Öl- und Wassertemperatur beim EK4 / B16A

  • Zitat

    Original von Lagoom


    Wenn du ja die Adapterplatte rein machst musst das Öl ablassen und wenn du das Gweinde nimst vierlierst kein Tropfen Öl.


    hab ich auch nicht dran gedacht. hab das öl erst im juni gewechselt...
    also entweder warten bis der ölwechsel wieder sein muss oder gewinde...


    hm, was jetzt... weiss es echt noch nicht..

    so long,
    beelow

  • hmm ja du verlierst es ja nicht. wenn du es auffängst und dann filterst kannst es ja wider rein giessen.
    Musst es aber auf jeden fall filtern oder schauen dass keine verschmutzung ins öl kommt...

  • Wenn der Motor doch nicht läuft sollte ja das Öl in der Ölwanne bleiben und nicht zum Filter rauslaufen während man die Sandwichplatte montiert <confused>

  • Zitat

    Original von Gregs
    Das Oel wird selten bis nie heisser als 95°...nur in Ausnahmefällen auf der Deutschen Autobahn, wenn ich längere Zeit unter Vollast fahre ;)


    eben weil du dann nur das alu vom zylinderkopf misst (und das ist etwa gleich wie das wasser) und bei vollast misst es das oel wen du im vtec bist :D


    also: ohne vtec stimmt der angezeigte wert nicht 100% ;)

  • Zitat

    Original von SiRe
    Wenn der Motor doch nicht läuft sollte ja das Öl in der Ölwanne bleiben und nicht zum Filter rauslaufen während man die Sandwichplatte montiert <confused>


    Ein bischen Oel ca. 3dl verlierst du schon da ja noch etwas im Filter ist...

    oo_00_oo

  • das auto aber min eine nacht stehen lassen resp den motor nicht starten damit alles schön absackt sonst habt ihr ne schweinerei <rofl>


    danach sher gut putzen weil bei den B motoren das oel sehr weit nach hinten läuft am block endtlang. wen da nicht alles wegg gemacht wird stinkts oder brents danach ;)

  • Zitat

    Original von Lagoom
    darum sag ich ja. <good>
    falls man nur temp braucht reicht das gewinde....


    was heist "nur" entweder man wil wissen wie warm das oel ist oder man gibt sich mit der temperatur des alus zufrieden. für was dan eine oeltemp anzeige <rotaeye>

    • Offizieller Beitrag

    Interessant...


    Zitat

    Original von orca
    Was mir etwas Sorgen machen würde ist, dass das Nummernschild direkt vor dem Wasserkühler sitzt und man dem gut 1/3 seiner Kühlleistung "verbaut". Ich wollte damals das Nummernschild auch in die Öffnung nehmen hab's aber dann wegen der Kühlleistung oben gelassen.


    Wenn die Wassertemparatur auf 100° steigt würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Bei der Öltemparatur kann man getrost bis 150° gehen.

  • ja gut...
    ich brauchs dafür. dass ich weiss wen mein öl warm ist. um 90 grad.
    und wenn ich passstrecken fahre fahre ich immer min 10km bis er warm ist unter 3000rpm.


    wenn ich ihn dan "jage" dann interessiert mich nur noch wie warm dasöl ist dabit mein mocken nicht zu warm hat.


    weisch weni meinä?

  • Ich habe den Öldruck und die Öltemp. auch über eine Sandwichplatte zwischen Motorblock und Ölfilter abgenommen.
    Mit der Adapterplatte für den Ölkühler wird es zwar etwas eng, aber ich habe die Sensoren noch unter bekommen.


    Mein Öldruck ist bei kaltem Motor ca 6bar, mit zunehmender Öltemp. dann bei ca 5bar.
    Die Öltemp. ist bei normalem fahren (trotz Adapterplatte mit Thermostat) bei ca 70°C.
    Jetzt wo es so warm ist geht er auf 80°C. Über 100°C habe ich ihn noch nie bekommen. Nicht auf der Autobahn, und auch nicht den Pfänder hoch wenn ich nur 1&2 Gang Vollgas fahre. Strecke war ich mit dem Ölkühler leider noch nicht.




    Das bisschen Öl was beim Ölfilter abschrauben ausläuft kannst ja nachfüllen.
    Das Öl was in der Ölwanne ist, bleibt auch in der Ölwanne drin...

