hättest du eine?

(bin übrigens der cousin vom loosli ;) du hattest doch den sol bei ihm eingestellt oder?)

@pancho:
    dockingstation ist natürlich ganz geil. gibts leider zu meinem notebook nicht.

aber egal. fürs notebook spricht genau das was du gesagt hast..
    ausserdem ist der strom einigermassen einfach realisierbar.
    ITPS und M2 sind eindeutig zu teuer.

das indash kommt in den ehemaligen radioschacht, das DVD-radio wandert eine etage tiefer. das ohnehin unnütze ablagefach wurde entsprechend angepasst und DIN-aufnahmeschacht ist schon länger drin.

Handyanschluss erfolgt über USB-Kabel (virtueller serial port), Freisprechen über Bluetooth.

IBM <sabberlappen>

so long,
    beelow

• warum schliesst du das handy über usb an? was spricht dafür, einen handy am notebook anzuschliessen (ausser vielleicht du willst in internet...)?

jojo, IBM ist super, was mobilität anbelangt, aber dafür schweineteuer... zum glück bezahlt dies die firma :D

• jap und jap.. ;)

muss die nur noch zuerst suchen.. :D

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Tee: das wär super :)

@pancho:
    zwecks freisprech anlage.
    über den seriellen port gibt die CarPC software die befehle über ATcommand aus wie wählen, aufhängen, abnehmen.
    ton kommt dann aus dem auto-audiosystem (laptop hängt am line in des radios) und als micro dient die webcam, die gleichzeitig genutzt werden kann um bilder zu machen oder videos während der fahrt zu drehen.

ich hab noch viel vor :D

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!