Öl- und Wassertemperatur beim EK4 / B16A

  • Ich habe ja seit ein paar Wochen Temperaturanzeigen in meinem EK. Laut Rikli ist beim EK4 die Betriebstemperatur vom Öl um die 90°C, das Kühlwasser etwa 96°C. Meine Anzeigen haben eine Warnfunktion, d.h. wenn eine bestimmte Temperatur überschritten sind, fängt eine Warndiode an zu blinken. Rikli hat die Grenzwerte auf etwa 100°C bei Öl und Wasser eingestellt. Jetzt ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass die Warnleuchte der Wasseranzeige geblinkt hat, obwohl ich ganz normal gefahren bin, mit eher wenig Vtec-Einsatz. Also glaube nicht dass das Wasser wirklich zu heiss war, würde mich jedenfalls sehr wundern.


    Auf welche Temperatur stelle ich die Anzeigen am besten ein? Ich möchte mich schon darauf verlassen können, dass wenn was blinkt auch etwas nicht in Ordnung ist.


    PS:


    Dass der Öldruck mit zunehmender Drehzahl steigt und beim drücken der Kupplung wieder fällt ist schon normal, oder? <holy>

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    Dass der Öldruck mit zunehmender Drehzahl steigt und beim drücken der Kupplung wieder fällt ist schon normal, oder? <holy>


    Das ist soweit ich weiss normal, ja. Erst wenn der Öldruck bei Volllast fällt, ist was nicht mehr gut <luke>

  • hmmm also bei mir Wird das Öl schon mal 100°-110° warm wenn ich n Pass Fahre.
    und das Wasser steigt nur wenn ich auf der Bahn Lange zeit im VTEC bin.

  • und dann kannst du auch gleichzeitig der benzinuhr zuschauen, geht so gegengleich runter ;)


    ähm, kann es sein, dass es mit den hohen aussentemperaturen die zur zeit vorherrschen zusammenhängt?
    Weil 33° den ganzen tag sin ja auch nicht normal..


    und nun noch aus eigeninteresse: was für anzeigen hast du verbaut?
    die warnfunktion würde mich noch interessieren. ich hatte vor die black performances aus vti's shop zu verbauen. aber ich glaube die haben sowas nicht...

    so long,
    beelow

  • Oeldruck schwankt <thumbsup>
    Oeltemp - 140 grad OK <thumbsup>
    Wassertemp 85-95 grad OK <thumbsup> (nicht 100% sicher aber 95 :D ) viel daneben ists aber nicht ;)

  • Zitat

    Original von vti
    Wassertemp 85-95 grad OK <thumbsup>


    ok, demfall wäre es schon sinnvoll wenn die warnleuchte bei 100°C kommt?
    da würde das wasser ja kochen (oder kommt das erst später, wegen den druckverhältnissen?)


    also wenn der zeiger bei mir bei 100°C (nur knapp, und nie darüber) steht, kann ich davon ausgehen, dass es die anzeigen sind, die nicht 100% stimmen? weil ich mir nicht vorstellen kann dass das wasser bei eher zahmer fahrweise in gefährliche bereiche kommt <confused>



    Zitat

    Original von beelow
    und nun noch aus eigeninteresse: was für anzeigen hast du verbaut?


    es sind apexi anzeigen


  • Bei meinem EK4 sind seit diesem Wochenende die Anzeigen auch endlich angeschlossen <sleeping> <holy>


    Ich habe einen Oeldruck von rund 6 bar
    und eine Öltemperatur von 100°C im Normalbetrieb bei den aktuell herrschenden Aussentemperaturen.


    Allerdings wird das Öl auch am späteren Abend über 100°C heiss...


    Gemessen wird beides über eine Sandwichplatte am Filter


    Edit: so viel ich gehört habe ist die stock-Wasseranzeige bei Hondas (weiss nicht bei welchen Modellen) etwas speziell, das heisst sie zeigt immer schön Normaltemperatur an auch wenn die reale Wassertemperatur schwankt. Falls aber die gemessene Temperatur zu hoch ist steigt sie rapide an.


    Stimmt das tatsächlich und wie genau ist das <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von SiRe ()

  • Zitat

    Original von SiRe
    Gemessen wird beides über eine Sandwichplatte am Filter


    hat dir das rikli so gemacht / empfohlen?

  • Hab ich selber so zusammengekauft.


    Solange die temp stabil bleibt ist ja alles iO. Mir gehts vor allem darum

  • also wassertemp bis 100 grad sind bei diesen temperaturen normal. gib man längere Zeit vollgas (einen Pass z.Bsp.) und anschliessend hält man an, steigt die wassertemp natürlich an, da sie nicht gekühlt wird, also locker über 110 grad.


    im Winter hatte ich konstant 96 grad beim ITR.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • jep kenn ich auch und wenn ich im 5.gang voll beschleunige und mit dem v-tec weiterdrehe geht meine oel-temp auch locker über 105-110 C°
    ist glaub ich auch normal :)

  • Zitat

    Original von SiRe
    Edit: so viel ich gehört habe ist die stock-Wasseranzeige bei Hondas (weiss nicht bei welchen Modellen) etwas speziell, das heisst sie zeigt immer schön Normaltemperatur an auch wenn die reale Wassertemperatur schwankt. Falls aber die gemessene Temperatur zu hoch ist steigt sie rapide an.


