Viele Fragen zum Honda Prelude 2.2i VTi 4WS

• Hallo Holics
    Habe seit langem wider mal ein paar fragen.
    Seit ein paar Tage bin ich zum Entschluss gekommen das ich ein anderes Auto Kaufen will.
    Es schwirren mir ein paar Autos im Kopf herum.
    Was mir passen würde sind ein Honda Prelude 2.2i VTi 4WS oder ein Nissan 200SX S14A oder die Teurere Kategorie, ein Toyota Supra 3.0i TwinTurbo. Aber der ist eher im hinter Gedanke. Ich möchte schon bei Honda bleiben. Aber für mich gibt es nichts sehr gutes von Honda wo ich fahren könnte. Ausser der Prelude 2.2i VTi. Weil es ein Automat sein muss. Jetzt zu meiner Frage.

Honda Prelude 2.2i VTi 4WS
    Ist dieses Auto für etwas. Wie ist das mit dem 4WS? Fahrzeugaufbau?
    Kann man aus diesem Auto was machen? Wie ist es mit dem Motor?
    Ist dieser Motor gut geeignet für weiteres Motorentuning? Was hat das Auto für nachteile und vorteile. Die man auch beheben kann wen es nachteile hat? Wie ist dieses Auto fahrtechnisch? Ist dieses Auto auch geeignet für Track? Wie ist es mit dem 4WS auf dem Track?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Es geht alles rein um Motorentuning und fahrtechnisch, Track u.s.w...

Ich danke schon jetzt für alle Informationen und auch für Links wen ihr welche habt. Ich habe mich noch nie richtig mit diesem Auto beschäftigt.

Cu Crower

JDM - Sport Cars From Japan

• ich glaube mal etwas gehört zu haben, dass es kein Fahrwerk für dieses modell wegen der 4 rad lenkung gibt....

• Zitat

Original von Crower

Wie ist das mit dem 4WS? Fahrzeugaufbau?
    Cu Crower

4WS bedeutet einfach das alle 4 Räder gelenkt sind. ;)

Gruss Micha

Zitat

Original von acura
    ich glaube mal etwas gehört zu haben, dass es kein Fahrwerk für dieses modell wegen der 4 rad lenkung gibt....

Es gibt schon Fahrwerke aber keins von KW - warte mal bzw. frag goempi er hat ja auch einen Prelude und hat sich soweit ich weis genug damit befasst. ;)

Gruss Micha

Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

• für den prelude findest du so ziemlich alles was es gibt zum tunen.

der H22 mizt 185 / 200 PS ist sciherlich auch sahne.

<thumbsup>

Mir gefallen sie sehr gut <love>

• h22 motor is geil, vorallem mit Jun-teilen <sabberlappen>

Goempi hat ein intrax-fahrwerk bestellt bei dele (ruda-tech) und bei mir hat er tanabe-streben dafür gekauft, aber dachte er habe nen bb1-3 also noch das alte modell, was mir noch ein spürchen besser gefällt!

trozdem mir gefallen die luder super gut -> go 4 lude!!! <thumbsup> <thumbsup>

vorallem sind wirklich schöne preludes was sehr seltenes und solche mit engine-tuning sowieso!

edit: wieso kein handgeschalteter?

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Hallo
    Erstmal danke für eure Beiträge.

@ poolk: Das mit dem 4WS weis ich das, das vier Rad Lenkung heißt.

@ Acidesing: Ich habe die Kinderlähmung bekommen und bin darum am rechten Bein gelähmt und darf darum nur Automatik fahren.

Wegen der vier Rad Lenkung. Ich wollte wissen wie das so Fahrtechnisch aus sieht.

Cu Crower

• will dir ja nichts vermiesen aber von wegen motoren tuning sind die automaten motoren gleich aufgebaut wie die geschalteten??
    und ist es klug einen automaten zu tunen den automaten gehon doch eh relativ schnell in den A****

aber fände es eh schaad wen du dein EJ coupe verkaufen würdest, den der sieht super nice aus <good>
    und hast ja auch gerade eine RSK anlage verbaut <love>
    würde lieber auf deinen noch ein JRSC reinpacken <sabberlappen> <sabberlappen>

• Zitat

Honda Prelude 2.2i VTi 4WS
    Ist dieses Auto für etwas. Wie ist das mit dem 4WS? Fahrzeugaufbau?
    Kann man aus diesem Auto was machen? Wie ist es mit dem Motor?
    Ist dieser Motor gut geeignet für weiteres Motorentuning? Was hat das Auto für nachteile und vorteile. Die man auch beheben kann wen es nachteile hat? Wie ist dieses Auto fahrtechnisch? Ist dieses Auto auch geeignet für Track? Wie ist es mit dem 4WS auf dem Track?

Nicht vergessen der Prelude 5. Gen. hat:
    ATTS

Für Motorentuning sollte es genug Produkte geben, wie's allerdings mit der Standfestigkeit eines H22 aussieht is ne andere Frage da die Wände anscheinend sehr dünn sein sollen, da bin ich allerdings bestimmt der falsche zu darüber Auskunft zu geben.

