IT-Frage.. rechte Maustaste tot..

• Tja da hab ich mal ein Problem, und dacht vielleicht hatte das schonmal jemand.. und zwar funktioniert auf zwei PCs in unserer Firma seit ca. 2 Tagen in gewissen Ordnern (nicht überall) die rechte Maustaste nicht mehr..

Geht man via Explorer dort hin, funzts.. aber wenn man in einem Öffnen Dialog (z.b. Word) in diesen Ordner geht, und dort was rechtsklicken will, passiert einfach nix..

Blöd nur, dass das genau an diesen 2 PCs unbedingt nötig ist, da auf diese Weise ZIP-Files entpackt werden und danach direkt geöffnet..

Tja, bin schon gegoogelt und alles, aber keine Ahnung was.. Virus-Scan und Ad-Aware und so alles schon getestet..

spyker <fire>

• Haben diese Kisten keine Index-Taste? unten rechts, die taste links neben Ctrl glaube ich...

Ansonsten kann man da wohl nicht viel machen ausser kiste neu aufsetzen wenns ein unbekannter Fehler ist. Von sowas hab ich echt noch nicht gehört... (bin in der IT-Branche).

• Die Taste dort funktioniert auch nicht -> Keine Reaktion..

Und Neuinstallation will ich verhindern.. sind leider beides SEHR wichtige Maschinen.. <fire>

Aber danke trotzdem....

spyker

• Und wennde die datei anklickst und dann auf datei gehst da hats ja einen Menüpunkt - Winzip. Geht das etwa auch net? <what>

• Das problem ist, dass es im Explorer funktioniert, nur wenn ich in einem Programm auf "öffnen" gehe, und dort in dem Dateibrowser die rechte Maustaste benutzen will, dann stockts.. :(

Und eben, in dem Datei-Dialog hats eben keinen Punkt "DATEI".. :(

• ist jetzt vielleicht ein blöder komentar.. aber schon mal ne neue maus eingesteckt?

---

• Wie gesagt, die rechte Maustaste funtkioniert überall.. nur eben nicht in so einem Datei-Öffnungs-Dialog.. von daher schliesse ich die Maus als "wunden Punkt" aus.. <cry> Das wär mir schon auch die liebste Lösung.. :)

• hmmm.... trotzdem probieren.. kann nicht immer alles verstehen/erklären was mit IT zu tun hat.

oder bekommt ihr eventuell releases von drittanbietern auf eure pc's eingespielt.. ich mein ein update oder sowas?

---

• hey spyker,

Hast du bevor das Problem aufgetreten ist irgend ein neues Programm installiert?

Es gibt ja Programme die neue Menüpunkte bei gewissen Dateitypen mit der rechten Maus belegt haben... (z.b winzip)
    Wenn da nun was nicht sauber installiert worden ist kann es sein dass er dieses Kontextmenü nicht laden kann... ist aber meistens mit einer Fehlermeldung beim rechtsklick verbunden...

Wenn es WinXP maschinen sind, würd ich mal ne Systemrückstellung versuchen.

Weiterer Punkt währe auch dass hier was mit den Policys nicht mehr stimmt, resp. dass dem Benutzer verboten ist in diesen Menüs das Kontextmenü aufzurufen.

Versuch es auch mal mit einem anderen User.. besten neuen estellen.

Was du auch versuchen kannst ist das aktuellste Betriebssystem Servicepak drüber zu installien... (XP_SP2; W2k_SP4; NT_SP6)

damit kann man schon viel bereinigen...

Hast auch mal im Abgesicherten Modus versucht?

Dass ist mom. alles was mir auf die schnelle einfällt.

Gruss

sid, der auf sonne wartet.... <sick>

• Thanks erstmal.. ja sind XPs.. aber Systemrückstellung hab ich noch nie gemacht... und eben, es sind sehr wichtige Workstations.. <rudi> Wenns abverreckt können nette Leute aus Deutschland zu mir fliegen und das wieder installieren.. <fire>

Hab jetzt rausgefunden, dass eigentlich alles geht, aber sobalds ein ZIP-Datei ist, gehts nicht mehr.. hab dann mal im explorer- extras-ordneroptionen-dateitypen ZIP gelöscht.. auch dann gings nicht...

Aber ausm Explorer kann man easy rechtsklicken.. sobald so ein Datei-Dialog ist gehts nicht...

Programme wurde nichts installiert.. er NACHDEM das Problem auftauchte hab ich Ad-Aware installiert..

SP ist aktuell.. Policy Zeug kann ich ausschliessen, da Workgroup only.. Abgesichert hab ich noch nicht probiert, aber lösen werd ichs kaum können dort.. und bek****terweise kann ich immer nur 5-10 min ran, dann müssen sie wieder damit arbeiten.. AHHHH..