    Stimmt das tatsächlich und wie genau ist das <confused>


    also ich kann das aus eigenerfahrung bestätigen:
    als ich den kühlwasserschlauch gewechselt habe und dieser nach dem nachfüllen und ersetzten logischerweise noch leer war bin ich mal losgefahren, irgendwie nach ein paar hundert meter war die anzeige noch auf normal, dann ist sie rapide hochgestiegen bis sich der schlauch vollgesogen hat und dann wieder auf normal gefallen (ziemlich schnell)....
    Deiner aussage zufolge stimmt das wohl schon irgendwie, hatte nämlich zuerst einen schock das ich was verbockt habe aber nach weiteren hundert metern wars wieder normal.
    gut der vergleich ist etwas blöde, aber schätze schon dass an der sache was wahres drann sein könnte!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    hat dir das rikli so gemacht / empfohlen?


    was ist damit nicht ok?
    hatte auch vor so einen einzubauen...


    ist doch die, die bei TSS auch zu sehen ist, kann mir leider das bild jetzt grad nicht da rausklauen <grmpf>

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von tripleP
    also wassertemp bis 100 grad sind bei diesen temperaturen normal. gib man längere Zeit vollgas (einen Pass z.Bsp.) und anschliessend hält man an, steigt die wassertemp natürlich an, da sie nicht gekühlt wird, also locker über 110 grad.


    im Winter hatte ich konstant 96 grad beim ITR.


    ok, dann kann ich ja beruhigt sein :) dann droht auch über 100°C noch keine gefahr. ab wann wirds denn kritisch?



    Zitat

    Original von beelow


    was ist damit nicht ok?
    hatte auch vor so einen einzubauen...


    nichts, ich wollte es auch so machen, aber rikli hat mir dann davon abgeraten, dass sei nicht unbedingt ideal und es gäbe einfachere lösungen (jedenfalls beim b16/b18)

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    nichts, ich wollte es auch so machen, aber rikli hat mir dann davon abgeraten, dass sei nicht unbedingt ideal und es gäbe einfachere lösungen (jedenfalls beim b16/b18)


    Was für ne bessere lösung meinst du?


    Ich hab auch die Öl-Temp Anzeige drinnen.
    Ich habe den Sensor im den Block geschraubt. Es hat von vorne gesehen links hinter dem Kopf ein Gewinde das mit einer Verschlussschraube geschlossen ist.
    Die Verschlussschraube raus und der Adapter mit sensor rein.
    Weiss nicht ob das dafür gemacht ist aber es ist das gleiche Gewinde.


    Die Anzeige zeigt mit jetzt immer die Temp des Öls am Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Lagoom ()

  • hm, in der beschreibung steht, dass es einfacher ist als mit den beiden adaptern (Y-Stück, und das andere)...


    weisses nicht.
    wenns beim b16 einfacher ist mit den beiden einzelnen teilen, dann werd ich sogar noch geld sparen <aetsch>
    weil beim D16 wird sich das dann gleich verhalten denke ich.


    EDIT:
    so sähe die adapterplatte aus:


      Aus hochfestem 6061 T-6 Billet-Aluminium CNC gefräßt.


      Einfachste und professionellste Art die Sensoren für Öldruck, Öltemperatur, oder weitere Ölleitungen(Turbo) anzuschließen.


      Der Adapter wird zwischen Motorblock und Ölfilter montiert.


      Verfügt über 3 Anschlussmöglichkeiten für Sensoren oder Schläuche.


      2 Blindstopfen und die Dichtung werden mitgeliefert.


      Ölfiltergewinde: M20x1,5. Sensorengewinde: M10x1,0 (entspricht Megan Racing Sensoren)


      Passend für alle Hondas ausgenommen Civic/Crx 84-87


    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • ja wenn du natürlich Öl druck usw haben willst ist es sicher besser wenn du n Adapter nimst.
    Wenn du aber nur Öl Temo willst reicht es wenn so machst wie ich gesasgt habe.
    Wenn du ja die Adapterplatte rein machst musst das Öl ablassen und wenn du das Gweinde nimst vierlierst kein Tropfen Öl.

  • ich habe die oeltmp auch so wie lagoom es beschreibt am rennauto :)
    allerdings ist dort nur oel in dem kanal wen das Vtec eingeschlaltet ist. demzufolge nicht so optimal für ein strassenauto.


    ich finde die sandwich lösung <thumbsup> jedoch wen jemand noch oelkühler montiert hat wirds schon wieder knapp mit dem platz an der platte.


    ich habe jezt auch mal n paar solcher platten bestellt und werde das mal selber ausprobieren <aetsch>

  • Ich hab auch Wassertemp-, Oeldruck- und Oeltempanzeige verbaut. Alle wurden von Rikli angeschlossen. Die Wassertemp ist am Auslass für den Kühlerschlauch zum Kühler angeschlossen, Oeltemp. auch hinten am Kopf, wen men vorne dran steht, links von der ASB. Und der Oeldruck mittels Stahlflexleitung und T-Stück für Oeldruckgeber und den orig. Oeldruckschalter. Bei mir ist das Wasser immer so um 90-95° warm. Das Oel wird selten bis nie heisser als 95°...nur in Ausnahmefällen auf der Deutschen Autobahn, wenn ich längere Zeit unter Vollast fahre ;) Der Oeldruck bewegt sich meistens zwischen 5 und 6 Bar..je nachdem wie warm es ist..Laut Rikli sind alle diese Werte ganz normal. Wobei noch anzufügen ist, dass mein Civic noch den alten B16A1 mit dem grossen Kühler hat. Der A2 hat ja nur noch so nen kleinen Mini-Wasserkühler ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!