MKR/HondaHolics-Tuningdays *Update S.3*

  • mich würds's mal wundernehmen ob man mit Motorenmanagement, da was machen kann:


    Honda Prelude 2.2, bb1
    dynoblatt


    173ps und 206nm anstatt 185ps und 212nm - könnte man die fehlenden 12 ps wieder irgendwie zurückholen <rotaeye>



    Motorentuning ist bei mir nicht vorgesehen, was noch kommt sind kleine sachen:
    -ATR-Getriebe, leichtes Schwungrad
    -100Zeller,Flexrohr,MSD
    -DK

    • Offizieller Beitrag

    Im Text sind alle Informationen betreffend der Hardware vorhanden, also bitte erst durchlesen und dann fragen ;)


    Wenn keine programmierbare ECU vorhanden ist, kann auf die MKR-ECU zurück gegriffen werden (ausser K-Serie).


    Wenn das Ganze zu kurzfristig ist, können wir sicher über eine Verschiebung des Termins diskutieren, wichtig wäre erst mal das Interesse zu kennen und ob es sich überhaupt lohnt soetwas zu organisieren.

  • Zitat

    Ich glaub jetz verwechselst du mich mit poolk... ;o)


    Oh stimm, sorry mein Fehler... :-)


    Zitat

    PEZZO: Da ich praktisch keine Ahnung habe, was ich brauche um mein Wagen einstellen zu lassen, erschwärt das die Situation


    Na ist doch ganz einfach, steht im grunde alles oben in Orcas erstem Post.
    Eine Umschaltung verschiedener Kennfelder ist ebenfalls möglich.


    Hier nochmal für alle die Info zu unserem Motormanagemen:
    Unser Motormanagement basiert auf dem Honda Orignalsteuergerät (ähnlich wie Hondata auch) und macht aus eurer Honda ECU ein Freiprogrammierbares Steuergerät in dem ich alle relevanten Kennfelder und Steuerdaten beeinflussen kann (Details siehe Homepage)


    Kompatibilität:
    - Wenn ihr eine OBD0 oder OBD1 ECU habt werden nahezu alle Modelle für Sauger und die meisten auch für Turbo von uns unterstützt. (Im Zweifel bitte per Mail bestätigung einholen)
    - Wenn ihr eine OBD2 ECU habt (z.B. DC2) muss man einen ECU Swap vornehmen (Infos dazu gibts auch bei uns und wir können auch alles nötige dafür besorgen) - dieser müsste im ürbiegen aber auch für Hondata oder andere System vorgenommen werden.
    - Wenn ihr einen S2000, NSX oder anderes Modell habt für welches es garkeine Honda Lösung gibt, führt der Weg an einem Freiprogrammierbaren Steuergerät nicht dran vorbei.
    - Wenn ihr einen CTR habt, würde ich Hondata empfehlen. Unsere Software ist dazu nicht in der Lage.


    Grundsätzlich gilt, das wir nahezu alle Motormanagement Lösungen abstimmen können solange die Software dazu zur Verfügung steht. Von der Funktionalität her hat ein Hondata z.B. keine nennenswerten Vorteile. Wozu dafür also unnötig Geld ausgeben. Wer es schon hat, wie gesagt kein Thema solange die Software vorhanden ist.


    Zitat

    173ps und 206nm anstatt 185ps und 212nm - könnte man die fehlenden 12 ps wieder irgendwie zurückholen


    Was hast du gemacht um 12ps zu verlieren? Wenn es wirklich ein Verlust ist würde ich die entsprechenden Mods rauswerfen anstatt da mit einer Abstimmung gegen zu halten. Ansonsten tippe ich einfach mal darauf das das ganze ein Messfehler ist. Orca und ich hatten da ein langes Gespräch als Santi sein Auto abgeholt hat. Das würde jetzt den Rahmen sprengen aber vielleicht fängst du mal mit dem Info PDF auf unserer Homepage an, da steht einiges informatives drin. (zu finden unter: Projekte -> Radleistung)


    Für eine definitive Aussage zur Kompatibilität eurer ECU mit unserem Motormanagement, brauche ich unbedingt die Steuergerätebezeichnung.
    Für einige Modelle weis ich es zwar aus dem Kopf aber es gibt so viele Unterschiede, da kann man vom Modell nicht zwingend auf die ECU schließen.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • Ok, also Interesse hab ich.


