MKR/HondaHolics-Tuningdays *Update S.3*

• Offizieller Beitrag

Aufgrund diverser Diskussionen betreffen einer optimalen Abstimmung von Motrosetups, programmierbaren ECUs, spärlichen Tuning-Möglichkeiten in der Schweiz etc. konnten wir zusammen mit MKR ein sehr interessantes Angebot für die Abstimmung in der Schweiz für alle Hondas zusammenstellen.

Hardware
    Alle bereits vorhandenen programmierbaren ECUs können programmiert werden (Hondata, Apexi etc.).

Sollte keine programmierbare ECU vorhanden sein, können MKR eine sehr kostengünstige eigene Lösung anbieten. Dazu muss die ECU vorher gesockelt werden (OBD0/OBD1), bei OBD2 muss eine P28-ECU (z.B. aus Civic ESi 92-95) mit angepasstem Kabelbaum verwendet werden.
    Kosten: Aufwand für's Sockeln plus Kleinmaterial

Software
    Entweder die zu der ECU gehörende Software (muss MKR vorgängig zur Verfügung gestellt werden bzw. ein Laptop mit der entsprechenden Software muss mitgebracht werden).
    Bei der MKR-Lösung wird der MKR-Editor verwendet.
    Kosten für die MKR-Sofware: Sauger kostenlos / Turbo 225 Franken

Abstimmung
    Die Abstimmung wird auf einem modernen Maha-Allradprüfstand vorgenommen .
    Kosten für die Abstimmung von MKR pauschal 450 Franken zusätzlich fallen die Kosten für den Prüfstand 100 Franken/Stunde an.

Zusätzliche Kosten
    Spesenanteil je nach Anzahl Teilnehmer.

Die Preise von MKR sind Bruttopreise, bei genügend Teilnehmern wird ein Rabatt gewährt. Die Sonderkonditionen für den Prüfstand (100 statt 160 Franken pro Stunde) können ebenfalls nur bei ausreichend Teilnehmern gewährleistet werden.

Zeit: Aufgrund der vielen Anfragen werden die Tungingdays auf Anfang/Mitte November verschoben (die genauen Daten wird noch bekannt gegeben).

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!

Fragen und Bemerkungen? Die Diskussion ist eröffnet... :)

Wer MKR noch nicht kennen sollte: http://www.mkr-turbo.de

Anmeldungen
    1. Mr. Petrolhead
    2. Johannes
    3. Poolk
    4. Tee
    5. Kamikaze
    6. Lug
    7. goempi
    8. PEZZO
    9. webair

• Fragen: nein
    Bemerkungen: www.mkr-turbo.de statt .ch :D ;)

Dann weiss ich aber schonmal dass Malte vom 28.8. - 2.9. nicht in D ist, also sind diese Tage schonmal ausgeschlossen für den Besuch bei MKR... <holy>

• Hallo,

nochmal danke an Orca das er sich so schnell Zeit genommen hat den Prüfstand zu organisieren.
    Bezüglich der Software, bei allem was nicht mit dem MKR Editor oder mit einem von euch gestellten Notebook abgestimmt werden soll. (also z.B. Hondata S200, S300 oder K-Pro mit meinem Notebook) rate ich jedem vorab mit mir in verbindung zu setzen damit ich einen Testchip zusenden kann um zu sehen ob alles problemlos läuft damit man nicht hinterher auf dem Dyno da steht und irgendwas nicht geht, wäre ärgerlich :-)

Ich hoffe das wir viele Leute zusammen bekommen... wird sicher ein super Event.

Wer noch nicht ganz fertig sein sollte mit seinen Setups, kann ebenfalls mal mit mir kontakt aufnehmen, ob sich eine Abstimmung bereits lohnt. Gerade bei Saugern ist das ganz nicht so kritisch, wäre schade wenn z.B. jemand wegen nem noch nicht montierten Luftfilter (Beispiel) nicht teilnehmen könnte.

Bei fragen, immer her damit :-)

Gruß
    Malte.

günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

• Eine klein Frage hätte ich: Ich kann wohl davon ausgehen, dass auch die MKR-Software für den Accord CL9 nicht funktioniert?