Anderes Problem is aber bestimmt, dass es hier in CH sehr wenige Prelude's gibts, deshalb auch nur wenige Tuning-Produkte mit CH-Zulassung. Hatte selber zum beispiel, ziemliche Probleme mit meinen Fahrwerk (bzw. immer noch <holy> )

Zitat

Wie ist es mit dem 4WS auf dem Track?

naja davon würd ich mir nicht zuviel versprechen, ist sehr praktisch zum parkieren und wenn's jemand zufällig sieht <what> , aber track, hmm, naja beim bb4 (jap. Modell mit 200ps) hats Honda zumindest auch wiederrausgenommen, und hab schon von paar gehört, das sie die 4ws sogar selber ausschalten.
    Frag mal "Preludegreen" auf Hp.de und hec.ch anzutreffen. Fährt seinen bb1 als berufung auf Rennstrecken
    Aber nicht vergessen beim neuen Prelude hast ATTS! <thumbsup>

Was immer ein Thema beim 4. Gen. Prelude ist, sind die Bremsen <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>
    viel zu schlechte kühlung, bisschen unterdimensioniert, weiss aber nicht mit sicherheit obs beim bb6 auch so ist.

Zitat

JRSC drauf und mit 280PS glüklich sein

<what> sollte man da nicht noch Wände verstärken?

Seite für Prelude's
    auf http://www.hondapower.de gibts auch noch en paar Preludefahrer

Nissan s14 <sabberlappen>

• Der Nissan 200 SX s14 hat den Vorteil das es mehr Tuning Teile gibt als für den Prelude.
    Jedoch sollte man beim S14 nicht vergessen das es ein Turbo ist und dieser einem schnell mal bei falscher Pflege den Geist aufgibt, das gleiche gilt beim Motoren Tuning, wird dort gepfuscht na dann gute Nacht.

Toyota Supra Twin Turbo, hast du voriges Geld für Benzin <what>

Und wie von goempi schon erwähnt, die 4WS Lenkung ist wirklich gut zum Einparken aber ansonsten spürt man keinen grossen Unterschied.

• Zitat

Original von goempi
    Nicht vergessen der Prelude 5. Gen. hat:
    ATTS

Ist ja ein wenig wie ESP <what> nit gewusst.... :)

Gruss Micha

• Hab mal mit einem palavert der einen Prelude 2.2i VTi fährt, er meinte das die 4WS Lenkung öfters kaputt geht <confused>
    Ob da was dran ist <confused>, weiss ich nicht!

Er meinte auch, das der Prelude auf der AB besser geht wie der ITR!
    Ob da was dran ist?, habs noch nicht probiert! ;)

Schöne exklusive Coupe <thumbsup>

S14 ist auch nicht ohne, finde die Stock Optik nicht so berauschend!

mfg

• Hallo Holics
    Schaue noch kurz rein bevor ich in die Ferien gehe.

@ civicred: Mein Coupe werde ich behalten. Nur sind ein paar Sachen zu machen an dem Auto. Leider ist mir momentan nicht darum diese Sachen zu machen.
    Ja die RSK Anlage ist Sahne. Das klingt Sau geil. Mus nach den Ferien mal an ein Treffen kommen.
    Das mit dem JRSC. Das mag sehr geil sein. Nur lohnt sich das nicht in mein Coupe zu packen. Der hat immerhin auch schon 210000 km. Darum eher nicht.
    Mir schwirrt schon seit langem diese Idee ein anderes Auto zu kaufen.

@ goempi: Danke für deinen Beitrag. Sehr Interessant. Wußte das gar nicht mit dem ATTS. Ist sicher eine gute Sache. Ich werde mich auch noch im hondapower.de Forum schlau machen.

@ The.O: Dieses Auto wird auch ein Auto sein das man nicht jeden Tag brauchen wird. Für das habe ich mein Coupe. Darum wieso nicht ein Toyota Supra? Aber in der engeren Wahl sind schon ein Nissan 200SX S14A oder einen Honda Prelude 2.2i VTi 4WS.

Mir gefallen beide sehr gut. Nur spricht mich der Nissan ein wenig mehr an. Aber ich will auch nicht unbedingt von Honda ab weichen. Ich habe noch genügend Zeit zum überlegen.

Nissan 240SX <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

Nissan 200SX S14A <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

Honda Prelude 2.2i VTi 4WS <sabberlappen> <sabberlappen>

Es giebt noch jede menge andere schöne Prelude und Nissan 200SX - 240SX.

