Frage Mugen-Setup

  • Da ich langsam immer mehr Zweifel habe, dass Rikli den ITR-Kompressor MFK-tauglich anbieten kann, überlege ich mir, ob ich doch nicht zum klassischen Sauger-Tuning wechseln soll.


    Dazu habe ich mir zwei Setup-Varianten überlegt:
    1.Setup:
    - Mugen ECU
    - Mugen-Nockenwellen
    - Mugen Ventil-Kit (das was nötig ist, für schärfere Nocken)
    - sonstige Bearbeitungen am Zylinderkopf (was so Rikli empfiehlt)


    Preislich wäre das hier so ungefähr 6000-7000CHF (geschätzt).


    2.Setup:
    2-liter Umbau, dass Rikli anbietet.
    Preis hier wäre +-9000CHF (geschätzt)



    Was sind so die Vor- und Nachteile der beiden Setup's?
    Was kann Leistungsmässig erwartet werden?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du ein gutes n/a-Setup möchtest würde ich nicht unbedingt Mugen nehmen, das gibt es bessere Alternativen.


    Ich würde folgendes machen:
    - TODA C
    - TODA Federn
    - TODA Nockenwellenräder
    - Portflow TI-Retainers
    - TODA 4-2-1 Krümmer
    - Apexi Power FC


    Das Material kostet ca. 5'500 Franken plus Einbau und Abstimmung und ist gut für ca. 240, 250PS.


    2 Liter ist natrülich geil wegen dem Drehmoment, bringt beim ITR auch ca. 230PS. Interessant ist es natürlich, beide Varianten zu kombinieren, dann würde ich allerdings TODA B nehmen.

  • sind Toda C nicht zu aggressiv für ein Alltagsauto?

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Ich dachte an Mugen, nur wegen dem geilen teuren Mugen ECU.


    Der Grundsatz ist doch: Alles vom gleichen Hersteller.



    Was kann man eigentlich alles machen mit diesem Apexi Power FC?
    Ich kenn nur das Apexi VAFC.


    Was sind denn: Portflow TI-Retainers?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR05723
    Ich dachte an Mugen, nur wegen dem geilen teuren Mugen ECU.


    Ich würde eher sagen überteuert, lieber ein Standalone, mit dem du dann alles genau abstimmen kannst.


    Zitat

    Original von ITR05723
    Der Grundsatz ist doch: Alles vom gleichen Hersteller.


    Dieser Grundsatz mag für Nockenwellen und Federn schon stimmen, für das andere nicht unbedingt.


    Zitat

    Original von ITR05723
    Was kann man eigentlich alles machen mit diesem Apexi Power FC?
    Ich kenn nur das Apexi VAFC.


    Der Power FC ist im Gegensatz zum VAFC eine komplett programmierbare ECU (die originale ECU wird dabei ersetzt). Man kann damit alle wesentlichen (und auch die unwesentlichen :)) Parameter wie Zündung, Gemisch, VTEC, Drehzahlbegrenzer etc. programmieren.


    Zitat

    Original von ITR05723
    Was sind denn: Portflow TI-Retainers?


    Titan Federteller von Portflow. Bei einem Ventilhub von 12.5mm sind die sehr wichtig, obwohl es auch Leute gibt, die mit den TODAs mit originalen Federtellern unterwegs sind.

  • ...und die Verdichtung muss gnadenlos hoch bei den Wellen. Sonst hat man da nicht viel von.

  • Zitat

    Original von ITR05723
    Da ich langsam immer mehr Zweifel habe, dass Rikli den ITR-Kompressor MFK-tauglich anbieten kann, überlege ich mir, ob ich doch nicht zum klassischen Sauger-Tuning wechseln soll.


    Wie lange wartest du jetzt schon auf die MFK Zulassung? Schon eine Ewigkeit, nicht?


    Sauger Tuning ist sicher eine geile Sache... <thumbsup>
    Ich bin entweder für Turbo, oder sonst nen wirklich giftigen Sauger...
    Aber Kompi wär nichts für mich... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benny
    ...und die Verdichtung muss gnadenlos hoch bei den Wellen. Sonst hat man da nicht viel von.


    Wieso? ;)


    Das wird immer wieder gesagt, aber ich hab noch keine Begründung dafür gehört.

  • Zitat

    Original von santi1
    Weil durch die grosse Ventilüberschneidung kompression verloren geht. ;)


    So sieht's aus ! :)


    Fahr mal richtig scharfe Wellen mit der Serienverdichtung. Das Auto wird alles andere, als ein gutes Leistungsband haben. Low-end Power is dann nich mehr...


    Damit so scharfe Wellen effektiv arbeiten können, muss die Verdichtung rauf.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Antwort befriedigt mich nicht.


    OK, durch die Überschneidung verliert man Kompression (das haben Santi und ich neulich schon diskutiert), dadurch, dass die Ventile länger und mehr offen sind, hat man auch mehr Gemisch, das Verdichtet wird und daher sollte die Kompression wieder steigen.


    Zumindest in der Theorie.

  • Bei der Überschneidung sind Ein- wie auch Auslassventil gleichzeitig geöffnet. Dabei wandert der Kolben in Richtung OT und verdichtet das Gemisch. Wenn das Einlassventil jetzt aber zu lang geöffnet ist, dann geht der Zylinderdruck runter; er wird kleiner.


    Du hast im Endeffekt vielleicht mehr Gemisch in der Kammer, aber das Potenzial wird nicht genutzt, da der Druck durch die hohe Überschneidung nicht hoch genug ist, um es vernünftig zu verbrennen ;)


    Dem wirkt man entweder mit einstellbaren NW-Rädern entgegen, wobei das natürlich immer einen Kompromis darstellt oder eben durch eine höhere Verdichtung.

  • Doch, kann man.


    Wenn die Überschneidung größer wird, dann wird auch immer dieser Effekt eintreten. Wie stark das sein wird, hängt von den Wellen und deren Setup ab.

    • Offizieller Beitrag

    Man "verliert" aber keine Verdichtung, wie das immer behauptet wird, denn die ist festgelegt. Zudem kommt es auch immer darauf an, in welcher Drehzahl man wieviel Kompression verliert und wie standfest der Motor werden soll.


    Lieber nur 11.5:1 Verdichtung und das Potential nicht ganz ausnützen, als 12:1 und damit eine höhere Beanspruchung und eine kurzere Lebensdauer riskieren. Ich hab grad erst vor kurzem einen Kolben aus einem 12:1 verdichteten Motor gesehen, die Kolbenringe sahen übel aus.

  • Doch, man verliert Verdichtung, jedoch ist die Verdichtung unterteilt in zwei Arten. Es gibt einmal die statische und die dynamische Verdichtung.


    Die statische ist festgelegt, stimmt. Die dynamische ist eben die, die verloren geht bei der Überschneidung.



    Potenzial nicht ausnutzen etc. Da stelt sich mir eben auch die Frage, ob es sinnvoll ist, so krasse Wellen zu fahren, wie es die Toda Cs sind oder eben die zahmeren zu verbauen und sich dafür über bessere midrange Power freuen.


    Wo kann man eigentlich Rennbenzin kaufen :D

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