Probleme beispielsweise beim K-Pro: Drive by wire, Tachoanzeige funktioniert nicht mehr, kein VSA mehr, Klima funktioniert nicht mehr

• Für eine exakte Aussage über die Kompatibilität mit unserer Motormanagementsoftware benötige ich die komplette ECU Bezeichnung.

Gruß
    Malte.

günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

• weiss man schon an welchem tag es genau durchgeführt wird? möchte als zuschauer kommen und mid den jungs von mkr ein paar worte über den k20 tauschen :D

• Der genaue Tag steht noch nicht fest. Je nach Anzahl der Leute hatte ich ohnehin vor gehabt die ganze Aktion an mehreren Tagen durchzuführen weil 10 Autos an einem Tag ein bisschen viel ist wenn man sich wirklich mit jedem intensiv beschäftigen will.

So wie es aber momentan aussieht, sehe ich schwarz für die ganze Aktion.
    Die Reaktionen waren bisher sehr sehr verhalten, was mich eigentlich wundert, nachdem hier doch von einigen so arg danach gefragt wurde und Orca und ich uns wirklich intensiv drum bemüht haben was auf die Beine zu stellen.

Fakt ist, das es sich für 2 Autos kaum lohnen wird, bzw. dann meine Reisekosten (die ja nicht unerheblich sind) doch für die einzelnen arg ins Gewicht fallen.

Sofern die zwei Leute die bisher zugesagt haben dies wollen, würde ich vermutlich trotzdem kommen. Schade finde ich es trotzdem :-(

Hätte ein mega Event werden können aber wenn es so weiter geht wie bisher... tja - thats live.

Falls du aber über deinen K20 trotzdem mit mir reden willst, kann ich dir auch gerne mal meine Festnetznummer per PM schicken, dann kann man weigstens mal telefonieren und das wichtigste mal klären.

Gruß
    Malte.

• Dachte eigentlich auch das sich einige Leute mehr melden würden... <what> Wenn man schonmal so ne einmalige Gelegenheit hat, sollte die auch genutzt werden...

LOOOS, ANMELDEN!!! :D

• Für mich wäre es natürlich die perfekte lösung... Allerdings werde ich bis da noch lange nicht fertig sein - ist für mich einfach zu kruzfristig. :(

Gruss Micha

• für mich ist es halt einfach noch zu früh... verbaue wohl nächste woche erst krümmer und schwungscheibe, da bringtses wohl noch nicht für sowas noch hondata zu kaufen und dann auf das abstimmen lassen........

ich hoff immernoch, das sowas im frühling zustande kommen würde... <holy>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Hi,

Tee: Wieso Hondata... wenn ich dein Profil richtig gelesen habe hast du doch nen Integra - richtig? Wozu dann unbedingt Hondata wenn du von uns selbiges für umsonst bekommen kannst?

An alle anderen... bezüglich des Termins. Den kann man sicher auch verschieben. Allerdings muss ich dann sehen wann und ob ich eine Woche Urlaub bekomme. Der bisher angedachte Termin wäre halt meine letzte Ferienwoche bevor mein Praktikum anfängt wo's dann erstmal vorbei ist mit Urlaub.

Darum ja auch die Bitte an alle die mit ihren Setups noch nicht fertig sind und trotzdem Interesse haben, damit man abklären kann in wie weit eine Abstimmung bei jetzigem Baustand Sinn macht. Leider ist dahingehend auch noch nichts passiert, weshalb ich davon ausgegangen bin das wirklich keiner Interesse hat.

Gruß
    Malte.

• Das einzige was ich bis dahin verbaut haben werde ist der Ventiltrieb + Krümmer.

Und das bringt gar nichts, da bei mir noch DK, 100Zeller und 12:1 Kolben reinkommen...

Gruss Micha

• Das ist wahr, ohne die Kolben machts recht wenig Sinn.

Na dann würd ich doch einfach mal folgendes vorschlagen:
    Jeder der grundsätzlich Interesse hat, soll mal hier posten wann er sich eine Abstimmung mit seinem Umbau vorstellen kann. Sozusagen Wunschtermin.

