Laptop-Frage

• So, anstatt einer externen Festplatte hab ich mir nun einen neuen Laptop bestellt ;) Bringt im Endeffekt wohl mehr.

Ist ein Dell Inspiron 6400, 2048MB Ram (Dank gratis Speicherverdopplung), 120GB Festplatte, Intel Core Duo T2400 1.83 GHz, gratis Lieferung etc <hurray>

• Dell Geräte sind so lange top wie sie laufen...

Mein Inspiron hatte nach 3 Monaten einen Gehäuseschaden. Das Gerät liess sich nicht mehr sauber zusammenklappen, es entstand ein Spalt von 5mm bei der Plastikabdeckung des Bildschirms. Dell behauptete, es sei eine Kundenbeschädigung und wies die Verantwortung (mal wieder) von sich.
    Erst als ich das Notebook selbst zulegte und Dell Fotos von den defekten Teilen schickte (abgebrochene Metallstifte bei den Scharnieren des Klapp-Mechanismus, gerissene Nietenverbindung --> in meinen Augen klarer Materialfehler) boten sie mir an, das Gerät zu sich zu nehmen und gratis zu reparieren. Aber auch nur, falls ihr Servicetechniker auch auf Materialfehler plädiert, sonst muss ich die Reparatur bezahlen.

Das Gerät wurde von mir sehr sorgfältig behandelt, gepflegt und stets in einer gepolsterten Tasche transportiert. Dass Dell als Dank für gut 2000.- Umsatz seine Kunden so behandelt finde ich eine Frechheit. Und es ist nicht meine erste solche Erfahrung mit dem Dell Support...

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Naja, schlussendlich hat jeder mal schlechte Erfahrungen gemacht. Meine beiden Lehrlinge im alten Betrieb hatten beide Probleme mit den Bildschirmen ihrer teuren IBM-Laptops (und der Support war auch nicht grad gut) - auch von Sony und hp hört man nicht immer gutes.

• Ich find dell Top, ich hab eine 21" Flat von denen und als sich nach langem eine minimale helligkeitsabweichung entwickelte wurde er ohne murren ersetzt <good>

MFG hosti

• Zitat

Original von Bubi
    Dell Geräte sind so lange top wie sie laufen...

Mein Inspiron hatte nach 3 Monaten einen Gehäuseschaden. Das Gerät liess sich nicht mehr sauber zusammenklappen, es entstand ein Spalt von 5mm bei der Plastikabdeckung des Bildschirms. Dell behauptete, es sei eine Kundenbeschädigung und wies die Verantwortung (mal wieder) von sich.
    Erst als ich das Notebook selbst zulegte und Dell Fotos von den defekten Teilen schickte (abgebrochene Metallstifte bei den Scharnieren des Klapp-Mechanismus, gerissene Nietenverbindung --> in meinen Augen klarer Materialfehler) boten sie mir an, das Gerät zu sich zu nehmen und gratis zu reparieren. Aber auch nur, falls ihr Servicetechniker auch auf Materialfehler plädiert, sonst muss ich die Reparatur bezahlen.

Das Gerät wurde von mir sehr sorgfältig behandelt, gepflegt und stets in einer gepolsterten Tasche transportiert. Dass Dell als Dank für gut 2000.- Umsatz seine Kunden so behandelt finde ich eine Frechheit. Und es ist nicht meine erste solche Erfahrung mit dem Dell Support...

Der Vollständigkeit halber muss ich nun hier noch was hinzufügen:

Soeben kam ein freundlicher DHL-Mitarbeiter an meiner Tür klingeln, unterm Arm mein Notebook. Die Reparatur war schlussendlich gratis, da Dell nun doch auch einen Materialfehler erkannte <thumbsup>. Weshalb sie aber zuerst ein solches Geschiss machen mussten ist mehr als fragwürdig...

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• ach ja kleines update,
    habe seit einiger zeit ein ibm T43, sehr flach, 14" kompakt.

1.86ghz Centrino <sabberlappen>
    Fingerprint <sabberlappen>
    Aktiv Festplattenschutz <sabberlappen>

leider ein wenig teuer, dafür klappert nichts und guter eindruck.

Leider haben die IBM's keine Windows taste <rotaeye>

• Ich kaufe nur noch Dell!
    Habe bis jetzt 3 PC's und ein Notbook bei Dell gekauft. Laufen alle heute noch wie neu. Ich bekam sogar mal eine gute Grafikkarte gratis dazu weil nicht die eingebaut war, die ich eigentlich bestellt hatte.

Bei einem "Material fehler" tun alle immer schwierig. Besonders wenn es ein einzel Fall ist. Denn zu 90% ist wirklich der Kunde schuld.

• Also Dell kann ich nur empfehlen haben von denen einen Desktop zuhause stehen und unsere Geschäfts PC's sind auch alle von Dell.

Abe rich persönlich würd mir ein Apple Powerbook pro zulegen.
    Apple <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

• Bin nun auf der Suche nach nem vernünftigen Notebook im Rahmen von CHF 1500 - max. 2000. Möchte eher zu einer der "Premium"-Marken greifen.

Gebrauch für: Internet, Brennen, Musikzeugs und n bisschen Games (nicht grad so Highres-Shooters oder so), Mon. mind. 15,4", wird vorallem zu Hause genutzt

Ist nicht für mich, sondern für meinen Bruder.... sollte also auch einfach in der Handhabung sein.