Cu Crower

Einmal editiert, zuletzt von Crower ()

• Zitat

er meinte das die 4WS Lenkung öfters kaputt geht

jap, aber öfters ist etwas übertrieben, hört man wahrscheinlich öfters weils Schweine-teuer zum reparieren/ersetzen sei

Zitat

Er meinte auch, das der Prelude auf der AB besser geht wie der ITR!

hmm, schon viele aussagen gehört das der stock itr ab 120km/h nicht mehr mithalten kann, würd ich persönlich bezweifeln, hat halt einfach mehr Hubraum/Drehmoment.
    denke mal +/- gleich

Zitat

Mit der fünften Generation hielt das Active Torque Transfer System (ATTS) im Prelude Einzug was dem Prelude ein für Fronttriebler erstaunliches Handling verschaffte. Dank dieses Systems wurde er im amerikanischen Car and Driver Magazine 1997 zum „best-handling car under $30,000“ gewählt.

Wikipedia

hmm, denke mal da musst Du Dich selber entscheiden, sind ja ziemlich verschiedene Autos, hät ich nicht unbedingt wieder ein H gewollt, wär's bei mir eine S14 geworden, gefällt mir zwar nur mit ein paar Veränderungen aber Heckschleuder <sabberlappen> und sehr ressistenter Motor, soweit ich mich noch erinnern mag

ich würd schon mal mit suchen beginnen, sind beides relativ seltene Autos, hab z.b. keinen einzigen Automat mit 200ps gesehn <what>

• @ goempi: Nissan 200SX findet man schon mit 200 PS. Den Prelude finde ich nur mit 185 PS Automat. Aber das währe auch Ok für mich. Das ist klar. Ist meine Entscheidung was ich will. Will mich nur schlau über diese Autos machen.

Cu Crower

• Der SX sieht in meinen Augen just a little bit besser aus... <love> <love> <sabberlappen> <sabberlappen>

oo_00_oo

• Offizieller Beitrag

Ein Automat ist eh nur bedingt tracktauglich, von daher wirst du bei einem gelegentllichen Rennstreckenbesuch sicher auch mit dem Prelude Spass haben. <good>

Mir persönlich gefält die S15 auch sehr, ich bin aber immer noch ein Fan der alten S13. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man einiges investieren muss, bevor man mit einem 200SX Spass haben kann und man nie weiss, was mit den Motoren gelaufen ist. Von daher sind teure Folgekosten praktisch vorprogrammiert.

Eine gepflegte MKIV kostet zwischen 30'000 und 50'000 Franken, Dazu kommen sehr teure Ersatzteile und eine Vollkasko wäre bei so einem Auto auch nicht schlecht, dazu Strassenverkehrssteuer (welche bei einem 330PS/1700kg Auto im Kanton Bern sehr happig ist) und dann noch ein nicht gerade sparsamer Verbrauch. Man muss sich imer bewusst sein, dass es bei so einem Auto mit dem Kauf nicht getan ist, die Unterhaltskosten müssen auch immer berücksichtigt werden.

Von daher würde ich sicher zum Prelude raten: Fahrspass, gute Qualität und vernünftiger Unterhalt kombiniert mit einer ansprechenden Optik.

• Hallo,

Ich hatte mal ne BB6 5 Jahre lang und muss sagen das ich das Auto immernoch vermisse. Die 5te Generation haben bis Jahrgang '00 185PS und die neueren 200PS. Alles das gleiche einfach andere Software soviel ich weis. Tuning Teile kann man noch gut und einfach finden. Man kann auch viele gleiche Motor-Teile vom Accord Type-R nehmen.

ATTS ist eine gute sache aber das hat man nur beim Type-S (ist aber auch nur 2WD). Beim 4WD hat man das nicht. Mein Schwager hat einen 4WD und fährt sich ohne Probleme oder Defekten (ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber gut).

Hab mit meinem damaligen Type-S gegen einen Stock ITR ein paar Tests gemacht und ab ca 120-130km/h ist BB6 ein Tick schneller. Wir sind nicht ganz ausgefahren somit weiss ich nicht wie es ab 220Km/h geht.

Mit dem Automat habe ich keine Erfahrung... Aber das Auto ist einfach <love>

Gruss
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• 4WD (Four-Wheel-Drive) nicht mit
    4WS (Four-Wheel-Steering oder wie's auch immer genau heisst) verwechseln ;)

• @ Orca: Das weis ich alles. Wegen dem Supra. Darum habe ich auch erwähnt das der eher im Hintergedanke ist. Ist eher ein Traum. Das mit dem Track ist mir klar. Das wird wohl nie so Geil sein wie mit einem Manuellen Getriebe.

@ Alle: Ich danke euch sehr für euere Beiträge. Ich werde heute bald mal ab fahren für in die Ferien und werde nach den Ferien wider mal rein schauen.
    Das mit dem Track ist mir klar das, das nie so sein wird wie mit einem Manuellen Getriebe.
    Aber ich probiere doch noch durch die Behinderung Spaß mit einem Auto zu haben und doch aus einem Auto was zu machen. Aber ich probiere immer das beste aus meiner Situation zu machen soweit ich es kann.

Ich denke mal ich werde schon bei Honda bleiben. Aber das hat jetzt noch Zeit und darum kann ich mir diese Sach noch mehr mal durch den Kopf gehen lassen.

Cu Crower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!