Dann können wir ja schauen wo die Mehrheit liegt bzw. ob man für alle einen übereinstimmenden Termin zustande bringt. Wenns hart auf hart kommt klappt das dann schon mit meinem Urlaub :D

Was haltet ihr davon? Nur damit wir dann mal ne Übersicht bekommen. Es sollten aber bitte nur die posten die wirklich interesse haben und dann auch kommen. Ist zwar dann nichts verbindliches bis hier her aber ich möchte dann eine realistische Übersicht haben, nicht das wir uns dann total die Gedanken machen und hinerher die hälfte doch nicht will.

Gruß
    Malte.

• @malte
    hab wohl nicht richtig gelesen.. <rotaeye>

würde es denn was bringen, wenn ich nur mit schwungrad und comptech krümmer antanze?
    dann würded ier ein anderes steuergerät bei mir verbauen, oder wie würde das laufen?
    preisrahmen?

wenn du jetz deutlich sagen kannst, ja da kann man schon was rausholen....... dann wär ich dabei, müsstest halt im frühjahr nochmals kommen wenn auspuffanlage, kat und dk gemacht sind.. ,oP

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Tee: Nein du hast schon richtig gelesen. Ohne die Kolben macht das keinen Sinn jetzt schon abzustimmen. Der Aufruf war eher an Leute gedacht, denen z.B. noch ein Teil der Abgasanlage fehlt oder nur noch ne DK oder so. Also kleinigkeiten die ich beim Abstimmen mit einfließen lassen kann ohne das die Teile am Auto sind. Mit Kolben oder größeren Baustellen geht das natürlich nicht.

Unser Motormanagement basiert auf dem Honda Originalsteuergerät (wurde aber eigentlich schon oft behandelt :-) ). Chipbar sind alle OBD0 und OBD1 ECUs. Turbofähig sind alle OBD0 und die meisten OBD1 ECUs.

Du brauchst also wie beim Hondata auch für den ITR eine OBD1 ECU mit entsprechendem Swap weil Hondata nur für OBD1 und K-Serie erhätlich ist.
    Die ECU selber ist beim Hondata ja ebenfalls nicht mit dabei. Hondata ist wie unsere Lösung auch lediglich eine Software die aufgespielt wird. Zusätzlich hat Hondata halt noch die Box bzw. beim S300 das Board welches als Kopierschutz dient.

Von daher kommt der Aufwand gleich, nur das du für einen Sauger für das Motormanagement selber nichts bezahlst, im Gegensatz zu Hondata. Klar kann ich auch ein Hondata abstimmen (siehe oben) aber es macht in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß
    Malte.

• Zitat

Original von malteee8
    Tee: Nein du hast schon richtig gelesen. Ohne die Kolben macht das keinen Sinn jetzt schon abzustimmen. Der Aufruf war eher an Leute gedacht, denen z.B. noch ein Teil der Abgasanlage fehlt oder nur noch ne DK oder so. Also kleinigkeiten die ich beim Abstimmen mit einfließen lassen kann ohne das die Teile am Auto sind. Mit Kolben oder größeren Baustellen geht das natürlich nicht.

Ich glaub jetz verwechselst du mich mit poolk... ;o)

Ich hab bis dann wohl Krümmer und Fidanza Schwungrad montiert (wobei das ja scheissegal ist) ...

Für mich macht wohl 'ne Abstimmung des Setups erst ab nächstem Jahr Sinn.. :(

• Zitat

Original von Kamikaze
    Das würde mich Interessieren

Nur ist der Termin einfach zu knapp, werde dann von den Ferien kommen!
    Mein Krümmer sollte +- dann erst ankommen und DK müsste ich noch mondieren lassen!

Allgemein:
    Da ich praktisch keine Ahnung habe, was ich brauche um mein Wagen einstellen zu lassen, erschwärt das die Situation :(

Meine Wunschvorstellung wäre, wenn ich zwei Maps hätte.
    1 x Stock für MFK!
    1 x individuel auf meine Mods abgestimmt!

Was bräuchte ich um meine Wunscheinstellung machen zu lassen?
    -Brauche ich eine programierbare ECU?
    -Oder ist die Hondata schon genug?
    -Und welche Sachen brauche ich sonst noch (OBD0, OBD1)?
    -Vielleicht hätte Maltee8 eine komplett lösung für mich? <holy>

Ich weiss es sind bisschen viel Fragen <nervous>
    Aber es würde mir helfen, fals es nochmal so Tuningday gibt oder fals der Termin verschoben wird <holy>

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!