Aber nochmals danke.. bringt Spybot mehr als Ad-aWare? Kann mir zwar kaum vorstellen dasses ein Trojaner o.ä. sein könnte.. Weils wirklich nur in einem seehr speziellen Fall auftritt.. MIR würde das gar nicht auffallen, weil ich dort nie die rechte Maustaste benutze.. <sabberlappen>

• bei mir zu hause hab macht die maus IMMER doppelklick, obwohl alle einstellungen etc. richtig sind.... auch maustreiber etc neu installiert und korrekt konfiguriert, keine änderung.... echt beschissen wenn man arbeiten will, keine chance!

könnte mir eine ähnliche ursache vorstellen, wär cool wenn jd. was rausfindet! arbeite ja auch in der it und bin nicht dermassen doof mit pcs, aber eben....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• @ spyker: Wenn es also nur Kontextmenü von Winzip dateien betrifft hat es warscheinlich mit dem winzip zu tun. installier hier mal die neuste version... oder neuinstallieren von winzip.. ;)

Alex: Du hast sicher nen Virus drauf.... <nono>

• Winzip war weg, Problem dennoch nicht gelöst.. neueste Version geht nicht.. wir haben 8.1 gekauft.. die Leute (und vorallem mich) nervts zu sehr wenn man dort immer TESTVERSION BENUTZEN klicken muss..

Blöööd...

• spyker:

was mich jetzt wundert; du kannst spybot installieren, auch ad-aware, aber xp neuinstallation müssten die aus deutschland kommen?
    das es verhältnismässiger blödsinn ist, ist mir auch klar.

hast dus scho mit der reparaturkonsole von XP versucht?
    erinnert mehr an DOS, hilft aber in seltenen fällen.

ich persönlich tippe auf einen zerschossenen registry key.
    wie das aber bei 2 geräten gleichzeitig vorkommen kann, ka.

so long,
    beelow

• Logo kann ich die Kiste neu aufsetzen.. aber da hats solche Software drauf für die wir paar Mille im Jahr bezahlen.. abgesehen davon dass dann etwa 25 Leute nur noch rumstehen... <sick> <rudi> Und spyker dran schuld wäre? <rudi> <nervous> *weitwegrenn*

Und eben, bevor ich was dran riskiere, lass ichs so und sag den Leuten sie sollen die ZIPs halt im Explorer entpacken.. aber wenn mich 3 Mal am Tag einer fragen kommt "du wenn gooots wieder" wär mir eben eine Lösung schon angenehmer..

• Zitat

Original von spyker
    Das problem ist, dass es im Explorer funktioniert, nur wenn ich in einem Programm auf "öffnen" gehe, und dort in dem Dateibrowser die rechte Maustaste benutzen will, dann stockts.. :(

Und eben, in dem Datei-Dialog hats eben keinen Punkt "DATEI".. :(

Was zum T*** willst Du aus einem Fensterdialog Dateien entzippen <what>

<nono>

Ich würde mal sagen das geht von natur aus nicht...

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Also mal zur Erklärung..

Es handelt sich um einen PC welcher insgesamt 15 Grossformat-Plotter ansteuert.. die Druckdateien werden als ZIP heruntergeladen.. und da man das ZIP ja erst noch auspacken muss, macht man das idealerweise gleich im gleichen Fenster..

D.h. in dem Programm dort auf "Druckdateien öffnen" -> ZIP entpacken in neuen Ordner -> Neuen Ordner auswählen -> alle X PLTs oder was weiss ich aufs mal auswählen..

Somit spart man den Schritt immer separat im Explorer oder gar via Winzip zu entpacken.. Nur blöd dass eben genau diese Funktion seither TOT ist.. <fire>

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• Da es sich hierbei anscheinend ja um eine "spezielle" Software handelt, hat vielleicht beim letzten releasewechsel oder so was am Programm selber geändert. Benutzt das Ding standard Windows API GUI, oder ists sowas selbergebasteltes ? Wenns im Explorer funktioniert, sollte es auch in den anderen Programmen gehen...

Ev. ist im Winzip selber auch was unter "configuration / Explorer Enhancements" falsch eingestellt (einfach mal alles anwählen...) :D ?

:)

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Nope, ist das standard-windows-datei-feld..

EDIT: Ausm Word gehts (ok, DAS ist ein "selbstgebasteltes", resp. ANDERES gui).. aber z.b. ausm Notepad gehts auch nicht.. es liegt also nicht an der spezifischen Anwendung! Aber guter Gedanke, merci!

Das mit den Options vom Winzip versuch ich mal noch, gute Idee! Obwohl, dann können sie zwar evt. wieder rechtsklicken, dafür nicht mehr entzippen, DAS wärs! <joker>

• Zitat

Original von spyker
    Winzip war weg, Problem dennoch nicht gelöst.. neueste Version geht nicht.. wir haben 8.1 gekauft.. die Leute (und vorallem mich) nervts zu sehr wenn man dort immer TESTVERSION BENUTZEN klicken muss..

Blöööd...

<what>

also dann hast du was falsches installiert...... und du weisst schon, das du für jeden user einmal kaufen musst, resp. eine lizenz haben musst.....

ansonsten winzip deinstallieren, anderes produkt benützen (zb. 7-zip, das gute daran ist, es ist gratis....)

schon komisch, gewisse geben das geld in software aus, die einfach nur geld kosten..... <rudi>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!