  • Zitat

    Original von Lagoom
    ja gut...
    ich brauchs dafür. dass ich weiss wen mein öl warm ist. um 90 grad.
    und wenn ich passstrecken fahre fahre ich immer min 10km bis er warm ist unter 3000rpm.


    wenn ich ihn dan "jage" dann interessiert mich nur noch wie warm dasöl ist dabit mein mocken nicht zu warm hat.


    weisch weni meinä?


    du mist aber nur luft und kein oel unter 5600 rpm <grmpf> das erklähr ich nun schon seit 3 posts <cry>


    weisch weni meinä? <rotaeye>

  • Zitat

    Original von orca
    Interessant...



    Wenn die Wassertemparatur auf 100° steigt würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Bei der Öltemparatur kann man getrost bis 150° gehen.


    ok, aber triple p spricht ja auch davon, dass seine wassertemperatur in diese bereiche kommt. und bei mir wars ja so, dass ich eher langsam gefahren bin, z.t. auch stop&go. und da ist ja keine grosse kühlwirkung vom "fahrtwind" vorhanden.
    aber danke für den hinweis, ich werde die nummer heute mal entfernen und eine probefahrt machen, bin gespannt ob sich was ändert.


    @ vti: bei mir sind oben beim kopf zwei sensoren angehängt (also öldruck- & öltemp), aber der druck wird ja kaum am in dem vtec-kanal genommen, wenn da scheinbar kein öl ist unterhalb 5600rpm <confused>


    dann werde ich wohl bei gelegnheit doch noch die sandwichplatte brauchen, wäre ja schade um die anzeigen wenn sie nicht mal richtig messen können ausserhalb des vtec-bereichs <grmpf>

  • Also der rechte Geber auf dem Bild, der ist in den "Vtec-Ölkanal" eingeschraubt.
    Und der linke wird die Kühlwassertemperatur messen, und zwar wenn das Wasser aus dem Kopf raus kommt. Der hat an der Stelle 100% nix mit dem öl zu tun.

  • Zitat

    Original von vti


    du mist aber nur luft und kein oel unter 5600 rpm <grmpf> das erklähr ich nun schon seit 3 posts <cry>


    weisch weni meinä? <rotaeye>



    hehe... ja ich weiss was du meinst. aber ich sag ja. mich interessiert die öl temp erst wenn ich ihn nen pass rauf heize.
    dann stimmt die temp ja, da ich haptsächlich im vtec bin.


    hehe glattä cheib.


    aber hast schon recht das es nicht soooo gut ist. besser wäre natürlich schon wenn man so ne sandwichplatte nehme. aber vieleicht mach ich das im winter..... mal gucken...

  • Zitat

    Original von Harlekin
    Also der rechte Geber auf dem Bild, der ist in den "Vtec-Ölkanal" eingeschraubt.
    Und der linke wird die Kühlwassertemperatur messen, und zwar wenn das Wasser aus dem Kopf raus kommt. Der hat an der Stelle 100% nix mit dem öl zu tun.


    genau <thumbsup> oeldruck ist auf dem bild nicht ersichtlich import Tuner ;)


    verstehe auch nicht warum das jezt wieder dort montiert wird, schliesslich hat winu damals mich ausgelacht als er das so gesehen hat bei mir <rofl> <rotaeye>


    bei mir ists aber egal da ich eh nie unter 6k fahre deshalb hab ichs bis jezt gelassen <cool2>

  • Zitat

    Original von vti
    bei mir ists aber egal da ich eh nie unter 6k fahre deshalb hab ichs bis jezt gelassen <cool2>


    hehe der ist nicht schlech......


    "motor an" brummel brummel....... ohne zu warten auf 6000rpm...... und "bäng"... <nono>


    ist nur n <joker>

  • Zitat

    Original von Lagoom
    "motor an" brummel brummel....... ohne zu warten auf 6000rpm......


    nö, motor an, 15min im leerlauf, dann 1 einführungsrunde, anzeigencheck und dann <luke>


  • Zitat

    Original von vti
    verstehe auch nicht warum das jezt wieder dort montiert wird, schliesslich hat winu damals mich ausgelacht als er das so gesehen hat bei mir <rofl> <rotaeye>


    ja super, dabei hätte ich ja (fast) alles nötige material gehabt...und service wurde auch gleich gemacht, dann wärs wegen dem öl ablassen kein problem gewesen... <rotaeye>


    naja... <sleeping>

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