Motortuning Honda Civic ED6

  • so ä frag...


    ha en alte honda civic 1.5 ed 6 (automat)
    technisch hani alles optimal uf vordema bracht. (alli filter, schmier- und hydraulikflüssigkeite, rieme, lager etc ersetzt)


    das ding isch aber trotz allem en automat mit 94 ps...
    ..bin au nöd ufen agwiese...


    will ich technisch aber recht versiert bin, het ich gern me us dem ding gholt.
    nid mit de absicht e ragete z ha, sondern öppis dra z lehre.


    - chan mer uf das getriebe en grössere motor flansche?
    - gäbs au es handgschaltets getriebe druf?
    - chame s verdichtigsverhältnis optimiere?
    - sustigi vorschläg?


    merci


    ps. nei, ich will mer keis anders auto chaufe, han bereits es schnells auto i de garage.

  • Muss er ein Automat bleiben <confused>


    Wenn nicht, kannst mal nen B16 Motor und ein Y21 Getrieb einbauen, dann hast mehr Leistung und gleichzeitig ein handgeschaltenes Getriebe :D


    Verdichtungsverhältnis kannst du mit anderen Kolben verändern.


    Sonstige Vorschläge:

    • FK ersetzen
    • grössere DK
    • neue Auspuffanlage
    • Kopf bearbeiten
    • leichterse Schwungrad einbauen
    • Turbo Umbhau bi MKR


    Darfst aber nicht <nooo!> <nooo!> <nooo!> wenn du die Rechnung kriegst, da Saugertuning nun halt mal nicht gerade billig ist. Und du musst keine Riesen Leistung erwarten, ausser Turbo, wenn du die oben genannten Mods verbaust.

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  • BEi ED 6 das ganze vergessen und ein Leistungstärkerer Honda holen!


    Sehe kein Sinn ein ED6, das bald 15Jahre alt ist oder sogar älter tausende von Geld reinzustecken um ein paar PS mehr zu bekommen!

  • mercimerci, gse scho, da hets lüt wo ä ahnig hend :-)


    muss kein automat bleiben,nein.


    passt auf mein automatikgetriebe kein anderer motor?


    wieviel leistung hat der b16 motor?


    gibts da keinen passenden vtec mit getriebe?


    wieviel lässt sich aus dem jetzigen motor kitzeln?


    mfg

  • ebe: nei, ich will mer keis anders auto chaufe, han bereits es schnells auto i de garage!!!!


    es gaht mir drum selber öppis dra z mache und öppis z lehre, viel geld gibi eh nid us

  • Zitat

    Original von ed6
    es gaht mir drum selber öppis dra z mache und öppis z lehre, viel geld gibi eh nid us


    Denn wirds eng. Will ein B16 mit Getriebe kostet c.a. 6000-8000 Fr.-, und do noh so öppä die Preise von meinen oben genannten Mods:


    • FK c.a. 500-1000.-
    • DK aufbohren lassen 320.-
    • neue Auspuffanlage ab 1500.-
    • Turbo umbau 6000.- aufwärts
    • leichtere Schwungscheibe auch wie FK etwa


    Die Preise sind ohne Einbau der Mods aussert vielleicht die Auspuffanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • Hatte auch mal nen ED6 als Alltagskarre, anscheinend passt der Motor vom ED9 relativ gut, so einen bekommt man sicher günstig, und dann stehen schon mal 120 PS an und das Stock. Schaltgetriebe wär natürlich auch dabei, hab noch nie nen ED9 mit Automatik gesehen :)


    Tuning am ED6 Motor ist Geldverschwendung <sleeping>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

    • Offizieller Beitrag

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    Um zu deiner Frage zu kommen. Wirklich Sinn macht es bei dem Motor nicht, etwas zu tunen, da stehen Aufwand/Preis in keinem Aufwand zum nutzen. Das einzige was ich da machen würde, wäre auf dem Abbruch einen ED9-Motor mit einer angemessenen Laufleistung zu suchen (die Preise für ein gut erhaltenes Exemplar bewegen sich zwischen 700 und 1200 Franken) und den dann an das Automatikgetriebe zu bauen. Das passt problemlos, sind beides D-Serie Motoren. Allerdings gehört schon etwas Geschick dazu den Motor zu swappen, da gewisse Anpassungen (Elektronik, Halterungen etc.) nötig sind. Als Laie kannst du das vergessen und hast mehr Ärger als Freude mit dem Umbau und machen lassen ist zu teuer.