Nun meine konkrete Frage: Hat irgendwer von euch letztens ein Notebook gekauft, und nutzt auch diverse Multimediaanwendungen? wenn ja, würden mich mal die Specs intressieren. <wave>

Ich frage mich vorallem, wies mit den Grafikkarten aussieht. Die Onboarddinger, welche Arbeitsspeicher abzwacken passen mir nicht so recht, oder ist das doch was Gscheites? <amkopfkratz>

Wie siehts eigentlich momentan mit den GraKa's aus? ich habe nun überhaupt keine Ahnung, welche GeForce besser ist, das gleiche bei den ATIs... gilt immer noch, je höher die Typenbezeichnung, desto besser?

@ comSD: wie siehts bei deinem Dell aus? Immer noch zufrieden? Auch ab und zu ein Game drauf laufen gelassen? Wie reicht dir die Leistung?

Edit: Hatte schon jemand Erfahrungen mit PACKARD-BELL? Vor 1995 war das ja mal ne Hammer-Marke, bis sie in der Versenkung verschwand für ein paar Jahre. Wie siehts jetzt aus?
    konkret

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Ich kann auch nur IBM empfehlen... :) hab jetzt dank pancho nen T42 und bin sehr zufrieden :D <cool2>

@pancho

<lieb><wave>

• Zitat

Original von Pancho Villa
    HP nc-serie

Kann ich auch jedem weiter empfehlen.

Es ist ein grosser Unterschied was für ein Modell man bei einem Hersteller kauft.

(Fast) jeder Hersteller fährt 2 Linien. Eine Home Linie und eine Business Linie wenn man es einfach ausdrücken will.

HP NC ist die Business Linie. Ich hatte mal direkt mit ein paar HP Technikern zu tun... (keine Verkäufer) und wir haben Stundenlang über die Qualitätsunterschiede bei diesen Linien gesprochen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das die Home Linien sehr schlecht verarbeitete Notebooks/PC's sind. Auch bei HP oder DELL oder wo auch immer.

Auch was Qualität der Innereien anbelangt.

Ich würde nie mehr was anderes ausser Business Linie von HP kaufen, dazu ein 3 Jahr Carepack und man hat ausgesorgt.

Mit dem Carepack wird dir das Notebook bei Hardware fehler o. ä. einfach keine Software Probleme, anstandslos innerhalb eines Arbeitstages Vor Ort repariert. Techniker kommt, repariert und geht wieder. Kein Aufpreis. Nix.

Du kannst dir die Teile sogar zuliefern lassen und es selbst einbauen, ohne das deine Garantie dann verfällt. Bei Notebooks können diese aber darauf bestehen dies selbst zu erledigen, da ein Motherboard wechsel eines Notebook nicht jedermann kann.

Jedem das seine. Nur für mich bestimmt nicht Dell oder ID.

Klar. was bringt einem normalen User ein solches Gerät. hmm. Das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Ich sage einfach. Unter Umständen zahlt man schlussendlich mehr, wenn man ein Problem hat, als wenn man gleich mehr ausgegeben hat. Da spielt aber natürlich auch Glück eine Rolle.

Wie bei einem Auto was vom Fliessband kommt und eines Unterschiedlicher als das andere sein kann, so ist es auch bei Notebooks oder PCs. Jeder ist Individuell... <gotit>

Wir sind in der Bude momentan auch am Entscheiden HP oder IBM/Lenovo.

Wobei ich überhaupt nicht abgeneigt bin von IBM... aber ein bisschen von Lenovo. Kenn ich halt nicht, deshalb bestehen zweifel. Wir haben ein Testgerät gekauft mit Garantieverlängerung und NBD (Next Business Day) Reparatur. Lenovo Notebook gestartet, Bluescreen. Schwere Ausnahmefehler... usw. Service angerufen. bis heute nix passiert. 4 Tage her.

Klar. ist wahrscheindlich Zufall. aber so ist es doch immer.

Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

Einmal editiert, zuletzt von tschaga ()

• Zitat

Original von CHefe
    @ comSD: wie siehts bei deinem Dell aus? Immer noch zufrieden? Auch ab und zu ein Game drauf laufen gelassen? Wie reicht dir die Leistung?

Ich hab noch immer keinen Grund, mich wegen meinem Dell Inspiron 6400 zu beklagen. Die Leistung reicht voellig aus (ich hatte jedoch in ner Aktion mit gratis Speicherverdoppelung zugeschlagen), der Bildschirm und auch das Geraet selber sind top. Ich werde jedoch in Kuerze auf ein MacBook, allenfalls MacBook Pro, umsatteln - nicht wegen dem Dell oder irgendwelchen Problemen, sondern weil ich grafisch weiterkommen will und hier ueber die Uni ein gutes Angebot habe. Zudem kann meine Mom meinen Dell gebrauchen, da er fuer zuhause schon eingerichtet ist (Wireless etc).

• ...APPLE is einfah der Hammer unter den Laptops!!!!!!!

Das geilste dass ich je hatte als Laptop.
    Für mich gibts nur noch APPLE und nichts mehr anderes!!!!!

• kann man grundsätzlich auch anders herum betrachten.
    das prob ist einfach, dass sich der andere standard (M$) etabliert hat <aetsch>

ich bin auch wieder am schauen.
    modellbezeichnungen und unterschiede bei sony und HP <rotaeye> <fire>

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!