    Ich denke eine Abstimmung würde sich bei mir ab Ende Oktober lohnen. ;)


    Mal sehen wies bei den anderen Interessenten aussieht.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat


    Original von Tee
    Ok, also Interesse hab ich.


    Bei mir wäre es Optimal ende Sep. und Okt. wenn nichts dazwischen kommt! <sick>


    Hoffe das lohnt sich für meine Mods? <holy>
    Mods:
    FK, Kat., msd und esd
    DK + Filter



    Zitat


    Original von Malteee8
    - Wenn ihr eine OBD2 ECU habt (z.B. DC2) muss man einen ECU Swap vornehmen (Infos dazu gibts auch bei uns und wir können auch alles nötige dafür besorgen)


    Das wär bei mir der Fall <lieb>


    mfg

  • Zitat

    Original von malteee8
    Für eine exakte Aussage über die Kompatibilität mit unserer Motormanagementsoftware benötige ich die komplette ECU Bezeichnung.


    Gruß
    Malte.


    Und wo finde ich die genau <confused>

  • Hazuki: Die steht auf dem Steuergerät seitlich drauf. Die ECU befindet sich bei Honda meist im Beifahrerfußraum oder unterhalb der A-Säule.


    Für alle anderen hier mal ne Übersicht:
    1. Mr. Petrolhead - Termin: September 2006
    2. Johannes - Termin: September 2006
    3. Poolk - Termin: keine Angabe
    4. Tee - Termin: ende Oktober 2006
    5. Kamikaze - Termin: mitte September 2006
    6. Lug - Termin: irgendwann 2007
    7. goempi - Termin: September 2006
    8. PEZZO - Termin: Ende September bzw. Oktober 2006


    Das ist doch was mit dem sich was anfangen lässt. <hurray>


    Gruß
    Malte

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    2 Mal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • hab Dir ein E-mail geschrieben, evtl. hast es nicht bekommen und ging als Spam durch ( Hotmail-Adresse)


    interesse wäre da wenn:
    -vtec und begrenzer verändert werden kann
    -es überhaupt einen nutzen bringt, ein auto einzustellen, obwohl kein Motorentuning beabsichtigt ist


    Zitat

    Was hast du gemacht um 12ps zu verlieren?


    <rotaeye> das würd ich auch gerne wissen, hatte an diesem Dynotag zwar einen offenen Luftfilter aber wohl kaum deswegen? naja hab mal gehört das beim Prelude im 4. gang immer falsche Ergebnisse gibt???


    nochmals für die langsamen, wie sind die kosten nun genau:
    gut 400.-- für Abstimmung
    gut 200.-- für Software
    ca. 100.-- für Dynostand
    macht dann +/- 800.-- oder wie?


    datum: hmm, september klingt für mich gut, is aber eigentlich egal

    Einmal editiert, zuletzt von goempi ()

  • ich würde nur als zuschauer kommen und mid dir über den k20 reden. ich richte mich nachder mehrheit an da ich nur zuschauer bin.

  • Anfang bis Mitte Sept. o6 wäre optimal für mich. Bis dann sollte auch der bearbeitete Zylinderkopf drauf sein.

  • Zitat

    Original von goempi
    interesse wäre da wenn:
    -vtec und begrenzer verändert werden kann
    -es überhaupt einen nutzen bringt, ein auto einzustellen, obwohl kein Motorentuning beabsichtigt ist



    <rotaeye> das würd ich auch gerne wissen, hatte an diesem Dynotag zwar einen offenen Luftfilter aber wohl kaum deswegen?


    vtec-umschaltpunkt bei einem auto ohne tuning zu verändern ist absolut sinnlos.
    der leistungsverlust kann sehr wohl vom offenen luftfilter kommen, es ist sogar sehr wahrscheinlich der grund. dazu kommt die messungenauigkeit und die tatsache, dass dein auto evtl. schon ab werk etwas weniger leistung hatte.

  • Zitat

    Original von malteee8
    Hazuki: Die steht auf dem Steuergerät seitlich drauf. Die ECU befindet sich bei Honda meist im Beifahrerfußraum oder unterhalb der A-Säule.


    Ist beim Accord hinter der Mittelkonsole. Leider kann ich nicht mehr als die Stecker sehen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an eine ECU-Nummer zu kommen? Werkstatthandbuch oder so?