    Ein Kumpel hat den Swap bei einer ED-Limo gemacht und das Teil ist einfach nur geil! Als ich das erste mal damit gefahren bin habe ich mich fast tot gelacht, die ED9-Maschine mit Automatik macht wirklich Spass :)


    The.O: Wer erzählt solche Märchen, dass ein B16 mit Getriebe 6000 bis 8000 Eier kostet <rotaeye>

  • Zitat

    Original von orca
    The.O: Wer erzählt solche Märchen, dass ein B16 mit Getriebe 6000 bis 8000 Eier kostet <rotaeye>


    Upps habs verwechselt mit nen B18 :D

  • ok


    also, angenommen ich hab den b 16 mit getriebe drin...


    muss ichs einfach umschreiben lassen im ausweis oder muss ich die motornummer umschreiben? :-)


    gibts keine automatikgetriebe bei schnellen hondamotoren?
    handschalten macht mehr spass, ja. technologie ist veraltet und wartungsintensiver, schaltzeit länger, beschleunigung mit drehzahlwandler ev. auch besser... oder?

  • würde z. b. der 190ps integra-motor nicht passen? mechanisch nicht gesetzlich :-)))

  • Man kann den ED6 auf die Multipointeinspritzung vom ED7 (110 PS) umbauen, braucht wohl Steuergerät, ASB inkl. Sensoren und Zubehör und min. den Motorkabelbaum, paar Kabeln muß man halt dann noch zusätzlich ziehen.
    Leistungsausbeute: mindestens 110 PS wie im ED7, da höhere Verdichtung beim ED6 ansteht


    Man kann auch den ED9 Motor aus dem CRX verbauen. Wegen Schwungscheibe sollte man auf das richtige Baujahr achten (Facelift ab90).


    Getriebe kann man alle SOHC Getriebe aus der EC/ED/EE-Reihe verbauen, dann passen auch die Antriebswellen


    Man kann auch das CRX Getriebe verbauen (ist aber länger als das vom SOHC) und die Antriebswellen inkl. Zwischenwelle auch übernehmen, dann passt auch alles problemlos.


    B16/B18 passen nur mit den nicht ganz billigen Motorhalterungen aus USA (z.B. Hasport). Getriebe reicht dann nicht, man braucht Antriebswellen und den ganzen Elektronikkrempel, also da wäre ein Tausch des Hauptkabelbaums wohl das einfachste, da reichen paar Kabel nicht mehr.


    Bei so einem Umbau sollte man auch gleich auf die dementsprechende Abgasanlage schaun. Teile vom EE9 (Civic Vtec) werden da gerne genommen und sind Serienteile <holy>

    Drehzahl statt Hirn!

  • du kannst acuh auf den d15 nen vtec kopf vom eg5 setzen. (minime) ja ich weiß ihr chler haltet nichts davon <nervous>


    musst halt nur die bohrung hohnen lassen, kabelbaum, ecu... (genaueres findest du auf deutschen hondaseiten unter minime) ist auch ein nicht zu kleiner aufwand aber es funktioniert, ein bekannter hatte mit nem 1.5 vtec (war mal ein eg4) ca140 ps. natürlich wurde ne scharfe nocke, dk, ansaug, auspuff (bin ich mir nicht sicher) verbaut, dann noch chipping der stock ecu


    jetzt verbauen wir grad einen 1.6 also d16 in den eg4 und hoffen das es am wochende funktioniert, also du brauchst den motor nicht wegwerfen auch aus nem d15-16 kann man schon was feines machen und ich find es super, dass mal einer nen ed hatch pushen will <good> sind nunmal die schönsten civic's <hurray>



    falls ich falsch liege, schlagt mich :D

  • ja, die 2 letzten beiträge tönen für mich am interessantesten...
    ich mag den Wecker, der drin ist...




    für Umbau auf ed7 brauch ich:


    - Ansaugbrücke + Dichtung
    - ECU
    - Zündverteiler
    - Kabelbaum / 4 einzelne Kabel neu


    Was noch??


    - gibt ja auch die Möglichkeit, den ED7 Kopf zu montieren?




    bei Umbau auf d15 brauch ich:


    - Kopf + Ansaugbrücke?
    - Hohnen + Übermasskolben?
    - ECU?


    Was noch?




    danke für Infos etc!!

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