  • Zitat

    Was hast du gemacht um 12ps zu verlieren?



    das würd ich auch gerne wissen, hatte an diesem Dynotag zwar einen offenen Luftfilter aber wohl kaum deswegen? naja hab mal gehört das beim Prelude im 4. gang immer falsche Ergebnisse gibt???


    Wieviel km hat dein Wecker schon wieder runter? ;)

  • Zitat

    Original von goempi
    <rotaeye> das würd ich auch gerne wissen, hatte an diesem Dynotag zwar einen offenen Luftfilter aber wohl kaum deswegen? naja hab mal gehört das beim Prelude im 4. gang immer falsche Ergebnisse gibt???


    Luftfilter kann schon sein, wie gesagt, lies dir mal das PDF auf unserer Homepage durch (Projekte->Radleistung->PDF).


    Zitat

    Original von goempi
    nochmals für die langsamen, wie sind die kosten nun genau:
    gut 400.-- für Abstimmung
    gut 200.-- für Software
    ca. 100.-- für Dynostand
    macht dann +/- 800.-- oder wie?


    Die 200,- für die Software brauchst du nur falls du einen Turbo/Kompressor hast. Steht aber eigentlich alles ziemlich unmissverständlich auf der ersten Seite :D Ansonsten ist das korrekt. Wie lang jedes einzelne Auto auf dem Prüfstand braucht ist vorab schwer zu sagen. Kann schneller gehen, kann aber auch länger dauern, je nach Setup. Für die Abstimmung kann es je nach Teilnehmeranzahl ja auch noch Rabatt geben. Also haltet euch ran :-)


    Gruß
    Malte.

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  • Zitat

    Original von orca
    Du kannst dir die Suche ersparen, beim K24 gilt das gleiche wie bei S2000 und NSX. Da kommst du nicht darum herum auf's K-Pro von Hondata zu warten, im Moment ist ja das E-Gas noch ein Problem.


    Genau wie ich befürchtet habe <cry>

    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze ist offenbar zu kurzfristig, viele sind bis Ende August mit ihren Motoren noch nicht soweit, dass sie abgestimmt werden können.


    Aufgrund der vielen Anfragen werden die Tungingdays auf Anfang/Mitte November verschoben (die genauen Daten wird noch bekannt gegeben).


    Also bitte meldet euch, bis dahin sollten wir sicher eine Anzahl Autos zusammen bekommen, so dass wir zusammen einen guten Preis bekommen können.

  • Hi,


    so, da wir nun langsam Nägel mit Köpfen machen und Orca und ich ja auch noch einiges oranisieren müssen, wäre es gut allmählich genau zu wissen wer kommt.
    Darum haben wir uns überlegt das jeder der definitiv kommen will eine kleine Anzahlung (75 Euro) tätigt um sein kommen zu bestätigen.


    Da die meisten mitte September bereit sein sollten:
    setze ich den Anmeldeschluß auf den 16. September 2006


    Bei Nachzüglern könnte man schauen was noch machbar ist, allerdings müssen die dann den vollen Preis zahlen und es gibt aufgrund der bis dahin stehenden Terminplanung keine Garantie auf einen Dynoplatz.


    Die Bankverbindung gibt es von mir dann per Email (malte@mkr-turbo.de).
    Bitte schreibt dann nochmal einzeln dazu welches Auto / ECU / Mods ihr habt und was ihr ggf. noch braucht (ECU / Adapterkabelbäume / etc.) damit ich für die die definitiv kommen nochmal alles prüfen kann, damit dann später nichts fehlt.


    Orca wird dann sicherlich auf der ersten Seite die Teilenhmerliste up to date halten mit Vermerk bei wem die Anzahlung eingegangen ist, so das jeder eine Übersicht hat. Vielleicht machen wir dann ja auch damits etwas spannender wird einen Preisticker mit den aktuellen Rabatten rein, mal sehen... :-)


    Bei Fragen stehe ich natürlich jedem nach wie vor per Mail oder PM zur Verfügung.


    Ich werde versuchen recht schnell mit Orca einen definitiven Termin auszumachen und den dann hier bekanntgeben. Ich würde mich freuen wenn alle die bisher zugesagt haben auch tatsächlich kommen.


    Gruß
    Malte.

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